Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Ich denke auch, dass es sich bei dem neuen NRJ-Rheinland-Pfalz-Webauftritt um eine Seite handelt, um die Bewerbung für die 2. landesweite Kette vorzubereiten.

Die Chancen, dass NRJ den Zuschlag kriegt, sind aber sehr sehr niedrig:
Erstens ist BigFM auf diesen Frequenzen schon seit ein paar Jahren on air und deshalb wäre der Aufschrei bei den Hörern sehr groß, wenn die die Kette verlieren.
Dieses Risiko wird die Landesmedienanstalt in RP nicht eingehen.

Und zweitens, wird der Filz schon dafür sorgen, dass BigFM die Kette behalten darf, auch wenn ein Großteil des Programms aus Stuttgart gefahren wird. Der Veranstalter wird ein paar Versprechungen machen, mehr redaktionell in RP zu machen und dann ist die Sache schon gelaufen.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es anders kommen wird, geschweige, dass NRJ die zweite Kette erhält?
Die sind schon vor über 12 Jahren aus dem Land gejagt worden und deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass die wieder die Lizenz erhalten.
Auch wenn NRJ das Programm redaktionell komplett in RP machen will, dass BigFM die Frequenzen verliert ist (leider) so gut wie ausgeschlossen.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass Rockland zugunsten von NRJ verschwinden wird. Denkt doch einfach mal daran, wer an Rockland beteiligt ist? Da gibt es auch Verbindungen zum Platzhirschen RPR1 und letzterer wird sich nicht selber Konkurrenz aufbürden. Es sei denn, NRJ kommt mit einem Franchise-Modell. Da könnte die Sache schon anders aussehen...
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Laut einem Plakat, dass ich eben sah, wird die Trierer Frequenz 88.4 (Ex Antenne-West) am 13. November offiziell relauncht, inklusive Party "Big City Beats". Wer diese Frequenz jetzt belegt, habe ich im Vorbeifahren nicht mehr lesen können. "Big City Beats" wurde meines Wissens anfangs von BigFM veranstaltet, heute scheinbar nicht mehr. Korrigiert mich, wenn ich da irre.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Laut einem Plakat, dass ich eben sah, wird die Trierer Frequenz 88.4 (Ex Antenne-West) am 13. November offiziell relauncht, inklusive Party "Big City Beats". Wer diese Frequenz jetzt belegt, habe ich im Vorbeifahren nicht mehr lesen können. "Big City Beats" wurde meines Wissens anfangs von BigFM veranstaltet, heute scheinbar nicht mehr. Korrigiert mich, wenn ich da irre.

Laut deren Internetseite:
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Aber: Man erinnere sich an den Energy-Start in Bremen: der erfolgte auch über Nacht, ohne dass vorher auch nur ein Mensch etwas davon geahnt hat. Diesmal gab es wenigstens schon ein paar Gerüchte in der Szene.

Sofern es ein Franchise-Modell sein sollte, wäre es gut möglich (nichts anderes ist Energy in Bremen ja auch). Dagegen spricht allerdings, dass die RLP-Domains von der NRJ Group selbst betrieben werden. Würde auch eher davon ausgehen, dass Energy die Seite zur Bewerbung bzgl. der ausgeschriebenen Frequenzen nutzt (andernfalls würde man wohl auch, wenn auch leicht überarbeitet, die Energy.de-Seite nutzen [mir fällt derzeit kein wirklich guter Grund ein, warum man es nicht machen sollte]). Dadurch dass die Seite ein anderes Layout erhält (bisher ja auch nur Spekulation, da die Seite in der letzten Woche ja nur kurzzeitig online war und man Designs relativ schnell ändern kann, wenn sie zur Verfügung stehen) und nicht über Energy.de beworben wird, wird die Seite vermutlich ohnehin nur relativ wenigen auffallen (die Wirkung ist eine ganz andere, wirkt halt nicht wie eine Seite eines offiziellen Energy-Senders). Im Übrigen verhält sich die NRJ Group sonst auch nicht besonders leise, wenn man irgendetwas plant oder gar startet (gab ja schon frühzeitige Ankündigungen für einen weiteren Ausbau, auch andere Planungen wurden immer frühzeitig bekannt gegeben und der Start von Energy Rhein-Main stand auch über Monate fest und war jedem bekannt).

Dass die bigFM-Frequenzen nicht an Energy gehen, befürchte ich allerdings auch. Löst bei mir ehrlich gesagt angesichts des derzeit für RLP aufgefahrenen Programms von bigFM auch keine wirkliche Jubelstimmung aus (mal abgesehen von der Moderation und den Inhalten dort, ist bigFM für ein jugendliches Publikum nicht schlecht bzw. es spricht dieses Publikum zumindest musikalisch definitiv an, in BaWü sicherlich auch so in Ordnung, aber in RLP eine Katastrophe).

Die Rockland-Übernahme-Variante wäre für mich am wenigsten erstaunlich, könnte ich mir allerdings einzig als Franchise-Modell vorstellen, sollte es morgen tatsächlich zum Wandel kommen (andernfalls würde man wohl kaum eine eigene Internetseite nutzen, wobei selbst das merkwürdig ist, wenn man sich die anderen Internetauftritte von Energy-Franchise-Stationen so anschaut).

Mal sehen, was das morgen wird.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Irgendwie hab ich ein deja vu, alls hätte ich erst die Beiträge von Radiotor, Kreisel und Heinz Wäscher in einen anderen Forum gelesen. :D
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Jetzt ist es klar:

1. Rockland bleibt Rockland, und das auch morgen noch.
2. Energy startet morgen nur die Internetcommunity für Rheinland-Pfalz, weil eine solche Bedingung für die Lizenzierung zweite UKW-Kette ist. Man ist allein auf die bif fm-Kette aus. Und damit gute Nacht.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Angeblich hat ja Frau Phillips auch nicht den Sender verlassen. Der Betreiber der Energy RLP-Gruppe bei WKW hat angeblich mit Herrn Biffinger von Rockland gesprochen.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Sie müssen wohl, um überhaupt Chancen auf die Frequenzen zu haben.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Bleibt die Frage offen, ob die NRJ Group da freiwillig ein eigenes Portal startet (um ggf. die Chancen zu erhöhen) oder ob es nur Pflicht ist im Vornherein ein Konzept dafür vorzulegen (sprich konkrete Ideen, Vorschläge, usw.). Insbesondere für kleinere Mitbewerber ist es doch ein eindeutiger Wettbewerbsnachteil, gleich eine vollständige Plattform vorzulegen, die professionellen Ansprüchen bedarf, dennoch aber im Zweifelsfall überhaupt nicht genutzt wird. Das soll noch nicht einmal ein Vorwurf an die LMK sein, dazu bedarf es ja zunächst einmal der Klärung, ob das Vorgehen eine eigene Seite auch online zu schalten seitens der NRJ Group freiwillig oder ob es auf Grund des Drucks der LMK vollzogen wurde.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Auf der NRJ-Rheinland-Pfalz Seite ist auch noch alles beim Alten, man wartet wohl bis 12 Uhr, wenn die Bewerbungsfrist abgelaufen ist. Jedenfalls bin ich froh, dass uns Rockland (noch) erhalten bleibt.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Ich hab damals auch nicht verstanden, dass bigFM so mal eben die RPR Zwei-Kette bekommen hat. Wenn man denn wenigstens 24 Stunden in Rheinland
-Pfalz Programm machen würde.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Auch Regiocast will in RLP mitmischen:

"NOWFM. Dein Rheinland-Pfalz. Jetzt." Der Slogan ist Programm beim heute gegenüber der Medienanstalt Rheinland-Pfalz (LMK) vorgestellten Konzept eines neuen Jugendradios. Mit NOWFM bewirbt sich das deutsche Radiounternehmen REGIOCAST auf die ausgeschriebenen UKW-Frequenzen für ein landesweites Spartenprogramm in Rheinland-Pfalz....
http://www.presseportal.de/pm/53283/1709977/regiocast_gmbh_co_kg
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Wie sieht das eigentlich aus, muss sich BigFM nicht bewerben (also sind sie quasi automatisch Kandidat dadurch, dass sie bereits jetzte die Frequenzen belegen)? Laut dem Radioszene-Artikel hat es den Anschein, als würde BigFM kein Interesse an einer erneuten Nutzung der Frequenzen haben, zumindest ist von einer erneuten Bewerbung keine Rede, daher die Nachfrage.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Laut dem Radioszene-Artikel hat es den Anschein, als würde BigFM kein Interesse an einer erneuten Nutzung der Frequenzen haben, zumindest ist von einer erneuten Bewerbung keine Rede

Was glaubst du denn, mit welchem Programm sich die Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co KG beworben hat? :rolleyes:
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

NRJ hat das nicht so mit dem Datum ^^ oder mein Kalender geht falsch ;)
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Genau wie die Seite von NOWFM benötigt auch energy-rheinlandpfalz.de einen Login. Insofern wird diese Seite wohl überhaupt nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

@Johnny: Genau so ist es, beide Unternehmen haben die Communitys für Medienanstalt bzw. deren Versammlungsmitglieder online gestellt. Nur diese bekommen die Zugangsdaten und können somit sich ein Bild davon machen, was die Unternehmen online planen. Wie erwähnt: Die Präsentation einer Online-Community ist eine Grundvoraussetzung für die Lizenzierung.

Dabei hat Energy schon mal schlechte Karten, denn Rheinland-Pfalz schreibt man mit Bindestrich :D
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Energy Rheinland-Pfalz ist on Air (na ja, der Promo-Stream)...

http://www.energy-rheinlandpfalz.de/audio/musikcollage.swf

Klingt aber echt gut gemacht.

Ist in Ordnung. Unterscheidet sich nicht sonderlich von anderen Energy-Stationen, aber das ist auch nicht verwunderlich (und meines Erachtens auch kein Nachteil, gleiches könnte man andernfalls auch bei BigFM kritisieren oder mal den Spieß umdrehen, denn nur weil's unterschiedliche Jingles und Claims sind, ist das Programmangebot von RTL zum Beispiel auch nicht wirklich interessanter). Der Vorteil von Energy liegt aber auf der Hand, dass es tatsächlich regional produziert wird. Meines Erachtens zwar nicht das einzige, aber durchaus ein wichtiges Kriterium (oder anders ausgedrückt: es gibt auch Sender, die sind nicht regional und dennoch gut produziert, andere sind regional produziert und dennoch schlecht [insbesondere viele Platzhirsche]). Gerade die regionale Ausrichtung der Energy-Stationen sollte doch auch für Rheinland-Pfalz interessant sein. Wenn man sich anschaut wie Energy in anderen Städten präsent ist (in Berlin, München und Stuttgart mit NRJ In The Park als Großevent, in Nürnberg [die letzten Jahre auch Stuttgart und Hamburg] mit der NRJ Musik Tour, in Hamburg als Hauptsponsor der Hauptbühne des Hafengeburtstags, usw. [selbst Sachsen und Bremen machen das zumindest ganz gut, über Rhein-Main kann man noch nicht viel sagen, es gibt aber zumindest schon Außenreports, usw.]; darüber hinaus natürlich noch als Sponsor zahlreicher Events), dann hält da BigFM - zumindest was Rheinland-Pfalz betrifft - nicht mit (mal abgesehen von dem eher humorvollen Cosponsoring des Rheinland Pfalz Open-Air in diesem Jahr, das von RPR1-Moderatoren moderiert wurde und dann noch zusätzlich ein wenig von BigFM beworben wurde).

P.S.: Sorry, wenn man so spät schreibt, übersieht man natürlich mal die Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co KG (RPR) ;)

P.P.S.: Schön noch folgendes Zitat von der Homepage :D:

Auch sonst reden wir viel mit den Kollegen an den anderen Standorten.

Einerseits, weil wir sehr gerne reden, andererseits (…)
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Energy Rheinland-Pfalz ist on Air (na ja, der Promo-Stream)...

http://www.energy-rheinlandpfalz.de/audio/musikcollage.swf

Klingt aber echt gut gemacht.

Ja, wirklich gut gemacht. Kommt man denn auch beim Internetauftritt direkt auf den Promostream? Ohne deinen Link hätte ich den jetzt nicht gefunden.

Schade ist nur, dass die Bemühungen von Energy und Now FM meiner Meinung nach nicht viel bringen werden. Es sieht ja alles danach aus, dass es so bleibt, wie es ist. Warum sonst fordert man nur die Produktion der Nachrichten in RLP? Alles ist wirklich perfekt auf big FM zugeschnitten.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Es wundert mich auch ein wenig daß Konzepte mit Internet-Community verlangt werden. Es geht doch immer noch um den Betrieb eines Radiosenders oder hab irgendetwas verpaßt?

In der Begründung zur erneuten Vergabe der Lizenz an RPR wird garantiert auch eine Begründung derart auftauchen, daß die BigFM-Community die größte Mitgliederzahl aufwies.:rolleyes:

Diese LPR organisiert doch seit Jahren nur Hase-und-Igel-Rennen und nennt das auch noch "chancengleiche Vergabeverfahren". In jeden Ausschreibungen steht doch klar und deutlich: "Wir lizensieren alles. Es darf nur der RPR keine Hörer wegnehmen."
Man muß sich wirklich schämen in so einem provinziellen Hinterwälderland leben zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben