WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Die vertun sich gerne mal, aber falls nicht? Neues Schema ohne Entscheidung des Rundfunkrats? Und wenn das ernst gemeint ist,
Das gibt mir tagsüber die Zeit, mich mit Mikrofon in die Fußgängerzone zu stellen und selbst ein paar Umfragen zu holen. Ich bin sehr gespannt, was die WDR2-Hörer mir zu sagen haben", so Thorsten Schorn gegenüber DWDL.de.
wäre es ein neues Element im Programm, kenne ich sonst nur von RTL und Hans Blomberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das neue Webersche Programmschema wird in etwa so aussehen:

5 - 10 Uhr WDR 2 - Der gut gelaunte Start in Ihren Stau mit dem schönsten Wetter für den Westen
10 - 15 Uhr WDR 2 - Der Westen am Mittag
15 - 20 Uhr WDR 2 - Der Feierabend im Westen
20 - 24 Uhr WDR 2 - Der Musikclub für den Westen
 
Mehr als plausibel (und die Strecken wird man so wohl auch bei WDR 4 vorhaben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn


5.00 Morgenmagazin
10.00 Westzeit
12.00 Mittagsmagazin
15.00 Zwischen Rhein und Weser
18.00 Der Tag
19.00 Abendmagazin
21.00 Musikclub

[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstärkt wer den Vormittag oder Bug bekommt doch wieder ne (tägliche) Personalityshow am Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht auch Thadeusz? Merkwürdig ist es ja schon, dass er so unregelmäßig moderiert. Vielleicht gefällt es ihm bei WDR 2 doch nicht?

Ansonsten würde ich auch auf Quoos tippen. Er ist sozusagen das schwächste Glied in der Kette und kann von der Schlagfertigkeit einem Bug und Schorn nicht das Wasser reichen. Höpker zwar auch nicht, aber sie hat den Frauen-Bonus.
 
Glaub auch eher das Quoos ganz raus ist, vom Stil erinnert er ja doch an die bereits zu WDR4 oder 5 gewechselten Brackmann,Steinhauer oder Hegermann. Wobei es natürlich auch so gravierende Änderungen geben kann (wg.dieser 15 Uhr Angabe), das sich da noch viel mehr tut, als wir bislang ahnen.

Bei Höpker hab ich in letzter Zeit allerdings das Gefühl, das sie mehr aus sich rauskommt und doch lockerer wirkt als früher. Termine hat sie momentan leider nur bis Ende April veröffentlicht (sowohl Kabarett als auch Radio).

Auf Facebook deutete auch jemand an, das Horst Kläuser wohl zumindest als Moderator bei WDR2 in naher Zukunft aufhört.
 
Morgen in 2 Wochen tagt der Rundfunkrat, vielleicht werden die neuen Programmschemata dort ja tatsächlich behandelt und wir wissen dann mehr diesbezüglich.
 
Ich habe DWDL via Twitter darauf aufmerksam gemacht, dass der Nachmittag derzeit um 14 Uhr startet, zusammen mit der Frage, ob sie Infos über ein neues Schema hätten. Darauf kam keine Reaktion, was sehr ungewöhnlich ist. Die Uhrzeit wurde nicht geändert.
 
Was soll denn Grossartiges speziell bei WDR 2 geändert werden? Die Sendungen montags bis donnerstags von 19.05 Uhr bis 21.00 Uhr sind seit vielen Jahren die gleichen. Da wird vermutlich sich nichts ändern. Ab 21.05 Uhr änderte sich in den letzten Jahren auch nicht besonders viel, im grossen und ganzen nur die Namen der Sendungen. Der Freitag, Samstag und Sonntag ist dem Sport, besonders dem Fussball, vorbehalten. Das Tagesprogramm wurde kürzlich schon leicht verändert. Man sieht, viel Spielraum bleibt nicht für eine Reform, zumal der WDR noch vier andere eigene Radioprogramme hat, denen man mit WDR 2 nicht zu ähnlich werden will.
 
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Entweder wird die 19 - 21 Uhr Info-Schiene um eine Stunde nach hinten geschoben, also 20 - 22 Uhr, oder sie entfällt komplett. Der Montalk könnte auf den Sonntagvormittag wandern und alles andere zu WDR 5.
 
Was soll denn Grossartiges speziell bei WDR 2 geändert werden? Die Sendungen montags bis donnerstags von 19.05 Uhr bis 21.00 Uhr sind seit vielen Jahren die gleichen. Da wird vermutlich sich nichts ändern. Ab 21.05 Uhr änderte sich in den letzten Jahren auch nicht besonders viel, im grossen und ganzen nur die Namen der Sendungen. Der Freitag, Samstag und Sonntag ist dem Sport, besonders dem Fussball, vorbehalten. Das Tagesprogramm wurde kürzlich schon leicht verändert. Man sieht, viel Spielraum bleibt nicht für eine Reform, zumal der WDR noch vier andere eigene Radioprogramme hat, denen man mit WDR 2 nicht zu ähnlich werden will.
Eigentlich lieferst du die richtigen Ansätze, ziehst aber die falschen Schlüsse ;)
Gerade weil sich am Abend eben lange nichts getan hat, wird es wohl Zeit für eine grundlegende Überarbeitung die man am Tage ja in der Tat schon vorgenommen hat, dasselbe Spiel bei WDR 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben