Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Elektro Beats Olaf Zimmermann
Dubsolution Andreas Müller a.k.a. Admiral Tuff
Peel Sag bloß, du kennst John Peel nicht?
 
Elektro Beats Olaf Zimmermann
Dubsolution Andreas Müller a.k.a. Admiral Tuff
Peel Sag bloß, du kennst John Peel nicht?

Peel habe ich mal vom Namen gehört, bin zu jung, um ihn bewusst gehört haben zu können...

Nach den Elektro Beats fragte ich nicht ;) Wie sieht's mit den anderen Formaten aus, die es nicht mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
John Peel... letzte Sendung war auf Radio Eins am 18.12.2003. Peel wollte seine Autobiographie schreiben und trat deshalb als Radio-DJ kürzer. Hier die letzten Worte. Zum Wiederhören kam es dann ja nicht mehr, Peel verstarb nichtmal ein Jahr später völlig überraschend mit gerade einmal 65 Jahren.

Wollte eigentlich an meinen Badestrand fahren, nun sitze ich hier und ziehe mir Peels letzte Sendung nach über 12 Jahren nochmal rein. Eine wahnsinnig geile Mischung aus kautzigen alten Demotapes, aktuellen Drum&Bass-Tracks, feinstem britischen Pop der 80er, sphärischen Indie-Hymnen, die nie zur Hymne wurden, weil sie kaum jemand kennenlernen konnte und aktuellem Indie-Rock, von Vinyl gespielt. Peel sei Dank kam all das ins Radio.
 

Anhänge

  • John Peel - Last words @ Radio Eins 2003-12-18.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 26
Ist bekannt, wer die obigen Formate moderierte??
DI American Beats - Ich bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber, dass hier noch einmal Werner Kehl zum Zuge kam, nachdem "sein Special" (Rocks off) gestrichen wurde.

FR Planet Beats - Johannes Paetzold

....

12:00 ... SO Der Apparat ...Das Medienmagazin mit Jörg Wagner, noch mit 2 Stunden Dauer, und als es noch den Namen von "Robi-&Vollis-Firma" tragen durfte.
14:00 SA Arena; ...
18:00 SA Radio EINS.de;


Die "Arena" mit 4 Stunden Dauer, auch keine neue Erfindung, sondern seit Sendebeginn eigentlich so konzipiert, allerdings nicht als "reine Fussball-Show", sondern als "Kultur und Sport-Sendung". Damals übrigens in den Doppelmoderationspärchen Andreas Ulrich & Marion Brasch sowie André Bochow & Milena Fessmann (Bochow übrigens einer von mehreren ehemaligen DT64-/Radio Brandenburg-MitarbeiterInnen, die mehr oder weniger geräuschlos irgendwann den Sender verlassen haben (durften)).

Radio EINS.de - zunächst unter dem Namen "Graue Maus" das Computermagazin von Radio Eins, zu der Zeit noch mit Jörg Wagner.

John Peel... letzte Sendung war auf Radio Eins am 18.12.2003. Peel wollte seine Autobiographie schreiben und trat deshalb als Radio-DJ kürzer. Hier die letzten Worte.

Danke.

Zu radio Zwei:

Zitat von astereix:
"Und einen Jürgen König - wie zu Beginn der zweiten Ausgabe - wieder einmal in extrem anbiedernder Weise die eigene Biografie demontierend zu erleben, muss ich mir nun nicht wirklich antun."

Welche Rolle spielt er denn dort? Doch nicht die als Kotzekocher vom Blauarbeiterimbus?

Etwas skurril: es gab auf die erste Sendung erwartungsgemäße, durchaus ernst gemeinte HörerInnen-Reaktionen, an Radio Eins direkt und über die sozialen Medien. Man muss die Meinungen nicht teilen oder kann sie ja kontrovers diskutieren, sie aber zynisch on-air "durch den Kakao zu ziehen" halte ich für extrem stillos. Unter anderem referenzierte ein Hörer eben auch auf DT 64 und Radio Brandenburg, König konnte sich auch hier keinen herablassenden Tonfall + Kommentar verkneifen. Wie dämlich muss man eigentlich sein, die mündigste und beste Zeit seines journalistischen Schaffens im Nachgang immer wieder derart selbst zu topedieren (ein weiteres Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Rockradio_B)? Warum sich zudem König überhaupt "ranzitieren" lässt, wäre noch eine weitere Frage...(bei der man die "Master and Servant"-Frage, die im Übrigen ja auch in der per-se-Formulierung "MDR Jump kopiert von SWR 3" gut zu erkennen ist, ruhig einmal stellen dürfte).
 
12:00 ... SO Der Apparat ...Das Medienmagazin mit Jörg Wagner, noch mit 2 Stunden Dauer, und als es noch den Namen von "Robi-&Vollis-Firma" tragen durfte.
14:00 SA Arena; ...
18:00 SA Radio EINS.de;


Die "Arena" mit 4 Stunden Dauer, auch keine neue Erfindung, sondern seit Sendebeginn eigentlich so konzipiert, allerdings nicht als "reine Fussball-Show", sondern als "Kultur und Sport-Sendung". Damals übrigens in den Doppelmoderationspärchen Andreas Ulrich & Marion Brasch sowie André Bochow & Milena Fessmann (Bochow übrigens einer von mehreren ehemaligen DT64-/Radio Brandenburg-MitarbeiterInnen, die mehr oder weniger geräuschlos irgendwann den Sender verlassen haben (durften)).


Die letzte Samstagsausgabe war genau so; aufgrund der fehlenden Live-Spiele ging es um kulturelle/sportliche Themen auch abseits des Fussballs.
 
Stimmt. Gerade 14-tägige oder monatliche Sendungen finden sich nicht korrekt wieder - abgesehen davon, dass der Sendeplan insgesamt scheinbar auf zwischen Anfang und April 2012 datiert, da, wie von Ö-R_fan beschrieben, die Late Night Lounge dort noch bis 5 Uhr läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag bis Freitag
1:00 Music specials
  • DO German Beats Steen Lorenzen

...ein m.E. sehr angenehmer, kompetenter Musikjournalist / Moderator; German Beats war wohl seine erste "eigene" Sendung bei Radio Eins.
 
Steen Lorenzen ist Jahrgang 1968 (siehe auch Radio-Eins-Teamsite). Die Nachtstrecke (1 bis 5 Uhr) in der gerade diskutierten Form existierte ca. 1 Jahr (also zwischen 1999 und 2000). Mit der nächsten kleinen Programmreform in 2000 kehrte übrigens, ebenfalls für kurze Zeit (max. 1 Jahr), sogar Burghard Rausch noch einmal ins Berlin-Brandenburgische Radio zurück, auf die Nachtstrecke mit einer Sendung "Let's rock".
 
Habt ihr noch weitere alte Programmschemen aus dieser Zeit von radioeins? Klingt ja alles sehr interessant.
Die Nachtstrecke (1 bis 5 Uhr) in der gerade diskutierten Form existierte ca. 1 Jahr (also zwischen 1999 und 2000). Mit der nächsten kleinen Programmreform in 2000 kehrte übrigens, ebenfalls für kurze Zeit (max. 1 Jahr), sogar Burghard Rausch noch einmal ins Berlin-Brandenburgische Radio zurück, auf die Nachtstrecke mit einer Sendung "Let's rock".
Wenn dieses Schema nur ein Jahr existierte, wie sah es denn davor aus? Bzw. wie sah das Schema in 2000 komplett mit der genannten Sendung "Let´s rock" aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die music special nächte damals auch mit sehr großem interesse verfolgt und war sehr traurig, als sie abgesetzt wurden. eine mail an radioeins mit dem wunsch auf fortsetzung half leider auch nichts.
wäre zu schön wenn es irgendwann nochmal wieder solche themenspezifischen nächte geben würde. aber aus kostengründen vermutlich nur noch wdh. bzw. konserve der abendspecials...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt der offizielle radioeins-Thread?

Nach dem ''Summer Of The 90s'', ''Summer Of Peace'' usw. wird es an den kommenden Sonntagen wohl um den ''Summer Of Scandals'' gehen...
 
Auf radioeins entfiel heute das recht komische RadioZWEI, dafür gab es VIVE LA FRANCE. 2 Stunden französischsprachige Musik.
 
Gerade läuft zum letzten Mal Sunday Girl und das nicht nur wegen der Sommersonderprogrammierung...
 
Ist das jetzt der offizielle radioeins-Thread?

Nach dem ''Summer Of The 90s'', ''Summer Of Peace'' usw. wird es an den kommenden Sonntagen wohl um den ''Summer Of Scandals'' gehen...
Ne, Sommer der Legenden...... verstorbene Musiklegenden... 12 Stunden lang
u. a. Elvis, Amy Winehouse, David Bowie usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sommer der Legenden" auf Radioeins

An sechs Feriensonntagen - vom 24. Juli
bis 28. August von 9.00 bis 21.00 Uhr -
dreht sich bei Radioeins vom Rundfunk
Berlin-Brandenburg (rbb) alles um Mu-
siklegenden.
Mit großen Hits, Interviews und O-Tö-
nen, Anekdoten und Geschichten erinnert
der "Sommer der Legenden" an Amy Wine-
house (24. Juli), David Bowie (31. Ju-
li), Elvis Presley (7. August), Kurt
Cobain (14. August), Prince (21. Au-
gust) und John Lennon (28. August).

Der bekannte Psychologie-Professor
Borwin Bandelow analysiert u.a., wieso
sich Elvis Presley zu Tode gegessen hat
und warum Kurt Cobain freiwillig mit 27
sein Leben beendete.
Auch Zeitzeugen und Musikkritiker be-
richten, Hörerinnen und Hörer können
ihre Erinnerungen beisteuern.
Die Live-Sendungen moderieren Marion
Brasch, Simon Brauer, Anja Caspary,
Knut Elstermann, Milena Fessmann, Hel-
mut Heimann, Christine Heise, Stephan
Karkowsky, Steen Lorenzen, Hendrik
Schröder, Silke Super, Fanny Tanck,
Johannes Paetzold und Carsten Wehrhoff."

Quelle: rbbtext

Sorry fürs Format!
 
Mit großen Hits, Interviews und O-Tönen, Anekdoten und Geschichten erinnert der "Sommer der Legenden" an Amy Winehouse (24. Juli), David Bowie (31. Juli), Elvis Presley (7. August), Kurt Cobain (14. August), Prince (21. August) und John Lennon (28. August).
Bin ich der Einzige, der findet, daß Kurt Cobain in dieser Reihe nichts und Amy Winehouse nur begrenzt was zu suchen hat?

Bin ich weiters der Einzige, der Kurt Cobain für ohnehin vollkommen überschätzt hält? Muß man tot sein, um als "Legende" gelten zu können? Wären zum Beispiel Jimi Hendrix und Freddie Mercury nicht eine viel bessere Wahl gewesen als die beiden Vorgenannten?

Und sollte es bei radioeins tatsächlich nicht bekannt sein, daß Elvis Presley sich keineswegs "zu Tode gegessen" hat, sondern an einer Herzerkrankung, möglicherweise in Verbindung mit einer Medikamentenvergiftung gestorben ist?
 
Bin ich der Einzige, der findet, daß Kurt Cobain in dieser Reihe nichts und Amy Winehouse nur begrenzt was zu suchen hat?

Bin ich weiters der Einzige, der Kurt Cobain für ohnehin vollkommen überschätzt hält? Muß man tot sein, um als "Legende" gelten zu können? Wären zum Beispiel Jimi Hendrix und Freddie Mercury nicht eine viel bessere Wahl gewesen als die beiden Vorgenannten?

Und sollte es bei radioeins tatsächlich nicht bekannt sein, daß Elvis Presley sich keineswegs "zu Tode gegessen" hat, sondern an einer Herzerkrankung, möglicherweise in Verbindung mit einer Medikamentenvergiftung gestorben ist?


Ach, nun nörgele doch nicht immer rum! Es ist super, dass radioeins das auf die Beine stellt. Für mich DAS beste Programm Berlin/Brandenburgs und allgemein im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ganz vorn bei mir... Man muss nicht immer überall rumquarken und bei sich im eigenen Haus alles loben und unkritisch öffentlich begleiten.

um das nicht falsch zu verstehen, auch ich gehe mit meinen gleibten Sendern hart in Gericht, wenn es darauf ankommt. Trotzdem freue ich mich z.B. über folgende Events (allesamt kostenlos besuchbar):

http://presseservice.rbb-online.de/...160825_0904_fuenftes_radioeins_parkfest.phtml

http://presseservice.rbb-online.de/...radioeins_laedt_ein_sommer_auf_dem_dach.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben