Neues von The Radio Group in Rheinland-Pfalz und dem Saarland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.TrueRadio das sehe ich genauso, Leute die ständig über die Arbeit anderer meckern, und alles schlecht machen müssen.

Die haben selber noch nie ein Unternehmen geleitet oder noch nie Erfolg gehabt. Sonst wüssten diese Leute wie schwer es ist ein Unternehmen zu führen, und wie es ist manchmal um jeden Cent zu Kämpfen.
 
Radiofreak, da hast Du natürlich Recht.

Jedoch rechtfertig das trotz allem nicht die unpünktliche Bezahlung der Gehälter, die rekordverdächtig niedrigen Volo-Gehälter, das Ausnutzen eben jener dieser und Praktikanten, die schlechten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und nicht zuletzt das innovationsarme Programm, das eben auch wegen erstgenannten Punkten zwangsläufig so sein muss ...

Das Unternehmen müsste nicht unbedingt um jeden Cent kämpfen, wenn man einige Dinge mit mehr Geduld angegangen wäre und nicht überall einen Sender aus dem Boden gestampft hätte, nur um sagen zu können, dass man hier und dort eben einen Sender hat, um dann den Werbemarkt abzugrasen, ohne ein ausgereiftes Produkt vorzeigen zu können.

Was das Geschäftsgebaren, Werbepreise, fragwürdige Kompensationsgeschäfte etc. pp. angeht, sei dabei noch gar nicht berücksichtigt ...

Das negative Image der RG in der Radioszene ist zu großen Teilen absolut begründet. Das müsste nicht so sein und könnte begrenzt werden, wenn die Verantwortlichen in ihren Stationen bzw. der RG den Anzug hin und wieder im Schrank lassen und sich mehr auf das Radiomachen fokussieren würden, als auf das Verkaufen und Abschließen diverser Deals, die unter Umständen den Karren weiter in den Dreck fahren, als er ohnehin schon ist.
 
Oha, da scheint ja schon wieder ein ehemaliger Mitarbeiter Frust zu schieben. Es ist doch erstaunlich, dass die Radiogroup es schafft Sender in Pirmasens Zweibrücken oder Idar-Oberstein am Leben zu erhalten, ohne dass immer die selben Verlage dahinter stehen wie bei RPR, Big FM oder Rockland. Da muss man doch eigentlich den Hut ziehen. Was seit ihr für Radioleute die nie die großen kritisieren sondern nur auf den kleinen rumhacken. RPR hat im letzten Jahr mehr Mitarbeiter entlassen als die Radiogroup, aber davon redet keiner. Die Programme der Radiogroup sind doch im Vergleich mit den landesweiten Sendern sehr erfolgreich. Die liegen in den Städten fast überall weit vor SWR 3 oder RPR. Aber kein Wunder, denn die Leute in Pirmasens oder Kaiserslautern oder Bad Kreuznach sind kreativer und innovativer als die landesweiten Sender. Hört euch doch nur mal die Morgensendung von diesem Hinz an. Der ist brilliant. Die Ausbildung der Leute dort kann doch gar nicht so schlecht sein, wenn die guten Leute alle von großen Sendern abgeworben werden. Also was soll diese ständige Kritik, das kann schon keiner mehr hören.. bringt mal was neues!
 
Da kann ich nur zustimmen. Die haben wirklich nur Sender in kleinen Käffern. Und dafür machen sie ein erstaunlich gutes Programm mit guten MA-Zahlen. Wenn man da Antenne Mainz anschaut, die senden in der Landeshauptstadt und haben Null Hörer. Die sind Letzter von allen Sendern und machen ein ganz schlimmes Programm. Und das als einziges Lokalradio. Hier sollte mal jemand einschreiten, denn da gibt es keinen, der irgendeine Ahnung hat. Wie kann die Medienanstalt da so lange zuschauen. Das ist mit den Einschaltquoten der Radiogroup laut MA gar nicht zu vergleichen. Die Radiogroup hat selbst in Landau mehr Hörer als Antenne Mainz. Und keiner schreibt was drüber. Im Vergleich zu Antenne Mainz ist die Radiogroup vorbildlich. Das muss man mal loswerden.
 
Was seit ihr für Radioleute die nie die großen kritisieren sondern nur auf den kleinen rumhacken. RPR hat im letzten Jahr mehr Mitarbeiter entlassen als die Radiogroup, aber davon redet keiner.

Also hier wird nicht über das Programm der großen wie z. B. rpr1 diskutiert?

Das klingt gerade bissel nach Imagekampagne pro RG...

Klar ist das ein oder andere Programm der Group gut, aber der allgemeine Ruf ist halt nicht so dolle.

Wenn andere (große oder öffentliche) Radiostationen schon sagen: Der war bei dem Unternehmen beschäftigt, den brauchen wir gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch einzuladen, klingt das nicht nach guter Ausbildung...

Ich lasse mich da aber gerne korrigieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Beleidigungen haben hier nichts zu suchen, liebe Radiocat. Da ist doch viel wahres dran. Antenne Mainz ist auch ein Lokalsender und das in einer viel größeren Stadt. Wie man es dort auf 0 Hörer in der MA bringen kann ist echt erstaunlich. Es geht also doch noch viel schlechter als die Radiogroup Sender. Das Programm habe ich in der letzten Zeit nicht gehört, dazu kann ich nichts sagen, aber am Anfang hab ich reingehört und das war von der Moderation und den Inhalten so schlecht, dass ich gar nichts anderes erwartet habe als 0 Hörer.
Da macht es die Radiogroup anscheinend bedeutend besser. So sind nun mal die Fakten.
 
Aber kein Wunder, denn die Leute in Pirmasens oder Kaiserslautern oder Bad Kreuznach sind kreativer und innovativer als die landesweiten Sender. Hört euch doch nur mal die Morgensendung von diesem Hinz an. Der ist brilliant.

Was in Pirmasens, Lautern oder Kreuznach zu hören ist weiss ich nicht. Ich kenne von der RG nur Radio Neunkirchen, und da habe ich morgens schon öfters mal rein gehört, und über zwei Stunden hinweg ausser Nachrichten, Wetter und Verkehr gar keine Wortbeiträge vernommen. Unter Innovation stelle ich mir etwas anders vor. Ansonsten würde mich mal interessieren wo dieser "Hinz" (kenne ich von Radio Neunkirchen) sonst noch überall zu hören ist, und wie das möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft genug werde ich mit den Radiogroup-Programmen konfrontiert - und stelle fest: Die Musikauswahl ist grottenschlecht und manche Moderationen ebenfalls.
In der Tat versuchen die Radiomacher, frische Ideen durch Eigeninitiave einzubringen, aber es scheint an mangelhafter Ausbildung zu scheitern!
Die Vergleiche zwischen Antenne MZ und RG sind übrigens einen Dreck wert, da Antenne Mainz eine wesentlich jüngere Station ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur mal so am Rande: ich finde es schon interessant, dass sich Mr.TrueRadio und Radioprincess beide am gleichen Tag hier angemeldet haben und auch fast immer kurz hintereinander zu den Radiogroup-Fäden posten. So ganz „unbefangen“ können sie (beide?) da wohl nicht sein. Angesichts ihrer einseitigen und rein subjektiven letzten Ausführungen erübrigen sich wohl darauf klarstellende Erwiderungen.

@ chapri zu Antenne Mainz: Korrekt, aber das entschuldigt nicht die "Qualität" des Programm, immerhin sind sie schon über 2 Jahre "on air". Da spricht doch der eigene Programmslogan "Die meiste Musik für Mainz" schon Bände und ist eines Pseudo-"Lokalradios" kaum würdig.
 
Bei aller Kritik, die an der RG geübt wird: Dass die es hinbekommen haben, den Verlegern ein Ei ins Nest zu legen, indem man ihnen die beiden Frequenzen 87,8 (Geilenkirchen) und 98,3 MHz (Erkelenz), die eigentlich der zweiten NRW-Kette zugeordnet werden sollten, abgeknöpft hat, finde ich spitze! :thumbsup:

So einen Coup muss man erstmal landen!

...und dann gehören die Frequenzen auch noch zu den besten, die ursprünglich für die Kette vorgesehen waren. :rolleyes:

Dank der RG bleiben die Menschen im Westen NRWs von DEIN.FM verschont. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chapri zu Antenne Mainz: Korrekt, aber das entschuldigt nicht die "Qualität" des Programm, immerhin sind sie schon über 2 Jahre "on air". Da spricht doch der eigene Programmslogan "Die meiste Musik für Mainz" schon Bände und ist eines Pseudo-"Lokalradios" kaum würdig.

Der Slogan "Die meiste Musik für/in (Stadt/Region)" scheint RG-typisch. Den verwenden sie in Neunkirchen auch bis zum erbrechen. Die meiste Musik bedeutet im Umkehrschluss natürlich, wenig bis keine redaktionellen Beiträge und Servicethemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Coup muss man erstmal landen!

Das ist in der Tat eine gelungene Sache... Bei den ein oder anderen Dingen kann man nur den Hut vor der RG ziehen, jetzt kommt das große aber: Zu welchem Preis werden immer schneller neue Radiosender hochgezogen? In meinen Augen wäre es sinnvoll, erstmal das bestehende vernünftig auszubauen und auch den Mitarbeitern eine gewisse Schulung und "Ausbildung" der Volos zu garantieren...
 
Antenne Mainz: Korrekt, aber das entschuldigt nicht die "Qualität" des Programm, immerhin sind sie schon über 2 Jahre "on air". Da spricht doch der eigene Programmslogan "Die meiste Musik für Mainz" schon Bände und ist eines Pseudo-"Lokalradios" kaum würdig.

Programm und Slogan sind (hoffentlich: noch) der RG angelehnt, deren "Kind" Nobile nun einmal war...
 
Fakt ist z.B. aber auch, dass ein Lokalsender (Radio Saarbrücken) dieses Namens meiner Meinung nach nur sehr bedingt würdig ist, wenn nur die Morgensendung auch tatsächlich von dort produziert wird. Denn der Rest kommt meines Wissens aus Kaiserslautern ... und ist zudem noch vorproduziert. Sonst würden doch sicher auch tagsüber die heutzutage so wichtigen Verkehrshinweise ausgestrahlt. Aber die Landesmedienanstalt soll‘s ja genehmigt haben...
 
Erstaunlich, dass sich Mr.TrueRadio und Radioprincess am gleichen Tag hier im Forum registrierten und sich seither nahezu ausnahmslos der besonders tollen RadioGroup widmeten, die man aus ihrer Sicht keineswegs kritisieren, sondern nur in den Himmel loben darf (ein paar Ausnahmen gab es dann doch am 24. und 25. Januar, meist Kommentare am Rande). Zufall auch, dass sie seither immer im gleichen Zeitraum online waren, wohlbemerkt in vier Phasen:

12. April 2012: 4 Beiträge Mr.TrueRadio, 1 Beitrag Radioprincess ("The Radio Group ist wohl doch nicht das Wahre!")
14. - 18. Mai 2013: 9 Beiträge Radioprincess ("Antenne Frankfurt - Eine Erfolgsgeschichte", "Radiosender erfindet Nachrichten - kein Fall für die Landesmedienanstalt?")
24. - 25. Januar 2014: 7 Beiträge Mr.TrueRadio, 5 Beiträge Radioprincess ("Neues von The Radio Group in Rheinland-Pfalz und dem Saarland", "Antenne Frankfurt - Eine Erfolgsgeschichte", "ZAK berät am 21. Januar über Schlagerparadies auf DAB+", "Fred Bertelmann verstorben", "YOU FM (hr) trennt sich von Rob Green", "Kleinere Musikrotation bei WDR 2?", "Kleinere Musikrotation bei WDR 2?")
8. Februar 2014: 2 Beiträge Mr.TrueRadio, 1 Beitrag Radioprincess (siehe oben)

Gute PR-Arbeit sieht anders aus.
 
dauerschleife schrieb:
Zu welchem Preis werden immer schneller neue Radiosender hochgezogen? In meinen Augen wäre es sinnvoll, erstmal das bestehende vernünftig auszubauen und auch den Mitarbeitern eine gewisse Schulung und "Ausbildung" der Volos zu garantieren...
Ich schätze, das weiß auch die Radiogroup. Aber anders als in anderen Branchen kann man im Radiogeschäft mit der Expansion nicht großartig warten, bis die Lage günstig ist. Die Frequenzen gibt's nur einmal. Wird ausgeschrieben, heißt es: Jetzt oder nie!
 
Wer Geld von der "Börse" haben will, braucht eine Story. Die Story ist einfach erzählt, entweder seit Jahren schon gute Gewinne oder sehr viel Zukunft und enormes Wachstum => z.b. Start-ups. Mit einem Blick kann man sehen, das im Radio nur große landesweite Sender wirklich profitabel sind. Nach der Studie die wirtschaftliche Lage des Rundfunks 2012/2013 gibt es folgende durchschnittliche Kostendeckungsgrade:
  • Nationale Anbieter: 100%
  • Lokalradio: 105%
  • landesweite Stationen: 123%
Gehen wir mal großzügig davon aus eine wirklich exzellente Sendergruppe hat als Ziel auf den Durchschnitt der landesweiten Stationen zu kommen, dann müsste sie ihren Gewinn in etwas vervierfachen. Wie das in überwiegenden C- und D-Märkten möglich sein soll ist mir ein Geheimnis. Zumal, die guten Ergebnisse bei landesweiten Stationen sind nur möglich weil 50 - 60% der Erlöse aus dem nationalen Markt kommen. Ohne MA-Reichweiten und Mitgliedschaft in verkaufsstarken Kombis, hat ein Sender aber nicht diese Einnahmen. Personalkosten machen stets einen sehr großen Teil der Senderkosten aus. Gehen wir mal von den gewiss stattlichen Gehältern eines Leikemosers, Ments oder Arnos aus. Auf den Hörer umgerechnet ist es nur ein Bruchteil gegenüber einem Mo-Show-Mod bei einem Lokalradio mit ein paar tausend Zuhörern.
Hauptkunde der Lokalradios ist der lokale Einzelhandel. Der ist aber gerade aufgrund des boomenden Online-Handels gerade in Klein- und Mittelstädten in der Krise. Mehr Werbung bei zurückgehenden Umsätzen? Eine gewagte Gleichung.

Noch einmal zurück zur Story. Eine Story muss eine Story und nicht ein Märchen sein, nur dann bekommt man Investoren. Es sei denn, man hat etwas ganz anderes vor.
 
Oft genug werde ich mit den Radiogroup-Programmen konfrontiert - und stelle fest: Die Musikauswahl ist grottenschlecht und manche Moderationen ebenfalls
Was ich bei vielen Posts über die RG eigenartig finde ist, dass die, die sich über die 200-Titel-Hitdudler und die Verfilzung der deutschen Radiolandschaft aufregen, die Sender der RG verdammen. Ich finde es durchaus erholsam, auch einmal selten gespielte Titel zu hören. Klar, je größer die Playlist, umso höher die Gefahr, dass manchmal etwas nicht ganz zusammenpasst. Aber das nehme ich gern in Kauf. Ein paar kleinere Optimierungen und die Musik wäre besser als das, was ich bei den meisten deutschen Sendern höre.
Und so viele Sender gegen die Macht der Verleger aufzubauen, verdient Respekt, zumal die Platzhirsche alles tun, um konzern- und verlagsunabhängige Sender kleinzuhalten (Stichwort: nationale Werbung). Vor diesem Hintergrund hat jedes unabhängige Projekt meine absolute Sympathie. Selbstverständlich darf jeder Kritik üben und Verbesserungsvorschläge machen, aber bitte sachlich. Hier scheinen mir einige private Probleme verallgemeinert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in Pirmasens, Lautern oder Kreuznach zu hören ist weiss ich nicht. Ich kenne von der RG nur Radio Neunkirchen, und da habe ich morgens schon öfters mal rein gehört, und über zwei Stunden hinweg ausser Nachrichten, Wetter und Verkehr gar keine Wortbeiträge vernommen. Unter Innovation stelle ich mir etwas anders vor. Ansonsten würde mich mal interessieren wo dieser "Hinz" (kenne ich von Radio Neunkirchen) sonst noch überall zu hören ist, und wie das möglich ist?

"Hinz" der sendet, nach dem Daniel Ott (jetzt 100,5 Das Hitradio) und andere in KL gekündigt haben und es vorziehen an anderen Sendern Geld zu bekommen, morgens in Kaiserslautern live und in NK und teilweise auch in Saarbrücken als Aufzeichnung. Das ist das neue Inovative Sparmodel in der RG.... ach ja, laut Mitarbeiterfunk gibt es mal wieder technische Probleme in der Buchhaltung :thumbsup:
 
@Sonnig
Ich befasse mich seit 3 Jahrzehnten mit Musiksendungen und habe, als ich krank darniederlag, jene der RG stundenlang analysiert.
Es hat meiner Genesung eher geschadet - und einen Sinn hat die Musikauswahl mir nicht erschlosen: Weder den, lobenswerte aber selten gespielte Titel zu Gehör zu bringen,
noch den, Hörer und Werbekunden "bei der Stange" zu halten. Also mögen mir weder Israel- noch Internetradiofans bitte Unsachlichkeit vorwerfen, sondern sich per Stream selbst ein "Bild" machen...
Und dann: Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

etwas mehr Wissen über MA Regularien würde Euch wirklich gut tun. Dass ein Sender in der MA nicht ausgewiesen ist, bedeutet nicht, daß er keine Hörer hat. Im Umkehrschluss gilt auch, daß ein auswertbarer Sender nicht zwingend mehr hören hat, als ein nicht auswertbarer.

Zur generellen Ausweisung benötigt ein Sender/Kombi 351 Fälle Hörer gestern. Um anschließend auf Basis DST oder HpT Evaluierungen zu machen, sind dann noch 80 Fälle nötig. Werden diese unterschritten - wie bei von diversen RG-Einzelsendern verwendeten Evaluierungen - ist keine statistische Aussage mehr zulässig. Die RG hat diese in der Kombi erreichen können und kann dann über Gebietsdefinitionen Reichweiten einzelnen Sendern zuordnen. (Hörer der Kombi im Gebiet A). Einzelne RG Sender hätten in der Regel keine Chance. Da Antenne Mainz nur als Einzelsender erhoben wird, ist eine Ausweisung nicht möglich, da die Fallzahl nicht erreicht wird (waren ca. 60 Hg zuletzt). Eine Aufstockung der Fälle im Sendegebiet von Antenne MZ wäre zwar möglich, aber sicherlich nicht bezahlbar.

Also bitte vorsicht mit solchen unqualifizierten Aussagen. So fair sollte man sein.

Bye bye
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben