Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Oh je,
Radio Eins erlebt gerade einen Shitstorm, den es in der Geschichte dieses Radiosenders noch nicht gegeben hat. Wenn man alleine bei Instagram schaut, was da abgeht, dann muss man schon tief durchatmen.

Hier kann man die strittige Passage nochmal sehen:


Und hier gibt es eine gute Antwort von Sarah Bosetti dazu.
(Sarah Bosetti hat eine Kolummne bei Radio Eins)


Und wie es zu erwarten war, hat sich inzwischen auch Robert Skuppin dazu positioniert.

Hier kann man die Erklräungen von Florian Schröder, Serdar Somuncu und vor allem Robert Skuppin hören.

Mal sehen, wie das weiter geht.

@lg74

Jürgen König, Holger Luckas und Wolfgang Doebeling gibt es alle noch.

Jürgen König macht die Kingshour immer Sonntags von 20 bis 21 Uhr,
der ist aber viel mehr als Redakteur bei Radio Eins unterwegs.
Für die Blaue Stunde und ich meine auch für Bonnies Ranch.
Man könnte meinen der ehemalige ESP Lehrer muss bei Radio Eins den Tierdompteur geben.

Allerdings kann ich seine Kingshour nicht mehr hören.
So ist das manchmal, man lernt Jemanden persönlich kennen und ist danach etwas geknickt.

Bei Wolfgang Doebeling war es in den letzten Wochen und Monaten haarig.
Da war es nicht sicher, ob er aus dem Corona-Lockdown wieder zurück kehren durfte.

Dazu kann man auch hier einiges dazu nachlesen ;

https://forum.rollingstone.de/foren/topic/29-03-2020/page/8/

Ich finde es ganz toll, dass nach 5 Monaten bangen, der 70 Jährige Vinylliebhaber nochmal ran darf.

Wir haben aber jemanden jetzt ganz sträflich vergessen!
Jürgen Kuttner!

Der taucht immerhin ab und zu im Netz wieder mit dem Sprechfunk auf!!!

So hört sich das ganze dann an.
Da muss Dir alten DT64 Liebhaber doch das Herz aufgehen!



Passend dazu ein (kritischer) Kommentar von Stefan Niggemeier auf radioeins (bitte nicht löschen!):

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/modo1619/wissen-denken-meinen/stefan-niggemeier.html
 
@sevennie

Oh der Kommentar ist wirklich bissig und treffend.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Entwicklung zu dem Thema in den kommenden Wochen sein wird.
 
Warum muss man eigentlich rumnörgeln, wenn man sich mal anders verhält die Mehrheit der Menschen sich verhalten? Ist alles, was nicht der Norm entspricht, wirklich so erwähnenswert? Ich finde es gar sympathisch.
 
Abgesehen davon, hätte ich mir im Interview gewünscht, weniger Zeit auf das schwere Schicksal des Gastes aufzuwenden als mehr über den Job der Musikverantwortlichen eines der angesehensten ARD-Hörfunkprogramme in Deutschland zu erfahren. Über Herausforderungen, Erfolge, Schwierigkeiten, Teamgeist oder Akzeptanz nach innen und außen. Habe so gar nichts davon erfahren. Hoch lebe das Boulevard!
 
Warum muss man sich in einem Fernsehinterview so auf die Gästechouch flätzen?
Als ich deinen Beitrag las, hatte ich mir den Fernsehbeitrag noch nicht angeschaut und hatte damit gerechnet, dass sie regelrecht auf der Couch liegt. Ihren Schneidersitz hingegen würde ich nun wirklich nicht als "herumflätzen" bezeichnen. Im Gegenteil: So ein Schneidersitz erfordert viel Körperspannung. Mir wäre das zu anstrengend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hejo, jeder kann sich in der Öffentlichkeit freilich so präsentieren, wie er will. Ich fragte lediglich nach der Motivation einer recht ungewöhnlichen Selbstpräsentation, die, wie ich lerne, auch noch viel Körperspannung erfordert.

Letztlich allerdings kann ich damit leben, wenn keine Antwort meinen Wissensdurst stillt. Ist so wichtig auch wieder nicht.
 
Ich hab mir die Sendung mit Jörg Tadeusz angesehen und war wirklich gerührt.

An zwei Stellen ist mir schon eine Träne runter gekullert.
Echte aufrichtige Liebe zu sehen, ist immer wieder schön.
Es ist so schade, dass es hier echte aufrichtige Trauer um eine große Liebe ist. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du es vorneweg gesagt hast. Quasi eine Vorwarnung. Danke.
Was hängen sich alle so sehr an ihrer Sitzart auf?! o_O Darüber zu diskutieren, wie sie da sitzt, ist so irrelevant, dass es nicht mal mehr oberflächlich ist.

Ich fragte lediglich nach der Motivation einer recht ungewöhnlichen Selbstpräsentation, die, wie ich lerne, auch noch viel Körperspannung erfordert.
Für mich ist das jedenfalls nichts, ich bekomme davon immer furchtbar Rückenschmerzen. Und das schon in meinem Alter... Die richtige Körperhaltung beim Schneidersitz scheint also alles andere als trivial zu sein. Ich hab' sie noch nicht herausgefunden! Sich so ungewöhnlich selbstzupräsentieren, fühlt sich für mich auf jeden Fall nach einer guten Balance aus Selbstbewusstsein und Tiefenentspannung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wach & wichtig – der radioeins Morgenpodcast startet am 5. Oktober
„Am frühen Morgen bereits auf den neuesten Stand gebracht, mit dem Aktuellsten aus der Nacht, Interviews und Reportagen aus Politik, Kultur, Alltag und digitalem Leben – all das bietet der neue Podcast „wach & wichtig“ von radioeins. Pünktlich um 7:00 Uhr wird der Podcast (Montag – Freitag) ausgespielt und informiert Sie in rund 15 Minuten schnell, unterhaltsam und akustisch anspruchsvoll über die wesentlichen, spannenden oder absurden Themen des anstehenden Tages. Die Hosts des Podcasts sind bekannt – es sind im Wechsel die Moderator*innen des „Schöne Morgens“, Julia Menger, Kerstin Hermes, Marco Seiffert und Tom Böttcher. Und nein … „wach & wichtig“ ist kein Zusammenschnitt der Morgensendung, sondern ein ganz eigener Podcast. Also, downloaden und gleich morgens wissen, was aktuell geschieht und was der Tag noch zu bieten hat. „wach & wichtig“ wird montags bis freitags, jeweils um 7:00 Uhr über radioeins.de, die radioeins app, Apple Podcasts, Google Podcast und Spotify und die ARD Audiothek ausgespielt.“

Quelle: radioeins-Newsletter
 
Der Podcast ist eine gute Idee, find ich wirklich gut. :thumbsup:

So ich hab auch was, ich spiele mal an dieser Stelle den Stadtreporter für das Forum hier.
Am Donnerstag, auf dem Weg nach Hause, hab ich einen Schlenker zum Babylon gemacht.
Es gab ja hier öfters die Frage, was denn nun mit dem Radio Eins Studio im Babylon ist?
Nun ich denke, ich kann hier gut zeigen wie die es ist........

Radio Eins Studio Babylon.JPG

Radio Eins Studio Babylon a.JPG

Radio Eins Studio b.jpg

Das Studio ist Geschichte.
 

Anhänge

  • Babylon.JPG
    Babylon.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich hab jetzt mal in den Wach und Wichtig Podcast rein gehört,
das hört sich ja total grausam an.

Hallt das bei euch auch so?

 
Auch der RBB wird nun also ab April nächsten Jahres sogenannte "Contentbox"-Redaktionen bekommen, in denen jeweils verschiedene Inhalte für mehrere Ausspielwege gebündelt werden (https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/10/rbb-digital-non-linear-einsparungen-contentbox.html):
Zur Contentbox Kultur gehören rbb Kultur TV, rbb Kultur Radio, Radioeins, "Titel, Thesen, Temperamente", Fiktion, die rbb-Arte-Redaktion, Wissen und Osteuropa, Kinder und Familie und die Abteilung Dokumentation und Reportagen. Die Leitung übernimmt die bisherige Programmbereichsleiterin Dokumentation und Fiktion, Martina Zöllner, ab dem 1. April 2021, ihr Stellvertreter ist Radioeins-Chef Robert Skuppin.
Also kein "Programmchef Robert Skuppin" mehr... Dazu gab's heute auch etwas im Medienmagazin auf Radio Eins zu hören, u. a. von Martina Zöllner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThoRr

Oh das liest sich aber nicht gut, für mich klingt das eher nach einer riesen großen Einsparwelle.
Medienmagazin-Zeit ist bei mir immer Montags, mal sehen wie sich das Ganze dann anhört.

Bei 30 Millionen Euro Einsparungen werden definitiv einige Menschen Ihren Job verlieren.
 
Heute Abend ab 21uhr ist Kuttner's Sprechfunk aus der Sommerpause zurück. Super!
Ich durchsuche schon die radioeins Website, aber finde nichts. Über die Suche findet man nur das Archiv.

 
Zurück
Oben