Notfallprogramm/Notbesetzung bei unvorhergesehen Ereignissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es müssen nicht stundenlange Livebilder sein, aber zumindest der RBB hätte eine Sondersendung bringen müssen mit Infos für die Bürger. Die kann auch im Studio mit Lageeinschätzungen erfolgen. Ich will auch keine Bilder von Toten und Verletzen sehen, darum ging es mir auch gar nicht. Trotzdem kann man vom RBB auch mal erwarten, dass man aus dem Tatort rausgeht und RBB-Aktuell schon um 21 Uhr beginnt und das darf dann auch länger als nur 15 oder 30 Minuten gehen. Vom ZDF und von ARD hätte ich mir da auch mehr erwartet. Sonst gibt es auch zu jedem Furz einen Brennpunkt. Was war eigentlich am 11. September? Da haben alle Anstalten praktisch 24 Stunden Live berichtet und auch da hat man auch nur spekuliert und Livebilder gezeigt und das war tausende Kilometer weit weg. Wenn es dann direkt vor der Haustür passiert, dann reicht ein Laufband? Grosses Kino.

Wenn irgendwann in nicht allzuferner Zukunft der 3. Weltkrieg ausbricht, läuft wahrscheinlich bei der ARD die Lindenstrassen-Wiederholung und man verweist dann auf die Tagesthemen. ;)


Rbb sendete von 21:42 bis 23:32uhr durchgängig, um 1Uhr gab es es eine 30-minütige Sondersendung sowie um 7, 8, 9Uhr...

Vergleiche mit 9/11 oder WK sind total überflüssig. Aber ich kann dich beruhigen, wenn so etwas passiert, wird der Tatort unterbrochen. Beruhigt?
 
Wenn irgendwann in nicht allzuferner Zukunft der 3. Weltkrieg ausbricht, läuft wahrscheinlich bei der ARD die Lindenstrassen-Wiederholung und man verweist dann auf die Tagesthemen.
Würde das irgendwas am 3. Weltkrieg ändern? Würde das Wissen darum irgendwas bei Dir ändern? Oder reicht es auch, am nächsten Morgen auf der Fahrt zur Arbeit vom Ausbruch des 3. Weltkriegs zu erfahren? (Mir würd's reichen!).

Nachdem ich gestern per FB von Berlin erfuhr, habe ich den Fernseher mal lieber ausgelassen. Dummschwatz und Spekulationen und "Experten" in Dauerschleife - brauche ich nicht. Da warte ich lieber, bis die Nachrichtenlage geklärt ist, hör mir am Morgen die Nachrichten im Radio an und erfahre in 3 Min. mehr, als wenn ich gestern 5 Stunden lang denTV-Voyeur gemacht hätte.
 
Das ARD und ZDF und viele andere gestern mal wieder kläglich versagt haben, steht doch wohl ausser Zweifel. Lediglich RTL war bereits ab kurz nach 20 Uhr Live mit einem Nachtjournal Spezial. Bei den meisten anderen Sender nur normales Programm eventl. mit Laufband, aber unterbrochen hat ausser RTL niemand. Das ist beschämend.

Bitte verbreite hier keine Unwahrheiten.

RTL hat nicht unterbrochen. Und war auch nicht "um kurz nach 20 Uhr live".

Bei RTL lief WWM bis zum regulären Ende 21:15 Uhr, dann erst folgte das Nachtjounal Spezial mit Ilka Eßmüller. Zu dem Zeitpunkt gab es bei ARD und ZDF bereits ein Laufband, kurz danach brach die ARD ihr reguläres Programm ab und zeigte eine Sondersendung, das Heute-Journal spezial im ZDF folgte um 21:45 Uhr.

"Kläglich versagt" haben allenfalls die Sender der ProSieben-Sat.1 Gruppe. Dort gab es bis nach 22:30 Uhr gar nichts - kein Laufband, keine Sondersendung, keine Unterbrechung. DAS ist beschämend.
 
Bitte verbreite hier keine Unwahrheiten.

RTL hat nicht unterbrochen. Und war auch nicht "um kurz nach 20 Uhr live".

Bei RTL lief WWM bis zum regulären Ende 21:15 Uhr, dann erst folgte das Nachtjounal Spezial mit Ilka Eßmüller.

Zumindest das aktuelle Programm wurde aber dann unterbrochen. Es sollte dann ja die Wallraff-Reportage laufen. Von mir aus auch kurz nach 21 Uhr, dann habe ich mich da mit der Uhrzeit vertan, aber zumindest hat RTL was gemacht, während bei ARD das Laufband bemüht wurde und beim ZDF noch das Gotthard-Event-Movie lief. Da hat man beim RBB aber noch Tiefschlaf gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es jetzt nicht als Voyeurismus bezeichnen wenn jemand versucht, sich über die Nutzung von Medien zeitnah Informationen über ein Ereignis zu verschaffen. Der eine braucht dafür Facebook, Twitter & Co., ein anderer schaut lieber Zamperoni beim Achselzucken zu und der dritte begnügt sich mit ner Tatort-Wiederholung und Infoband. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Wie regieren die Sender? DLF war heute morgen wie immer, und hr4 ist momentan wohl verständlicherweise nicht einfach gut drauf, die Musik wird aber zunehmend schon wieder fröhlicher, was soll's auch anders?
 
Die ersten fundierten Informationen kamen ja erst, als Ulli Zelle vom RBB vor Ort war. Das haben die anderen Laberer dann gleich kopiert.
 
Der eine braucht dafür Facebook, Twitter & Co., ein anderer schaut lieber Zamperoni beim Achselzucken zu und der dritte begnügt sich mit ner Tatort-Wiederholung und Infoband. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Darin sehe ich auch ein Problem. Wir leben nicht mehr im Jahr 1976. Information verbreiten sich heutzutage innerhalb von Sekunden über das Netz. Facebook, TWitter & Co. lassen grüssen. Da kann es doch nicht angehen, dass die TV-Stationen Stunden brauchen um eine Sondersendung hinzubekommen.
 
Die RTL-Extra-Sendung war übrigens nicht gut.
Die war jedenfalls um Längen besser als das, was der RBB dann ab 21:45 Uhr gebracht hat. Die Krone hat dem Ganzen der "RBB-Terrorismusexperte" aufgesetzt, der sich nicht entblödete zu behaupten, auf dem "rechten Spektrum" hätten "viele ein solchen Ereignis geradezu herbeigesehnt, ihm entgegengefiebert".
Ich frage mich, was RTL in den 5 Stunden Berichterstattung alles gesendet hat? Immer wieder die gleichen Einspieler und Bilder in Dauerschleife?
Ja, klar. Weil ja immer wieder neue Zuschauer dazukommen. So gehört sich das.
"Lage-Einschätzungen" und "Infos für die Bürger" (obwohl es kaum Infos gab), oh welch soziales Ansinnen! :mad:
Nur blöd, dass es Spekulationen, Panikmache und Dummgeschwätz Tür und Tor öffnet.
Gar nichts zu vermelden ist dann ganz sicher die bessere Variante. Damit schürt man nie im Leben Spekulationen. Klar nicht.
 
Darin sehe ich auch ein Problem. Wir leben nicht mehr im Jahr 1976. Information verbreiten sich heutzutage innerhalb von Sekunden über das Netz. Facebook, TWitter & Co. lassen grüssen. Da kann es doch nicht angehen, dass die TV-Stationen Stunden brauchen um eine Sondersendung hinzubekommen.

Doch. Genau das sollte erstmal so sein. Übers Netz verbreiten sich in erster Linie erstmal Gerüchte. Vom Fernsehen und vom Radio erwarte ich, das man erstmal sich ein Bild von der Lage macht - und nicht gleich jeden Furz medial aufbläst. Das ist die Stärke dieser Medien!
 
Es wird immer ein Spagat zwischen Aktionismus und seriöser Zurückhaltung bleiben. Gar nichts zu machen kann sich in der heutigen Medienlandschaft sowieso niemand erlauben. Also werden die Kanäle mit leerer Masse vollgestopft. Das ist es, was hier zu Recht beklagt wird. Auf der anderen Seite giert der Tweety in uns ja doch auch nach immer neuen Neuigkeiten und das ist dann wie mit den Kartoffelchips am Fernsehtisch. Man stopft sie in sich hinein, auch wenn sie längst nicht mehr schmecken und obwohl man sehr wohl weiß, dass sie keinen echten Nährwert haben, sondern im Gegenteil, gesundheitsgefährdend sind.
 
eben, Tweety. Und dafür braucht es etwas Zeit für Recherche. Deswegen ist die Lösung Laufband ->Film/Show was auch immer zuende laufen lassen->live auf Sendung nicht die Schlechteste.
 
Bitte verbreite hier keine Unwahrheiten.

"Kläglich versagt" haben allenfalls die Sender der ProSieben-Sat.1 Gruppe. Dort gab es bis nach 22:30 Uhr gar nichts - kein Laufband, keine Sondersendung, keine Unterbrechung. DAS ist beschämend.

N24 hatte auch meines erachtens ab 20 Uhr oderso eine Sondersendung, was du sicherlich nicht weis. N24 gehört mit zu ProSibenSat1 Media Gruppe

------

Aber mal was anderes. Weis jemand was andere Radiosender zu diesen Zeitpunkt gemacht haben ? Bei N-Joy zbsp. Gab es ab ca 20 Uhr ziemlich oft Berichterstattungen mit Jan Kuhlmann der zu diesen Zeitpunkt die Sendung Neu Moderiert hat auch die Nachrichtensprecher hatte man sehr oft gehört. Heute Morgen haben Kuhlage & Hardeland eine Sondersendung moderiert und auf Witz & Spaß verzichtet
 
Zumindest das aktuelle Programm wurde aber dann unterbrochen. Es sollte dann ja die Wallraff-Reportage laufen. Von mir aus auch kurz nach 21 Uhr, dann habe ich mich da mit der Uhrzeit vertan, aber zumindest hat RTL was gemacht, während bei ARD das Laufband bemüht wurde und beim ZDF noch das Gotthard-Event-Movie lief. Da hat man beim RBB aber noch Tiefschlaf gehalten.

Also für mich waren ARD und RTL nahezu gleichzeitig...

EDIT: Laut DWDL war RTL um 21:15 mit einer Sondersendung on Air, DasErste um 21:12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Gerüchten kann man mit seriöser Information aber effektiv begegnen. Da ist mit einem Laufband aber eher schwer möglich.

Doch. Die paar Fakten, die in den ersten beiden Stunden bekannt waren, konnte man gut in einem Laufband unterbringen. Vielleicht wäre noch ein Hinweis gut gewesen, dass die Leute den ganzen Schwachsinn aus den sozialen Medien nicht für bare Münze nehmen sollen, weil das alles nur Spekulationen einiger Profilneurotiker und Verschwörungstheoretiker sind. Ich bin froh, dass es wenigstens noch ein paar Sender gibt, die erst einmal nachdenken, bevor sie ihre Erkenntnisse in die Welt hinaus senden. Wenn das aufhört, werde ich die Zahlung der Rundfunkgebühr verweigern.

Interessant finde ich übrigens, wie wenig hier zu der Ausgangsfrage von Radiokult geschrieben wird. Das lässt tief blicken, welche Bedeutung der private Hörfunk in Deutschland noch hat...
 
Zumindest das aktuelle Programm wurde aber dann unterbrochen. Es sollte dann ja die Wallraff-Reportage laufen.
Die man aber auch nur aus dem Programm nahm, weil es darin um Busunternehmen ging. Nur wegen dieser inhaltlichen Nähe, die man für unpassend hielt, wurde das Programm geändert.
Vögelchen, langsam wird der Schwachsinn, den du hier ständig aufschreibst, unerträglich.
 
Die radioeins-Sondersendung lief bis 1.00, anschließend lief die Wiederholung einer Musiksendung.

INFOradio sendete bis 2.00 und übernahm anschließend die ARD-Infonacht. Im Rahmen der Sondersendung liefen auch Beiträge zu anderen Themen (auch aus den Bereichen Sport und Wirtschaft). Für mich war diese Sondersendung 1000x besser als die Sondersendungen, die ich im Fernsehen mitbekam.

In der ARD-Popnacht von SWR 3 lief ein sehr angenehmes (zur Situation passendes) Musikprogramm, das immer wieder für aktuelle Meldungen und Zusammenfassungen der aktuellen Ereignisse unterbrochen wurde.

104.6 RTL berichtete in den stündlichen Nachrichten über das Ereignis, sendete aber - jedenfalls rund um Mitternacht - sein normales Programm (keine Änderung im Musikprogramm, dafür aber Werbung ohne Ende). Spreeradio brachte um 0.00 ebenfalls Werbung ohne Ende, aber keine Nachrichten.

Zum Fernsehen: ARD-Sondersendung ab 21.15, rbb-Sondersendung ab 21.45.

RTL schaue ich nicht. Die Sondersendung kann aber nicht "kurz nach 20 Uhr" begonnen haben - es sei denn, das RTL-Nachtjournal spezial" hat vor oder während dieser grausamen Tat begonnen.

Ich persönlich finde es schrecklich, wenn Sondersendungen zu Anschlägen u. ä. Ereignissen zu früh beginnen.

Anfangs bestehen sie ohnehin nur aus Spekulationen und Falschmeldungen, weil Fakten fehlen. Lieber eine Sondersendung später starten und vorher ordentlich recherchieren.

Und welche Bilder will man denn zeigen? Bilder von Toten und Verletzten? Bilder von Menschen, die das Geschehene aus weiterer Entfernung erlebten und nun weinend auf dem Boden sitzen?

Schlimm genug, dass immer mehr Vollpfosten wenige Minuten nach einem solchen Ereignis Handyvideos vom Geschehen machen und diese ins Netz stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tragischen und schockierenden Vorfälle in Berlin, die im Übrigen (und das muss uns allen klar sein) unter gewissen
politischen Voraussetzungen sehr wahrscheinlich absolut vermeidbar gewesen wären, haben einmal mehr gezeigt, dass
die klassischen Medien überholt und nicht mehr zeitgemäß sind. Wir sind gestern um 20:50 zu Bett gegangen und dort
gab es in keinem TV-Kanal, weder im Programm noch im Videotext (auch nicht im ORF) irgendeine Information darüber.
Ich schalte bevor ich schlafen gehe immer noch einmal alle Sender durch. Umso größer war heute früh dann der Schock.
Auch die großen Tageszeitungen haben natürlich nichts dazu drin, einzig die Bild titelt von 9 Toten. Es sind aber min. 12.
Absolut verzichtbar sind die so genannten, selbsternannten ARD-/ZDF-Terrorexperten. Spekulationen bringen nichts. Viva
spielte heute ruhige Musik mit Einblendung, dass man sinngemäß um die Opfer trauere. Es liefen auch ältere Clips.
 
Zuletzt bearbeitet:
N24 hatte auch meines erachtens ab 20 Uhr oderso eine Sondersendung, was du sicherlich nicht weis. N24 gehört mit zu ProSibenSat1 Media Gruppe

N24 gehört schon seit 2010 nicht mehr zu ProSiebenSat1, sondern zum Axel Springer Verlag.

Sat1 begann erst gegen 23:10 Uhr mit der Berichterstattung, die Sondersendung dort dauerte keine fünf Minuten.
Bei ProSieben erfuhren die Zuschauer den ganzen Abend lang überhaupt nichts.
Nur zur Erinnerung: Es handelt sich um die zweit- und drittgrößten Privatsender Deutschlands. Und de jure sind beides Vollprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze: schon mal was von einem Redaktionsschluß für Printausgaben bei Tageszeitungen gehört? Absolut vermeidbar ist übringens gar nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben