"No Repeat Workday" bei Radio TON

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daß die Radio-Ton-Nachrichten schlecht sind habe ich nicht behauptet.
Daß Pop-und Rockmusik schrecklich ist, auch nicht (nur wo läuft eigentlich Rockmusik??)
Daß es keine Musikprogramme geben soll, noch weniger.
Daß man mit Rundfunkprogrammen kein geld verdienen soll, auch nicht.

Aber wozu ich ein, übrigens wirtschaftlich äussrest schwieriges Modell) mit drei "Bereichs" und 15 (künftig) 13 Lokalsendern brauche, wenn diese allesamt nur AC/CHR-Musikprogramme machen, diese Frage habe ich mir gestattet und vielleicht kann ja jemand dazu beitragen, sie zu beantworten!
 
Genau, Radiocat, dann könnte man gleich einen Landessender mit 13 Lokalfenstern einführen.

No Repeat Workday halte ich auf jeden Fall für einen Schritt in die richtige Richtung. Alles andere ist eine Bestrafung der Vielhörer (wie mir), und nicht zum Nachteil der Wenighörer. Und wenn mir ein Titel besonders gefällt, er aber nur einmal am Tag läuft, kann ich ihn mir ja auch wünschen.
 
Zunächst einmal thanx für die überwiegend sachlichen Einwände oder Zustimmungen ( ...mit dem "Sendebeamten" kann ich gut leben...")

Grundsätzlich betrachte ich musikalische Vielfalt als eine Bereicherung, da ich selbst auch gerne Musik höre; deshalb bin ich eigentlich auch froh, daß es auch in dieser Hinsicht eine große Auswahl von Rock/Pop bis hin zu klassischer Musik gibt. Allerdings möchte ich mal bezweifeln, daß dieser Zustand anhalten würde, hätten bundesweit mehr Programmmacher das Sagen wie Frau Radio-Ton-Programmchefin...

Außerdem stört mich vor allem die ignorante Haltung gegenüber Wortbeiträgen. Wollen wir vielleicht, - was ohne öffentlichen Rundfunkauftrag geradewegs hierzu führt - eine völlige Amerikanisierung unserer Gesellschaft, in der Unterhaltung alles, und Information fast nichts ist?

Zur Frage, ob das Radio Kulturgut oder Wirtschaftsgut sein sollte bzw. ist, so scheint ein Blick in die Geschichte der Medien und auch des Rundfunks aufschlußreich und interessant:

Seit den Anfängen steht hier die Information im Vordergrund. Natürlich hat sich das Medium entwickelt, und das unterhaltende Element hat stetig zugenommen. Aber:

Muß das dazu führen, daß der Rundfunkjournalismus wie auch andere Medien - sollten Ansichten wie bei Radio Ton eines Tages dominieren - eines Tages sein Ansehen als vierte Gewalt verliert ?

Jedenfalls sollten sich dann Leute, die verächtlich über Wortbeiträge herziehen, nicht mehr Journalisten geschweige denn Redakteure nennen...wie wär's mit music content manager ?

Wie schon ein kluger Beitrag ( mit Verweis auf den WDR ) hier erwähnt hat:

die Mischung von Musik und Wort macht's !

Zuletzt noch will ich Stellung zu einem Beitrag von arno nehmen, der wohl bedauert hatte, daß sich die Diskussion hier weg vom No Repeat DAY entwickelt:

Natürlich kann man die Diskussion, die sich hier entwickelt hat, auch in ein neues Forum verlagern - kein Problem. Es ging mir vor allem darum, auch die Kehrseite einer Entwicklung aufzuzeigen; und wie ich meine, sind hier recht interessante Streitgespräche entstanden, die ja nicht nur im Forum "BLR-News" stattfinden müssen. Oder ?
 
Radiofreund, es ist doch absolut egal in welcher Reihenfolge die 250 Titel gedudelt werden. Ob das nun zwischen 9 und 5 ein- oder zweimal passiert - wen interessiert´s eigentlich, wenn die gleiche Grütze am nächsten Tag in veränderter Reihenfolge abgespielt wird?
Was wird da also propagiert? Es kann mal wieder nicht funktionieren, weil die Determinanten falsch sind.

Wie ein "No Repeat Workday" auch klingen kann, zeigt z.Zt. Virgin Radio. Die kennen aber auch keine Begrenzung ihrer Playlist.
 
:: Wollen wir vielleicht, - was ohne öffentlichen Rundfunkauftrag geradewegs hierzu führt - eine völlige Amerikanisierung unserer Gesellschaft, in der Unterhaltung alles, und Information fast nichts ist? ::

Was spricht denn dagegen Sender fuer Unterhaltung zu haben UND Sender die die Information uebernehmen?
Von dem mal abegesehen. Wo ist denn in der amerikanischen Gesellschaft Unterhaltung alles und Information nichts? Ich wohne seit 2000 in den USA und habe es hier leichter and Information zu kommen als ich es in D jemals hatte. Zumindest im Radio Bereich. Oder wo, ausser in Berlin und Bayern gibt es 24/7 News Radios? Wenn ich vom Sender nach Hause fahre hoere ich erstmal fuer 10-15 Minuten KOGO600 Newsradio und werde informiert (Lokalnews, National News, World News sowie Wetter und Verkehr) und wenn es mir zuviel wird schalte ich auf eines der Musik Format Radios - wo man neben Musik nur mit 90 Sekunden News zur vollen Stunde und Wetter/Verkehr alle 20 Minuten vom Musikhoeren abgehalten wird.
Uebrigens, ich rede hier von WIRKLICHEM Format Radio (ein Sender fuer Oldies, einer fuer CHR, einer fuer AC, einer fuer Jazz, einer fuer Klassik etc.)

Gruss aus San Diego,
Sebastian
 
@sebCA

interessante beurteilung, ich glaube aber in deutschland wird sich dieses einbahnstrassendenken nicht durchsetzen. der deutsche will immer alles auf einmal. in diesem falle kompetente news, seine musik und unterhaltung. erinner dich daran, wie ein teller essen in deutschland üblicherweise aussieht:

das wiener-schnitzel (musik), mit pommes (news), mit sosse(wetter und verkehr), mit salatbeilage(werbung), mit zitrone drauf und wenns hochkommt schnell noch ketchup über die pommes drübergiessen(das wäre dann unterhaltung). so sieht der deutsche teller in der gutbürgerlichen küche/autobahnkantine aus. vergleichbar mit dem radio.

ich denke reines spartenradio wird weiter
stiefmütterlich behandelt werden (schade vielleicht), auch wenn es sich die vielen berater mit den einflüssen von us-radios anders wünschen. die realität sieht sicher anders aus. deshalb sind wir nämlich ursprünglich mal das land der dichter und denker gewesen. ok seit pisa hat sich das auch geändert.

trotzdem sebastian, erzähl mehr, zeige alternativen für deutschland auf .

cioa 4 now
/
 
Hier eine Liste mit den UKW Sendern in SD.
+ = LA Sender, die durchweg in Stereo zu empfangen sind.

88.3 KSDS Jazz
89.5 KPBS Classic, NPR News
90.3 XHITZ Jammin' Z-90 Rap, Hip Hop, Dance
90.7 XBACH Classic
91.1 XETRA 91X Alternative
92.1 KFSD Premium92.1 Alternative
92.5 XHRM Magic92.5 Old Skool
+92.7 KLIT Lite92.7 AC
93.3 KHTS Channel933 CHR (Top40)
94.1 KMYI My94-1 AC
94.5 KOGO-FM KOGO Newsradio News, Talk
94.9 KBZT B94.9 80's
95.7 KJQY Kool95.7 Oldies
96.5 KYXY KyXy Soft Rock
97.3 KSON Country
98.1 KIFM Smooth Jazz
+98.7 Star 98.7 AC
98.9 XHMORE MoreFM Spanish
99.3 XHCR Hot Counry 99.3 Contemp. Country
99.7 XHBCN Spanish
+99.9 KOLA Oldies
100.1 KLVJ K-LOVE Christian Cont. Music
100.7 KFMB Star 100.7 AC
+101.1 KRTH K-Earth 101 Oldies
101.5 KGB KGB 105 Classic Rock
102.1 KXST Sets 102 AAA
102.5 XHUAN Spanish
+102.7 KIIS Kiss FM CHR
103.7 KPLN The Planet Classic Rock
+104.3 KBIG KBIG 104 AC
104.5 XHTLTN Spanish
105.3 KIOZ Rock 105 Album Rock / Howard Stern
+105.9 Power 106 Urban
106.5 KLNV Spanish
107.1 KSYY Spanish
107.3 XHFG Spanish
107.9 KWVE Religious
 
hi an alle

amerikanisches radio und hörgewohnheiten, das heißt 15 minuten news-sender hören, dann umschalten und musik und entertainment hören, funktionieren in deutschland nicht. warum? weil die hörer hier ihr radioprogramm kaum wechseln.
der durchschnittliche deutsche wechselt am tag rund 30mal (!!!!) sein fernsehprogramm, aber nur rund 1,6mal sein radioprogramm. diese zahl ist seit jahren quasi unverändert.
ein "lieblingsfernsehsender" gibt es nicht, allerhöchstens verschiedene lieblingssendungen. aber die sind dann auf 3 verschiedenen kanälen.
radio wird anders gehört: jemand entscheidet sich einmal für seinen lieblingssender und bleibt dann in der regel dabei. das heißt aber auch, dass er von seinem lieblingssender möglichst alles haben will, was er braucht. musik, moderation, news und unterhaltung.
deshalb werden es spartensender wie das faz-radio auch auf dauer nicht schaffen, wirklich erfolgreich zu sein.
und ich glaube auch nicht, dass die radio ton-aktion erfolgreich sein wird. fragt man die hörer nämlich (repräsentativ), dann sagen alle, sie wollen abwechslung und neue titel im radio hören. testet man aber ihr hörverhalten (repräsentativ), dann stellt sich raus, dass das gar nicht stimmt und alle lieber immer wieder die gleichen krachertitel hören wollen.
der hörer - ein liebenswertes, aber merkwürdiges wesen.

m.
 
Schön, Erfreuliches aus den USA zu hören !

Ähnlich gestaltete Nachrichtensender wie den Geschilderten gibt es bei uns ja auch. Recht gelungene wie z. B. B 5 Aktuell...natürlich Öffentlich-Rechtlich !

Warum wechseln Hörer hierzulande so häufig den Sender ? Die Frage könnte man eigentlich in die Runde weitergeben bzw. in jemandes Bekanntenkreis...

Einer der Gründe oder vielleicht genannten Ursachen wird die beliebige Austauschbarkeit der Format-gleichen Jukebox-Kisten sein; Kisten vor allem ohne Moderatoren, derentwegen man bei einem Sender bleiben sollte.

Es fehlen die anchormen mit Witz und Geist. Genannt sei beispielsweise - die etwas Älteren werden ihn kennen - "Elmi" Elmar Hörig früher auf SWF 3 mit seiner Radioshow oder auch sonst genialen Moderation. Da haben die Leute bewußt den Sender eingeschaltet.

Deshalb sollte man vielleicht konsequenter über die Förderung talentierter Moderatoren wie Markus Rudolf von hr 3 nachdenken, statt z. B. selbst ein TI mit einem Steuerrechtler mit einem lauten Musikteppich zu unterlegen...!

Guten Appetit beim Schniposa ;.)
 
Jaja, der Musikteppich. Allgegenwärtig
Bei Stadtradio 107.7 in Stuttgart musste ich neulich feststellen, daß er tatsächlich so vorlaut war, daß man von den Lokalnachrichten nichts mehr verstand. Hier im Forum treibt er sich ja auch rum. Vielleichtäussert er sich mal. Kannst Du die Sprecher nicht einfach mal so reden lassen? Hä???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben