Niveauvolles Jugendradio in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Niveauvolles Jugendradio in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

@Krf:
Ich tue mir die Fernsehsendungen nicht an. Mich stört einfach die Arroganz und Hochnäsigkeit dieser Anstalt. Überall in der Republik soll man mdr-Produktionen sehen, die Tagesschau aber wird vom mdr nicht übernommen. Das zeigt doch schon die eigene Einstellung: Wir sind besser als alle anderen dritten Programme, und wir sind sowieso die Besten.
Die Tagesschau lief ja anfangs auch nicht auf allen Dritten. Das erste dritte Programm war das NDR-Fernsehen, damals noch N3. In den 90ern kamen dann das WDR Fernsehen und Südwest 3 dazu. Allerdings weiß ich nicht ob der ORB schon die Tagesschau hatte, oder ob das erst mit rbb kam.
 
AW: Niveauvolles Jugendradio in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Nur partiell off-topic: durch Zufall sah ich vorhin bei Google News eine Schlagzeile und klickte drauf. 10 Strategien, die Gesellschaft zu manipulieren. Beim Lesen kam mir des öfteren der MDR im speziellen und zunehmend auch die restliche ARD im allgemeinen in den Sinn:

Somit kehrt die öffentliche Meinung den wirklichen gesellschaftlichen Problemen den Rücken zu, berieselt und abgelenkt durch unwichtige Angelegenheiten. Schaffe es, dass die Gesellschaft beschäftigt ist, beschäftige sie, beschäftige sie so, damit sie keine Zeit hat über etwas nachzudenken, entsprechend auf dem Level eines Tieres.

Das war schon beim Übergang zum Nachwende-Rundfunk aus der Nalepastraße zu den Programmen des MDR für mich deutlich zu spüren. Ein Kontrast, der noch derber wurde, setzte man MDR gegen ORB.

Sprich zur Masse, wie zu kleinen Kindern

Im übertragenen Sinne. Inhalte finden bei Jump und Sputnik ja ohnehin nicht bzw. nicht mehr statt, aber als Erwachsener fühle ich mich da nicht angesprochen. Jump unterscheidet beinahe nichts von bestimmten Werbespots, die in manchen Supermärkten auf einen herunterrieseln und die Aufenthaltsdauer auf das zum Einkaufen absolut notwendige Minimum reduzieren.

Die Masse soll nicht fähig sein die Methoden und Kontrolltechniken zu erkennen. Bildung, die der gesellschaftlichen Unterschicht angeboten wird, soll so einfach wie möglich sein, damit das akademische Wissen für diese nicht begreifbar ist.

Das ist dann wohl der "30-Sekunden-Quick-Tipp". Böse Zungen sagen, die Formulierungen in den Nachrichten von MDR Info wären inzwischen ähnlich.

Schaff es, dass die Bürger zu glauben beginnen, dass es cool und norml sei dumm, vulgär und ungebildet zu sein.

MDR Life lieferte, Jump liefert den Soundtrack dazu. Sputnik seit vergangenem Jahr auch: mit der Argumentation, man müsse genau diese Bevölkerungsteile mit einem weiteren Programm versorgen.


Erschreckend, aber es paßt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben