WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ich bin mir da nicht so sicher: SWR1 BW schafft es mit seinen "Leute"-Sendungen an fünf Tagen pro Woche auf rund 250 Sendungen jährlich, Pause höchstens zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn dann ein paar Jahresrückblicke produziert werden. Gäste mit ausreichender Relevanz gibt es dafür seit 1985 offenkundig genug. Dafür darf man sich freilich nicht auf die absolute Prominenz fokussieren und muss auch in den hinteren Reihen recherchieren, dann ist ein solches Konzept aber schon zu verwirklichen.
Die anderen an mehreren Wochentagen stattfindenden Talksendungen (Bayern 2, BAYERN 3, hr2, Bremen Zwei etc.) habe ich nicht so genau auf dem Schirm, dort dürfte es aber ähnlich zugehen.

Man muss bedenken, dass WDR 2 auch noch die Sendung "Sonntagsfragen" hat, die meines Wissens ohne Sommerpause auskommt.
Zwischen beiden Sendungen sollte es, wenn möglich, keine Überschneidungen geben.
Also muss man zu den 100 Gästen ab 19.00 Uhr von Montag bis Donnerstag noch die ca. 50 Gäste am Sonntagmorgen hinzurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der großen ARD-Nachtreform am 17. Januar diesen Jahres übernehmen WDR 2 und NDR 2 wieder die ARD-Popnacht, wobei sich beide jeweils zur vollen Stunde getrennt für Nachrichten und Wetter ausklinken und dann um XX.03 Uhr wieder zurück zu SWR3 schalten.
 
Am 3.10. ist "Familientag mit der Maus", mal kein eh nur sporadisch umgesetztes musikalisches Motto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas muss der Thadeusz besonderes haben, was ich noch nicht entdeckt habe. Künftig talkt er sonntags um 21 Uhr auch noch bei N-JOY. Die Sendung heißt "Am Rand" Darin spricht Thadeusz mit Menschen, "die außergewöhnliche Lebenswege, Berufe, Hobbys oder Neigungen haben und damit am Rande der Gesellschaft oder der Vorstellungskraft stehen", so der NDR. Das kann beispielsweise ein Obdachloser, eine Philosophie-Studentin, die nebenbei als Prostituierte arbeitete oder ein Extremschwimmer, der allein sieben Meerengen bezwingen will, sein. "Ich freue mich, mit diesen Ausnahmemenschen sprechen zu dürfen, die selten öffentlich zu Wort kommen, aber viel zu erzählen haben", so Thadeusz. Schon vor der Ausstrahlung im Radio werden die neuen Folgen immer freitags vorab als Podcast veröffentlicht.
https://www.dwdl.de/radioupdate/68736/antenne_bayern_will_egofm_thadeusz_nun_auch_bei_njoy/

Was macht das Radio, wenn Thadeusz mal nicht mehr talkt?
 
Zumindest im Sport scheint sich WDR 2 an seine glorreiche Vergangenheit zu erinnern. Gerade lief ein exzellent produzierter Trailer zur Bundesliga-Sendung am Samstag. Mit Ausschnitten aus den Konferenzen, unterlegt doch tatsächlich mit der alten „Sport und Musik“-Erkennungsmelodie...

Etwa die, die vom Orchester Kurt Edelhagen gespielt wurde? Wie heißt denn das Stück. Ich kann mit "Sport und Musik" nirgendwo etwas finden (auch bei Discogs nicht)

Grüße
Jürgen
 
Wurde der Montalk gekippt? & Jörg Thadeusz schafft nun exklusiv für WDR2 oder im Rahmen, auch von anderen Sendern der ARD? Ich fand das 2 Stunden Konzept besser, Thadeusz gibt sich zwar auch sehr viel Mühe, dennoch fehlt die Zeit.
 
Das ist der Tatsache geschuldet, dass die Sendung nun 4 mal die Woche läuft und nicht, wie früher, einmal die Woche. Nicht jeder der Gäste gibt soviel her, dass es für zwei Stunden reichen würde.
 
Thadeusz ist viel beschäftigt. rbb, WDR2, Podcasts, NJOY. Da wäre es wahrscheinlich schwierig, für WDR2 mehr Zeit freizuräumen. Bei WDR2 sind ohnehin nur etwa 100 Folgen jährlich geplant. An den anderen Tagen wird - ganz kreativ - der Nachmittag ausgedehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen Thadeusz und den Sonntagsfragen ist? Also jetzt nicht, dass die Steinhauer keine Urlaubspausen macht und ganzjährig läuft, sondern was die inhaltlichen Unterschiede sind?
 
Zwei Fragen zu ehemaligen WDR 2 Moderatoren:

Moderiert Tom Hegermann eigentlich noch beim WDR? Laut seiner WDR 5 Moderatorenseite moderiert er die Wirtschaftssendung Profit. Zwar höre ich die Sendung nicht täglich, aber ich habe ihn in da noch nie gehört.

Moderiert Helmut Rehmsen nicht mehr für den WDR? Auf der WDR 5 Moderatorenseite kann ich ihn nicht finden. Vor einigen Tagen hat er die Wirtschaftssendung Profit aber noch moderiert.
 
Ich werde ihn ab sofort doch lesen, damit ich nichts verpasse, wenn die nächsten 1LIVE und WDR 2 Moderatoren ins Dortmunder Funkhaus wechseln. ;)

Bei Vogt und zuvor schon bei Terhoeven ist zu vermuten, dass sie aus rein praktischen Gründen zu WDR 4 gegangen sind. Von Recklinghausen und Bochum ist man halt schneller in Dortmund als in Köln.
 
Zurück
Oben