Noch mal Mikrofonarm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: mikrofonarm

ok... Vielen Dank...

ich möchte aber an dieser Stelle eine kleine Warnung noch reinschreiben:
Auf den ersten Blick sieht dieser Arm - auch in Anbetracht des Preises - nicht schlecht aus. Ich würde nur zu gerne wissen, ob dieser Arm auch ein EV aushält, denn dieses Mikro ist ja vergleichsweise schwer. Mein K&M-Arm schafft das nur mit einer kleinen Modifizierung: Ich musste die Verstrebung am Gelenk austauschen, da die Last zu groß wurde und das Teil beim Versuch, den Arm stärker einzustellen, hinüber gegangen ist. War allerdings nur eine Investition von ca. 2 Euro..

Zudem empfehle ich, den Fuß in etwa auf (durchschnittlicher) Schulter-/Kopfhöhe des / der Benutzer zu montieren, da der Verbindungsstutzen zwischen Arm und Mikrofonklemme nicht gerade kurz ist. Wenn man dann noch die Spinne eines EV dranrechnet, hängt das Mikrofon extrem tief. Und die Erfahrung mit diesen "semi-professionellen" Armen hat gezeigt, dass man um so weniger damit agieren kann, je höher sie eingstellt sind. ... Aber das bleibt euch ja selbst überlassen...


aber noch ne Frage, die zum Thema passt:
gibt es noch eine andere Firma, die 2-gelenkige Mikrofonarme herstellt (wie z. B. der 52900s von OC White, der - nach Import um die 400 € kosten düfte (siehe Anhang)). Ich habe nur gehört, das die Firma, die die Teile ursprünglich in Deutschland hergestellt hat, vor einiger Zeit bankrott gegangen ist....

Wär' toll, wenn es da noch eine Quelle in der "unmittelbaren" Nähe geben würde.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 52900s.jpg
    52900s.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 38
AW: mikrofonarm

wer uebrigens ganz, ganz preiswert zu einem mikrofonarm kommen will und etwas handwerkliches geschick zu bieten hat, missbraucht am besten eine schwenklampe: lampenkopf entfernen, mikrofon probeweise mit klebeband am schwenkarmkopf befestigen und ueberpruefen, ob die federkraft ausreicht, um das mikrofon in der waage zu halten. sonst: vordere federverankerung des oberen federnpaares ein paar cm nach vorne versetzen [loch durch den traeger bohren, lange schraube einfuegen und federn einhaengen]. mikrofon entfernen, kleine achse mit mikrofonklammer/gewinde zum festschrauben des mikros in die haltebacken des schwenkarmkopfes einklemmen, mikrokabel anstatt des alten netzkabels durch den schwenkarm ziehen, die enden mit xlr-stecker/kupplung versehen, anstecken, loslegen :cool:
 
AW: mikrofonarm

@radiodragon
Jepp, bei IKEA gibts Lampen für EUR 5,-, der Arm ist aber ziemlich kurz. Da sind die Dinger von K&M am besten.
@RfArDaInOk
Thanks für den Gewichthinweis aber ein Electro Voice könnte ich mir eh nicht leisten. Bei mir hängt ein T-Bon sc450 dran. ...das hält.
 
AW: mikrofonarm

@PMark jaja, den selbstbauarm sollte man schon 30-40cm ueber dem studiotisch befestigen, wenn man auf die dauer keine rueckenschmerzen riskieren will...
ich kann ja mal ein foto von meinem arm reinstellen, falls es wen interessiert...
 
AW: mikrofonarm

@RfArDaInOk:

Der Arm von Thomann sieht in der Tat gut aus. Den würde ich mir auch gern bestellen. Hält der denn auch ein Neumann TLM-103 aus?

Was die Tischbefestigung angeht: ein Loch in die Tischplatte bohren, den Fuß (also das Ende von dem Metallrohr) reinstecken, und fertig.
 
AW: Mikrofonarm

Bei Thomann ist man sich scheinbar zu fein, Anfragen zu beantworten. Daher mal die Frage in die Runde: hält der Mikrofonarm, den Radiofreak hier angesprochen hat, ein TLM-103 aus?
 
AW: Mikrofonarm

hi,
hab mir das thomann teil bestellt..
und promt bekommen :)

jedoch würd ich da nich zu viel draufpacken...
aber wie schwer ist das TLM-103 dann will ich das mit gewichten testen ...

ich würde das teil aber wie ne mimose behandeln.. da es doch etwas filigran gebastelt ist..
positiv sind die vielen mitgelieferten befestigungsmöglichkeiten...

für's heimstudio sicher ausreichend.. aber meiner meinung nicht modaratoren tauglich, also all zu belastbar..

lg
michael
 
AW: Mikrofonarm

keine banale küchhenwage rumliegen? ;)

ok hab jetzt mal mein AKG C414 dran geschraubt und vorher gewogen (wiegt inkl, windschutz und spinne cd. 550g

und gibt keine probleme, also hängt nicht runter und läst sich gut in alle richtungen bewegen und fixieren.. müssen nichtmal die schrauben angezugen werden..

lg
michael
 
AW: Mikrofonarm

Kleiner Ratschlag zur Abhille für einige die ein schweres Mike dran hängen haben. Macht einfach die obenliegenden Spiralen über Kreuz, das verstärlkt etwas das ganze, aber wie schon geschrieben, das gelbe vom Ei ist das ganze nicht.

Gruß in die Runde

Steve Wilson
 
AW: Mikrofonarm

ich würde einfach die spannschraube der oberen federn 5cm nach vorne setzen, mann muss zwar n loch bohren aber durch die höhere spannung kann mensch dann auch mehr dranhängen ...

;)
 
AW: Mikrofonarm

@WhyT

Danke fürs Ausprobieren. Ich werde mir das Teil mal bestellen und dann einfach mal gucken. Und wenn's nix taugt, stell ich's bei eBay rein.
 
AW: Nochmal Mikrofonarm

K6:
*lol*

Hinztriller:
danx, das isser :)
aber mal wieder gesalzene preise...aber egal, was muss das muss :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben