Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Kannst du die "Sorte" genauer benennen❓

Ich versuche das mal zu erklären, mir wird das immer mehr zu glatt zu gefällig, zu belanglos. Es gab früher mal einfach mehr Menschen mit Ecken und Kanten bei Radio Eins.

Holger Klein ist ein Quereinsteiger, der wirklich wilde Sachen, im Radio, gemacht hat und es war gut, weil es inspirierend war. Jetzt mit Katja Weber ergab das ein tolles Team, sie ist etwas langweilig und er etwas überdreht, die Beiden hatten sich ideal ergänzt.

Ein anderes Beispiel ist Olli Schulz mit seiner kleinen Radiosendung einmal im Monat, der Typ ist komplett durchgehallt aber hat dieses steife Radioprogramm super aufgelockert.

Andreas Müller ist die humanoide Form von Grumpy Cat aber hört man genauer hin, ist das ein ganz feines Radio, was der immer gemacht hat. Der ist das Guinness Bier unter den Radiomoderatoren gewesen und den wickeln die gerade komplett ab.

Einige Menschen dort und das Programm nehmen sich manchmal zu ernst und das nervt mich persönlich.

Aber weiter will ich da auch gar nicht rein greifen. Der Sender hat einen Weg eingeschlagen, der konsequent gegangen wird und das ist dann eben so. Nur wenn gute Elemente gehen müssen, dann äußere ich mich in diese Richtung. Es ist auch von mir eine Form von Wertschätzung zu schauen, was diese Menschen, hinter dem Mikrofon, so machen. Dann kann man hier auch den Hinweise auf den Podcast von Andreas Keßler und Holger Klein hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Müller hat Ecken und Kanten, ja. Aber ich finde ihn auch schon ganz schön arrogant, manchmal über die Grenze des Erträglichen hinaus. Meinung schön und gut, aber dann bitte auch (mit nachvollziehbaren Argumenten) als Meinung verkaufen und nicht als unumstößliche Wahrheit und alle anderen haben's nur nicht verstanden.

Es gab früher mal einfach mehr Menschen mit Ecken und Kanten bei Radio Eins.
Ich weiß ja nicht, ob da nicht auch ein bisschen Nostalgie dabei ist. Das Programm ansich ist schon glatter geworden, das stimmt – was aber meiner Ansicht nach auch mit den Sparmaßnahmen zu tun hat. Manche Persönlichkeiten sind über die Zeit verschwunden, andere dafür hinzugekommen. Max Spallek ist eine eierlegende Wollmilchsau, Christiane Falk atmet Musik. Und Annika Line Trost versprüht jeden Samstagabend einen Wochenendcharme, dass sich regelmäßig ein breites Grinsen auf meinem Gesicht breitmacht. Das sind für mich Persönlichkeiten, die ich nicht missen möchte.
 
Habe ich auch nicht gesagt. Lies bitte nochmal meinen ganzen Beitrag. Warum denn so aggressiv? Ich dachte, wir wären hier in einem Diskussionsforum, um zu diskutieren...
 
Andreas Müller (...) ist das Guinness Bier unter den Radiomoderatoren gewesen und den wickeln die gerade komplett ab.
Ist das so? Er ist alle 14 Tage im SOUNDCHECK zu hören (bleibt dies nicht so?) und sehr regelmäßig auf Deutschlandfunk Kultur nachmittags in der TONART.

Ich verstehe, was @Philclock meint. Vergiss aber nicht Kathrin und Tommy Wosch!
Du sollst es nicht glauben, aber paar Leute mit Ecken und Kanten sind auch noch bei FRITZ; man muss die Musik nicht mögen, aber eine Caro Corneli, aber auch Leute wie Jule Jank, Christoph Schrag oder Chris Guse sind auch richtige Persönlichkeiten, die leider im immer mehr glatt gebügelten (öffentlich-rechtlichen) Radiostationen weniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht klar heraus zu lesen, wen Du mit der unumstößlichen Meinung meinst.
Stimmt, sorry. Wo ich gerade nochmal meinen Beitrag lese: Man kann auch verstehen, dass ich dich damit meine. War aber nicht so gemeint. Sorry! Ich bezog mich auf Andreas Müller.

Und ich will dich auch in keine Nostalgieecke schieben. Ich beobachte nur auch bei mir selbstkritisch, dass ich Radio Eins, als ich es kennenlernte, wie eine riesengroße, bunte Welt empfand, in der man jeden Tag auf Entdeckungsreise ging. Seitdem (2014) hat sich vieles verändert, aber auch solches, das sich nicht verändert hat, catcht mich trotzdem nicht mehr so wie damals. Da bekomme ich manchmal das Gefühl, dass früher das ganze Programm unangepasster war. Wenn ich dann mal länger drüber nachdenke, stelle ich fest, dass das zum Teil stimmt, aber zum Teil hat sich bei mir auch einfach nur ein Gewöhnungseffekt eingestellt oder ich selbst habe mich weiterentwickelt. Das möchte ich nicht auf dich verallgemeinern, sondern es soll ein Einwurf in die Diskussion von meinem Standpunkt aus sein.

Er ist alle 14 Tage im Soundcheck zu hören (bleibt dies nicht so?) und sehr regelmäßig auf Deutschlandfunk Kultur nachmittags in der TONART.
Und genauso regelmäßig auch in verschiedenen Tonart-Nächten. Natürlich in der Tonart Jazz, weil das sein Metier ist, aber auch in der Tonart Rock. Ich weiß gerade nicht, ob ich ihn auch noch in anderen Tonarten gehört habe, aber in der Weltmusik und der Clublounge kann ich mir das auch durchaus vorstellen. Kurzum: Andreas Müller ist bei Dlf Kultur noch sehr lebhaft im Programm zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger Klein ist vielleicht nicht freiwillig gegangen. Der „Senderchef“ habe ihm im Februar mitgeteilt, dass er einer neuen Stimme auf diesem Sendeplatz weichen müsse.

Nachzuhören in seinem Podcast Realitätsabgleich ungefähr ab Minute 18. Wer die beiden Protagonisten noch nicht kennt, steigt ausnahmsweise wegen dieser Folge besser erst nach 5 Minuten ein. Die sind thematisch nämlich nicht jedermanns Sache.

Hätte mir ein schöneres Thema gewünscht für den ersten Post hier. Holger Klein verfolge ich auch schon seit seiner Zeit bei Fritz.

Er bleibt unter anderem wöchentlich im Podcast Wochendämmerung erhalten, den er gemeinsam mit seiner Frau bespielt.
 
@_Stefano
Oh, ich hab den gefühlt das letzte Mal von 6 Wochen gehört, wenn er wieder regelmäßig da ist, dann freue ich mich für Ihn und nehme den Satz zurück.

Die Sendung der Eheleute Wosch, ist etwas was sich mir nicht erschließt, das jst für mich oft Humor auf Kosten anderer Leute, was ich persönlich nicht leiden kann. Allerdings hast Du recht, Ecken und Kanten sind da.

Chris Guse finde ich persönlich richtig gut, der hat Ecken und Kanten und eine tolle Art, der ist aber nicht bei Radio Eins. Aber ich verstehe auch was Du sagen willst und ja vielen lieben Dank für deine Zeilen.

 
Wird dieser radioeins-Podcast mit ihm weiter gehen?

Edit: Ja! Sogar nun regelmäßiger. Bisher gab es ja sehr lose Folgen davon.


Nachzuhören in seinem Podcast Realitätsabgleich ungefähr ab Minute 18. Wer die beiden Protagonisten noch nicht kennt, steigt ausnahmsweise wegen dieser Folge besser erst nach 5 Minuten ein. Die sind thematisch nämlich nicht jedermanns Sache.
Genauer gesagt Min 19 bis Min 43. Ein sehr interessanter Einblick!! Wenn man ihm so zuhört, klingt es so, als wenn man ihn aber von der Sendung "befreit" hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Stefano
Ich hab mir das auch gerade angehört und bin baff. Aber das ist auch sehr bitter zu hören, damit hat Katja Weber anscheinend morgen Ihre letzte Sendung. Aber cool, wenn der jetzt mehr Podcasts macht, dann bewerbe ich mich bei Ihm für eine Ausgabe, ich hab da 3 Themen, die man super mit Ihm besprechen könnte. Wenn ich es richtig verstanden hab, dann geht der Ferngespräche-Podcast bis zum Ende des Jahres weiter.

Der Typ hat 2005 mit Podcasts angefangen, als noch keiner darüber geredet hat. Seine Kompetenz gehen zu lassen, ist ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hab das ultimative Trinkspiel entdeckt! Hört euch mal die aktuelle Folge vom Medienmagazin an! Bei jedem "noch besser" von Kai Gniffke, solltet Ihr einen Nordhäuser Doppelkorn trinken, ich garantiere euch, das gibt Spaß für die ganze Familie! 👹

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/medienmagazin.html

Schade, dass der Abgang von Holger Klein, mit keinem einzigen Satz gewürdigt wird. Ich hab noch was interessanes mit Holger Klein gefunden, den Beitrag fand ich sehr sehenswert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es zwar hier schon einmal gesagt, aber es ärgert mich halt weiterhin: radioeins sollte schleunigst den sehr unsympathischen Slogan "Nur für Erwachsene" abschaffen. Was hat dieser Slogan für eine Wirkung auf junge Leute, welche radioeins hören möchten? Also, ich würde mich hier als Jugendlicher oder junger Erwachsener richtig unerwünscht vorkommen. Ein klassisches Eigentor. Und ja.... ich weiß, seinerzeit wollte man sich mit diesem - wie ich meine - inzwischen nicht mehr zeitgemäßen Slogan vom damals gegründeten Radio Fritz des rbb abheben. Aber.... das ist lange her, heute hat der Slogan nur noch eine elitäre, abgehobene und unsympathische Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Radio Eins ist stellenweise schon etwas abgehoben aber man hat immer als Hörer die Möglichkeit auch was dazu sachlich zu schreiben. Manchmal wird auch wirklich darauf eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwinker, Zwinker. Junge Menschen haben keine Ahnung von Musik und sollten daher besser Fritz hören. Zwinker, Zwinker.
Das ist ja eine sehr eigene Interpretation. Glaube nicht, dass die „Jugend“ sich vom radioeins-Slogan vergraulen lässt. Als ich jünger war, wollte ich gerade deshalb diesen Sender erst recht hören. Wurde neugierig, was da so „Verbotenes“ läuft…. 😂
 
Ich hab es zwar hier schon einmal gesagt, aber es ärgert mich halt weiterhin: radioeins sollte schleunigst den sehr unsympathischen Slogan "Nur für Erwachsene" abschaffen. Was hat dieser Slogan für eine Wirkung auf junge Leute, welche radioeins hören möchten? Also, ich würde mich hier als Jugendlicher oder junger Erwachsener richtig unerwünscht vorkommen. Ein klassisches Eigentor. Und ja.... ich weiß, seinerzeit wollte man sich mit diesem - wie ich meine - inzwischen nicht mehr zeitgemäßen Slogan vom damals gegründeten Radio Fritz des rbb abheben. Aber.... das ist lange her, heute hat der Slogan nur noch eine elitäre, abgehobene und unsympathische Wirkung.
Fritz gibt es seit Anfang März 1993 (ich war beim Sendestart direkt dabei), radioeins erst seit August 1997. Da bringst Du die Reihenfolge durcheinander 😉
 
Max Ulrich und Meili Scheidemann wechseln zu Radio eins in den Nachmittag....
Quelle: Jule Jank Rbb Fritz Moderatorin...
 
Dann wird ja Katja Weber wohl ebenso wie Holger Klein die Nachmittagsstrecke abgeben. Ich find' sie ja immer wunderbar bodenständig und sympathisch und sie soll ja auch Radio Eins als Moderatorin erhalten bleiben – Quelle: irgendwo gelesen, aber ich weiß nicht mehr, wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck ist, dass es "Arena" ohne die Person Andreas Ulrich gar nicht geben würde. Außer ihm interessiert dieser kommerzielle Sportkram ja keinen bei Radioeins, oder?:) Bis zu seiner "Sportlerrente" scheint er sich aber damit bestimmt noch halten können.
 

Neues Moderatorenteam bei Radioeins​

Meili Scheidemann und Max Ulrich starten am 5. Juli als neues Moderatorenteam bei Radioeins vom rbb.

Sie werden die Sendung "Radioeins ab drei" jeweils Montag bis Donnerstag alle 14 Tage moderieren - im Wechsel mit Sonja Koppitz und Max Spallek.

In der vierstündigen Primetime-Sendung mit Information und Unterhaltung lässt Radioeins den Tag journalistisch Revue passieren. Scheidemann und Ulrich sprechen mit Gästen aus Politik, Kultur und Gesellschaft und begleiten die Hörerinnen und Hörer in den Feierabend.

Meili Scheidemann ist freie Journalistin. Nach dem trimedialen Volontariat an der electronic media school (ems) in Potsdam-Babelsberg hat sie u.a. sechs Jahre lang als Reporterin, Redakteurin und Moderatorin beim rbb-Jugendsender Fritz gearbeitet.

Schon seit Oktober 2019 ist sie als Co-Moderatorin von Andreas Ulrich in der Radioeins-Sendung "Arena Liga Live" zu hören.

Außerdem ist sie Moderatorin, Sprecherin und Redakteurin verschiedener Sport- und LGBTQI+-Podcast-Formate.

Max Ulrich besuchte die Journalistenschule ems in Potsdam-Babelsberg und ging danach zum rbb-Jugendsender Fritz.

Ulrich hat als Reporter über Fluchtrouten von Lesbos bis nach Malmö berichtet, er stand bei der Wahl Emmanuel Macrons im Louvre und bei der Wahl Donald Trumps auf dem Times Square.

Für seine Reportagen hat er mehrere Preise gewonnen, zuletzt den Kurt-Magnus-Preis. Bei Fritz moderierte er außerdem bisher die Nachmittagssendung.

Quelle: rbbtext

und nun noch bis 20uhr die letzte Sendung der beiden auf Fritz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben