WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Frau Heinrich plus Anhängsel Fabian Raphael gibt es von Montag 18.07.16 bis Freitag 22.07.16 jeweils von 5 bis 10 Uhr.

Simon Beeck moderiert im Juli mit "Middendorf Tina Middendorf":

- Freitag 01.07. 5 bis 10 Uhr
- Montag 04.07. bis Freitag 08.07. 14 bis 18 Uhr sowie
- Montag 18.07. bis Freitag 22.07. 14 bis 18 Uhr

und Die Schorn Show ist an der Reihe:

- Freitag 01.07 und Montag 11.07. bis Freitag 15.07.

es kann also ganz nach dem Geschmack von Valerie und Jochen innerhalb der Flotte zwischen den Schiffen 1Live und WDR2 am Anleger "Valeries Garten Köln" hin- und her umgestiegen werden ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Do, 21.07.16 wurden wieder mal die Moderatoren aus der Programmvorschau gestrichen. Was soll das andauernd? Denkt man: "Jetzt haben wir für unser flaches Programm ein paar Stars. Da werden die Leute immer einschalten, um keinen Bug und keine Heinrich zu verpassen?"
 
Die Eins-Live-Koryphäen nach WDR2 überzusiedeln ist ja durchaus sinnvoll. Es müsste dann aber auch die Aufmachung und die Musik progressiver werden. An Radio2 aus NL könnte man sich da z.B. orientieren. Gleichzeitig könnte Eins Live deutlich jünger werden.
Aber der WDR hatte es ja noch nie so mit "Zielgruppen erreichen"...eher mit, die Leute hören es, weil es nix anderes gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermisse ich auch sehr an WDR 2. Genau deshalb habe ich ihn zu dieser Zeit auch so gerne gehört, weil er eben besser war, als die anderen Pop-/Servicewellen der ARD, wie z.B. NDR 2, MDR Jump oder auch die 3er-Wellen. Sowohl im Informationsgehalt, als auch bei der Musikauswahl. Er war eben irgendwie besonders. Jetzt ist alles weg. :cry:
Es gibt auch keinen Ersatz. Radioeins z.B. ist zwar ein gutes Programm, aber auch wieder anders als WDR 2 vor 10 Jahren war.

Versuch doch mal das Nordwestradio. Werktags bis 21 Uhr ist das für mich in Deutschland die Welle, die WDR2 vor 10 Jahren am nächsten kommt. Die Musikauswahl finde ich sogar besser als sie bei WDR2 je war.
 
Versuch doch mal das Nordwestradio. Werktags bis 21 Uhr ist das für mich in Deutschland die Welle, die WDR2 vor 10 Jahren am nächsten kommt. Die Musikauswahl finde ich sogar besser als sie bei WDR2 je war.

Da geb ich dir Recht, dass es dem alten WDR 2 am Nächsten kommt. Ich schalte das Nordwestradio auch sehr gerne ein. :) Ein Jammer, dass es nur in einem so kleinen Sendegbiet terrestrisch zu empfangen ist.
 
"Heute ist der Tag vor Morgen." Gut, dass es Steffi Neu gesagt hat . Sonst hätte ich das nicht gewusst.

Bei den Verkehrsmeldungen um kurz nach 14:00 Uhr schien sie übrigens sehr genervt. "A2.... 10 Minuten. A3 20 Minuten." Oder ist das jetzt schon normal?

Montag startet dann die neue Morgenshow und die Lokalzeit auf WDR 2.
 
Durchaus normal, der Herr Quoos ist da noch kürzer angebunden. Beispiel:

"A3 Oberhausen Richtung Köln zwischen Kreuz Kaiserberg und Ratingen Schwarzbach 4 Kilometer plus 30."
 
Das mit den "Bahnmeldungen" ist doch auch ein Witz:
http://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/programme/radioprogramm/radioprogramm-wdrzwei-lokalzeit-bahn-infos-100.html schrieb:
Wir melden während des morgendlichen Berufsverkehrs am Ende jeder Verkehrsdurchsage eine größere Störung im Bahnverkehr: Streckensperrungen Zugausfälle, Stellwerkstörungen, Oberleitungsschäden und so weiter. Und wir melden, wenn die Störungen wieder aufgehoben sind. Wir können natürlich nicht jede Verspätung durchsagen. Sätze wie: „Der Zug hält nicht in Düsseldorf-Derendorf, nutzen Sie ab Düsseldorf-Zoo die S 1 …“ werden Sie von uns nicht zu hören bekommen. Detailliertere Informationen erhalten die Hörerinnen und Hörer übers Internet: Von WDR2.de gelangen sie zu unseren Verkehrsmeldungen für Auto und Bahn sowie zu verschiedenen Links, die auf Bahnseiten mit Störungsmeldungen oder zum Twitter-Account von DB-Regio führen.
Selbst der BR, mit einem Sendegebiet ungleich größer als NRW, vermeldet durchaus auch S-Bahn-Störungen in mehr als einer (großen) Stadt und das durchgehend! Also mehr ein "Anfüttern" für das Webangebot :rolleyes:
Und was es dort unten schon lange gibt, war in NRW bis jetzt nicht möglich?
http://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/programme/radioprogramm/radioprogramm-wdrzwei-lokalzeit-bahn-infos-100.html schrieb:
Warum gab es diesen innovativen Service nicht schon früher?

Nur etwa 13 Prozent der Pendler sind mit der Bahn unterwegs, der weitaus größere Teil benutzt nach wie vor das Auto. Wir wollten trotzdem diesen Service bieten und haben schon sehr lange versucht, an Bahnmeldungen heranzukommen. Das war nicht ganz einfach, nun hat die Kooperation endlich geklappt.
Ich glaube ja nicht, dass es verboten wäre, die für jeden zugänglichen Informationen der Bahn zu verwenden, wäre halt nur ein wenig Arbeit für den zuständigen Mitarbeiter :eek:
Noch ein "Highlight" in dem Artikel, offenbar hält man die Hörer für besonders dumm (oder das ist eben die neue Hörerschaft):
http://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/programme/radioprogramm/radioprogramm-wdrzwei-lokalzeit-bahn-infos-100.html schrieb:
WDR 2 sendet aus Köln. Wie kommen die Nachrichten aus Münster, Bielefeld oder Dortmund ins Radio?

Unsere Reporterinnen und Reporter vor Ort recherchieren die Themen, denn die kennen sich in ihrer Region am besten aus. Je nachdem, wo ich WDR 2 höre, öffnet sich dann zur halben Stunde das Regionalfenster und ich höre die Nachrichten aus meiner Region aus dem zuständigen Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
".......

Bei den Verkehrsmeldungen um kurz nach 14:00 Uhr schien sie übrigens sehr genervt. "A2.... 10 Minuten. A3 20 Minuten." Oder ist das jetzt schon normal?...........

Wahrscheinlich war es kurz nach 13.00 Uhr.

Ich wäre wohl genervt, wenn ich einen so nichtssagenden Beitrag über einen Internet-Klick-Hype "Einparken in Dortmund" moderieren müsste, wie geschehen kurz vor 13 Uhr.

Im Auto schalte ich gelegentlich mittags mal in WDR 2 rein. Es ist erschreckend, was sich musikalisch und journalistisch auf der ehemaligen Sendestrecke des Mittagsmagazins tummelt.

Aber das neue Motto auf den Wellen heißt ja EMOTIONEN.
 
Solche (Gegen-)Reaktionen bestätigen die "Radikalfemistinnen" eigentlich nur. Wenn ihr der Überzeugung seid, dass der grammatikalische Genus irrelevant ist, warum regt ihr euch dann so auf?
 
Die Eins-Live-Koryphäen nach WDR2 überzusiedeln ist ja durchaus sinnvoll. Es müsste dann aber auch die Aufmachung und die Musik progressiver werden. An Radio2 aus NL könnte man sich da z.B. orientieren. Gleichzeitig könnte Eins Live deutlich jünger werden.
Aber der WDR hatte es ja noch nie so mit "Zielgruppen erreichen"...eher mit, die Leute hören es, weil es nix anderes gibt.
Ich will ja nicht gleich drauf loshauen, ich könnte mich bei den ganzen neuen Personalien optimistisch stimmen, das da am Ende was bei rauskommt. Informationen, Themen usw. finden sich ja immer noch im Programm. Aber, das Ganze wird immer noch von der Musik meiner Meinung nach dauerhaft unhörbar gemacht. Ja, man öffnete das Musikarchiv ein wenig, dehnte das Spektrum etwas aus, aber genau mit diesem erweiterten Musikprogramm treibt man mit Hilfer der Rotation einen Horror, das dieser "Mehr Musik"-Effekt sofort wieder verpufft. Es reicht schon das die WDR Top 40 Titel hier schon bis zum kotzen rotierten und somit zum Nervtöter wurden, aber selbst bei den hinzugenommenen neuen "alten" Musikstücken wiederholt man sich zu sehr.

Ich weiß noch nicht wie die "WDR2 Morningshow für einen furchtbaren Start in den Tag" wird......eine Chance sollte gegeben werden, aber wenn man vielleicht einmal das Musikprogramm auch reformieren würde dann könnte man auch länger zuhören.......aber ich glaube beim Musikprogramm wird man den gleichen Beraterkäse fahren wie überall.

Jemand sagte mal vor kurzem, das man evtl. eine Art SWF3 schafft, nun in einem gewissen Sinne schon, wobei das ehemalige Original (R.I.P) unerreichbar bleiben wird.

Am Montag werden wir wissen wo die Reise hingeht.

WDR2, mach was an deinem Musikprogramm....dringend
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja. Sorry. Kurz nach 13:00 Uhr. WDR Aktuell mit den Nachrichten bringt mich ganz durcheinander.:D

Nicht verwunderlich, wo der WDR dank seiner neuen und bislang nicht nur ARD-weit einzigartigen Live-Technologie die 14 Uhr-Nachrichten nun immer schon um 13 Uhr sendet. Und sollten bei Euch die 14 Uhr-Nachrichten doch erst um 14 Uhr oder gar noch später beginnen, dann muss ich Euch leider stringent darauf hinweisen, dass Eure Empfangsgeräte schlichtweg zu blöd für das neue "WDR Aktuell" sind... :confused:
 
"Heute ist der Tag vor Morgen." Gut, dass es Steffi Neu gesagt hat . Sonst hätte ich das nicht gewusst.
Stets gut informiert, mit WDR 2!

Ich kann diese Gender-Scheiße beim WDR echt nicht mehr lesen. Bei dem Verein haben die Radikalfeministinnen wirklich ganze Arbeit geleistet. Keine Pressemeldung, die nicht auf der Schleimspur des dauernden "unsere Hörerinnen und Hörer" dahergekrochen kommt.
Oh, die Steigbügelhalterinnen und Steigbügelhalter beim NDR haben sich da auch gerade alle Mühe gegeben, als es um ihre stundenweise DAB-Durchschaltung des Ethnodudlers ging:
http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mi...nnen-und-Migranten,pressemeldungndr17390.html


Die Nacht geht!
Der Tag kommt!
WDR 2, zwei, zwei, zwei!
 
Hier ist WDR2 mit Uwe Schulz..... und dem Sidekick. Also heute morgen gibts schon die Moderation mit einem der genannten Dreamteams. Von Morgenmagazin ist im Opener eh nicht mehr die Rede.
Und er kommt auch nach den News um halb, wie in Print beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Do, 21.07.16 wurden wieder mal die Moderatoren aus der Programmvorschau gestrichen. Was soll das andauernd? Denkt man: "Jetzt haben wir für unser flaches Programm ein paar Stars. Da werden die Leute immer einschalten, um keinen Bug und keine Heinrich zu verpassen?"
na ja also ich würde Morgen nur WDR 2 anmachen wenn Frau Heinrich da kommt warum , weil sie schon bei 1LIVE meine lieblingsweibliche Moderatorin war / ist . Nur da auf 1LIVE ja jetzt am morgen oft der Beek (mein lieblingsmänlicher Moderator kommt ist das schon etwas blöd wenn der WDR versucht bei WDR 2 zu verstecken wann wer kommt.
 
zitat-heinrich-mir-graut-s-vor-dir-johann-wolfgang-von-goethe-115832.jpg
 
Selbst wenn mal zwei Lieblingsmoderatoren parallel auf 1LIVE und WDR 2 laufen, wo ist das Problem? Beide Programme wiederholen sich doch ohnehin spätestens nach zwei Stunden. Dann hört man halt erst zwei Stunden das eine und dann zwei Stunden das andere Programm und hat trotzdem nichts verpasst.
 
Zurück
Oben