Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Vielfalt muß her! Von Rock bis Pop, von Singer/Songwriter bis House, von Electro bis wasweißich. Handverlesen von Menschen, nicht von Maschinen. Geleitet vom eigenen, guten Geschmack, nicht von Verkaufzahlen oder Hypes. Dazu ein Umfeld, in dem ich mich als Hörer wohlfühle: Moderatoren, die als Menschen mit eigener Meinung auftreten und nicht als Sprechpuppen. Ehrliche, "einfache" Stimmen. Kein Geschrei, kein Geclaime, kein penetrantes on-air-Design. Wortbeiträge, die so lange gehen, bis die Neugier erschöpft ist. Bissige, aber niveauvolle Kommentare. Experimentelle Radioformen. Konzertübertragungen aus dem Sendegebiet (wie wäre es mal mit den Highfield-Konzerten als Serie zum Sammeln?). Und ein geistiges Klima, das zum Verweilen einlädt.
Genau so! Und nur so wird Radio wieder dazu zurückfinden, Ernst genommen zu werden.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Hat es alles schon mal gegeben, und es kommt alles irgenwann wieder. Man erfindet das Rad wieder neu. Und das Programm. Man muß nur in die eigene Geschichte schauen und es dem Zeitgeist anpassen und....?
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Hat es alles schon mal gegeben, und es kommt alles irgenwann wieder. Man erfindet das Rad wieder neu.
...und ich weiß nicht, ob ich mich darüber ärgern oder freuen soll. Freuen, weil ich vielleicht doch nicht so "pervers" in meinen Vorstellungen bin, wie ich inzwischen fast schon annehmen mußte, da es in den vergangenen Jahren ausschließlich nach unten ging. Ärgern, weil das alles nicht nötig gewesen wäre. Man hat ohne Not von etwa 1993 bis 1997 alles zerstört, was man jetzt vielleicht wieder "erfinden" muß - der Schaden, den das Medium Hörfunk dabei erlitten hat, ist immens.
und es dem Zeitgeist anpassen und....?
Und der Rusch-Hour. Und der Schlafstörung. Und der Grauzone. Und...

(Interessant übrigens, was sich der MDR 1999, also vor dem Jump(FM)-Start, noch so hat schützen lassen. Unter anderem den hr3-Claim, den Namen einer RIAS2-Sendung und halt viele DT64-Sendungsnamen, die so nie bei Jump über den Sender gingen. Zum Glück...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Da fehlt jetzt u.a.noch:Step On,Partyzone,The Nightflight,Reif für die Insel,Hitglobus,Maxi-Stunde,BBBC,Lockruf,Deutschland im Stau,Dr.Kaos,Dancehall,DX-Club,Tendenz Hard bis Haevy,Rock It,Makossa,Pop´s tönende Wunderwelt,Zeitgeist,Ticker,Morgenrock,Poky Mahony,Take Five...wenn ich jetzt weiterschreibe,mutiere ich vom Netzbetreiber zum Fachanwalt für Markenrecht...ohnehin belastet mich der Verlust o.g.Sendungen seit Jahren,fällt euch irgendwas auf,was ich hier vergessen haben könnte?
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Naja... ich würde doch etliches nicht mehr auf Sendung lassen, weil sich bestimmte Konzepte eben doch überholt haben und heute nur noch peinlich klingen würden. Wir sind zwar alle seitdem 15 Jahre älter geworden, aber ich vermute (!), daß selbst die heute 15 Jahre jüngeren mit einigem nicht mehr hinterm Ofen hervorzulocken wären.

Step On,Partyzone
Hat unter anderem Namen ja so ziemlich jeder Jugendsender in den 90ern im Angebot gehabt.

The Nightflight
-> Fritz

Reif für die Insel
Ja! SWR 1 "Leute" gibts doch auch noch, oder?

Hitglobus
Habe ich die letzte reguläre Ausgabe 12/1991 mit olle Lutz Bertram hier auf DAT. Grauslig, wenn dann so Peter Maffay und Right said Fred abgenudelt werden, weils in den Charts ist. Da wird man eben mal wieder daran erinnert, daß DT64 kein "Rockradio" war. Das ist bei vielen in Vergessenheit geraten.

Lockruf
Eigentlich unvorstellbar, daß der Mann, der den Tarzanschrei verzapft hat, seit Jahren völlig ernsthafter ARD-Auslandskorrespondent ist... :D
(Insider-Witz: "Christian, stell die Fotos wieder rein. Das ist doch bloß die Empörung des Mittelmaßes.")

Deutschland im Stau
Unerreicht grandios! Brauchste aber auch die grandiosen Leute dazu. Tip: mal beim RBB, im NDR-TV (Schwerin) und eben im Ausland nachfragen.

Dr.Kaos
War ich damals ab und an zugegen und habe dem Blumenthal die Bänder mit den Minicharts aufgelegt oder musikalische Kostbarkeiten auf DAT zukommen alssen. Finde ich heute zu großen Teilen nur noch peinlich.

Dancehall
Wirkt auf mich in Form vom Fritz Ravesatellite inzwischen sehr tot. Geht das nur mir so, weil das nicht so ganz meine Musik ist?

DX-Club
Aus der Not der Mittelwelle geboren. Bitte heute hier einschalten. Ist halt nur für Erwachsene.

Tendenz Hard bis Haevy
Müßte in dieser oder ähnlicher Form wieder ins Programm. Die Szene lebt nach wie vor, in Thüringen wird sie von den Jungs vom Hellborn Metalradio würdig vertreten.

Rock It
Kam mir immer wie eine Verlegenheitslösung vor.

Makossa
Siehe hier, derzeit halt in Vertretungsmoderation.

Pop´s tönende Wunderwelt
Ja! Pflicht! Eigentlich gehört der Geschwätzige mit diesem Kleinod der Radiounterhaltung auf den DLF...

Morgenrock
"Der Morgenrock mit dem Rock am Morgen. Im Morgenrock Ralf Bieniek, hallo."

Poky Mahony
Schade, daß Ralf vom Radiomachen erstmal (?) so gestrichen die Nase voll hatte. Aber wer kann es ihm verübeln?


mutiere ich vom Netzbetreiber zum Fachanwalt für Markenrecht...
Nee, betreib mal lieber weiter die Netze... :D

Jahren,fällt euch irgendwas auf,was ich hier vergessen haben könnte?
Spätvorstellung mit Marion Brasch, Holger Luckas, Thomas Misersky, Paul Baskerville? Parocktikum mit Lutz Schramm? Bloß Blues mit Leo Gehl? Frühsport mit Thomas Kroh oder Björn Ziegler (da kannste Dich wegen des Fachanwaltes hinwenden, der Mann hat mitunter hilfreiche Connections *kicher*)?

Und außerdem: Grenzpunkt Null! Ohh, das sagt mir alles, das sagt mir alles, das sagt mir alles...


Und denkt dran: zieht euch warm an.
:D
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

...mir fällt nach alldem noch ein : STORMY MONDAY und KREUZVERHÖR (damals u.a. mit der leider viel zu früh verstorbenen Regine Hildebrand)-Heutzutage sollte lieber jemand anderes daran glauben...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

An einige (späte) Dr.-Kaos-Sendungen kann ich mich noch gut erinnern. Sowas hätte ich eigentlich sehr gern wieder im Radio...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Solch ein Programm funktioniert nicht für Sachsen-Anhalt, sondern nur für ganz Mittel-D.

Also Jump einstellen und den Nachfolge-Sputnik von mir aus mit Werbung (friztz bringt die auch) auf die Frequenzen.

Nebeneffekt: Die CDU hat endlich, was sie schon immer (angeblich?) wollte, die Fusion von mdr life/Jump und DT64/Sputnik.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Noch wissen wir nicht, ob die Realität der verbreiteten Euphorie standhalten kann. Wir reden hier immerhin über den mdr!

Was die Frequenzen angeht, wäre es ein interessantes Gedankenspiel, zunächst die 91,5 auf dem Brocken an das neue Sputnikprogramm zu geben. Die liegt zwar technisch in Sachsen-Anhalt, strahlt aber sehr weit nach Thüringen.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Dancehall
Wirkt auf mich in Form vom Fritz Ravesatellite inzwischen sehr tot. Geht das nur mir so, weil das nicht so ganz meine Musik ist?

Die Sendung wirkt in der Tat reichlich tot. Auch, aber nicht nur, weil sie grundsätzlich aus der Büchse kommt. Sie hätte es vielleicht dabei bewenden lassen und den Vorgang insgesamt der jetzt wieder in der Versenkung verschwundenen Babypausenvertretung übergeben sollen.


Schade, daß Ralf vom Radiomachen erstmal (?) so gestrichen die Nase voll hatte. Aber wer kann es ihm verübeln?

Leider – man könnte sogar sagen: tragischerweise – nicht rechtzeitig den Absprung zu richtigen Programmen geschafft.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Klingt ja sehr vielversprechend. Aber nach allem was der MDR so fürn Mist verbockt hat rate ich dazu nicht in totale Euphorie zu verfallen. Wenn sie dann ab 1. Dezember doch was Tolles auf die Antenne zaubern können wir uns immer noch freuen.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich hoffe auch, habe mir vor 2 Jahren mal einen Titel von den "Libertines" gewünscht: spielen wir nicht!!! Was der Pete Doherty privat macht ist sein Bier, aber die Musik waren die blanken Schüsse aus der Hüfte abgefeuert...,
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich habe eben den Thread gefunden und finde die Beiträge sehr interessant. Vor langer langer Zeit war ich begeisterter Sputnikhörer. Ich erinnere an Jörg und Josi die Mietzekatze, die jeden Morgen für gute Laune sorgten. Oder an die SPUTNIK-Nacht mit Hahn und Hut(h), die einem eine gute Nacht bescherten.

Und wie sieht es jetzt aus? Jörg ist mitlerweile zu Jump gewechselt (ich nehme es an, weil seine Stimme einzigartig ist und diese seitdem in der Morningshow läuft - zusammen mit Sunny).
Josi war eine zeitlang in Neuseeland (1 Jahr) und war danach auch wieder auf dem Jugendsender zu hören. Ob sie jetzt noch für SPTUNIK hinterm Mikro steht, ist mir nicht bekannt. Dies liegt wohl allein daran, dass ich das Programm einfach nicht mehr ertrage. Diese Endlosschleife von Black-Music. Songs hört man mindestens 7 mal am Tag und stationsbezogende Trailer für den nächsten Event laufen bereits 2 Monate halbstündlich rauf und runter.

Jan Hahn hat sich mitlerweile bei Sat1 breit gemacht(Frühstücksfernsehen). Als ob er es geahnt hätte, dass SPUTNIK förmlich "abstürzt".

Ich bin jedenfalls neugierig und warte gespannt auf das neue Programmdesign. Vielmehr interessiert mich noch der revolutionäre Aspekt in der Musikregie.

Ich hoffe, SPUTNIK macht seinem Claim endlich mal wieder alle Ehre und geht "Back To The (Good Old) Music"
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich erinnere an Jörg und Josi die Mietzekatze, die jeden Morgen für gute Laune sorgten.

Hui hui, das klingt aber mehr als gruselig. Zu der Zeit muss ich Sputnik schon ignoriert haben. Andere hier finden die Sputnik-Jahre, die ICH noch mochte, bereits unmöglich.

Es scheint mir sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber zu geben, was 'Back to the roots' in Bezug auf Sputnik bedeutet.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Seh ich ähnlich - Das, was da ab den späten 90ern gesendet wurde, führte bei mir zum nicht mehr ausprobieren. Mitentscheidend dafür war auch die von dustin gelobte Sendung.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Es scheint mir sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber zu geben, was 'Back to the roots' in Bezug auf Sputnik bedeutet.
Vermute ich auch. Für mich war etwa 1993-94 Schluß, mit dem Weggang der meisten DT64-Leute (Brasch, Wagner, Bochow, Aischmann, ...), nachdem sie merkten, daß sie in Halle doch kein Radio in der Form machen konnten, wie sie es wollten. Irgendwann Mitte der 90er war sogar Energy Leipzig, das stundenweise das Saaletal bis ins Jenaer Studentenwohnheim hochgekrochen kam, interessanter. Dort lief z.B. die neue Keimzeit (Primeln und Elefanten), auf Sputnik lief sie nicht. Nur ein Beispiel für die Entfernung von den Wurzeln des Senders. In dieser Zeit war bei mir dann der "das war mal mein DT64"-Bonus aufgebraucht und ich schaltete ab.

Und ehrlich gesagt: ich erwarte nicht, daß es wieder in diese Richtung gehen könnte. Muß es auch nicht. Ich kann gut ohne den MDR leben. Aber warten wir mal gespannt, was sie sich einfallen lassen.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Die Beobachtung, daß Mitte der 90er Jahre Energy Sachsen gehört und über „irgendwelche Sputniks“ nur noch die Nase gerümpft wurde, läßt sich von hier aus bestätigen. Wobei wohl nicht weiter ausgeführt werden muß, daß auch davon nichts mehr übrig ist. Heute lacht man sich doch nur noch tot, wenn man seinerzeitige Presseartikel zitiert bekommt, in denen vom linksorientierten französischen NRJ die Rede ist, das einen gewissen Ersatz für DT64 ...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Sputnik wird neu! Jump Moderator Marco Wanski auch bald bei Sputnik zu hören.. Weiteres folgt bald!

Gréz! MDRler
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Na das ist ja toll - welch Inovation!!!! Ist der Neustart die Übernahme von Jump? Dann wird es ja noch schlimmer.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

HeHe, vielleicht ist der Neustart ja die Übernahme von Jump! Weiteres werde ich die nächsten Tage erst posten, will ja nicht alles mit einmal verraten! Noch ist ja ein wenig Zeit.. *fg*

Gréz! MDRler
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

HeHe, vielleicht ist der Neustart ja die Übernahme von Jump! Weiteres werde ich die nächsten Tage erst posten, will ja nicht alles mit einmal verraten! Noch ist ja ein wenig Zeit.. *fg*

Verrat bitte nur soviel: Du meinst damit also, dass wir in Sachsen und Thüringen auch was davon haben?
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Naja ich will damit sagen dass es einige Neuerungen geben wird, lasst dich doch mal überraschen und schaue zu was die Tage passiert.

Gréz MDRler
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

people don´t buy what they want, they buy what they know !!!

Songrotation – Das Geheimrezept!
1. Strategie des „Hitmachens“
- Radiosender machen keine Hits, sie erkennen sie!
- Hörer machen Hits!
- Zauberwort „Kompatibilität“: Welche Stile passen zusammen?
Das gilt auch "innerhalb" eines Rockradios !!


Thanxs 4 ur attention !
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Hörer machen keine Hits. Hörer streiten sich darüber was ein Hit ist und was nicht, jedoch wissen sie es nicht. Auch ein Musikredakteur weiß nicht, was ein Hit ist und was nicht. Woher auch? Ich kenne soviele Musikrichtungen und keinen anderen, der genau dieselben Musikrichtungen mag.

Und Massen-Kompatibilität wird man niemals herstellen können, weil es immer irgendwelche Songs gibt, die dem einen gefallen und dem anderen nicht. Also sollte man versuchen, alles unter einen Hut zu kriegen. Das macht Fritz und es funktioniert doch eigentlich recht gut. Sputnik hat das früher auch mal geschafft und auch das funktionierte als Hörerlebnis richtig gut. NRJ Sachsen schaffte das in den 90ern auch, bei Top40 funktioniert das heute auch noch mit Abstrichen, aber nur deshalb, weil Musiktstile nicht immer optimal verteilt sind und manchmal eben 3 elektronische Songs am Stück (außerhalb von Spezialsendungen) kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben