WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Aus dem Rundfunkrats-Newsletter:
4. Programmbeschwerde über angebliche Eigenwerbung abgelehnt
Nach der Ablehnung durch den für das Programm verantwortlichen Intendanten hat auch der Rundfunkrat als Berufungsinstanz einstimmig eine Programmbeschwerde zurückgewiesen. Darin wird dem WDR Eigenwerbung durch die regelmäßige Nennung des Sendernamens von WDR 2 sowie von Slogans wie „Wir sind der Westen“ vorgeworfen. Da diese Hinweise laut Beschwerdeführer bis zu 30-mal pro Stunde gesendet würden, summiere sich die Eigenwerbung auf 20 Minuten pro Tag. Zur Identifizierung des Senders genüge die Anzeige am Radiogerät, so der Kritiker.
Nach erneuter Prüfung der Sachlage schloss sich der Rundfunkrat – auf Empfehlung seines Programmausschusses – der Einschätzung des Intendanten an. Dieser hatte in seinem Schreiben an den Kritiker u.a. erläutert, dass gemäß Rundfunkstaatsvertrag (§ 16 Abs. 4) Hinweise auf eigene Programme und Sendungen nicht als Werbung gelten. Der Rundfunkrat regte jedoch einen noch sensibleren Umgang mit Hinweisen in eigener Sache und Nennungen des Sendernamens an.
Eigenwerbung ist auch der falsche Ausdruck, (aggressives) Claiming ist das. Immerhin gabs nen Denkanstoß dazu mit auf den Weg, obwohl die Claimerei allein ja auch nicht das Problem ist. Zu viel von ihr und zu viele Wiederholungen bei der Musik tragen aber schon einen gehörigen Teil zur Misere bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die "Eigenwerbung" von WDR 2 eigentlich noch als recht dezent. Eine Unsitte sind Claims in Openern, aber die hatte es - ich konnte es kaum glauben - auch schon um 2000 gegeben, nachzuhören beim allseits bekannten Radiojunkie mit seinem WDR-2-Archiv. Als Frechheit empfinde ich, dass in den "Nachrichten" mindestens fünfmal der "WDR" genannt wird. Sogar Korrespondentenbeiträge aus ARD-Studios, z. B. in Brüssel, werden mit "WDR Brüssel" anmoderiert. So eine vorsätzliche Falschinformation schafft noch nicht einmal Radio NRW. Dort sind es Korrespondenten "aus dem Hauptstadtstudio" oder "für die NRW-Lokalradios". Zu "WDR aktuell" schalte ich inzwischen um. Selbst NDR 2 bietet noch Nachrichten, die keine Beleidigung für die eigene Auffassungsgabe sind.
 
"WDR aktuell" läuft auf allen Wellen sowie auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Wo sind eigentlich die ganzen Nachrichtensprecher von früher hin? Ich höre gefühlt immer dieselben drei bis vier Sprecherinnen und Sprecher, von denen zwei für mein Empfinden stimmlich und sprachlich definitiv nicht die angemessene Distanz wahren. Wozu hat 1Live eigene Nachrichten, wenn Personal von dort nun mit demselben anbiedernden Tonfall Nichtinformation und O-Töne ohne Aussage in dreieinhalb Minuten packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die "Eigenwerbung" von WDR 2 eigentlich noch als recht dezent. Eine Unsitte sind Claims in Openern, aber die hatte es - ich konnte es kaum glauben - auch schon um 2000 gegeben, nachzuhören beim allseits bekannten Radiojunkie mit seinem WDR-2-Archiv.
Sicher? Spätestens 2002 dann aber nicht mehr.
 
Genau, ist nur in der Jinglekompilation von 2000 zu hören. Auch der Ton, in dem die Jingles eingesprochen wurden, ist lockerer als in den späteren Versionen. So dieser typische Gute-Laune-Tonfall, wie er auch in einer Pseudo-Bio-Wurstproduzenten-Werbung anzutreffen sein könnte.
 
Du regst Dich auf, andere Hörer ebenfalls, also werden doch Emotionen geweckt, oder nicht? Ernsthaft, wie würdest Du denn die Themen nennen, die da gebracht werden. Da sollen doch in der Tat Gefühle geweckt werden, das Thema wird jedoch nur angerissen. Vertiefung bitte dann bei WDR5.
 
Begeisterung wäre schön. Begeisterung fürs radiomachen. Das bringt dann vielleicht die Begeisterung beim hören.

Und wenn wir schon beim wünschen sind: Frieden auf Erden und 100.000 in bar wären auch schön.
 
mal wieder Zeit gehabt für RadioEins..... einfach mal in die berühmten 22 Minuten reingehört.... und womit überrascht man den Hörer z. b. :


Prince — "I could never take the place of your man


Ewigkeiten nicht mehr gehört...... und sowas würde zu so einem Programm wie WDR 2 mit vernünftigem Inhalt passen

Hätte ich hier heute eingeschaltet hätte ich mich wieder über Legendary erbrechen können.

So einfach ist das mit der Musik
 
So kompliziert ist das mt dem eigenen Geschmack. Den findet man nur punktuell im Radio wieder. Bei radioeins in der Tat etwas mehr und häufiger, aber es war in diesem Forum schon mal Konsens, das sich das Format von radioeins, den Begriff jetzt bewußt falsch nutzend, nicht auf NRW übertragen lässt, weil die hiesigen Gegebenheiten andere sind und hier daher nicht funktionieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir reden von Prince...... und das ist nicht mal alternative Musikfarbe....

darum ging es mir, die zaubern in 22 Minuten keinen Dreck daher, so wie hier


so einfach ist das
 
Zuletzt bearbeitet:
Der läuft hier auch, nur halt am Abend. Ich sage ja, sowas Gutes und Abwechslungsreiches wie radioeins kriegst Du hier leider nicht hin.
 
Warum bist du dir so sicher, dass ein Programm wie Radio Eins in NRW nicht funktionieren würde? Es wurde doch noch nie ausprobiert. Für diejenigen, die tatsächlich unbedingt Dummfunk auf dem kleinsten Nenner hören wollen, gibt es die Lokalradios von Radio NRW.

Sollte man von einem gebührenfinanzierten, öffentlich-rechtlichen Programm nicht ein Mindestmaß an Anspruch und Abwechslung erwarten, sowohl bei der Musik als auch beim Wortanteil? Beim Wort gibt es notfalls noch WDR 5. Aber wo finde ich auf UKW in NRW abwechslungsreiche Popmusik? Beim WDR leider nicht. Da wo man in NRW weder den SWR, noch BFBS oder einen Sender aus Holland empfangen kann, sieht es auf UKW wirklich trostlos aus.
 
Zurück
Oben