WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Bei WDR 5 ist er als Moderator des Morgenechos und von Politikum aufgelistet. Ich meine, in der Polit-WG hätte ich ihn auch schon gehört. Wenn er alle zwei Wochen auf WDR 2 moderiert, wird er auf WDR 5 sicher seltener als bisher zu hören sein. Aber WDR 5 ist personell ja ganz gut besetzt, das wird man schon kompensieren können.
 
Max ist sogar meistens der Moderator der Polit-WG. Ich finde ja fast jeden zu schade für WDR2, weil ich den Sender nicht mehr höre.

Wenn ich mir den weiteren Plan so anschaue, hoffe ich einfach, dass Max beim MiMa nur einspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverzichtbar ist Max von Malotki fürs Politikum und die Polit-WG. Im Morgenecho finde ich seine Art schon etwas zu flapsig. Damit passt er eigentlich sehr gut ins Mittagsmagazin bei WDR 2, wo die Ansprache gerne persönlicher sein darf. Mit erträglicher Musik wäre das dann tatsächlich eine Sendung, die man hören könnte.
 
Ich finde Max von Malotki mit seiner Art gerade im Morgenecho genial. Manche Fragen kann auch nur er so stellen.
Den Teilwechsel zu WDR2 bedauere ich deshalb wirklich sehr.
 
An die Regeln halten!
Wurde hier im Forum dieser WDR-2-Appell schon thematisiert?: An die Regeln halten! Ich empfinde den Video-Aufruf als beängstigend, weil die Moderatoren vollkommen unreflektiert übers Ziel hinausgeschossen sind. Frei nach dem Motto: "Obrigkeit befiehl und trag uns deine Gründe vor! Wir sind einsichtig und folgen dir!" Ich bin nicht die einzige, die sich über Gebühr bedrängt fühlt: DLF: Journalismus in der Corona-Krise
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beängstigend? Wenns doch der Gesundheit dient. Was sollen denn die Moderatoren sagen? Alles halb so schlimm? Haltet keinen Sicherheitsabstand?
 
Hab leider auch nicht rein gehört. Ist mir zu spät eingefallen. Hoffen wir, es geht ihm gut und er bleibt bei WDR5. Wenn ich mich richtig erinnere war Max gestern schon raus. Da habe ich aber nicht drüber nachgedacht, dass Max dran gewesen wäre.
 
Diese Spots finde ich durchaus in Ordnung. Die finden überall in Radio und Fernsehen statt. Ist ja auch klar, liebe Jasmin, das sind ja die gleichgeschalteten Systemmedien. :)
 
Warum beängstigend? Wenns doch der Gesundheit dient. Was sollen denn die Moderatoren sagen? Alles halb so schlimm? Haltet keinen Sicherheitsabstand?
Ich kann der verlinkten Kritik jedenfalls nur voll und ganz zustimmen und würde in diesen Zeiten auch nur echten Informationsleitwellen vertrauen, WDR 2 ist längst nur noch belangloser Dudelfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beängstigend? Wenns doch der Gesundheit dient. Was sollen denn die Moderatoren sagen?
Ich zitiere den Medienjournalisten Christoph Sterz aus dem von mir unter 6.584 verlinkten DLF-Beitrag: "Und auch bei Corona ist Embedded Journalism nicht angebracht – zumal ich mich nicht von Medien belehren lassen möchte. Was ich dagegen möchte (...): nüchterne Informationen, fachkundige Einordnung, das Stellen kritischer Fragen, auch mal das Artikulieren von Zweifeln (...) Journalistinnen und Journalisten sollten sich also keiner Corona-Kampagne anschließen, sondern einfach ihren Job machen."
Journalismus ist weder Propaganda noch Gute-Laune-Entertainment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann der verlinkten Kritik jedenfalls nur voll und ganz zustimmen und würde in diesen Zeiten auch nur echten Informationsleitwellen vertrauen, WDR 2 ist längst nur noch belangloser Dudelfunk.
"Alleine sind wir zusammen der Westen", ach ja... Aber ich verstehe nicht ganz, was dagegen spricht, dass sich Personen des öffentlichen Lebens für etwas einsetzen, eine Sache unterstützen. Die Moderation einer Sendung fällt für mich nicht ausschließlich unter Journalismus.
 
Der Ton macht die Musik und den richtigen trifft man bei diesem Sender nicht erst seit der "Umweltsau" kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 2 war halt nie dafür gemacht, ein lustiger Unterhaltungsfunk zu sein. Bei Radio Eins funktioniert Infotainment, bei WDR 2 wirkt der Versuch nur peinlich.
 
Sorry, diese Kampagne dient der Gesundheit aller und ist von daher ok.
Journalisten können über Kampagnen berichten, sie einordnen, sie kommentieren. Sie sollen und dürfen sich aber nicht mit Kampagnen gemein machen und Teil von ihnen werden. Das ist journalistisches Grundgesetz - im Gegensatz zu PR.
Ich gehe davon aus, dass zumindest Thomas Bug sich als Journalist sieht. Er macht sich gemein mit der Kampagne, weil sie aus seiner Sicht gut gemeint ist. Aufrufe, Appelle, Ratschläge, Werbung etc. kann er als Schauspieler, als Sportler, als PR-Berater machen. Nicht als Journalist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die machen das als Moderatoren, ohne ihre journalistische Kompetenz zu verlieren. Denn sie berichten durchaus unabhängig weiter.

Und in diesen Zeiten ist durchaus auch die Bekanntheit der Moderatoren gefragt, die Botschaft der Kontaktsperre ins Volk zu tragen.
 
Zurück
Oben