"Nicht wirklich" – neue Unart!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

Sick schreibt am Thema vorbei. Es geht nicht um die Be- oder Mißhandlung des geheiligten Eigennamens, sondern es geht um eine Unterscheidung zur Deutlichmachung.

Wenn ich den Genitiv "des Spiegels" oder "des Dollars" verwende, dann handelt es sich um einen beliebigen Spiegel (vielleicht sogar ein beliebiges Exemplar einer SPIEGEL-Ausgabe) und eine von vielen Dollarnoten. Wenn ich aber über den SPIEGEL als Zeitschriftenmarke rede oder über den Dollar als Währung, dann unterscheidet sich der Genitiv durch Weglassen des S am Ende. Und wenn ich "des Atlantiks" sage, dann würde ich also über einen von mehreren möglichen Atlantiken reden. Es gibt aber nur einen Atlantik.

Daher galt für mich immer: der Kurs des Dollar, die Formulierkunst des Spiegel, (egal, ob man den nun groß oder klein schreibt), die Wassertemperatur des Atlantik usw.
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

Hmmm, aber es steht immerhin "offiziell" soweit eindeutig geschrieben:

Duden 9: Zweifelsfälle der deutschen Sprache schrieb:
- Mit dem Artikel stehende geographische Namen:
Die mit mit dem Artikel gebrauchten geographischen Namen, soweit es sich um Maskulina und Neutra handelt, erhalten im Genitiv meist die Endung "-s": des Balkans, des Engadins, des Rheins, des Brockens.

Und mithin auch "des Atlantiks", oder?


Gruß TSD
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

Es wird noch schlimmer für mich, geschätzter Tondose:
Die Zweifelsfälle der deutschen Sprache, Ausgabe 9 (schon ziemlich alt), Abteilung "Unterlassung der Deklination":
Liste der Substantive, bei denen die Unterlassung der Deklination NICHT KORREKT ist: u.a "Die Redaktion des Spiegel".

Aaaber: Mit Artikel und Adjektiv stehende geographische Namen: "In der Verbindung Artikel+Adjektiv+geographischer Name ist das Genitiv-s beim Namen korrekt, daneben gilt aber die endungslose Form, besonders bei Ortsnamen, bereits als gleichberechtigt: Die Länder des heutigen Europa(s) des zerstörten München(s), ein lebendiges Bild des modernen Holland(s).

Mehr war zu meiner Rettung nicht rauszuholen, ich verabschiede mich also kurz vorm Ertrinken gurgelnd aus diesem Posting (Schluchz!)
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

Vielen Dank, lieber Onkel!

In der Schule klang das alles so einfach: Immer, wenn Du nicht "eines" sagen kannst, entfällt das Genitiv-s. Eines Atlantiks? Eines Rheins? Eines Spiegels...

Aber das ist eben die Geschichte von der Schulbildung, die umsonst war, und der, die vergeblich war.

Wie sagte Hanns immer: "Meine Ausbildung hat Tausende verschlungen, aber man bekommt ja nichts mehr für's Geld." :eek:
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

An dieser Stelle fällt mir eine hübsche Eselsbrücke zu scheinbar/anscheinend ein: Der scheinbar Kranke lügt im Bett. Der anscheinend Kranke liegt im Bett.:cool:
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

... um ebenfalls Hanns zu bemühen: "Über Deine Bemerkung habe ich sehr gelacht - allerdings weit unter meinem Niveau.....!" :wow:
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

An dieser Stelle fällt mir eine hübsche Eselsbrücke zu scheinbar/anscheinend ein: Der scheinbar Kranke lügt im Bett. Der anscheinend Kranke liegt im Bett.:cool:

Mens sana in Campari Soda...

... um ebenfalls Hanns zu bemühen: "Über Deine Bemerkung habe ich sehr gelacht - allerdings weit unter meinem Niveau.....!" :wow:

Wir lebten eben unter unserem Niveau und über unsere Verhältnisse...:)
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

Da google auch mein Freund ist, habe ich mal nach dem Original-Spruch "mens sana in corpore sano" gesucht und dabei dies gefunden. Alles ein Missverständniss.
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

In der Schule klang das alles so einfach: Immer, wenn Du nicht "eines" sagen kannst, entfällt das Genitiv-s. Eines Atlantiks? Eines Rheins? Eines Spiegels...
Aha. Und wie übersetzte Dein Lehrer zum Beispiel "The Dark Side of the Moon"?


...fragt sich TSD

Edit: "Das Album war damals noch nicht draußen" gilt nicht!
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

@Hannsfan: Ich habe mir scheinbar einen leckeren Marillenbrand eingeschenkt und stoße mit Dir an.
d080.gif
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

Wenn ich mal kurz dazwischen rufen darf: In Berlin und Brandenburg ist die Deutsche Rasenbinse ausgestorben:(

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Rasenbinse

Qualiton soll nicht immer googeln, er soll gießen - meinetwegen auch mit Marillenbrand. So!

Qualiton hat sich wohl verschrieben. Richtig heißt es "gurgeln". Und daß die Binse nicht mehr ins Kraut schießt, muß uns allen Leid tun. So eine weise Pflanze!
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

Nach der Hohlwelttheorie befinden sich in der Erdkugel Sonne und Mond. Ist die Sonne dann nicht auch ein Trabant, womit die Erde derer zwei hätte?
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

Bekommt man davon nicht am nächsten Morgen einen Marillen-Brand? Hicks!

Nö, die Dosis macht's. Außerdem hatte ich doch nur scheinbar ... um Dir anstoßen zu zu können.

Onkel Otto: Wenn ich mal kurz dazwischen rufen darf: In Berlin und Brandenburg ist die Deutsche Rasenbinse ausgestorben

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Rasenbinse

Qualiton soll nicht immer googeln, er soll gießen - meinetwegen auch mit Marillenbrand. So!
Nach Dienstschluss werde ich mich sofort zu den letzten geheimen Exemplaren der Binse begeben und gießen was das Zeug hält - mit Wasser und mit Weisheiten. Diesen Kalauer konnte ich mir nicht verkneifen.
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

Damit wäre alles gesagt. Und nun sollte unsere Verbalenergie zurück in die Binsen gehen. Ist mir wichtig. Echt!
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

Ist "Binsen" schließlich die Abkürzung für "Bin senden". (Okay, der war schlecht.)


Gruß TSD
 
AW: "Nicht wirklich" – neue Unart!

Nur scheinbar, lieber OO. In Wirklichkeit lauere ich am Rechner auf Gelegenheiten unser OT-Geplänkel fortzusetzen. Die Stunde der Binse schlägt später.:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben