WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Jonas hat doch recht. Ich lese hier seit Jahren nur noch ein Beweinen vergangener Radiozeiten. Diese Zeiten sind lange schon vorbei und würden wahrscheinlich heute ein Programm ins absolute Jenseits stürzen. Radiomacher haben durchaus erkannt, das ihr Medium dank Internet und Streamingstationen vor die Hunde geht. Also entwickeln sie ein Programm, was Themen anreisst, die Vertiefung kann dann auf der ebenfalls angebotenen Infowelle erfolgen oder aber, was wahrscheinlicher ist, im Internet auf den gängigen Informationsplattformen erfolgen. Von daher würde ich eher die unnötige Reform von WDR5 oder WDR3 beweinen und diskutieren. WDR2 ist schon lange nicht mehr die Info Leitwelle, dafür ist WDR5 zuständig.
 
Es ist schon ein Skandal, dass hier im Forum Ewiggestrige (wie ich) einen gewissen Anspruch an ein Radioprogramm haben, welches wir durch Beiträge mitfinanzieren. :confused::rolleyes:

Es gibt einfach Hörer, die sich einen Sender wünschen mit einem ausgewogenen Anteil an Wort und (guter) Musik. Diesen Anspruch konnte WDR2 vor rund 10-15 Jahren durchaus erfüllen. An der Musikauswahl gab es zwar hier und da Kritik, dennoch war "Der Sender" durchaus facettenreicher als manch andere Welle hierzulande.
Ich finde es halt bedauerlich, dass der WDR heute keine Welle mehr anbietet, die Nachrichten und Hintergrundinformationen mit anspruchsvoller Musik zusammenführt.
Nun höre ich zur vollen Stunde Deutschlandfunk und spiele danach halt wieder meine Spotify-Playliste und lese aktuelle Meldungen eben auf tagesschau.de oder anderen Nachrichtenangeboten.

Die Promotion auf der Homepage und bei facebook um den "frischen Morgen" zeigt, dass der WDR Privatsender einfach nur noch kopiert, anstatt Alleinstellungsmerkmale aufzuweisen, die das Programm zu etwas besonderem; etwas hörenswertem machen.

Und ja - ich gebe es zu: Ich vermisse die Magazine, die Sendung "Zwischen Rhein und Weser" und viele der damaligen Moderatoren. Ich vermisse Journalisten, die sich auch mal in ein Thema verbissen und Leidenschaft auf den Sender gebracht haben. Ich muss wohl akzeptieren, dass die Radiowelt eben anders geworden ist. Es fällt mir mitunter schwer.
 
Da gebe ich Dir recht. Es waren andere Radiozeiten, vieles war gut, einiges schlecht. Aber diese Zeiten sind wohl heute nicht mehr hörerkonform, obwohl es einige gibt, die das anders sehen. Allerdings ist dies wohl eine kleine Minderheit. Der geneigte Durchschnittshörer wird diesen Wandel weiter mitmachen. Also abwarten, was sich bei WDR2 wirklich ändert und dann kann man immer noch faktenreich kritisieren ohne Kaffeesatzleserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen um 07:00 Uhr habe ich kurz rein gehört. Stefan Quoos hat selbst den Verkehr gemacht. Gibts keinen Sidekick-Test mehr? Jetzt wo alles bekannt ist, könnte man doch weitermachen.
 
Der Test ist beendet, jedes Morgenduo wurde einmal getestet. Sabine Heinrich + männlicher Sidekick, Uwe Schulz + weiblicher Sidekick und Stefan Vogt + weiblicher Sidekick. Ab 4.7. gibts das dann immer, für einen beschissenen Start in den Tag. Oder wie ging der Slogan noch mal?
 
Die "Sidekicks" werden der schon genannte Fabian Raphael "WDR2-Musik", Conny Raupold und Birte Sönnichsen sein. Hat Uwe Schulz eben auf Facebook verkündet.

Raupold war bislang Redakteurin bei 1Live sowie der Lokalzeit Bergisches Land und davor Moderatorin bei Radio Wuppertal, nur Sönnichsen sagt mir überhaupt nix.
 
