Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Aber noch in diesem Jahr wird ja mit neuer Technik in neuen Räumen gefunkt. Vielleicht gibt es dann diese Mikros

Wäre natürlich denkbar. Dann klingt es halt auch dort wie bei RSR und P.SA.

Für U87 könnte man z.B. auf MDR 1 Sachsen verweisen, da müßten sie die auch haben, jedenfalls auf den mir bekannten Fotos gab es nichts anderes zu sehen.

Tut mir leid Freunde, haare ungern in die Freudensuppe - aber für mich ist die Tatsache, dass sich eine ARD-Anstalt so offensichtlich Inhalte von einer Zeitschrift zuliefern lässt, der letztliche Offenbarungseid des Dualen Rundfunksytems! Aber hier ist der MDR schließlich schon immer Pionier gewesen...

Offenbarungseid, weil anscheinend keiner mehr für dieses Haus arbeiten will? Könnte mir aus sicherer Entfernung vorstellen, daß es ein riesiger Scherbenhaufen ist, was Marcuse da übernommen hat. Daß niemand mehr dem MDR zutraut, „richtiges“ Radio zu machen, ist schon eine reife Leistung.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ach Kinners, ich mag den Konjunktiv auch. Aber wäre es nicht sinnvoll, erst mal zu hören, was passiert?
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Tut mir leid Freunde, haare ungern in die Freudensuppe - aber für mich ist die Tatsache, dass sich eine ARD-Anstalt so offensichtlich Inhalte von einer Zeitschrift zuliefern lässt, der letztliche Offenbarungseid des Dualen Rundfunksytems! Aber hier ist der MDR schließlich schon immer Pionier gewesen...
Offenbarungseid, weil anscheinend keiner mehr für dieses Haus arbeiten will? Könnte mir aus sicherer Entfernung vorstellen, daß es ein riesiger Scherbenhaufen ist, was Marcuse da übernommen hat.
Nö. Von Externen den Wortanteil machen zu lassen ist schlicht billiger als Interne damit zu behelligen. Davon abgesehen frage auch ich mich so langsam, ob das wirklich der große Wurf wird am 1.12. Ich habe da inzwischen so meine Zweifel. Schaun mer mal...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich dachte natürlich an eine freie Mitwirkung von Musikjournalisten, die so etwas leisten könnten. Nicht etwa an Festanstellungen, um Gottes Willen ...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Wer geht von euch zur "Spuntik-Relaunchparty" in Lpz. nächstes Wochenende? Ich werde auch da sein und mal sehen was einen da so erwartet. *g*

Gréz! MDRler
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

MDRler-NewsFlash schrieb:
Wer geht von euch zur "Spuntik-Relaunchparty" (...) Ich werde auch da sein und mal sehen was einen da so erwartet.

Lieber MDRler,
prima, das endlich erfahren zu haben. Sendest Du weitere Vorab-Erlebnisberichte? Oder noch besser: Stündliche updates?
dc dankt.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

dc, danke für diesen äußerst wichtigen und lesenswerten Beitrag. Im Heiseforum würde ich Dir ein "++" gönnen. ;)
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Wie lange wird der Musikchef Reinhard Bärenz eigentlich noch nach dem Neustart bei Sputnik zu halten sein? Oder macht er jetzt schon nur noch Untergangsmusik bei Käptn S. auf dessen Traumschiff?
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Gestern abend vernahm ich diesen schrecklichen Ben endlich auf der Sendeschiene, die ihm wohl auf den Bauch geschneidert zu sein scheint: Jump auf Tour.
Ganz schöner Personalaustausch da zwischen oben und unten...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Gestern abend vernahm ich diesen schrecklichen Ben endlich auf der Sendeschiene, die ihm wohl auf den Bauch geschneidert zu sein scheint: Jump auf Tour.
Ganz schöner Personalaustausch da zwischen oben und unten...

Ich habe ja drauf gewartet;)
Du „SachsenPaule“ ich hatte wirklich Fun bei der Party.
Kann Dich aber beruhigen… bin nur für die Kollegen Heinze und Lohr eingesprungen.
Da ich deiner Meinung ja soooo schrecklich bin, mach mal einen Aircheck und sag mir wie es besser geht. Meine Mail ist bjurk@mc.com Ach ja muss zu dieser Diskussion hier noch schnell was loswerden: Über dem Funkhaus ist so ein Logo MDR glaube ich;) Wir arbeiten also alle für den gleichen Laden. Der Unsinn, der hier geschrieben wird ist wirklich nicht zu überbieten. Ich hoffe das sehen hier bald einige Kandidaten ein.

LG der schreckliche Ben ;)
:wow:
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Da ich deiner Meinung ja soooo schrecklich bin
Respekt für die Antwort! :)

Als ich noch aktiv Sputnik gehört habe (so bis vor 2 Jahren), warst Du immer noch unter den angenehmeren Stimmen *schleim*.

PS: Hat SR nicht mal hier geschrieben, dass er nicht beim Radio tätig ist? Glaube, mich zu erinnern. Ok, der mdr ist mehr als Radio...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Treffender als ein Fachmagazin, das diese Woche schon über den Relaunch berichtet, kann man es auch nicht ausdrücken. Zitat: "Sputnik, der Nachfolger der Ex-DDR-Jugendwelle DT 64, startete 1993 zunächst mit einem facettenreichen Programm und zahlreichen Spezialsendungen. Sukzessive wurde das Programm durchformatiert, wofür es von privaten Mitbewerbern Kritik hagelte".
Auch wenn ich dem Rest Deines Statements zustimmen möchte, das Zitat verdreht allerdings nach meiner Erinnerung Ursache und Wirkung in gravierender Weise. Die Kritik von privaten Mitbewerbern und CDU-Medienlobby war zuerst da, bevor das Programm sukzessive durchformatiert wurde. Anfangs war es beim Wechsel von Mittelwelle auf Satellit noch attraktiv. Aber damals war der Widerstand von privater Konkurrenz und Medienpolitikern gegen den Wunsch der damals noch aktiven Sputnik-Unterstützerkreise bezüglich UKW-Aufschaltungen enorm. Erst als der Ausdünnungsprozeß ausreichend fortgeschritten war, gab es das Gnadenbrot UKW in Halle und das Dilemma der durchformatierten "Zone 104.4" breitete sich unsäglich aus.


Dann noch ein paar weitere Gedanken, die mir bei der Lektüre des Threads durch den Kopf gegangen sind:

Eine Wiederbelebung alter Sendungsnamen kann meiner nach auch im günstigen Fall nur Ettikettenschwindel sein, weil Ansprüche und Erwartungen sich geändert haben. Aber die Qualität bestimmter Inhalte wäre sicher wünschenswert!

Eine Kooperation mit anderen Medien kann durchaus ein fruchtbares Ergebnis liefern, wenn's denn medienrechtlich wasserdicht abgesichert ist. Und da kenne ich die Landesmediengesetze der MDR-Länder zu wenig. Aber da Zeitschriften auch komplette ö.-re. Fernsehsendungen machen dürfen, sollte das im Hörfunk kein Problem sein (Experten von... mit regelmäßigen Rubriken sind ja auch auf öffentlich-rechtlichen Wellen üblich).

Hoffnungen auf ein neues, genießbares Sputnikprogramm hätte ich dann, wenn die von Radiowaves in einem früheren Teil dieses Threads geschriebenen Anforderungen bezüglich des gesprochenen Wortes zwischen der Musik umgesetzt werden würden und tatsächlich Leute ans Mikro treten, die von den Inhalten, die sie präsentieren, auch was verstehen und nicht das eigene Unverständnis durch hippe Sprüche verdecken. Und wenn das dann von Leuten außerhalb der MDR kommt, wär mir das als Hörer egal (bzw. würde ich sogar ausdrücklich begrüßen, da ich vermute, das gegewärtige Personal hat das verlernt, weil es das nicht praktizieren durfte). Im Falle von Intro dürfte das in jedem Fall stimmig sein. Eine Kooperation mit Studenten-/Ausbildungsradios oder gar freien Radios (von letzteren ist aber glaub ich nicht die Rede), kann die Qualität durchaus erhöhen, aber hängt davon ab, wie die Spreu vom Weizen getrennt werden kann. Wie das weiter oben erwähnte Beispiel Rex Joswig bei den Radiorevolten zeigt, gibt es da durchaus Perlen... Allerdings, das was die Hochschule Mitweida da bietet, würd ich eher dem Spreu zuordnen...
Ich bin jedenfalls gespannt und lass mich überrraschen.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ben, es ist nicht die Frage des "besser Könnens", sondern auch ne Frage, wie ein Mod bei jemd. ankommt. Und du kommst bei mir an, wie ein moderierender Sunnyboy, der nichts weiter kann, als "Gläsernes Sputnik-Studio" und "Turntable-Days" zu sagen. Ein paar lustig-lockere Sprüche und das war es. Und dass du bei Jump auf Tour Spaß hattest, glaube ich dir glatt.
Handwerklich will ich da nichts gesagt haben, ist aber mein Hör-Empfinden.
Und dann ist es ja nicht so, dass man es besser können muss, um etwas zu kritisieren. Andernfalls wäre unsre Demokratie noch schrecklicher, als für viele (leider) sowieso schon.
Und wenn ich dir nen Aircheck zusenden würde, was würde das bringen?
Aber danke für deine Reaktion, Respekt! Und falls du mit mir n Kaffee oder Bierchen trinken willst - vielleicht bin ich ja am Freitag in der Buddha-Art... :) Ich hätte da trotz meiner Kritik an dir kein Problem mit...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

...hatte heute mal bei Meß-und Servicearbeiten in unserer Kopfstelle der "zweiten Festplatte"nebenbei zugehört(aber nur wegen der Umschaltarbeiten von Analog-SAT auf DVB-S),und es war noch genauso grausame Musik wie immer,leider müssen wir die als ortsüblich empfangbare Sender einspeisen,lediglich ein paar zugespielte ARD-O-Töne werden neuerdings verwendet,um die" BLACKHOTSEXY"- Rotation kurzzeitig zu unterbrechen,kann denn keiner der neu gewählten Lokalpolitiker etwas dagegen tun,um die gebührenfinanzierte Verblödung der in diesem Landstrich existierenden Restjugend zu stoppen? Wir befinden uns doch schließlich nicht in den US-Ghettos,sondern im Kern Mitteldeutschlands,und das sollte nicht ausschließlich von den Zuständen in einigen Sraßenzügen in HAL-Neustadt gekennzeichnet sein,dem(leider)Kernsendegebiet der 104.4...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Tja, und dieses Blackhotsexy-Programm wird sogar z.B. in der Schweiz noch in einigen Kabelnetzen (und an einem Ort sogar via DVB-T!!!) verbreitet. Ein Relikt aus alten DSR-Zeiten...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Nö. Und ich glaube auch nicht mehr daran, dass am Freitag ein großes Wunder passiert. In der Musikfarbe hat sich so gut wie nichts geändert bisher und der Wortanteil, wenn man das überhaupt Wort nennen kann, ist bisher auch nicht großartig gestiegen. Und weil sich nunmal kein Sender ohne programmliche Vorzeichen ein Relaunch traut, glaube ich auch nicht, dass sich da großartig was ändern wird. In die Playlisten wird sich ein wenig mehr Alternative wiederfinden und man wird sich mit ein paar externen Sachen brüsten, die dann als das ganz große Ding verkauft werden. Das ist zumindest mein bisheriger Eindruck.

Was wirklich passieren wird, wird man dann ja am Freitag hören...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben