Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Wosch bleibt zum Wochenausklang auf dem Sendeplatz und die blaue Stunde löst dann Sunday Girl ab. Evtl. kann man ja die Sendung als Urlaubsvertretung hin und wieder einschieben. Wir werden es hören


Oder "Roots" ablösen. Geht Herr Doebeling nicht bald in Rente? Ich liebe Roots und würde es sehr bedauern, zumal Sunday Girl recht beliebig von der Zusammenstellung wirkt (allerdings erst 1 Mal gehört).
 
Auf Nachfrage jedenfalls wollte man noch nicht preisgeben, wo die Blaue Stunde ihren Platz finden wird. Dem Namen nach müsste dies ja eher in den Abendstunden sein. Wolfgang Kraesze alias Freddie Dreamer dürfte selbst bei konservativer Rechnung aus den spärlichen Informationen, die ich über ihn ausmachen konnte, auf die 70 zugehen. Der Montagabend dürfte also mittelfristig vakant werden, auch wenn Kraesze mit seiner Erfahrung und seinen Geschichten ein deutlicher Verlust für das Programm wäre.

Das Sunday Girl wiederum ist ja nicht viel mehr als Begleitprogramm mit ein wenig Informationen zu den gespielten Titeln. Ich kann mir nun auch nicht vorstellen, dass das ein bleibendes Konzept für den Sonntagnachmittag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir, das sein Alter noch nicht so weit fortgeschritten ist und er noch lange auf dem Sendeplatz erhalten bleibt.
Eines der vielen Musikspecials, welches den Namen auch verdient. Und damit schöne Grüße an den WDR.......

Edit: Thema Specials, siehe auch heute Abend das zur EM. Da wurden gerade mal so ziemliche alle EM-Songs 2016 analysiert, bzw. zurecht zerlegt. Herrlich........Anlaß war die Frage: RadioEins, warum spielt ihr kaum EM-Songs?

Alleine die Frage verbietet sich schon hier in diesem Progamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir, das sein Alter noch nicht so weit fortgeschritten ist und er noch lange auf dem Sendeplatz erhalten bleibt.
Eines der vielen Musikspecials, welches den Namen auch verdient. Und damit schöne Grüße an den WDR.......
Selbstverständlich. Meine Formulierung ist etwas unglücklich geraten, wie ich gerade feststelle. Ich wünsche mir sehr, dass Kraesze noch so lange weitermacht, wie er es kann und möchte, ich würde ihm aber auch den wohlverdienten Ruhestand gönnen. Er moderierte schon in den 60ern bei SFB2 - man muss sich mal vor Augen halten, wieviel Musikgeschichte in ihm lebt. Er war schon am Puls der Zeit, als Bands wie die Rolling Stones oder die Beatles groß rauskamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei WDR2 würdest Du den schon auf WDR4 wiederfinden.... oder gar nicht mehr. Bzw. soviel Qualität gäbe es dort gar nicht mehr.

Ansonsten hoffe ich das auch die neue Musikchefin wieder öfters zu hören ist.
Soll allerdings nicht heißen, das die Vertretung schlecht ist ;)
 
WAAAAS, FunkerVogt, meinst Du Fanny Tanck als Vertretung der Musikchefin, die jede zweite Woche nachmittags ihren Kinder Geburtstag feiert?
Ich kann mich an kein Interview mit ihr erinnern, in das sie nicht mit falschen Fakten kam und korrigiert werden musste.

Aber Wolfgang Kraesze (alias Freddy Dreamer, alias Laser4 usw.) ist einfach nach wie vor - und zu Recht - eine Institution.
 
Anja Caspary wird nicht ins Tagesprogramm zurückkehren, aber hoffentlich bald wieder abends zu hören sein. Ich schätze, dass Fanny Tanck für die 13-Uhr-Strecke zusammen mit Steen Lorenzen gesetzt ist.
 
Fanny Tanck auf die 13-16 Uhr Strecke zu setzen, ist einfach grausam. Letzte Woche gab es mal wieder Marion Brasch, die aber, wie man munkelt, auf Grund ihres Alters bei radioeins viel weniger Einsätze bekommt.
ABER: Silke Super (als ehemalige MTV-Musikchefin) hätte perfekt hierher gepasst.

Bei aller Euphorie, die manche im Forum für radioeins ausstrahlen (und das ist schon verständlich, denn radioeins hebt sicht "noch" gewaltig von anderen Sendern ab), so sieht man schon die neue Zeit am Horizont aufkommen: Seit einiger Zeit sind die Sendestrecken ohne Name, das Programm wird durch die Inhalte und neue Moderatoren permanent verjüngt (obwohl gerade radioeins eine sehr treue Hörergemeinde hat, die dem Sender bei Nichtweiterformatierung bis ins hohe Alter folgen würde und damit die Quote - ca. 120.000 - stabil hielten), die Anzahl relevanter Beiträge im Tagesprogramm sinkt seit Jahren (dafür z.B. Lifestyle oder ganz offene Werbung für ein Cateringunternehmen am Tempelhofer Feld...), Volker Wieprecht (Radiopreis und sicher einer der allerbesten Politjournalisten in Magazinradios Deutschlands) moderiert nur noch das Vormittags-Lifestyle-Magazin, dafür bekamen Hans & Wurst von Fritz die Sendestrecken, damit es viel zu Lachen gibt...

Nur eine Sache gefällt mir richtig gut: radioZWEI mit Wosch und Gottschild. Eine witzige, schöne, unterhaltsame, kluge und vor allem parteiische Satiresendung.
 
Er hatte doch auf Fritz, glaub auch mal einen Blue Moon.

Wurde eigentlich das 30-Jährige Bestehen der Elektrobeats einmal erwähnt??? Nein, ich meine nicht die Sendung unter dem jetzigen Namen sondern die Sendereihe so, wie sie breits seit 1986 esistent ist.
Olaf Zimmermann ist ja hier auch schon von Anfang an am Ball. Gruß
Sunshiner
 
Letzte Woche gab es mal wieder Marion Brasch, die aber, wie man munkelt, auf Grund ihres Alters bei radioeins viel weniger Einsätze bekommt.

Wer munkelt das?? :) Sie moderiert ca. alle 2 Wochen nun das Büchermagazin am Sonntag ("Literaturagenten").

Also radioeins von 19-21Uhr finde ich nun seit paar Wochen noch besser; es gibt da nun auch neue Rubriken (z.B. radioeins Nachtclub, freitags, mit Heiko Hoffmann, den man auch 14-tägig auf Fritz hören kann im Nightflight; Neue Seiten, lief letzten Donnerstag, mit 'nem Hintergrundgespräch zu 'nem Buch... usw).

Michael C. Lücke und Steen Lorenzen mochte ich sehr in dieser Schiene, sie kamen mal zum Zug als Silke Super ausfiel. Sie hingegen mag ich von Zeit zu Zeit mehr. Ihre permanente Lache hat sie zum Glück abgelegt, sie ist immer super vorbereitet, informiert, interessiert und macht selten Fehler.

Die Musikspecials am Abend/in der Nacht sind DIE Perlen im Radio, wie ich finde. Vor allem Roots, Anything goes oder Freistil stechen hervor, aber auch Planet Fruit oder Experience oder Blue Night, man merkt, ich komme aus dem Schwärmen nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
<Wiederholungsmodus>
Die Musikspecials am Abend/in der Nacht sind DIE Perlen im Radio, wie ich finde. Vor allem Roots, Anything goes oder Freistil stechen hervor, aber auch Planet Fruit oder Experience oder Blue Night, man merkt, ich komme aus dem Schwärmen nicht heraus.
Wenn nun auch noch die Tonqualität auf einem erträglichen Niveau wäre, würde ich das sogar unterschreiben. Aber so, wie es läuft, könnses meinetwegen auch bleiben lassen. Mein DDR-Kassettenrecorder mit heftiger Automatikaussteuerung klang mit blauen ORWO K60 besser.

</Wiederholungsmodus>
 
WAAAAS, FunkerVogt, meinst Du Fanny Tanck als Vertretung der Musikchefin, die jede zweite Woche nachmittags ihren Kinder Geburtstag feiert?
Ich kann mich an kein Interview mit ihr erinnern, in das sie nicht mit falschen Fakten kam und korrigiert werden musste.

Aber Wolfgang Kraesze (alias Freddy Dreamer, alias Laser4 usw.) ist einfach nach wie vor - und zu Recht - eine Institution.
Moin.

Ich rede von der Radio Affair. Das sie nicht mehr ins Tagesprogramm zurückkehren wird, steht ja schon seit der Beförderung fest.
 
Wolfgang Kraesze:
Er hatte doch auf Fritz, glaub auch mal einen Blue Moon.
Immer montags. Bis zum Sendestart von Radio Eins.

Wurde eigentlich das 30-Jährige Bestehen der Elektrobeats einmal erwähnt??? Nein, ich meine nicht die Sendung unter dem jetzigen Namen sondern die Sendereihe so, wie sie breits seit 1986 esistent ist.
Olaf Zimmermann ist ja hier auch schon von Anfang an am Ball.
Neben "Freistil" eine der beiden Musiksendungen, die von Radio Brandenburg (und zuvor DT64) übernommen wurde (diese lief bei Radio Brandenburg unter dem Namen "Zwischen Himmel und Erde"). Übrigens wurde die Entscheidung erst wenige Tage vor dem Sendestart von Radio Eins getroffen. Zunächst von Chef Lehnert und seinen engeren Adjutanten "nicht berücksichtigt", war es dann (Gott hab ihn selig) der ehemalige und vor allem Gründungs-Musikchef, Peter Radszuhn (zuvor schon für kurze Zeit in gleicher Position bei Radio Brandenburg tätig), der beherzt beiden Sendungen das Dasein rettete.

Das empfinde ich komplett anders. Mit ihrem Zugang begann m. E. die hier schon mehrfach beklagte Infantilisierung des radioeins-Tagesprogramms.
Die "Infantilisierung" ist nicht erst seit Silke Super, sondern seit Sendestart - wenn man so will - fester Bestandteil von Radio Eins. Die heute sehr geschätzte Musikchefin war es, die gleich zu Beginn im Night-Talk (eine Sendung zwischen 1 und 2 Uhr) für einige diesbezügliche "Highlights" sorgte. Vielleicht erinnert sich noch jemand an "die Pickel am Ar..."-Geschichte. Für das Tagesprogramm gilt das analog (für mich gehören die Duos Azone/Rupp bzw. Fingeer/Oswald ebenfalls in diese Kategorie). Gerade für die ex-Radio-Brandenburg-Hörerschaft dürfte der Wechsel ein "brutaler Kulturschock" (oder nennen wir es "Infantilisierung") gewesen sein.
Auf der anderen Seite hat Radio Eins durchaus auch immer wieder aufs Neue gezeigt, dass man auch anders kann...

... Seit einiger Zeit sind die Sendestrecken ohne Name, das Programm wird durch die Inhalte und neue Moderatoren permanent verjüngt (obwohl gerade radioeins eine sehr treue Hörergemeinde hat, die dem Sender bei Nichtweiterformatierung bis ins hohe Alter folgen würde und damit die Quote - ca. 120.000 - stabil hielten), die Anzahl relevanter Beiträge im Tagesprogramm sinkt seit Jahren (dafür z.B. Lifestyle oder ganz offene Werbung für ein Cateringunternehmen am Tempelhofer Feld...), Volker Wieprecht (Radiopreis und sicher einer der allerbesten Politjournalisten in Magazinradios Deutschlands) moderiert nur noch das Vormittags-Lifestyle-Magazin, dafür bekamen Hans & Wurst von Fritz die Sendestrecken, damit es viel zu Lachen gibt...

Siehe vor (--> das ist von Beginn an so und auch so gewollt).

Volker Wieprecht: als er noch in direkter Konkurrenz zur "Rush-Hour", "Check-in-kompakt" oder auch einem "Dossier" - also noch echten journalistischen Formaten - stand, war er eigentlich als "Politjournalist" nicht großartig wahrgenommen...

"Hans & Wurst von Fritz": die prioritäre Einbindung von ehemaligen Radio-4-U- bzw. Radio-Fritz-MitarbeiterInnen war doch "Gründungskonsens (bzw. Chefsache)" von Radio Eins, oder irre mich da...:rolleyes:

Nur eine Sache gefällt mir richtig gut: radioZWEI mit Wosch und Gottschild. Eine witzige, schöne, unterhaltsame, kluge und vor allem parteiische Satiresendung.

Mir gefällts leider überhaupt nicht. Gotti Gottschild ist auf dem besten Weg zur Selbstdemontage. Und einen Jürgen König - wie zu Beginn der zweiten Ausgabe - wieder einmal in extrem anbiedernder Weise die eigene Biografie demontierend zu erleben, muss ich mir nun nicht wirklich antun.
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, und mein Problem ist es ja zum Glück nicht.

Was hält die Forengemeinde denn davon?
http://www.radioeins.de/themen/comedy/serdar-somuncu.html
... Inhaltlich gleich ein wirklich wichtiges Thema, für mein Gefühl aber völlig falsch angepackt (den Ernst der Lage offenbar nicht vollständig erkennend) und meine Heimatstadt gleich mal gedisst, ....
Jena?
Na ja, das ist aus meiner Sicht schon legitim (obwohl ich es persönlich nicht so mag), Serdar Somuncu zeigt sich z.B. auch in der "heute-show" sehr kampfeslustig. Was mich daran stört (wenn es konkret um Jena geht), ist der Umstand, dass ein "progressives Jena" gar nicht mehr vorkommt. Nicht einmal mehr das aus DDR-Zeiten, wo es eine sehr lebendige oppositonelle Szene gegeben hat (Roland Jahn, Matthias Domaschk, ...). Ich vermisse hier auf Radio Eins Leute wie bspw. einen Christoph Diekmann, die in diesen Zusammenhängen bei aller Kritiziät durchaus authentisch wirken. Wenn man dieses Authentische nicht mehr spürt (und das kann bei Serdar Somuncu in diesem Fall gut so sein), geht die Wirkung eben genau ins Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gera.

Serdar Somuncu zeigt sich z.B. auch in der "heute-show" sehr kampfeslustig.
Kenne ich als nicht-TV-Besitzer freilich nicht. Ich empfand das, was es bei R1 vorab zu hören gab, aber nicht sonderlich kämpferisch, sondern eher langweilig. "Viel Reden um nichts" wäre völlig falsche Umschreibung, da es nicht um "nichts", sondern um ein brandgefährliches Thema geht. Dennoch wäre mir lieber gewesen, es wäre kürzer und treffe dafür umso präziser.

Was mich daran stört (wenn es konkret um Jena geht), ist der Umstand, dass ein "progressives Jena" gar nicht mehr vorkommt. Nicht einmal mehr das aus DDR-Zeiten, wo es eine sehr lebendige oppositonelle Szene gegeben hat (Roland Jahn, Matthias Domaschk, ...).

Es ging nicht um Jena. Wäre es um Jena gegangen, wäre es ein Outing als inkompetent gewesen. Jena ist soweit ich das überblicke die einzige Stadt in Thüringen, in der gewisse neue "alternative" Kräfte bislang keinen Fußbreit Land gewinnen konnten.

Ich vermisse hier auf Radio Eins Leute wie bspw. einen Christoph Diekmann, die in diesen Zusammenhängen bei aller Kritiziät durchaus authentisch wirken.

Ja! Aber der ist doch viel zu wenig cool und viel zu sehr empfindsam, um auf einem coolen Szenesender wie Radio Eins auftreten zu können? Er schnattert vermutlich auch nicht so schnell und beherrscht vermutlich auch keine witzig-flockige Doppelmoderation. Wir sind ja hier nicht bei Radio Brandenburg...

Und einen Jürgen König - wie zu Beginn der zweiten Ausgabe - wieder einmal in extrem anbiedernder Weise die eigene Biografie demontierend zu erleben, muss ich mir nun nicht wirklich antun.
Welche Rolle spielt er denn dort? Doch nicht die als Kotzekocher vom Blauarbeiterimbus?

Gerade für die ex-Radio-Brandenburg-Hörerschaft dürfte der Wechsel ein "brutaler Kulturschock" (oder nennen wir es "Infantilisierung") gewesen sein.

Das "dürfte" kannst Du vermutlich getrost weglassen. Ich lebte damals noch nicht im Sendegebiet, hatte aber Bekannte dort. Denen gings teils saudreckig deswegen, teils verabschiedeten sie sich vom Radiohören komplett. Hier ein Beispiel, wie intensiv das wahrgenommen wurde:

http://www.radioforen.de/index.php?threads/was-war-radio-brandenburg.32133/#post-544228

Das irre: den Autor dieser Zeilen kannte ich, war mir dessen aber nicht bewußt. Inzwischen lebt er wieder in Thüringen (aus familiären Gründen) und hört kein Radio mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder zeigt radioeins, wie gutes Radio geht.

Die Sendung "Dschungelfieber" mit Johannes Theurer, die 1987 bei SFB 2 startete, in den letzten Jahren bei Funkhaus Europa lief und dort nun abgesetzt wurde, wird bei radioeins weiterlaufen - alle 14 Tage samstags ab 23 Uhr (im Wechsel mit "Planet Fruit"). :thumbsup:
 
Und wieder zeigt radioeins, wie gutes Radio geht.

Die Sendung "Dschungelfieber" mit Johannes Theurer, die 1987 bei SFB 2 startete, in den letzten Jahren bei Funkhaus Europa lief und dort nun abgesetzt wurde, wird bei radioeins weiterlaufen - alle 14 Tage samstags ab 23 Uhr (im Wechsel mit "Planet Fruit"). :thumbsup:


Super!! Wobei man das auch im 1 Mal monatlich 1-5Uhr im Wechsel mit "Blue Night" hätte senden können. Damals wurde Carsten Wehrhoffs Sendung auch "hinübergerettet" (von Radio Multikulti). Was ist mit "Beat The Night" und Steffen Schmidt?
 
Morgen dann die erste Ausgabe von "Dschungelfieber" bei Radio Eins: http://www.radioeins.de/programm/index.htm/psdoc=!content!rbb!rad!programm!sendungen!sendungen!140!1607!160702_eins_dschungelfieber_27289.html.

Wobei man das auch im 1 Mal monatlich 1-5Uhr im Wechsel mit "Blue Night" hätte senden können. Damals wurde Carsten Wehrhoffs Sendung auch "hinübergerettet" (von Radio Multikulti). Was ist mit "Beat The Night" und Steffen Schmidt?
Liefen früher sowohl "Blue Night" als auch "Late Night Lounge" eigentlich mal beide wöchentlich und jeweils bis 5 Uhr? In der DVB-C-EPG ist dies jedenfalls so eingetragen. In Wochen ohne Blue Night fehlt mir in der Freitagnacht regelrecht etwas und auch eine Late Night Lounge bis 5 Uhr habe ich das ein oder andere Mal vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefen früher sowohl "Blue Night" als auch "Late Night Lounge" eigentlich mal beide wöchentlich und jeweils bis 5 Uhr?

Die ''Late Night Lounge'' kam meines Wissens schon immer so wie heute: Sonntags von 1 bis 4. 1999 begann das radioeins-Programm allerdings wirklich jeden Tag um 5 Uhr, also auch am Wochenende. Da gab es aber noch keine ''Late Night Lounge'' und auch noch keine Wiederholungen. Beste radioeins-Zeit ever. Die Wiederholungen kamen dann so ab 2001.

Die ''Blue Night'' kam früher nur einmal im Monat. 2012 noch im Wechsel mit ''Ocean Club Radio'' und ''Barfly'', wobei das ''Ocean Club Radio'' 14täglich lief und in den Wochen dazwischen im monatlichen Wechsel ''Barfly'' und ''Blue Night''. Jeweils Samstags von 1 bis 5. Dann wurde das ''Ocean Club Radio'' gestrichen, ''Barfly'' auf Freitag um 23 Uhr verlegt, ''Lost In Music'' entsprechend reduziert, nur die ''Blue Night'' blieb auf ihrem alten Sendeplatz erhalten. In den restlichen Nächten liefen jetzt die Wiederholungen von ''HappySad'' und ''Experience''. Seit 2014 kommt die ''Blue Night'' 14täglich, der Rest ist so geblieben. Du hast also heute mehr ''Blue Night'' als noch vor ein paar Jahren.
 
Jetzt, wo ich das Schema sehe, fällt es mir wieder ein: :thumbsup:

In dem Schema von April 2012, das ich hier habe, war das aber leider schon wie oben beschrieben.
 
Irgendwo im Thread ''Alte Unterlagen von Radiosendern'' hatte ich mal ein Foto gepostet. Jetzt tippe ich es einfach mal ab:

RADIO EINS Stand 06. Juni 1999

Montag bis Freitag
1:00 Music specials
  • MO Elektro Beats
  • DI American Beats
  • MI Euro Beats
  • DO German Beats
  • FR Planet Beats
5:00 Radio EINS am Morgen.
9:00 Radio EINS am Vormittag.
13:00 Radio EINS am Nachmittag.
16:00 Radio EINS der Tag.
19:00 Music specials
  • MO Anything goes
  • DI Free falling
  • MI Prime Cuts
  • DO HappySad
  • FR Experience
21:00 Radio EINS am Abend.
23:00 Music specials
  • MO Dubsolution
  • DI Freistil
  • MI Die Rolling Stone Radio Show
  • DO Peel
  • FR The Ocean Club Radio

Samstag bis Sonntag
1:00 Music specials
  • SA Black Beats
  • SO Beats and Grooves
5:00 SA Der erste Kontakt; SO Soulfood
8:00 SA Schöne Sendung; SO 2000 und EINS
12:00 SA 12 Uhr mittags; SO Der Apparat
14:00 SA Arena; SO Chernos Turnshow, 16:00 SO Show Royal
18:00 SA Radio EINS.de; SO Seite EINS
19:00 Music specials
  • SA Radio Affair
  • SO Lost in music
21:00 Zwei auf EINS
23:00 Music specials
  • SA Planet Blue
  • SO Roots
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo im Thread ''Alte Unterlagen von Radiosendern'' hatte ich mal ein Foto gepostet. Jetzt tippe ich es einfach mal ab:

RADIO EINS Stand 06. Juni 1999

Montag bis Freitag
1:00 Music specials
  • MO Elektro Beats
  • DI American Beats
  • MI Euro Beats
  • DO German Beats
  • FR Planet Beats
...

23:00 Music specials
  • MO Dubsolution
  • ...
  • ...
  • DO Peel
  • ....
...


Samstag bis Sonntag
1:00 Music specials
  • SA Black Beats
  • SO Beats and Grooves

Ist bekannt, wer die obigen Formate moderierte??
 
Zurück
Oben