WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Stellt sich die Frage, ob es Rausch wirklich um die Qualität geht oder um die finanzielle Seite? Morgens werden die meisten Hörer des ganzen Tages erreicht und damit die höchsten Werbeeinnahmen im Tagesverlauf erzielt. Sollte WDR 2 zu der Tageszeit in den letzten Jahren Hörer an andere Sender verloren haben, sinken die Einnahmen.

Die Jahrzehnte währende komfortable Monopol-Situation der UKW-Sender in NRW bröckelt zum Glück ja immer mehr. Über Internet und DAB+ gibt es endlich Alternativen zum lahmen Angebot des WDR und von Radio NERV äh NRW.
 
Passt vielleicht dazu, die Arena ist zurück, für gleich 3 Stunden am Vormittag des 4.11., und nachdem es erst den Morgen in Doppelmoderation geben sollte, hat man auch da nochmal umdisponiert:
04.00 WDR 2 Der Morgen nach der US-Wahl
Mit Sabine Heinrich
10.00 WDR 2 Arena
13.00 WDR 2 Das Mittagsmagazin

Mit Thilo Jahn
(weiter wie gewohnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch immer spannend, wenn stundenlang live darüber berichtet wird, dass es leider noch kein eindeutiges Ergebnis gibt und es durch das komplizierte US-Wahlsystem noch mehrere Tage dauern kann, bis das amtliche Endergebnis vorliegt. ;)

Aber vielleicht kommt dieses mal alles anders, falls die Stimmung eindeutig auf Wechsel stehen sollte.
 
Passt vielleicht dazu, die Arena ist zurück, für gleich 3 Stunden am Vormittag des 4.11., und nachdem es erst den Morgen in Doppelmoderation geben sollte, hat man auch da nochmal umdisponiert:

Nee hat man nicht, die EPG stimmt mal wieder nicht. Im Programm wurde gerade genannt, das beide moderieren, also Frau Heinrich und Andresen.
 
Viel anders wird die Arena vermutlich auch nicht aussehen. Nach dem Brocker Abschied gab es ja immer nur Arenen mit Kommentaren, maximal einem Gast und paar WhatsApps.
 
Ich frage mich gerade, worin der Unterschied zwischen einem Hörerstatement per Telefon oder per Whats App liegen soll. Zudem sind ja beide Wege möglich.
 
Die Audioqualität ist bei letzterem besser ;)

Viel anders wird die Arena vermutlich auch nicht aussehen. Nach dem Brocker Abschied gab es ja immer nur Arenen mit Kommentaren, maximal einem Gast und paar WhatsApps.
Nicht zuletzt auch wegen Corona dürfte es mit Studiogästen schwer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ehrlich : kann man es der Meckergemeidne hier überhaupt recht machen ? da gibt es eine Extra Stunde Programm zu einem aktuellen Thema und eine Sondersendung zur NRW Wahl , man hört noch keine Minute Programm, aber es wird gleich gemeckert
 
Vielleicht sollte man überhaupt nach fünf Jahren mal wieder rein hören, bevor man meckert. Es gibt viel Mist bei WDR 2, vor allem bei der Musik, aber es gibt auch gute Momente.

Weil man bei WDR 5 abends schon fertig war mit der Spezialsendung zur Kommunalwahl, habe ich auf WDR 2 umgeschaltet. Dort lief bis 0 Uhr eine Spezialsendung in Doppelmoderation mit Ralph Günther und einer Moderatorin, deren Name mir leider entfallen ist. Die beiden haben das sehr gut gemacht! Um halb gab es sogar Extraausgaben der Lokalzeit. Und wie immer sonntagabends haben es auch ein paar Ausreißer in die Playlist geschafft, u. a. ein Titel von The Jam, den ich selbst noch gar nicht kannte - ich kann mich nicht mehr erinnern, wann mir das das letzte Mal passiert ist. Das war rundum eine runde Sache!
 
Mir hat es jedenfalls bei Brocker immer sehr gut gefallen. Da konnte man eben richtig ins Gespräch kommen. So wie heute im Tagesgespräch bei WDR 5 oder nach 10 im Deutschlandfunk.
 
Ich verstehe nicht, warum man sich von der wöchentlichen Arena verabschiedet hat. Es läuft doch jede Woche ein Thema auf, das sich lohnt, in einer Runde zusammen mit Hörern diskutiert zu werden, und bei WDR 2 erreicht man hierfür die meisten Hörer.

Die Arena hätte man zum Beispiel gut auf den frühen Freitag- oder Sonntagabend legen können. Aber wo kein Wille, ...

Mir hat es jedenfalls bei Brocker immer sehr gut gefallen.
Immer wenn ich Michael Brocker im Westblick bei WDR 5 höre, bekomme ich das Gefühl, zu Hause zu sein. "Guten Abend zusammen."

Schade nur, dass er bei WDR 5 keine Sendungen mit Hörerinteraktion moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Thadeusz als Ersatz für die alte Abendschiene eingeführt wurde, hieß es, er solle verschiedene Formate bedienen. Mal nur ein Gast, mal aber auch als Talkrunde mit mehreren Gästen. Ich höre die Sendung nicht. Wird das tatsächlich so praktiziert oder talkt er quasi doch nur mit Einzelgästen?

Ich fand es von Anfang an falsch, auf nur einen Moderator zu setzen. Die Pausen, in denen gar nichts läuft, sind dadurch viel zu lang. Und wenn es dann läuft, ist die Dosis mit vier mal die Woche sehr hoch. Wer will sich das ewig gleiche gesabbel täglich anhören? Ich jedenfalls nicht.
 
Er hat meist nur einen Gast. Allerdings werden in seinen Live Talks die Hörer mit Fragemöglichkeiten per Mail eingebunden. Das fällt natürlich bei den Aufzeichnungen weg.
 
Achje, da stellt man schon nach so vielen Jahrzehnten die Berichte ein und statt Pop(kultur) bis Mitternacht dann:
Da die "Berichte von heute" ab 23.30 Uhr auch bei WDR2 zu hören sind, muss auch hier das Programm geändert werden. Anschließend an die Sendung "WDR2 Pop" soll künftig von Montag bis Donnerstag die Podcast-Ausgabe von "WDR2 Jörg Thadeusz" gesendet werden. Der Podcast sei ein Zusammenschnitt der aktuellen einstündigen Talksendung von Jörg Thadeusz, die montags bis donnerstags ab 19 Uhr bei WDR2 zu hören ist. Am Freitag ist der kabarettistische Podcast "WDR2 Zugabe pur" vorgesehen. Im Sommer und in den Pausen der Sendung von Thadeusz sollen auf dem Sendeplatz auch andere Podcasts von WDR2 gesendet werden.

Der Wortanteil soll wohl auf Teufel komm raus gehalten werden, etwas Zugabe-Comeback ist dabei ja sogar noch ganz nett, aber der Rest...

Ist doch dann genauso ein Fremdkörper im Programm wie bis dahin die Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thadeusz ja sehr viele Wochen Pause im Jahr hat, könnte Dein Wunsch nach Pop! Kultur Wirklichkeit werden. Ab wann soll das gelten?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.1.2021, wenn der NDR sich aus den gemeinsamen Formaten zurückzieht.

Hab mich gerade mal durch die Podcasts geklickt, also abgesehen von den 2 genannten und den Sonntagsfragen bleibt da als längeres Format ja nur noch der Bundesliga-Podcast, eventuell könnte man noch "Doc Esser klärt" auf ins Programm nehmen solang Corona noch aktuell ist und zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Berichte schon gestrichen werden, wäre es dann nicht besser, den Wortanteil im Tagesprogramm zu erhöhen und am späten Abend in der letzten halben Stunde vor Sendeschluss Musik zu spielen? Von 23.30 - 24 Uhr Podcasts zu senden sehe ich als keinen Gewinn für die Programmqualität an. Wer hört um die Zeit Radio? Wahrscheinlich hauptsächlich Autofahrer und Leute, die dann arbeiten müssen. Wer von dieser Zielgruppe möchte zu der Zeit Thadeusz-Podcasts hören? Wahrscheinlich die wenigsten.

Die Rückkehr der Zugabe ist schön, aber in der Form alles andere als optimal. Gerade die Mischung aus Musik und Unterhaltung zeichnete die Zugabe immer aus. Warum sendet man die Zugabe-Beiträge freitags nicht verteilt zwischen 22 und 24 Uhr? Oder meinetwegen auch schon etwas eher.
 
Zurück
Oben