Nordwestradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man beachte zur Ähnlichkeit mit radioeins auch die Absage von Hans-Heinrich Obuch heute kurz vor 18.30 Uhr! Welche Sendung sollen die Hörer morgen früh einschalten?
 

Anhänge

  • 20140106 Absage letztes NWR-Journal.mp3
    729,2 KB · Aufrufe: 36
Ach, der Herr Obuch ist auch noch da, hatte nach seinem Abgang bei NDR 1 Niedersachsen (wurde wie Rainer Ballin offenbar nicht mehr gebraucht in diesem immer liebloser gemachten Programm) nichts mehr von ihm gehört.
 
Heute um kurz nach neun lief "Boogie down" von Al Jarreau.
Auch so ein Künstler, der im allgemeinen Dudelsumpf untergegangen ist. Sein "L is for lover" ist ebenfalls aus dem deutschen Radio gänzlich verschwunden. Aber wen wundert es noch großartig....:rolleyes:
 
Ach, der Herr Obuch ist auch noch da, hatte nach seinem Abgang bei NDR 1 Niedersachsen (wurde wie Rainer Ballin offenbar nicht mehr gebraucht in diesem immer liebloser gemachten Programm) nichts mehr von ihm gehört.
Kurz mal zur Info: Seit Beginn des Nordwestradios vor über 10 Jahren ist Hans-Heinrich Obuch eine ganz feste Größe dieses Programms. Der ist morgens, mittags, abends und auch bei Außenübertragungen im Nordwestradio zu hören. Sein Weggang von NDR 1 Niedersachsen hat bestimmt nichts damit zu tun, dass er in Hannover nicht mehr gebraucht worden wäre. Rainer Ballin soll seit einiger Zeit bereits erfolgreich ein Event-Lokal mit Disco und Theater in Barsinghausen betreiben.
 
Könnte mir gefallen, das neue Nordwestradio. Tönt ziemlich nach "Adult Alternative". Manche werden es zu mainstreamig finden. Man könnte reklamieren: So sollte sich nicht die Kulturwelle anhören, sondern eigentlich ein Mainstream-Programm wie Bremen 1. In dem Falle aber bin ich zufrieden, Klassik und Co. gibt es ja andernorts zu Genüge.
 
Kurz mal zur Info: Seit Beginn des Nordwestradios vor über 10 Jahren ist Hans-Heinrich Obuch eine ganz feste Größe dieses Programms. Der ist morgens, mittags, abends und auch bei Außenübertragungen im Nordwestradio zu hören. Sein Weggang von NDR 1 Niedersachsen hat bestimmt nichts damit zu tun, dass er in Hannover nicht mehr gebraucht worden wäre. Rainer Ballin soll seit einiger Zeit bereits erfolgreich ein Event-Lokal mit Disco und Theater in Barsinghausen betreiben.
Das ist doch schön, ging für mich nur unter, weil ich das Nordwestradio lediglich per Digitalreceiver empfangen kann, da ist NDR 1 präsenter und hat natürlich auch mehr Hörer. Und zur damaligen Anmutung des Programmes passten die Herren Obuch und Ballin auch noch gut. Wie sagte er dort immer? "Großes O, kleines Buch" ;)
 
Bislang bin ich doch recht positiv überrascht. Ich habe heute immer mal wieder reingehört und war zufrieden. Endlich mal
wieder ein Sender mit fünfminütigen Nachrichten ohne diesen O-Ton-Quatsch. Die Musikauswahl ist auch mal was anderes
als dieses jazzige Loungegedudel und wer Klassik will, dem bleibt ja noch NDRkultur. Einziger Kritikpunkt: die Musikansagen aus
der Konserve sind nicht so dolle...
 
