Noch eine Frage zu Radio Brenner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit Radio Brenner beschäftigt und möchte einige der gefundenen Infos mit euch teilen.

Der (Haupt-?)Geldgeber Gerhard Ackermans ist 2011 gestorben:
Todesanzeige aus RP Online

Während seines Berufslebens gab es von Ackermans (ähnlich wie bei den Aldi-Brüdern oder Lidl-Schwarz) keine Bilder. Im Alter wurde er etwas offener. Hier ist er rechts im Bild zu sehen:
http://www.reiterverein-aldekerk.de/mediac/400_0/media/c996c6751307f678ffff81e0ac144233.jpg

Bild des Brenner-Vermarkters Wilfried Hampe (cpr/Radio Brenner Funkwerbung):
tree-ltd.eu

Ein Blick nach Sterzing: Das Funkhaus in der Lahnstraße hat sich inzwischen stark verändert:
Google Street View

Zum Vergleich ein Foto von früher (von fmkompakt.de):
http://fmkompakt.de/M_Stich1.jpg

In der Schwalbeneggasse ist das Google-Auto leider nicht vorbeigekommen ...

Zur Frage, welche Rechtsform Radio Brenner hatte: laut folgendem Briefkopf war es eine AG. Keine Ahnung, ob das eine in Italien bzw. speziell in Südtirol offiziell übliche Rechtsform ist:
http://fmkompakt.klack.org/dateien/file0072.pdf

Ich vermute, dass Ackermans bis 1989 Geld in seine Radioaktivitäten gesteckt hat. Dazu würde passen, dass er 1989 seine Allkauf-Anteile verkauft hat und auch seine fränkischen Niederlassungen N1 und W1 schwindsüchtig wurden, siehe u.a. hier:

http://allconsult.de/index.html
http://www.blm.de/de/pub/aktuelles/...ress=press.DisplayDetail&pressrelease_ID=1441
http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_W1

W1 und Radio Brenner machten zu, N1 überlebte. Ackermans war dann wohl nur noch bei Pro7 beteiligt:
http://www.zeit.de/1995/10/Nicht_ohne_meinen_Vater

Für mich bleiben unter anderem folgende Fragen offen:

- Hat Radio Brenner jemals Gewinn gemacht oder seine Anlauf-Verluste zurückgezahlt? Die laufenden Kosten sowie die regelmäßigen Totalschäden an Sendeanlagen (Brandstiftung etc.) müssen riesig gewesen sein

- was wurde aus "Intendant" Alfred Scholz ("Millionen-Alfred", "Wir orgeln alles nieder"), der nach finanziellen Unregelmäßigkeiten wohl schon in den Anfangsjahren wieder ausschied. Er war in den frühen 80ern aber wohl schon über 60 Jahre alt. Spricht dafür, dass er in den Ruhestand ging. Ein Bild von ihm hab ich nicht gefunden.

Für Infos, Mitschnitte, Bilder etc. empfehle ich die Seiten
http://www.uhini.de/uhini_sites/brenner
http://fmkompakt.de/cms/website.php?id=/de/index/radio_regionen/st-radios_a_z/newfilename.htm
http://laut.fm/kompakt
 
Ich kenne einen Menschen, der weiss so ziemlich alles über die Südtirol-Szene, der hat auch ein Buch namens "Südtiroler Rundfunkstationen" geschrieben, erschienen im August 1999 im UKW/TV-Arbeitskreis der AGDX. Sein Name ist Jürgen Schmidt. Ob die Adresse im Buch noch stimmt, weiss ich nicht. Bei Bedarf kann ich die gerne per PM weitergeben.
Thomas Kircher weiss auch viel, auch gerade über ehemalige Radiomacher, er hat ja die Seite fmkompakt.de.
Und die Seite von Mike Uhini uhini.de wurde ja schon erwähnt. Auch ein Kompendium.
Also, über die Südtiroler Szene und ihre verbliebenen Leute Infos zu finden, dürfte soooo schwer nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben