Neuigkeiten bei R.SA

Viele werden nun auch gar keinen Empfang mehr haben, weil man plötzlich beim MDR raus ist. Die Privatnetze haben die deutlich schlechtere Abdeckung. Und die UKW-Kleinsender, teilweise noch im timesharing mit anderen Anbietern, naja... Gab es im laufenden Programm überhaupt vorab irgendwelche Hinweise zum Kanalwechsel auf DAB oder Instruktionen wie und wann man einen Suchlauf machen soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab es im laufenden Programm überhaupt vorab irgendwelche Hinweise zum Kanalwechsel auf DAB oder Instruktionen wie und wann man einen Suchlauf machen soll?
Im laufenden Programm nicht, allerdings wurde einen Tag nach der Umstellung ein kurzes Video auf instagram gepostet, in dem erklärt wird wie man einen Sendersuchlauf startet, samt Erklärung von Christoph Schneider dass man von DAB+ nicht weg sei, sondern nur umgezogen.
Angeblich soll R.SA am 3. April sogar für einen kurzen Zeitraum komplett DAB+ los gewesen sein, denn im Nachbarforum wurde berichtet, dass man im MDR Mux bereits abgeschaltet hat, als die Regiomuxe noch nicht on Air waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
IG wäre jetzt nicht primär die erste Adresse oder Anlaufstelle, wenn ich keinen Empfang mehr habe oder lauter Fragezeichen mit toten Kennungen in der Liste. Sowas gehört laufend im Programm erwähnt, entweder beiläufig in aller Kürze in der Moderation mit Verweis auf die HP (und dort einen Leitfaden, gern mit dem Link zu IG - Video) - R.SH hatte ja auch den Kanalwechsel und hat ein Promo dazu produziert welches mehrmals täglich vor den Werbeblöcken läuft.

Bei RSA kommt erschwerend hinzu, dass DAB 9A eine wesentlich (!) bessere, nahezu landesweite Abdeckung hatte gegenüber im Vergleich zu UKW. Nun ist dieser Vorteil wieder dahin, denn die neuen Privatmuxe sind deutlich schlechter ausgebaut, zumindest bis 2025/26
 
Sie sind zwar deutlich schlechter ausgebaut, da hast du recht, allerdings ist die UKW Kette noch schlechter. Für die meisten ändert sich bis auf den Kanalwechsel also nicht viel. Und mancher wird sich vielleicht über die nun bessere Qualität freuen, weil nun mit 88kbps gesendet wird und nicht mehr wie vorher im MDR Mux mit mickrigen 56kbps. Bei R.SH in Schleswig-Holstein war das zum Beispiel nicht so.

Auf der Webseite hat man außerdem nun einen FAQ Katalog veröffentlicht indem man sogar transparent erwähnt, dass die neue Versorgung möglicherweise etwas schlechter ist als die alte. Man verschweigt auch nicht den MDR, bei dem man bisher Gast war und dessen Netz besser ausgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Reichenweitenverlust für R.SA ist dann doch sehr deutlich, schon alleine weil der Collmberg bei der Senderbestückung der Regionalmuxe keine Berücksichtigung fand. Zudem gibt es nun auch etliche Löcher in der Versorgung, die vorher beim mdr-Mux aufgrund des sehr guten Ausbaus natürlich so gut wie nie auftraten.
 
Über welche Firma wird eigentlich der DAB+ Sendebetrieb des MDR realisiert? In Pressemitteilungen heißt es nämlich stets "Der MDR baut sein Sendernetz aus". Private Veranstalter hingegen bauen oft noch einen Liebesbrief an den Senderbetreiber ein, um die "tolle Zusammenarbeit" auszudrücken.

Ich gehe stark von Media Broadcast aus.
Bei den MDR-Programmen auf UKW ist es in Sachsen-Anhalt Divicon Media, so wie alle Programme, ein toller Synergieeffekt.
 
Bei R.SA gab es einige Änderungen. Der bisherige Claim "Der Musiksender für mehr Vielfalt", der seit dem 1. September 2022 im Einsatz war ist jetzt Geschichte. Nun wirbt man mit "Kulthits, die Spaß machen" und mit einem "neuen Musikmix". Der neue Claim ist auch schon seit einigen Monaten im Radiotext zu sehen. Inwieweit es jetzt allerdings eine signifikante Musik-Änderung gab konnte ich noch nicht genau feststellen. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass immer mehr seltenere Oldies laufen, die sonst weniger gespielt werden. Der Eindruck kann aber auch täuschen, da ich R.SA nur noch sehr selten höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses der Fall ist, kann ich das nur begrüßen. Der Sender ist mir schon öfters (positiv) aufgefallen, als er mich mit Oldies konfrontierte, die ich vorher nicht kannte oder zumindest nicht auf dem Radar hatte.
 
Zurück
Oben