Bislang bin ich doch recht positiv überrascht. Ich habe heute immer mal wieder reingehört und war zufrieden. Endlich mal
wieder ein Sender mit fünfminütigen Nachrichten ohne diesen O-Ton-Quatsch. Die Musikauswahl ist auch mal was anderes
als dieses jazzige Loungegedudel und wer Klassik will, dem bleibt ja noch NDRkultur. Einziger Kritikpunkt: die Musikansagen aus
der Konserve sind nicht so dolle...

Das ist auch mein Höreindruck.

Das Nordwestradio ist für mich jetzt das bessere Bremen 1. Vorhin liefen dort "Ain't nothing like the real thing" von Marvin Gaye & Tammy Terrell und "Swing street" von Bruce Hornsby direkt hintereinander. Sowas passiert im ersten Programm nun nicht gerade.

Es laufen zwar auch viele bekannte Künstler, aber eben nicht diese totgespielten Radionummern, die einem schon zum Halse raushängen. Die Mischung aus alten und neueren Hits passt soweit ganz gut.

Mit radioeins, wie erst schon vermutet wurde, kann man das Nordwestradio nicht vergleichen. Die Potsdamer sind da weitaus progressiver.;)

Es ist natürlich nur meine subjektive Meinung.
 
Mein Eindruck nach den ersten Stunden des Nordwestradios: Erstaunlich gut, ich bin angenehm überrascht. (Man lobt ja viel zu wenig in Deutschland...). Das Beste: Man kann hier im Raum Nienburg den Sender, der endlich eine wirkliche Alternative zu den üblichen Dudelsendern darstellt, richtig gut in Stereo mobil und stationär empfangen. Und in Bremen hat man ja, im Gegensatz zum NDR, schon immer viel Wert auf eine gute Klangqualität gelegt, so dass das Processing des Senders nach wie vor richtig gut ist. And now for something completely different - nämlich zu meinen Anmerkungen, die mir bislang auffielen: Auch das NWR ist nach dem deutschen Formatradiorezept gestrickt, z.B. braucht m.E. die Stationvoice nicht so etwas wie "Neu beim Nordwestradio" usw. anzusagen, das können auch die Moderatoren, die sich mit Musik auskennen. Oder es fehlen richtige Shows im Tagesprogramm, in denen den Moderatoren Freiheiten in Wort oder auch in Freepicks mit der Musikauswahl, gegeben werden. Dass die Eigenwerbung direkt vor den Nachrichten um halb kommt, ist noch erträglich - gut, dass die Trailer nicht mittendrin im Programm kommen. Angenehm ist, dass offenbar auf diese dümmlichen Comedy-Beiträge verzichtet wird (bitte bloß nicht mit so etwas anfangen). Die Musik ist mir insgesamt zu soft, sie könnte teilweise wesentlich härter sein, Sachen wie Chemical Brothers, Jamie T, Lene Lovic, Pearl Jam, Editors, Keane, Belfast Rebellion, New Order, The National, Queens Of The Stoneage, Madness usw. usf. scheinen nicht vorzukommen - ist den Machern wohl zu progressiv in einem Erwachsenenprogramm (was aber absolut nicht der Fall ist). Hoffentlich ist die Playlist wirklich abwechslungsreich genug und einigermaßen handverlesen (will heißen, dass nicht immer die gleichen Sachen aus einem begrenztem Titelrepertoire kommen, die repetitiv im Programm eingesetzt werden) und immer wieder überraschend. Auch scheint die Musikauswahl recht frankophil zu sein (fiel mir als überzeugter Lateiner auf...), auch hier könnte man optimieren und dann und wann mal etwas von beispielsweise skandinavischen oder niederländischen Bands bringen. Gut, dass die Musikauswahl auch relativ viel aktuelle Musik beinhaltet und die Mischung aus bekannteren Sachen (heute z.B. eine tolle Nummer von Mika) und unbekannteren Bands gefällt mir gut. Fazit: Für mich könnte das Nordwestradio wesentlich progressiver in der Musikauswahl sein (aber hierfür kann man ja z.B. 3FM hören), - es ist trotzdem nach dem ersten Höreindruck eine richtig gute Alternative zum unerträglichen Brei der hiesigen Flachfunker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Ansatz her finde ich die Neugestaltung des Nordwestradios ganz ok. Den Versuch auch mit Stationvoiceelementen wiedererkennbarer zu werden, finde ich sogar gut umgesetzt - denn in den MA-Ergebnissen würde ich dem Sender ruhig mal ein paar bessere Zahlen wünschen. Leider muss ich aber nach mehrstündigem Hören bemängeln, dass sich die musikalische Färbung weiterhin doch eher in seichten Gewässern der Gefälligkeit bewegt. Es fehlen mir irgendwie die Kanten und Ecken. Ich hatte mit den Veränderungen - ausser einer Umstellung des Sendeplans und neuen Moderatoren - auch auf eine progressivere Musikauswahl für Erwachsene gehofft, aber eben auch für Erwachsene unter 40. Da würde ich mir nach wie vor von der Musikredaktion mehr Mut wünschen, sich vom gefälligen Stil wenigstens einmal in der Stunde wegzubewegen und in der Songfolge auch mal mehr Energie aufkommen zu lassen.
 
Ich bleibe dabei.

Das Nordwestradio ist in seiner jetzigen Form einfach Klasse! Die Musik ist sehr gut ausgesucht und bietet viele Überraschungen.
Alternative-Rock oder ähnliche Musik würden das ganze Programm meiner Meinung nach kaputt machen. Bei Patti Smith ist beim Nordwestradio dann Feierabend, aber eben nicht mit "Because the night". ;)
Die Liebhaber von modern Rock sind eher besser bei Flux FM aufgehoben.

Ein große Vorteil ist auch, dass man auf diesen Deutschpop/Rock Mist verzichtet. :thumbsup:

Keine Ahnung warum, aber mich erinnert der Sender immer mehr an die Hansawelle der 90er.
 
Kommt mir das nur so vor, oder ist tatsächlich mit dem Relaunch des Nordwest Radios die Musik bei bremen eins etwas eintöniger geworden?
 
Ich bleibe dabei.

Das Nordwestradio ist in seiner jetzigen Form einfach Klasse! Die Musik ist sehr gut ausgesucht und bietet viele Überraschungen.

Sehe ich genauso. Auch ich bin nach der ersten Woche sehr vom neuen Nordwestradio angetan, auch was den Wort- und Informationsanteil angeht. Eine Verschlechterung gegenüber dem alten Programm - die ich einhergehend mit der Abschaffung der "Journale" ursprünglich erwartet hatte - kann ich bislang wirklich nicht erkennen, wenngleich es um Sendungen wie die "Globale Dorfmusik" oder das "Lesebuch" natürlich schon schade ist. Nun bin ich mal gespannt auf das neue Medienmagazin heute Nachmittag.
 
Ausnahmsweise zitiere ich mich an dieser Stelle einmal selbst:

Bis vor ein paar Jahren wurde die nordwestradio-Verpackung von Dagmar Berghoff gesprochen - hat aus dieser Zeit eventuell noch jemand einen Aus- oder Mitschnitt? :)

Ich würde mir diese erste Nordwestradio-Verpackung gerne mal anhören. Irgendwo habe ich nämlich mal gelesen, dass sie sich ganz schlimm angehört hätte und Dagmar Berghoff so, als hätte sie die Nacht vor der Aufnahme durchgezecht. Davon würde ich mir mal gerne selbst ein Bild machen, vielleicht stimmt es ja auch gar nicht.
 
Zitat von Lord Helmchen : Kommt mir das nur so vor, oder ist tatsächlich mit dem Relaunch des Nordwest Radios die Musik bei bremen eins etwas eintöniger geworden? sowie
Das wollte ich auch erst schreiben. Mir ging bremen eins die letzten Tage auch auf die Nerven.

Nun ja, bei Bremen 1 ist ja auch eine neue Musik-Chefin (nach dem RB Urgestein Klaus Nelhiebel in Ruhestand gegangen ist). Irgendwann war damit ja zu erwarten, daß sich etwas an der Musikfarbe ändert, in welcher Art und Weise auch immer. Aber gut, wenn dafür das veränderte NWR besser an- bzw. rüberkommt.
 
Interessant Jan Metzgers Ankündigung gerade im Medienmagazin, in den nächsten zwei Jahren in Bremen auch mehr für eine jüngere Zielgruppe zu tun, unterhalb des Radars von Bremen4. Die sind ja eh ziemlich alt und keine klassische Jugendwelle. Hört sich nach einem zusätzlichen Angebot an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bei Bremen 1 ist ja auch eine neue Musik-Chefin (nach dem RB Urgestein Klaus Nelhiebel in Ruhestand gegangen ist). Irgendwann war damit ja zu erwarten, daß sich etwas an der Musikfarbe ändert, in welcher Art und Weise auch immer.

Nach dem schlechten Abschneiden bei der letzten MA hat man doch schon Reformen "angedroht" und wahrscheinlich ist jetzt mit der neuen Musikchefin der Punkt erreicht. Aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Neuerungen nicht zu heftig ausfallen werden. Es wäre wirklich schade, wenn auch noch bremen eins in die Bedeutungslosigkeit abdriften würde.
 
Vor ein paar Wochen noch, mittlerweile im letzten Jahr, gab es im Abendprogramm von bremen eins immer noch die ein oder andere Perle, wie z.B. "Under the Milky Way von The Church, was eigentlich gar nicht so typisch für den Sender ist.
 
Also ich kann dem neuen Nordwestradio leider nicht viel abgewinnen. Der Unterschied zu Bremen Eins ist nur noch marginal: nicht ganz so enge Musik-Rotation, weniger Eigen-Claims, etwas mehr Wortanteil und ohne Werbung. Vom einstigen Kulturprogramm ist nicht mehr so viel übrig.
Hab mir am Samstag mal exemplarisch das Medienrauschen angehört. Inhaltlich-qualitativ für meinen Geschmack insgesamt sehr dünn: Meist zwei Musiktitel hintereinander zwischen den Beiträgen. Die Beiträger selber: Der Selbst-Bauchpinselei des Intendanten mit dem Mehr an Information wurde die Sendung nicht gerecht. Und die anderen Beiträge nur die belanglosen Kühe, die auch anderswo durchs Äther-Dorf getrieben wurden. Eben MedienRAUSCHEN ohne eigenes Profil. Lediglich den Einwurf von Peter Zudeik fand ich pointiert und bemerkenswert.
Weitere Wortschienen am Wochenende scheinen inhaltlich von der Kirchenredaktion inspiriert ("Glaube und..."), was in dem Umfang dann auch abtörnt...

Und musikalisch Easy Listening/Lounge-Teppich. Durchaus ein paar Perlen dabei. Vieles aber doch banal oder steril, so das ich's gern im Hintergrund laufen lassen würde. Und keine Infos zu den Titeln.

Für ein Einschaltradio fehlen mir die Programm-inhaltlichen Einschaltimpulse. Als Nebei-Medium nun durchaus besser geeignet, aber das wäre dann eher Ersatz für Bremen Eins, statt das selber nochmal in einer vermeintlichen High Quality-Ausgabe (die es aber dann auch nicht ist). Aber vieleicht IST das ja schon als BremenEins-Ersatz gedacht und Bremen Eins wird dann das angekündigte "Jugendprogramm"....
Ich vermisse jedenfalls sowas wie On The Tracks, die globale Dorfmusik und die die anderen musikjournalistischen Angebote wurden für meinen Geschmack auch zu stark ausgedünnt. Aber sicher gibt's vielles vom verlorengegangene anderswo besser, aber nicht mehr von Radio Bremen... Wohlwollend könnte man das ganze als weitere Folge des Spaardiktates sehen, für mich ist's ein weiteres Glatt bügeln des Programmprofils...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben