Padina
Benutzer
Liebe Forenleserinnen und -leser,
Radio lebt wie die Kunst vom Experimentieren. Nach einer ersten erfolgreichen Probesendung bei einem Lokalradio stellt sich mir für die weitere Vermarktung eine Frage
Zu welchem Radiosender passt das unten stehende Informations-orientierte Sendungskonzept?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ein frohes Osterfest wünscht
Padina
------- Das Konzept --------
- Arbeitstitel:
"Verloren im Internet"
- Beschreibung:
Die Sendung präsentiert sich im attraktiven Musikrahmen.
Die Hörer haben die Möglichkeit, dem Moderator die verschiedensten Fragen zustellen. Besonders auch komplizierte oder merkwürdige Fragen sind erlaubt und erwünscht.
Der Moderator beschafft sich während der Sendung im Internet mit Hilfe verschiedener Suchmaschinen und Suchstrategien die nötige Informationen. Die Strategie der Suche wird locker erläutert. Der Fortschritt der Suche wird ungezwungen kommentiert. Interessant sind bei der Kommentierung die Webseiten, die nicht zum Suchergebnis gehören. In diesen zeigt sich die Vielfalt des Lebens. Die Sendung wird dadurch bunter.
Die Zeit für die Tipparbeit und für die erste Analyse der gefundenen Webseiten wird mit (ein bis ) zwei Musiktiteln überbrückt.
- Zeitbedarf
Pro Frage ist mit einem Zeitbedarf von 20 bis 30 Minuten zu rechnen.
- Kommunikation
a) Telefon (nicht On Air)
b) Email
c) Chat (- nicht ausprobiert - im Selbstfahrerstudio zu aufwändig)
*d) Wünschenswert: aber bislang fehlt dazu die Softwäre: Der Moderator-PC- wird ins Internet gespiegelt, so dass die Hörer die Suchaktivitäten des Moderators per Internet verfolgen können.
- Art der Moderation:
Die Webseiten werden nach dem Prinzip des lauten Denkens kommentiert.
Ein Sidekick ist hilfreich, um eine Suche zu beschleunigen. Notwendig ist er/sie nicht, da die Websiten viele Impulse für eine interessante Moderation bieten.
- Zielgruppe:
Inhaltlich ist eine bestimmte Altergruppe nicht vorgegeben, da die Hörer durch ihre Teilnahme die Tiefe, das Thema und den Trend der Sendung mitbestimmen.
- medienpädagogische Ziele:
Diese invertierte Quizshow - Hörer quizzen den Moderator - soll die Hörer an das Internet heranführen. Der Hörer lernt, wie er sich Informationen im Internet beschaffen kann. Die Suchstrategien erläutert der Moderator am Beispiel.
Die Sendung soll auch die Grenzen des Internets aufzeigen. Die geschieht automatisch dann, wenn der Modeator wieder einmal im Internet zu einem Thema auf verschiedenen Webseiten abweichende Informationen findet. Ein Kontrolle der Ergebnisse sollte also immer stattfinden.
- Modderatoranforderungen
Das Konzept kann jeder gute Moderator mit solidem Internet-Sachverstand, gutem Allgemeinwissen und analytischen Fähigkeiten umsetzen.
wichtig sind neben dem Allgemeinwissen insbesondere die analytischen Fähigkeiten, da der Moderator sich schnell in die verschiedenen Texte, Fragestellungen und Inhalte hineindenken muss, um seine Suchstrategie flexibel an das Suchproblem anzupassen.
- Konzept für die Startphase
In der Zeit, wo die Hörer sich auf das neue Konzept einstellen lernen, kann der Moderator exemplarisch für den Hörer nach verschiedenen Begriffen suchen.
Auch kann er verschiedene interessante Seiten wie z.B. den Sloganizer für eine lockere motivierende Moderation verwenden. (Sloganizer als netter Party-Gag: Slogan auf die Ehefrau, Freundin, ...)
Radio lebt wie die Kunst vom Experimentieren. Nach einer ersten erfolgreichen Probesendung bei einem Lokalradio stellt sich mir für die weitere Vermarktung eine Frage
Zu welchem Radiosender passt das unten stehende Informations-orientierte Sendungskonzept?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ein frohes Osterfest wünscht
Padina
------- Das Konzept --------
- Arbeitstitel:
"Verloren im Internet"
- Beschreibung:
Die Sendung präsentiert sich im attraktiven Musikrahmen.
Die Hörer haben die Möglichkeit, dem Moderator die verschiedensten Fragen zustellen. Besonders auch komplizierte oder merkwürdige Fragen sind erlaubt und erwünscht.
Der Moderator beschafft sich während der Sendung im Internet mit Hilfe verschiedener Suchmaschinen und Suchstrategien die nötige Informationen. Die Strategie der Suche wird locker erläutert. Der Fortschritt der Suche wird ungezwungen kommentiert. Interessant sind bei der Kommentierung die Webseiten, die nicht zum Suchergebnis gehören. In diesen zeigt sich die Vielfalt des Lebens. Die Sendung wird dadurch bunter.
Die Zeit für die Tipparbeit und für die erste Analyse der gefundenen Webseiten wird mit (ein bis ) zwei Musiktiteln überbrückt.
- Zeitbedarf
Pro Frage ist mit einem Zeitbedarf von 20 bis 30 Minuten zu rechnen.
- Kommunikation
a) Telefon (nicht On Air)
b) Email
c) Chat (- nicht ausprobiert - im Selbstfahrerstudio zu aufwändig)
*d) Wünschenswert: aber bislang fehlt dazu die Softwäre: Der Moderator-PC- wird ins Internet gespiegelt, so dass die Hörer die Suchaktivitäten des Moderators per Internet verfolgen können.
- Art der Moderation:
Die Webseiten werden nach dem Prinzip des lauten Denkens kommentiert.
Ein Sidekick ist hilfreich, um eine Suche zu beschleunigen. Notwendig ist er/sie nicht, da die Websiten viele Impulse für eine interessante Moderation bieten.
- Zielgruppe:
Inhaltlich ist eine bestimmte Altergruppe nicht vorgegeben, da die Hörer durch ihre Teilnahme die Tiefe, das Thema und den Trend der Sendung mitbestimmen.
- medienpädagogische Ziele:
Diese invertierte Quizshow - Hörer quizzen den Moderator - soll die Hörer an das Internet heranführen. Der Hörer lernt, wie er sich Informationen im Internet beschaffen kann. Die Suchstrategien erläutert der Moderator am Beispiel.
Die Sendung soll auch die Grenzen des Internets aufzeigen. Die geschieht automatisch dann, wenn der Modeator wieder einmal im Internet zu einem Thema auf verschiedenen Webseiten abweichende Informationen findet. Ein Kontrolle der Ergebnisse sollte also immer stattfinden.
- Modderatoranforderungen
Das Konzept kann jeder gute Moderator mit solidem Internet-Sachverstand, gutem Allgemeinwissen und analytischen Fähigkeiten umsetzen.
wichtig sind neben dem Allgemeinwissen insbesondere die analytischen Fähigkeiten, da der Moderator sich schnell in die verschiedenen Texte, Fragestellungen und Inhalte hineindenken muss, um seine Suchstrategie flexibel an das Suchproblem anzupassen.
- Konzept für die Startphase
In der Zeit, wo die Hörer sich auf das neue Konzept einstellen lernen, kann der Moderator exemplarisch für den Hörer nach verschiedenen Begriffen suchen.
Auch kann er verschiedene interessante Seiten wie z.B. den Sloganizer für eine lockere motivierende Moderation verwenden. (Sloganizer als netter Party-Gag: Slogan auf die Ehefrau, Freundin, ...)