WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Nein, denn das hat der ja klar geäussert. Er macht Platz für die junge Garde und eine thematisch leicht geänderte Sendung. Und er bittet um Fairness gegenüber den jungen Kollegen, was einigen hier schlicht abgeht.
 
Klingt interessant, ist es auch. Was ist an dieser Themensetzung zu bemängeln?

Das ist interessant? Ich dachte bislang, wir hätten wichtigere Themen auf der Welt. Sorry! Also wer sich diesen Schwachsinn 4 Stunden reinziehen möchte, kann es gerne tun. Ich fand die 24 Minuten Podcast sehr, sehr belanglos. Der Wortanteil ist im Vergleich zur 120 minütigen Weltzeit übrigens gleich geblieben.

Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass es am Anfang kurz um die Parlamentswahlen in Frankreich ging. In der Vorwoche übrigens auch.
 
Wie war das noch mit der neuen Emotionalität der Themen und des Senders? Da passt so ein Thema prima rein. Und wichtige politische Themen finden ja auch noch ihren Platz, wenn auch nicht mehr in alter Ausführlichkeit.
 
Und das soll man alles toll finden? Wer redet von "Alter Ausführlichkeit"? Vor dem 29. Mai war die Abendschiene mit den verschiedenen Sendungen wunderbar hörbar. (Abseits von der Musik natürlich.) Was haben wir da jetzt? 4x die Woche MonTalk in Kurzform. Das war nicht nötig. POP! hätte man auch einfach immer ab 21 Uhr bringen können. Die Abschaffung der Abendschiene ist und bleibt Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute (Di., 27. Juni 2017) musste ich mir nahezu 45 Minuten das Mittagsmagazin anhören. Nach 15 Minuten bedauerte ich den Moment meiner Geburt :oops: "MiMa-Moderatorin" Marlis Schaum hat sich dem allgegenwärtigen flapsigen WDR-2-Dummschwätz vollkommen angepasst. Mich wundert es nicht. Ich hatte es erwartet. Bei WDR 2 gibt es keine positiven Überraschungen :thumbsdown:
Wird es auch weiterhin nicht geben. Wichtig ist nach wie vor, woher der Fisch stinkt. Und solange sich auf diesen Ebenen nichts ändert, werden wir diese fürchterliche Rundfunk-Gesamtsituation ertragen müssen. Herr Rausch hat neulich mir gegenüber den Wegfall der Liebhabersendungen auf WDR 4 mit finanziellen Zwängen begründet. Also lächerlicher geht es nun wirklich nicht mehr - wenn es nicht so traurig wäre.
 
Die "Weltzeit" ist weiterhin ein journalistisches Qualitätsformat. Du willst Beweise? Kriegste! Am 18.06 ging es um den 200. Geburtstag des Fahrrads. Man sollte mitteilen, welche Geschichten man mit dem Fahrrad verbindet. Verkehrs-Fabi hat z.B. mit einem Mann telefoniert, der mit seinem Kumpel seit April in einem Jahr von Österreich bis Australien radelt bzw. radeln möchte. 25.000 km, 20 Länder, in einem Jahr. Hast du noch Zweifel?:D:D:D
Nach den Ausführungen habe ich gar keine Zweifel mehr!!!!
Das interessante wird sein, ob man in den nächsten Wochen und Monaten immer noch genügend WDR 2-Hörer finden wird, die über ihre Reiseerlebnisse berichten wollen, am besten noch live im Radio.
Ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
 
Nach den Ausführungen habe ich gar keine Zweifel mehr!!!!
Das interessante wird sein, ob man in den nächsten Wochen und Monaten immer noch genügend WDR 2-Hörer finden wird, die über ihre Reiseerlebnisse berichten wollen, am besten noch live im Radio.
Ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Dann werden vielleicht die Reiseanbieter gefragt, ob sie zielgruppengerechte Reportagen auf Lager haben. Natürlich inklusive Verlosung von Kurzurlauben.[emoji6]
 
Joja Wendt zu Gast bei Jörg Thadeusz

Als Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz begrüßen wir heute einen Mann, der "mit 88 Tasten um die Welt" zieht. Er macht "Klaviermusik" und ist schlicht und einfach "Der Pianist". Er ist ein Ausnahme-Klavier-Virtuose, der mit Chuck Berry, Fats Domino oder auch Joe Cocker auf der Bühne gestanden hat, aber auch mit PUR vor 100.000 Menschen die Arena "Auf Schalke" gerockt hat – und der seinem Publikum stets nahe kommt.

Mal wieder nix für mich.
 
Ich glaube, TB hat was missverstanden. Er hat wohl in seiner Zeit als USA-Korrespondent amerikanisches Kommerzradio gehört und daraus die falschen Schlüsse gezogen. Erst einmal ist das US-Radio deshalb so stark formatiert, weil es dort auf UKW an einem Ort locker 40 Lokalstationen gibt. Da herrscht ein ganz anderer Druck, sich durch Spezialisierung von seiner Konkurrenz abzusetzen. Eine auch nur annähernd vergleichbare Konkurrenzlage existiert in NRW nicht. Aber viel entscheidender ist: Der WDR ist nicht Kiss FM oder Magic 96.3 etc. Als amerikanische Vorbilder für den WDR taugen allenfalls die öffentlichen US-Stationen zwischen 87.5 und 92.0 MHz, allen voran NPR (National Public Radio). In diesem Frequenzbereich dominieren Informations-, Alternative-, Classical- und Jazzprogramme. Hinzu kommt dann, zugegebenermaßen, der Unterhaltungsauftrag des WDR, dem man aber nicht dadurch nachkommt, dass man kommerzielle Konzepte kopiert. RAI aus Italien, SRF aus der Schweiz, NPO aus den Niederlanden oder die BBC aus England haben das kopiert, bieten qualitativ hochwertige Programme an und sind auch noch außerordentlich erfolgreich mit ihren Angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das soll man alles toll finden? Wer redet von "Alter Ausführlichkeit"? Vor dem 29. Mai war die Abendschiene mit den verschiedenen Sendungen wunderbar hörbar. (Abseits von der Musik natürlich.) Was haben wir da jetzt? 4x die Woche MonTalk in Kurzform. Das war nicht nötig. POP! hätte man auch einfach immer ab 21 Uhr bringen können. Die Abschaffung der Abendschiene ist und bleibt Schwachsinn.
Vor allem gingen diese auch nie in mehrwöchige Sommerpausen wie der Thadeusz und auf die Empfehlung des Rundfunkrat mit weiteren Moderatoren wollte man ja nicht hören, also dudelt man dann halt nonstop...
 
Vor allem gingen diese auch nie in mehrwöchige Sommerpausen wie der Thadeusz und auf die Empfehlung des Rundfunkrat mit weiteren Moderatoren wollte man ja nicht hören, also dudelt man dann halt nonstop...

Das hat man sich wohl vom Fernsehen abgeschaut. Die 3 von der Tankstelle (Buhrow, Weber, Rausch) werden es im Zweifel sicher mit nötigen Einsparungen wegen der angespannten finanziellen Situation begründen. So wie immer, wenn an Inhalten gespart wird.
 
Die Arena braucht wieder einen festen Platz über 2 Stunden, finde ich. Die Flexibilität des Talks von Thadeusz ist ja nicht gegeben. Es ist schon seltsam. Da schafft man ein Mima mit 2 Stunden Infos täglich. Gut so! Dafür wird aber alles andere noch weiter aufgeweicht. Diskussionsbedarf gibt es doch heute mehr denn je. Theoretisch könnte man die Arena täglich bringen. Themen gibt es genug.
 
Tagesgespräch lade ich mir oft als Podcast. Gefällt mir oft gut. Könnte länger gehen. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich höre gern Menschen zu.
 
Ich höre auch lieber solchen Sendungen zu, in denen sich Menschen persönlich äußern und mit Experten diskutieren können als Sendungen, in denen nur stupide Facebook-Nachrichten vorgelesen werden. Facebook könnte ich auch selbst lesen, wenn ich das denn wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben