Noch nie war Radio so schlecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok Andimik, Du hast aber immerhin gewußt, welchen Sender du gehört hast.
Aber es gibt Leute, die wissen nicht mal das und nennen dann beim Radiotest den falschen Sender.
Einen Interpreten könntest Du wahrscheinlich schon nennen, wenn ein Moderator den da gut anmoderiert hätte. Bei einem fast unmodierierten Musikteppich weiß man natürlich kaum, wer da gesungen hat.

@sachsenradio2
Das ist hier schon auch so, daß Sie sich alle auf die jüngere Hälfte der Bevölkerung als Zielgruppe stürzen. Aber was hats gebracht ?
Die Privatradios sind trotzdem nicht erfolgreich.
Da hat z.b. zwar Kronehit massiv viel Werbung aber keine Hörer !
Da gibt es wenige Sender mit vielen Hörern wie Arabella und Radio Osttirol, aber die könnten mehr Werbebuchungen brauchen.

Die Werbewirtschaft hat also nur zwei Möglichkeiten:

Ich werbe in Sendern mit der werberelevanten Zielgruppe - aber da hören so wenig zu !

Ich werbe in Sendern mit älterer Zielgruppe, da hören zwar viele zu, aber angeblich lassen die sich nicht von Werbung zum Kauf anreizen.

Na was jetzt, was ist leichter ? Ich bringe die werberelevante Zielgruppe doch dazu, mehr Radio zu hören und verbessere das Programm oder ich bringe die 40+ Zielgruppe dazu, doch mehr auf Werbung zu reagieren und mache intelligentere Werbung ?
 
Meine Oma wohnte in Österreich und hörte seinerzeit immer "Autofahrer unterwegs" und die wollte immer dorthin auf Urlaub, Kur oder Ausflug fahren, welches Gebiet da vorgestellt wurde. Also, die hat mit 60 Jahren sehr auf die Tourismuswerbung da im Radio reagiert !


Werbeagent des Hitradios beim potentiellen Kunden: "Wir senden voll für ihre Zielgruppe, jung und kauflustig !"

Werbekunde: " Was nützt mir das, wenn die ihr Radio nicht hören!"

Das Radio hats nicht leicht, insofern: Der Karren ist verfahren !

Allerdings meine persönliche Meinung: Die werberelvante Zielgruppe ist 14-49 ist ein Blödsinn. In den USA gibts sowas gar nicht ! Da gibts kein Radioformat nach Alter gestaffelt, sondern nur nach Musikrichtungen, nach Interessensgebieten, auch nach Religionen und Nationalitäten ( z. Radio für Latinos, Chinesen..), aber niemals nach ALTER !
 
stimmt vollkommen, das mit den altersgruppen, wieso is jeder so gamsig auf die 14 jährigen... die zahler sind in einer ganz anderen altersschicht daheim.. die jetztigen, 4oiger 5oiger sind jung, dynamisch.. und ham die kohle udn den willen sie auszugeben.. für genuss udn leben...
 
Genau das ist es ! Die Auseinanderdividierung der Bevölkerung nach Alter !
Wenn ich da raus auf die Schi-Piste schaue, da befindet sich doch die gesamte Bevölkerung von 3 - 95 Jahren !

Die Werbung von Schigebieten, Wintersport-Ausrüstung usw. findet nur in werberelevanten Sendern statt, die so gestaltet sind, daß Sie NUR von jungen Menschen, und das in geringem Maße gehört wird.
Brauchen die 60 jährigen Schifahrer keine Sportausrüstung, brauchen die keine Vorschläge, wo sie heuer auf Schiurlaub fahren sollen ?
Scheinbar glauben das die Werbeagenturen: Sie gestalten nur
laute Schihütten-a-la DJÖtzi - Werbungen mit young and cool - Attributen in den entsprechenden Sendern.
Dabei lese ich gerade in der Zeitung, daß die Schigebiete heuer viel mehr Gäste haben, die älter sind, ruhiger sind und Wellness und Erholung haben möchten.
Die Werbeindustrie sollte mal ihren Markt genauer analysieren, statt Behauptungen aufzustellen, wie die blödsinnige, daß ein über 49jähriger uninteressant ist.

In den USA gibt es lokale Country-Sender, da hören alle zu, von 10 - 100 Jahre.
Wenn da ein Bericht und Werbung von einem Wintersportgebiet kommt, erreicht man alle Altersgruppen.
Es käme da niemand die Idee, daß dabei die über 49 jährigen weniger werberelevant seien.

Wer hat denn das nur aufgebracht ? Wahrscheinlich diejenigen Werbeagenturen die nur coole schreierische Werbung zu produzieren vermögen. Denn das stimmt schon: Ein reifer Mensch reagiert auf pupertär gestaltete Werbung nur mit einem mitleidigen Lächeln. Da gehören schon intelligentere Werbeformen her, wie es sie z.B. in England gibt. Da gibt es Werbung, die auch 60 jährige überzeugt !
...und es gibt jedes Jahr mehr über 50 Jährige und jedes Jahr weniger Jüngere !

Stell dir vor, die machen ein werberelevantes Radioprogramm und keiner hört zu !
 
so is es doch.. die radiosender stürzen sich mit ihrem geistigen leeheit und dumpfbacken moderationen auf die 11 jährigen... vergessen aber dass die eltern zahlen und schau sie dir an die jugendsender, kronehit, energy.... wo sans mit ihren zahlen... nirgends
 
energy ist mit den zahlen nirgends?! ich glaube ich hab zu lange geschlafen, wir schreiben das jahr 2006 und ich hab viele radiotests verpasst ;)
 
Ihr vergesst folgendes: Das engstirnige Zielgruppendenken haben nicht die Radiosender erfunden. Die Werbetreibenden wollen nun mal die Altersgruppe 14-49 und geben ihr Geld vorwiegend für "junge" Sender aus. Radio Arabella hat höchst erfreuliche Quoten. Übermäßig viel Werbung ist dort aber nicht zu hören! Weiteres Beispiel ist das von sachsenradio erwähnte RPR2.

Ernie, Sony, ihr mögt alle recht haben. Aber auf die Radios einzuhauen ist nicht zweckmäßig. Die müssen dem Ruf der Werbewirtschaft folgen, ob die nun Recht haben oder nicht... Die Radios stürzen sich nur vorwiegend auf die unter 50-jährigen weil es der Boss (= der Werber) so möchte! Wer ist da der Belämmerte?
 
@ Clarkkent

Du hast schon recht, daß es an der Werbewirtschaft liegt.
Allerdings verstärken die Radiosender diese Tendenz und sehr oft
sind Werbeagenturen eng mit den Radiosendern verflochten, oft sogar in Personalunion !
Ich kenne nicht wenige Werbetreibende, denen wurde vom Programmchef - der wiederum eng mit Werbeagentur verbunden ist - dringend angeraten, in einem Jugendprogramm zu werben und es wurde dem Werbekunden, der eine Oldiesendung sponsoren wollte, abgeraten !
Ich weiß von großen Brauereien, die hätten massig viel Geld für eine Frühschoppensendung mit Volksmusik locker gemacht. Vom Radiosender und dessen angehängter Werbeagentur wurde dem potentiellen Kunden aber abgeraten, so eine Sendung zu sponsern. " Machen sie lieber ein paar coole Events für Jugendliche ! Eine Volksmusiksendung machen wir nicht ! " - so der O-Ton des Senders.
D.h. Es wäre schon ein Kunde für ein anderes Format da gewesen und man hat ihn weggeschickt. Das muß man sich erst einmal vorstellen.

Ich würde sagen, private Radiosender-Macher haben schon auch ihr Scherflein zur verfahrenen Situatuon beigetragen, nicht nur die Werbeagenturen.
 
@Zielgruppen-disk:

auch wenn sich alles nur um die zielgruppe der 14-49j dreht - wer sagt denn, daß diese alle nur das hören wollen, was kronehit/partyfm/energy/welle1/hitfm spielt?

dance/rock will keiner oder fast niemand hören?
 
@ blue

Da hast du auch recht !
Selbst in der 14-49 Zielgruppe wären ALLE Musikrichtungen gefragt und nicht nur Einheitsbrei !
 
eigentlich sama uns eh alle einig, nur wia könn ma des ändern??
Gar net, a umdenken muss in den dummen schicki mickis stattfinden die in so werbeagenturen hocken.. aber die sind ja alle vielzusehr damit beschäftigt ihr fummel für die nächste mega party und die affensteilen events auszusuchen- ( hoff, ich hab die richtigen ausdrücke verwendet, ghör glaub i net zu den hippsten do..
 
also das umdenken sollte bald stattfinden!! das nur die zielgruppe 14-49 relevant ist liegt rein nur bei den agenturen.

also die 50+ leute sind nicht mehr jene die nur daheim hocken und in der wohnung oder haus herumhackeln etc. ganz im gegenteil die sog. pensionisten od. oldies sind um einiges aktiver als mann denkt. egal ob einkäufe oder reisen etc. die kaufen genauso ihre home cinema center, fahren in urlaub, wellness etc.

dies ist aber ein teufelskreis welchen es zu bewältigen gibt.

bis dann
 
@blu: Hätte ich Geld, Kontakte und einen Zeitungskonzern hinter mir, würde ich liebend gern Kronehit aufkaufen und ein (nahezu) österreichweites Dance-Radio, eine Mischung zwischen sunshine live und Discoradio (nicht sowas lausiges wie PartyFM mittlerweile), aufziehen. Sowas wär wirklich mal ein innovatives Format und würde Privatradio in Österreich endlich mal zu einem erfolgreichen Hinhörer und einer Alternative zu Ö3 oder FM4 machen.

Für ein Rockradio sehe ich in Österreich zwar durchaus Chancen, doch dürfte es dennoch schwieriger werden, da dieses Gebiet zumindest teilweise sehr gut von FM4 abgedeckt wird.
 
@tragana, radiofreak
die werbeagenturen mögen zwar daran schuld sein, daß offenbar nur die 14-49j werberelevant sind, aber für den musikmix sind noch immer die musikchefs zuständig.

und solange die der ansicht sind, der hörer will das, was sie spielen, bleibts dabei.
daß es nach einer zeit dann wirklich so ist, daß die hörer das, was gespielt wird, toll finden, ist ja logisch, weil dann eben nur noch diese jenen zuhören.
die anderen, die damit nix anfangen können, drehen ja nimma auf.

allein im sendegebiet von kronehit in nö, aber auch nur von wien bis runter nach neunkirchen wohnen ausreichend leute, damit dort NICHT 4 sender dasselbe spielen müssen!

würde einer beim derzeitigen format bleiben, und die anderen 3 sich anders positionieren => was denkt ihr, was rauskommen würde?


@wrzlbrnft
meinen segen dazu hast du.
versuchen würd ich sowas auch gerne. immerhin sind schon ganz andere kapazunder mit ihren ach so tollen konzepten mords-mässig eingefahren!
 
@ blue
>>aber für den musikmix sind noch immer die musikchefs zuständig.<<<

Du scheinst nicht zu wissen, daß es geheime Abkommen zwischen Musikchefs und der Musikindustrie gibt ( z.B. Universal), die den Sendern Geld zahlen, daß bestimmte Musik schon und bestimmte Musik nicht gespielt wird !
Die Verträge sehen auch vor, daß statt Geldzahlungen dem Sender teure Stars einmal im Jahr für ein Event zur Verfügung stehen.
 
echt geil

Die Party kocht noch immer - Wahnsinn!!

Die Altersklassendiskussion wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenns schon so weit ist, dann diskutieren wir doch ein bisserl konkreter.

Frage:
Arabella hat jetzt eine super Quote in Wien. Trotzdem gibt es noch keine Viagra-Werbung zu hören. Warum??
 
@ sony
gerade die musikindustrie ist daran interessiert, dass ihre produkte gespielt werden und nicht nur format-radio musik.
radio eins (von der playlist eine mischung aus fm4 und ö3, eher bei fm4) wurde deshalb beim letzen echo (dem preis der deutschen musikindustrie) zum besten radiosender gewählt.

natürlich will die musikindustrie, dass ihre stars, in die viel geld gesteckt wird, im radio gespielt werden. aber da werden die stars eher zuerstmal formatradio-tauglich getrimmt, und dann der sender bezahlt (siehe viva-gerüchte).l
 
Ist euch aufgefallen, wie sehr die Hitparaden von Teenager-Musik dominiert werden. Die Privatradiomafia hat also nicht nur die Werbeindustrie, sondern scheinbar auch die Chefetagen der Plattenfirmen unterwandert.
 
Fand das Wonderland eigentlich eher zum Wundern angesichts der abstrakten Musikauswahl. Denn damals - noch vor der ö3-Reform - hätte CD selbst die Rolle des Hitradios spielen können. Aber anstattdessen spielten die Lieder, die einem die Schuhe auszogen. Die 17 Prozent Reichweite haben sie nur wegen des schwachen ö3 zammbracht. Heute hätten sie so keine Chance mehr. Habe die damalige Situation als Not gegen Elend in Erinnerung.
 
Ich lese bei dieser Diskussion sehr viel Kompetenz der Forenteilnehmer heraus. Wer von euch hat schon mal eine Station geleitet, Format ausgerichtet, moderiert, ist bei Gesellschaftersitzungen dabei gewesen?
Im Forum diskutieren recht gut und schön, in die Tat umsetzten ist jedoch wirksamer. Wenn diese guten Geister hier im Forum die Gelegenheit dazu haben, bitte setzt es bei euren Stationen um. Man möge mir nur die Station sagen, ich höre mir die Ergebnisse dann gerne mal an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben