WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Natürlich nicht, denn und jetzt wird es ernst, diese schöne Playlist passt leider nicht mehr zur gewählten Musikfarbe von WDR2. Schade.
 
Verbale Entgleisung
Am Samstag, 12. Mai, kommentierte Dr. Stephan Kaußen für WDR 2 das Bundesligaspiel Hamburger SV – Borussia Mönchengladbach. Als es kurz vor Ende der Partie zu Pyrotechnik von HSV-"Fans" bzw. -Chaoten kam und die Polizei aufmarschierte, fabulierte Dr. Kaußen von "Asozialen" und benutzte allerlei Vokabeln, die ich im Radio bis dahin nur aus Reden von Dr. Goebbels kannte. Hat jemand diese verbalen Ausfälle des Dr. Kaußen auch gehört bzw. sogar aufgezeichnet? Ich hatte anfangs gar nicht richtig hingehört, weil ich nicht darauf gefasst war, dass so etwas nach 1945 noch gesendet werden kann... Für mich war das eine Fußballreportage aus dem Radio der Unmenschen.
 
Wie hättest Du es kommentiert? Welche Worte hättest Du benutzt? Als stets kontrollierte Kommentatorin wohl gesetzt und neutral und ausgewogen, oder? Diese Art Kommentar gab es von anderen Sportleuten während der Attentate von Paris auch. Soll das nicht entschuldigrn, bietet aber einen Erklärungsansatz für die Deutlichkeit der Worte, die für meine Ohren und auch die von Sven Pistor einfach too much waren, so mein Eindruck. Er steigerte sich ja geradezu in diese Wortd hinein.
 
Was hatte der denn da zu suchen bzw. tun? Einziger Reporter dort war doch Michael Augustin der mir nicht negativ aufgefallen ist, hatte der Sender für den Westen mal wieder nen eigenen? Aber den gibts doch in der Konferenz nicht :confused:
 
Hat jemand diese verbalen Ausfälle des Dr. Kaußen auch gehört bzw. sogar aufgezeichnet?
Frag mal @DigiAndi.
Wie hättest Du es kommentiert? Welche Worte hättest Du benutzt?
Quatsch doch nicht blöd rum! Es geht nicht darum, was Jasmin gemacht hätte, sondern darum, was dieser Kaußen gemacht hat! Du solltest aufhören, Dich so in die Verteidigung von WDR 2 reinzusteigern; offenbar bekommt Dir diese Daueranstregung nicht, wie man an Deinen peinlichen Retourkutschenversuchen ablesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retourkutschenversuch? Ich habe doch gesagt, das das too much war und der Herr K sich arg im Ton vergriffen hat. Dennoch mag doch die Frage berechtigt sein, mit welch wohlgesetzten Worten Jasmin kommentiert hätte.
 
Wozu? Wie ich schon anmerkte, konnte der Herr Augustin das doch. Pech wenn man offenbar den falschen Sender hört...
 
Weil dieser von mir genannte Reporter für ganz Deutschland die Ereignisse in Hamburg schildern musste (und das eben souverän tat), die Eindrücke des anderen Sportsfreunds gabs wohl zum Glück nur für den Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nicht gehört, da ich selbst in Leverkusen im Stadion war, aber selbst wenn Kaußen tatsächlich in Hamburg war, kann ich es mich durchaus vorstellen, das er sowas von sich gegeben hat, da mir seine unqualifizierten Reportagen (oder nennen wir es einfach wie es ist: dummes Gesülze) schon öfters und nicht nur beim Fußball, sondern auch bei anderen Sportarten aufgefallen sind. Er war auch mal irgendwo als Reporter im Einsatz, wo es zu einem Polizeieinsatz samt Pfefferspraygebrauch im Stadion kam, da fielen von ihm ähnliche Wörter wie von Jasmin zitiert und anschließend hat er dann noch live on Air den sterbenden oder besser erstickenden Schwan gegeben.

Aber ist beim WDR und seiner Hörfunksportredaktion aber nix neues, Holger Dahl kann das zum Beispiel auch und ist auch nicht verlegen drum, seine Sympathie für oder gegen bestimmte Vereine oder Sportler durchschimmern zu lassen. Gleiches gilt für den ach so tollen Herrn Pistor, der als bekennender Fan des 1.FC Köln, schon häufig auf Bayer Leverkusen rumgehackt hat, das es nicht mehr schön war. Kann er gerne off Air unter Bekannten, Verwandten oder anderen FC Fans machen, als Moderator einer Sportsendung finde ich so ein Verhalten allerdings mehr als unprofessionell oder er bewirbt sich bei Radio Köln und moderiert dort "FC Live" da würd ich es noch durchgehen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Kausen durfte im Westen sülzen. Und das war unterirdisch. Mehr oder weniger habe ich nicht gesagt, obwohl er auf det FB Seite dafür noch gelobt wurde.
 
Mehr oder weniger habe ich nicht gesagt, obwohl er auf det FB Seite dafür noch gelobt wurde.
Danke für den Hinweis. Habe jetzt mal bei FB geschaut. Hier einige Zitate: "mich erschreckt es mehr, wenn ein ausgebildeter radioprofi, im halbstaatlichen auftrag, zur sprache der nazis greift. dass fußballchaoten in extremen momenten dummen scheiß bauen, finde ich eher erwartbar." Und "ein öffentlich-rechtlicher fußballreporter, der ins mikrofon schreit "das sind keine menschen! das ist abschaum!" - das ist das erschreckendste und niedrigste seit langem." Und "Bei aller verständlichen Wut auf die Idioten in Hamburg, aber denen das Menschsein absprechen?"
Bin ich also nicht die einzige gewesen, die fassungslos zugehört hat. Dass der WDR solche Leute extra nach Hamburg schickt, obwohl der NDR doch einen vernünftigen Reporter ins Stadion geschickt hatte, wie Maschi oben schrieb.
Wollt Ihr den totalen Westen?!
So kommt mir das mittlerweile auch vor...
 
Ich gebe Dir ja recht, das der meiner Meinung nach arg überheblich und selbstverliebte Herr K da ausgerastet ist und jegliche Sprachkontrolle verloren hat. Es hat mich angeekelt, wie der schwadronierte und in dem Zusammenhang wunderte es mich, das der dafür auf der FB Seite noch gelobt wurde.Hoffentlich wird der Sinn meiner Worte jetzt endlich richtig verstanden und nicht als Verteidigung von irgendwas gesehen. Da gibt es nix zu verteidigen.
 
Hab mir vorhin mal ein Stück vom Mima angehört. Woran liegt das eigentlich, dass man es hören kann, wenn der Moderator Tasten drückt? Fällt mir in letzter Zeit auch bei WDR Aktuell auf. Früher war das nicht so. Könnt mich jedenfalls nicht erinnern, sowas mal bei Arena, Servicezeit oder Montalk wahrgenommen zu haben.
 
Wurden die Magazinsendungen nicht noch recht lange (bis 2013/14?) mit Techniker_in gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wahrscheinlich an einem zu tief hängenden Mikro und der Tatsache, das es im Selbstfahrer aufgenommen wird und man eben jeden Tastendruck hört
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben