Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Was sollen das Rumgemecker und diese albernen rhetorischen Fragen? Mit Jimi Hendrix, Freddie Mercury und Ton Steine Scherben wäre die Liste komplett? Die Sommerferien haben nun einmal nur sechs Sonntage. Ich habe mich vor allem über Amy Winehouse gefreut, da sie sicherlich eine talentierte Musikerin war, ihr Leben aber zum Glück noch nicht in zig Dokus und Pseudodokus auseinandergenommen wurde. Elvis hingegen ist für mich zumindest keine musikalische Legende. So unterschiedlich sind Geschmäcker - ich werde seinen Thementag dennoch mit Interesse verfolgen.

Wenn man das Programm von Radio Eins gelegentlich verfolgt - und davon gehe ich aus, wenn Kritik geübt wird -, wird man auch Freddie Mercury, Ton Steine Scherben oder Ian Curtis gebührend wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich, oder ist die Musik bei radioeins in letzter Zeit auch tagsüber deutlich stärker in Richtung Independent (oder auch "schräg") ausgerichtet?
 
nein, du täuscht dich nicht. Und diese Lobhudelei für diesen Sender, ist völlig fehl am Platze. Am schlimmsten sind aber die 5 Minuten Werbung vor den Nachrichten und Blitzermeldungen nach den Infos ( ja, wir sind ja überhaupt nicht Mainstream, was die Privaten machen, machen wir nicht...)
 
nein, du täuscht dich nicht. Und diese Lobhudelei für diesen Sender, ist völlig fehl am Platze. Am schlimmsten sind aber die 5 Minuten Werbung vor den Nachrichten und Blitzermeldungen nach den Infos ( ja, wir sind ja überhaupt nicht Mainstream, was die Privaten machen, machen wir nicht...)

Das stimmt nicht mit 5Minuten, stopp mal deine Uhr! ;)

Ich bin auch kritisch radioeins gegenüber, wüsste aber (außer Deutschlandradio) keinen Sender in Berlin/Brandenburg, den ich so hörenswert finde. Mit FluxFM müsste ich mich mehr beschäftigen, aber alle anderen habe ich durch....
 
Zuletzt bearbeitet:
mal 3 Minuten, mal 5 Minuten? Welcher Wochentag ist heute? Donnerstag, okay geht nicht. Aber am Freitag und am Wochenende wird es schlimn. Dabei bekommen sie schon das Geld vom Gebührenzahler.
 
mal 3 Minuten, mal 5 Minuten? Welcher Wochentag ist heute? Donnerstag, okay geht nicht. Aber am Freitag und am Wochenende wird es schlimn. Dabei bekommen sie schon das Geld vom Gebührenzahler.


Es gab und gibt keine 5 Minuten Werbung dort. Aber ich gebe dir recht, ich würde es gut finden, wenn Werbung bei allen öffentlich-rechtlichen Sendern wegfiele.
 
Täusche ich mich, oder ist die Musik bei radioeins in letzter Zeit auch tagsüber deutlich stärker in Richtung Independent (oder auch "schräg") ausgerichtet?

Das ist mir auch aufgefallen. Ich finde es schade, dass sich Radio Eins sooo weit vom Mainstream wegbewegt. Zwischen den Dudelwellen der ARD und Radio Eins ist noch so viel unbeackerte Musik, da verstehe ich nicht, wieso der Sender immer öfter so kaputte Sachen ausgraben muss.
 
nein, du täuscht dich nicht. Und diese Lobhudelei für diesen Sender, ist völlig fehl am Platze. Am schlimmsten sind aber die 5 Minuten Werbung vor den Nachrichten und Blitzermeldungen nach den Infos ( ja, wir sind ja überhaupt nicht Mainstream, was die Privaten machen, machen wir nicht...)
Finde des Haar in der Suppe... Oder: Wie ignoriere ich gute Argumente? Dass die Vermarktung von Werbezeiten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk den privaten Anbietern, die auf Werbeeinnahmen angewiesen sind, ein Dorn im Auge ist, kann ich verstehen. Das hat aber nichts mit der Qualität eines Programms zu tun und Biltzermeldungen haben dies nur bedingt.

Ich kann auch nicht wirklich bestätigen, dass sich die Musikauswahl geändert hätte. Es finden immer wieder auch Songs aus den Charts ("Mainstream") in die Rotation. Von den Tempations über Arcade Fire und Beginners bis zu The Weeknd ist die Auswahl doch recht breit. Vielleicht entfremden sich die Charts auch einfach nur zunehmend von dem, was man als Musik im Sinne einer Ausdrucksform des Künstlers bezeichnen kann?

Jedenfalls beziehe ich mein Lob für diesen Sender unter anderem auf diesen Punkt und dass Radio Eins damit mutig gegen den Strom schwimmt, kann man durchaus als bemerkenswert erachten.
 
Es verwundet mich etwas, dass hier die Sendeschiene "radiozwei" noch nicht thematisiert wurde. Die läuft ja seit einigen Wochen jeden Freitag - Nachmittag mit Thommy Wosch und Gotti.
Nun lässt sich ja über Geschmack immer streiten - und es gibt auch bei Genialem immer Kritiker und bei dem größten Mist trotzdem auch immer Fans. Und das ist ja auch gut so.

Interessanter als die Frage, wie gut den die Sendung selbst ist, finde ich die Feststellung, dass sich hier ein Sender traut, zu einer durchaus nicht gerade nischigen Sendezeit einen derartigen Break hinzulegen. Fast nur Text, einige Musikstücke die nicht zur auch großzügist ausgelegten Senderfarbe zu zählen wären (heute war z.B. Alexandra am Start) und wirklich grenzwertige Themen. Heute waren beispielsweise der Abwurf von Hunden zur Ernährung von hungernden Kindern in Nordkorea dran. Neben einer humorlosen Anruferin fanden sich schnell ein ganzer Trupp von "Helfern" am Telefon, die kreative Ideen dazu entwickelten.

Alles sehr, sehr abseitig - und daher Radio im besten Sinne. Wie schon oft zitiert - es muss sich ja nicht jeder anhören - und daher finde ich hier den Auftrag von ÖR-Radio bestens erfüllt. Keine Angst vor Mainstream-Flüchtlingen, keine Angst vor abspringenden Werbekunden, sondern Mut zum Anderssein zur besten Sendezeit. Und das sich an dieser Sendung die Geister scheiden, das kann für niemanden eine Überraschung sein.

Meine persönliche Meinung zur Sendung selbst übrigens: Ich konnte die ersten Ausgaben nur "nebenbei" hören, da hat sich für mich der Spirit noch nicht ganz erschlossen, jetzt habe ich einige Ausgaben bewusst mitgehört. Nicht alles ist genial, aber insgesamt finde ich es sehr, sehr unterhaltsam. Ironisch, grenzenlos, gerne auch bewusst niveaulos - so kann und darf, ja soll Kaberett (und als solches kann man es wohl bezeichnen) einfach sein. Das einzige, wo mein Humorverständnis offensichtlich nicht ausreicht, das ist Gottis Mutter - aus der strömt der Mief der DDR noch sehr, sehr frisch. Und DIE meint es ernst. Aber egal, ich muss ja nicht alles verstehen!

Die Sendungen sind übrigens per Podcast nachhörbar
 
Tja, sowas funktioniert nur in Berlin. Aber da recht gut!
Klingt nach würdigen Nachfolger von Show Royale und gehört auf den Sonntag nachmittag...
 
Zurück
Oben