Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Oh nein... Damit habe ich irgendwie schon gerechnet, aber mit ihr geht eine sehr angenehme, unaufgeregte Stimme im Vormittagsprogramm. :cry:

Stemmt Nancy Fischer dann in der einen Woche das Vormittags- und der anderen das Nachmittagsprogramm? Oder wird die Strecke mittelfristig durch abgehende Fritz-Leute besetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sang- und klanglos geht die Programmreform bei Fritz nicht über die Bühne:

Es gibt nun eine Online-Petition für die Beibehaltung des Sendeplatzes von Jakob Krank (der ja mit STAHLWERK von 20Uhr auf Mitternacht verlegt wird).

https://www.openpetition.de/petition/online/petition-zum-erhalt-des-stahlwerk-radio-sendeplatzes

Auch auf den Facebookseiten von Fritz und Stahlwerk wird dies viel kommentiert, ebenso auf der Homepage fritz.de (unter Studiocam oder auch Sendungsseite Soundgarden am Abend).

Mir fällt wieder einmal auf, wie Nischenmusik auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wo sie eigentlich ihren Platz haben sollte, an den Rand verdrängt wird bishin zur Ausmerzung.

Siehe auch folgenden interessanten kleinen Artikel:

https://folker.de/Artikel.php?ausgabe=201701&art=RadioReform
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es hier immer wieder "Fritz-Einschübe" gibt. Das gehört in einen neuen Thread. Bei Radio Eins und Fritz handelt es sich um zwei verschiedene Radioprogramme, die lediglich beide vom rbb verantwortet werden. Vielleicht könnte das irgendwie berücksichtigt werden?
 
Ich weiß schon, dass Anja Goerz ziemlich beliebt bei den Radio Eins-Hörern ist/war. Ich allerdings empfand die Vormittagsstrecke 10-13 Uhr mit ihr und Koppitz immer als sehr langweilig. Sehr viel Wettergequatsche, weil Frau Goerz mal dieses und mal jenes Wetter nicht gefiel und ansonsten heiße Luft um nichts. Sie ist sicher sehr nett, aber sie passt eher zu Antenne oder RadioBerlin888...

Seit Volker Wieprecht in den Vormittag wechselte, ist das Vormittagsprogramm inhaltlich extrem aufgewertet worden. Neuerdings gibt es viele politische Interwievs und interessante Themen. Dazu kommt, dass in der Volker Wieprecht-Woche auch ganz andere Musik am Vormittag gespielt wird. Eingeleitet wird die tolle Musik des Vormittags mit einer Rubrik "... liebe Hörer, Sie wollen sicher auch wissen, wie geht es denn heute dem Onkel im Radio...".
Ich empfehle unbedingt einmal das Hörer der Wieprecht-Sendungen. Denn ich finde, dass er nach den zu lustigen Doppelmoderationen endlich wieder zu seiner Größe zurück gefunden hat.

Nancy Fischer fand ich schon neben Holger Klein sehr gut. Ihren Wechsel ins Vormittagsprogramm empfinde ich als sehr wohltuend. Sie ist ein würdiges Pendant zu Wieprecht. Auch sie moderiert klug und unaufgeregt.

Für mich ist der Vormittag wieder hörenswert.

Mit wem ich gar nichts anfangen kann ist Fanny Tanck. Ich kann einfach nicht verstehen, warum Radio Eins so eine unterirdisch schlechte Moderatorin, die in ihren Interviews sehr wenig vorbereitet ist, auf Sendung lässt. Schade.

Eine Personalie gefällt mir auch nicht: Sonja Koppitz. Sie ist mir zu witzig, zu schlagfertig, zu schrill und zu laut.
(Aber klar, mir muss nicht alles gefallen.)
Katja Weber ist eine schöne Neubesetzung zu Holger Klein. Ich höre sie schon seit längerem sehr gern.
 
Ich glaube, das haben die meisten hier jetzt verstanden, 92_4 :)
Und die beiden Sender werden womöglich von den gleichen Leuten gemocht... nicht gemocht... gern diskutiert.
 
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass es hier einen gemeinsamen Thread N-Joy und NDR 2 gibt oder PULS und Bayern 3 usw. Gerade wenn Fritz sein Programm ändert, sollte das doch einen eigenen Thread wert sein?

Welchen Sinn sollte denn diese Vermischung hier ergeben? Fritz ist ein wichtiges Programm (und Radio Eins auch).
Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Sendern ist der rbb.
Selbst wenn man meinen würde, dass ehemalige Fritz-Moderatoren zu Radio Eins wechseln oder wechselten, tun sie das i.R. nie übergangslos.

Nun müssen wir das nicht unendlich weiter diskutieren. Ich bin hier nicht der Bestimmer und wollte es nur anmerken.

Lg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hip-Hop-Sendung ist eine gute Ergänzung im Musikprogramm von Radio Eins. Elissa Hiersemann durfte ja schon in der Vergangenheit immer wieder Kollegen vertreten und hatte stets ihre eigene Musikfarbe mitgebracht.

Danke für den Hinweis auf die letzte Sendung von Helmut Lehnert - die werde ich auf Festplatte bannen. :thumbsup: Das Heartbeat Radio dürfte es damit auf gut zwei Jahre gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hip-Hop-Sendung ist eine gute Ergänzung im Musikprogramm von Radio Eins. ... Das Heartbeat Radio dürfte es damit auf gut zwei Jahre gebracht haben.

Am 5. November 2014 war die erste Folge, also fast zweieinhalb Jahre.

Ich freue mich auch auf die HipHop-Sendung. Ich hatte schon länger das Gefühl, dass dem Sender sowas noch fehlt, wobei ich mich besonders mit den Sendungen am Samstag weniger auskenne.
 
YOU FM Sounds Neue Musik am Montag, so gegen 2008, 2009.

Danach bei 1LIVE als Reporterin, glaube ich, aber nie 'ne eigene Sendung moderiert.
 
Das ist ja eine nicht so schöne Nachricht! "Blue Night" mit Carsten Wehrhoff wird am 22. April zum letzten Mal laufen. Es ist eine Sendung, die nach dem Ende von Radio Multikulti übernommen worden war und ca. 14-täglich in der Nacht von Fr auf Sa lief. Ich hoffe doch sehr, dass diese wirklich hörenswerte Sendung einen anderen Sendeplatz bekommen wird?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Freddie Dreamer oder Wolfgang Doebeling in Rente gehen, ja. Was abhängig von ihrem Alter durchaus realistisch ist, machen wir uns da nichts vor. Ansonsten wüsste ich nicht, auf welchen Sendeplatz man die Sendung setzen sollte.

Sie hat mich nie wirklich interessiert, aber wenn jetzt auch hier weiter Sendezeit eingespart wird, finde ich das alles andere als gut. Ich habe mich an das neue Wochenende bei Fritz immer noch nicht gewöhnt, obwohl das musikalisch auch alles nicht mein Sound ist.

Ich hatte mich damals sogar sehr gefreut, als ''Blue Night'' vor drei Jahren wieder ausgebaut wurde, weil das mehr Livebetrieb im Sinne von ''keine Wiederholung'' bedeutete. Man wird ja wohl hoffentlich nicht den ''Soundcheck'' einstellen, auf dessen Sendeplatz ''Blue Night'' in letzter Zeit immer an Feiertagen wie Karfreitag, zweiter Weihnachtsfeiertag usw. lief.

Und wenn ''Blue Night'' wirklich zugunsten von noch mehr Wiederholungen eingestellt wird, was sendet man dann an den ''Soundcheck''-freien Freitagen? Den es so vor ein paar Jahren übrigens auch noch nicht gab...

Irgendwie geht es mit dem RBB immer mehr bergab. Da freut man sich auf der einen Seite, dass Radio Bremen nach 15 Jahren des harten Sparens endlich wieder ausbut, nun muss man immer mehr Verluste bei einer anderen kleinen, aber feinen Rundfunkanstalt zur Kentnis nehmen. Schade.
 
Lese gerade auf der radioeins - HP von einer interessanten Aktion an Ostern - NonStop-Moderation von Karfreitag bis O-Montag mit den 1000 meist-gespielten Songs der 20jährigen Geschichte des Senders. Die Nr. 1 kann man mittippen - sicherlich nicht ganz leicht....

Neben dieser Aktion geht mir aber schon länger durch den Kopf, dass ich nicht so ganz verstehe, was man sich eigentlich mit dem seit ein paar Monaten neugestalteten Nachmittag gedacht hat. Die Doppelmoderation der Strecke von 16 - 19 Uhr lässt mich fast täglich etwas verwirrt zurück. Einerseits müsste ich lügen, wenn ich das nicht phasenweise durchaus als unterhaltsam empfinde. Andererseits halte ich Konzept und Anspruch dieser Schiene trotzdem nicht radioeins-würdig. Das wird einfach zu bemüht auf gute Laune gemacht, häufig ohne Tiefe und Substanz. Das kann man alles schon mal so machen, aber als tägliches Konzept...... nein, das ist mir zuwenig. Wobei ich das Duo Koppitz / Spallek deutlich lieber höre (eigentlich nur wegen der erfrischenden Koppitz), aber Weber/Klein ist gar nix. Vor allem Herr Klein liegt meiner Meinung nach mit fast allen Beiträgen / Kommentaren "daneben". Wie findet Ihr diese Sendeschiene. Bin ich da nur zu "spießig", oder ist dies auch nach Eurer Ansicht ein Ausrutscher?

Noch ein paar andere Dinge zu radioeins (das hier ja immer sehr zaghaft durchdiskutiert wird)

- ich brauch ihn wirklich nicht Sonntag für Sonntag, aber ich zolle dem Sender höchsten Respekt, trotz massiver Polarisation, die Blau Stunde mit Serdar im Programm zu halten.

- gleiches gilt für die wirklich anarchistische Freitags-Sendung mit Wosch/Gottschild. Ich hatte Anlaufschwierigkeiten mit der Sendeschiene, aber ich verpasse keine Ausgabe live oder dann als Podcast. So etwas am "hellichten Freitag" zu senden, dazu gehört schon Arsch in der Hose - auch hierfür Respekt

- Schade, dass es Anja Caspary entgegen der ursprünglichen Planung bis dato noch nicht geschafft hat, wenigstens so ab und zu wieder in der Radio Affairs zurück zu kehren. Musikauswahl und Moderation vermisse ich, wäre schön, sie wieder regelmäßig zu hören.

- eben unter Ihrer Führung hast sich die Musikfarbe schon hörbar etwas gewandelt, oder, besser formuliert, "erweitert". Eigentlich fand ich es vorher etwas konsequenter, aber ich finde die Musikauswahl nach wie vor sehr anregend. Neu seit der Anpassung erscheint mir, dass ein paar Songs doch in einer nervigen Hot-Rotation sind. Vor einigen Wochen konnte man fast schon die Uhr nach z.B. einem Bilderbuch-Song stellen. Sowieso scheint man gerade ein Faible für bayerisch-österreichische Musikgruppen zu haben, das ist mir ein wenig zu viel "Heimatsound"

So, dass wollte ich mal los werden
Mühli
 
Zuletzt bearbeitet:
- gleiches gilt für die wirklich anarchistische Freitags-Sendung mit Wosch/Gottschild. Ich hatte Anlaufschwierigkeiten mit der Sendeschiene, aber ich verpasse keine Ausgabe live oder dann als Podcast. So etwas am "hellichten Freitag" zu senden, dazu gehört schon Arsch in der Hose - auch hierfür Respekt
Ich mag die Sendung sehr, aber freitags von 17 bis 19 Uhr ist nach meinem Empfinden die falsche Zeit. Das ist noch Drive Time, und da möchte man einen Wochenrückblick, eine Einstimmung aufs Wochenende, so wie es "Die schöne Woche" ja auch macht, aber jetzt eben zu früh damit aufhört.

Ab 18 oder 19 Uhr fände ich "Radio 2" viel passender.
 
- Schade, dass es Anja Caspary entgegen der ursprünglichen Planung bis dato noch nicht geschafft hat, wenigstens so ab und zu wieder in der Radio Affairs zurück zu kehren. Musikauswahl und Moderation vermisse ich, wäre schön, sie wieder regelmäßig zu hören.

Das sehe ich auch so. Ich warte Woche für Woche darauf, dass sie zurückkommt.

Übrigens Breaking News: Das ''Rock'n'Rolling Radio'' in Kooperation mit dem Rolling Stone wird mit der heutigen Sendung nach fast drei Jahren eingestellt.

Das Osterspecial klingt aber mal sehr interessant. Da weiß ich ja, was ich dieses Jahr den Osternasen oder Radio Paloma vorziehen werde...
 
Also soeben lief auf dem Donnerstags-Sendeplatz zum letzten Mal "Experience" in "dieser Form" (O-Ton Helmut Heimann). So wird die Sendung ab Mai montags um 23Uhr laufen, d.h. "Anything Goes" wäre dann weg? :(

ACDC "Highway to Hell" ist ein heißer Anwärter übrigens für Platz 1 der Top 1.000 radioeins-Charts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Das Osterspecial klingt aber mal sehr interessant.
ACDC "Highway to Hell" ist ein heißer Anwärter übrigens für Platz 1 der Top 1.000 radioeins-Charts ;)

Bei mir lief das heute so nebenbei. Vielleicht liegt es an der angestrengten (und anstrengenden) Moderation von Fanny Tanck bzw. Tom Böttcher und einigen "echten Song-Granaten" (Shania Twain, Natasha Bedingfield, Shaggy, Timo Maas, Roachford,...), aber mittlerweile geht mir dieses stumpfe Abdudeln vom Musik einigermaßen auf den Senkel.
Auf redaktionelle Begleitung, wie eigentlich sonst von Radio Eins wenigstens ansatzweise gewohnt, scheint man zu verzichten (bspw. Vorstellung der Musikredaktion, wie kommen Songs in die Tagesprogramm-Rotation, was ist mit der Anfangszeit, als noch "handverlesen" die Musik ausgewählt wurde, besondere Anekdoten, Entwicklungsphasen der Radio-Eins-Klangfarbe, Künstlerporträts usw.).
Zudem "dominieren" auf den bisherigen, hinteren Plätzen (durchaus logisch...) Songs mit Fokus-Einsätzen so zwischen 1999 und Mitte der 2000er, also einer Zeit, in der Radio Eins nach einer recht schrägen, alternativen Anfangsphase infolge ganz schlechter Einschaltquoten auch musikalisch sehr "mainstreamig" wurde, bis unter Florian Barckhausen (und dem Musikchef Peter Radszuhn) ab Mitte der 2000er wieder eine spürbare Profilierung in Richtung "Alternative Mainstream" einsetzte.

Zur Nummer 1 würde ich auf einen Song tippen, der nicht älter als Radio Eins ist. Er müsste schon in der A-Rotation gewesen sein, um auf die Einsätze (826mal) zu kommen. Ich würde auf irgendwas zwischen 2003 und 2009 tippen (Wir sind Helden, Beatsteaks, Ärzte, Muse...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben