WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Das war im Jahr 2007 - glaube ich - der letzte zaghafte Versuch von WDR 2, den Hörern etwas Anspruchsvolles für die Ohren zu bieten. Oder kam danach noch etwas nennenswertes Neues? Vakante Sendeplätze wurden nicht mehr neu besetzt.
 
Wobei er 2007 in seiner Sonntagssendung auf WDR2 nie so moderiert hat, wie später bzw. jetzt auf Bayern 3. Am Sonntag erinnerte das von der Art her, etwa an Jürgen Mayer oder Stefan Quoos. Erst als er von Anfang 2008 bis zum vollständigen Wechsel im September 2008 sowohl bei Bayern 3 als auch bei WDR2 (dort dann in den Soundfiles und der Nacht/ARD-Popnacht) tätig war, ahnte man wie er wirklich drauf ist, besonders die WDR2 und ARD-Popnächte erinnerten stark an seine Kultnächte bei Bayern 3.
 
Für jede Aufführung ist eine Gebühr an die Gema abzuführen. Das heißt, selbst wenn nur ein einziger Titel in Dauer-Rotation läuft, muss für jede Aufführung gezahlt werden.
 
Herzlichen Dank für die Info. Ich habe mich schon lange gefragt, ob es die 10 Titel, die WDR 2 im Wechsel spielt, irgendwie als Paket gibt. Aber dann hat sich die Vermutung ja erledigt.
 
Für jede Aufführung ist eine Gebühr an die Gema abzuführen. Das heißt, selbst wenn nur ein einziger Titel in Dauer-Rotation läuft, muss für jede Aufführung gezahlt werden.
Das ist so leider sehr, sehr unglücklich beschrieben und könnte zu falschen Rückschlüssen führen.

Richtig ist, dass jeder Sender und - falls vorhanden - jede einzelne Welle je nach Reichweite, Kulturfaktor, Musikanteil etc. (bei Privatsendern je nach Werbeeinkünften) eine pauschale Jahressumme an die GEMA abführt. Der Sender muss also nicht für jede Aufführung eines Titels zahlen, sondern Listen der gespielten Titel abliefern, nach der die GEMA dann die eingenommen Gelder verteilt. Er zahlt also quasi für jede Stunde an die GEMA immer die gleiche heruntergebrochene Jahressumme.
 
Selbst wenn Scherz, zum Verständnis der immer wieder falsch dargestellten GEMA-Vertragsvereinbarungen trägt das nicht bei. Auch Sender mit vielseitigem Musikangebot zahlen pro Stunde (heruntergerechnet) immer dieselbe Summe an die GEMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
als meine Mutter noch gelebt hat, hatte sie Mattuschik immer verflucht, mein Vater ebenso. Ich fand ihn gut. Was heißen mag das er was für die jüngere Generation ist. Der Abend in Bayern 3 zielt ja auch auf jüngere Hörer. Denn nicht alle in Bayern können BR Puls empfangen. Die Konkurrenz Galaxy kann man ebenso überwiegend nur digital in Bayern empfangen. Ich gebe Jenitor45 recht,das WDR 2 informativer ist als NDR 2. Radio NRW reagiert übrigens auf die WDR 2 Reform, ab Montag 06:00 Uhr gibt es ein neues Sounddesign, habe irgendwo gelesen das Radio NRW künftig nur noch Elemente zuliefert und die Lokalstationen länger senden, es gibt ja schon Lokalradios die in der Woche 12 Stunden live senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen Törkott war doch auch besonders in NRW für viele ein rotes Tuch. Wobei er sich ähnlich wie Matuschik und Bug da nix draus gemacht hat und meistens in seinen Popnächten die Kritik sogar on Air durch den Kakao gezogen hat. In Erinnerung ist mir da eine Frau aus Bielefeld (weiß den Namen nicht mehr) hängen geblieben, die unbedingt Michael Gebhart und Ulli Luckhaus (also die langweiligsten), zurückhaben wollte. Aber lieber ´n Matuschke oder Törkott in der Nacht als meinen absoluten Liebling "Jens Vohohogt" mit "saheiner kohomischen schlaheimigen Betohonung" oder ein Marek Nowacki wo "Hottemaxe" auf der A46 stehen.

Deswegen, neben der Rotation würde ich mir dringlichst wieder ´ne eigene Nachtsendung (soviel kann das doch nicht kosten), meinetwegen auch wieder zeitgleich auf 1Live (wenn Domian weg ist) wünschen oder zumindest die Übernahme von SWR3 Luna.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns gut verstehen..... bald ist ja Weihnachten und vielleicht hat Valerie was Dolles in der Wundertüte und überrascht uns mal........... ich denke eher nicht.

Törkott war auf jeden Fall spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag gibt es eine neue Stimme am Morgen bei WDR 2: Neben Sabine Heinrich wird dann Carsten Manz moderieren. Auf die Frage, ob sich Fabian Raphael im Urlaub befände, bekam ich folgende Antwort: "Diese Information ist privat." Habe dann nochmal nachgefragt, ob Fabian Sabines fester Partner bleibe. Darauf kam ein "Ja." Somit dürfte er wohl im Urlaub sein.
 
Montag gibt es eine neue Stimme am Morgen bei WDR 2: Neben Sabine Heinrich wird dann Carsten Manz moderieren. Auf die Frage, ob sich Fabian Raphael im Urlaub befände, bekam ich folgende Antwort: "Diese Information ist privat." Habe dann nochmal nachgefragt, ob Fabian Sabines fester Partner bleibe. Darauf kam ein "Ja." Somit dürfte er wohl im Urlaub sein.

Selbe Geschichte wie bei Terhoeven und Breuer-Kolo also. Wobei da ständig erwähnt wurde, das Ute Schneider im Urlaub sei. Manz kommt übrings von Radio Oberhausen/Mülheim und ist in Sachen Moderation etwas flotter unterwegs als sein Kollege Raphael. Von daher schade, das es nur bei der einen Woche bleibt.
 
Um 13:04 Uhr konnte man mal wieder die WDR 5-Verkehrsmeldungen hören. Irgendwann ist Steffi dann zu hören gewesen. "Ich hab den Kollegen von WDR 5 aufm Ohr." Dann sprach sie davon sich sortieren zu müssen und spielte Musik. Der Verkehr wurde erst um 13:07 Uhr nachgeliefert. Ein regelrechter Formatbruch. :D
 
Dietz und Bug wird es schon deshalb nicht geben, weil morgens nie zwei Moderatoren im Studio sind, sondern ein Moderator und ein Sidekick. Außerdem immer ein gemischtes Duo, kein gleichgeschlechtliches.
 
Zurück
Oben