Warum sollte sie das nicht dürfen? Knispel tat das, Terhoeven gestern bei 1LIVE auch, sagten auch alle, wo die Reise hingeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich dieses andauernde Meckern über WDR 2. Wenn sie nicht zufrieden sind mit dem Sender, warum hören die User hier sich den Sender noch an?
Es gibt noch genug andere Sender.

Falsch. Es gibt noch andere Sender, aber fast nur mehr von der gleichen Sorte.

Rundfunk ist Ländersache. Die vom Land NRW für den Bürger vorgeshenen RadioProgramme sind: Einlive, WDR 2, 3, 4, 5 und eine lokale Ausgabe von Radio NRW. Theoretisch noch vorgesehen sind Deutschlandfunk, Deutschlandradio und Funkhaus Europa. Für diese Programme kann NRW aber nicht für ganz NRW Frequenzen zur Verfügung stellen. Sie sind nur teilweise zu hören. (Daß die, seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts historisch gewachsenen, Frequenzen an die heutigen Anforderungen und an mittlerweile modernere Empfangsgeräte angepasst werden könnten, scheint der Medienpolitik nicht bewußt zu sein.) In einigen Unistädten gibt es noch Studentenradios mit schwacher Sendeleistung.

Alle anderen Programme in NRW kommen über ungebräuchliche Empfangswege, die NRW nicht fördert, meist von außerhalb NRW, oder sind gesetzlich eigentlich gar nicht für NRW Bürger vorgesehen.

Da sich insbesondere Einslive, WDR 2, WDR 4 und Radio NRW aneinander angleichen bleiben ergo nur mehr WDR 3 (Klassik, Kultur) und WDR 5 (Wort). Die sind aber nicht für jeden eine Alternative und haben mit wirklichen modernen Alternativen wenig zu tun.

Unter dem Strich ist das eine sehr gute Politik um Spotify und Co zu fördern und wenn das so weiter geht wird sich binnen einer Genaration klassisches Radio insgesamt obsolet anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas Bug hat eben seinen Abschied vom Samstag Abend verkündet. Er übernimmt die Strecke von 14.00-19.00 Uhr demnächst. . Johannes Simon und Michael Westerhoff sollen den Samstag Abend übernehmen.
 
Die erste neue Sendung am Samstagabend gibt es dann übrigens (aus sportlicher Sicht erwartungsgemäß) erst am 9.7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach Hörer, die sich einen Sender wünschen mit einem ausgewogenen Anteil an Wort und (guter) Musik. Diesen Anspruch konnte WDR2 vor rund 10-15 Jahren durchaus erfüllen. An der Musikauswahl gab es zwar hier und da Kritik, dennoch war "Der Sender" durchaus facettenreicher als manch andere Welle hierzulande.
Das vermisse ich auch sehr an WDR 2. Genau deshalb habe ich ihn zu dieser Zeit auch so gerne gehört, weil er eben besser war, als die anderen Pop-/Servicewellen der ARD, wie z.B. NDR 2, MDR Jump oder auch die 3er-Wellen. Sowohl im Informationsgehalt, als auch bei der Musikauswahl. Er war eben irgendwie besonders. Jetzt ist alles weg. :cry:
Es gibt auch keinen Ersatz. Radioeins z.B. ist zwar ein gutes Programm, aber auch wieder anders als WDR 2 vor 10 Jahren war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann sind den die wochen wo frau heinrich bei wdr 2 moderiert und beisst sich das mit den wochen von simon beek bei 1 Live ? Wäre schade da ich gerne frau heinrich als sie noch bei 1 live war gehört habe so wie ich aktuell oft den beek gerne höre !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann sind den die wochen wo frau heinrich bei wdr 2 moderiert und beisst sich das mit den wochen von simon beek bei 1 Live ? Wäre schade da ich gerne frau heinrich als sie noch bei 1 live war gehört habe so wie ich aktuell oft den beek gerne höre !
Simon Beeck macht doch nur Vertretung am Morgen gerade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das würde er sich niemals dauerhaft antun (sinngemäß seine Worte als jemand das nachfragte) und noch sind Briesch, Imhof und Schorn da.
 
Schorn in der Morgen Show ne der macht es zu ne guten zeit morgens ihn passt nicht weil er ist doch der der gerne sich den dennis hollt. Aber der namen für die morgen show 1LIVE Shorn(er) gehts nicht :D
 
Zurück
Oben