NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Hurra Ich kenne jetzt den gesamten Vorstand von RadioUnna.
Für 4.50€ bekommt man online Einsicht beim Amtsgericht Hamm!
https://www.handelsregister.de/rp_web/search.do
Amtsgericht Hamm VR20614
Vorsitzender und Stellvertreter ein Ehepaar
Geschäftsführer und Kassiererin wohnen auch gemeinsam
Ehepaar 2 ?:mad: Wer Bilder von den Vorstandsmitgliedern sehen will ,Akte einsehen und Namen bei Google Bilder eingeben und schon sind Sie da!:wow:
Auf Ihrer Homepage sind sie auch,aber wer ist wer?
Hinweiss an RadioUnna:Ihr seit schon seit einigen Monaten In Hamm geführt.
Ändert mal euer Impressum.
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Gibt es überhaupt noch Sender, die regelmäßig oder sogar täglich Bürgerfunk haben?
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

ja .....auch auf Welle Niederrhein gibt es täglich Sendungen die von den
2 verbleibenden Radiowerkstätten studio tv-Tönisvorst und Radio Kufa-Krefeld
produziert werden.
Ausserdem gibt es regelmässig Schulradiosendungen und demnächst auch Jugendradio.
Jugendradioprojekte sind nach dem geänderten Mediengesetz (15.12.09)nun möglich.
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

@Springin
Ich bin von den Seiten des Dürener Rundfunkvereins begeistert. Dort wird das Thema "Bürgerfunk" wohl immer noch richtig ernst genommen. Allein die vorgehaltene Produktionstechnik in einem öffentlichen Gebäude, so ich sie auf den Fotos betrachten kann, ist ein wahres Schlaraffenland für Radiofans und alles andere als preiswert. Selbst an nützliche Einrichtungen, wie den noblen "Sprecherraum" mit dem schallschluckendem Spezialtisch (den man selbst bei einigen Lokalsendern vergebens sucht) wurde gedacht. Fraglich ist nur, wie lange das noch alles funktionieren kann, da ja bekanntlich leider die Minutenförderung der Beiträge gestrichen wurde und die Räume bestimmt nicht gratis zu haben sind.
PS: Zur gebotenen Qualität der Sendebeiträge kann ich leider nichts sagen, da ich Bürgerfunk bei Radio Rur bisher noch nicht gehört habe. Von technischer Seite her (zumindest optisch) müssten die Sendungen jedenfalls ein echter Ohrenschmaus sein.
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

ach mein Gott habe ich hier lange nicht mehr reingesehen....

Joo - gute Frage, was läuft eigentlich noch so im Lande NRW in Sachen non-commercial usw.?
Der liebe Gesetzgeber hat ja 2007 behauptet, es gäbe durch die Novelle 07 zwar weniger, aber dafür besseren Bürgerfunk. Stimmt das?.. :rolleyes:

Naja, und bald sind ja wieder Landtagswahlen und für alle dem Bürgerfunk noch verbundenen/verbliebenen Leute: Schlechter kann es für uns alle politisch nicht werden, nur besser - egal, wohin es geht... ;)
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Joo - gute Frage, was läuft eigentlich noch so im Lande NRW in Sachen non-commercial usw.?
Der liebe Gesetzgeber hat ja 2007 behauptet, es gäbe durch die Novelle 07 zwar weniger, aber dafür besseren Bürgerfunk. Stimmt das?.. :rolleyes:
Das kann man eigentlich kaum noch beurteilen. Viele der Radiowerkstätten haben ja den Löffel abgegeben. Besonders überzeugend oder interessant ist das aktuell Dargebotene auch nicht unbedingt. Durch den Wegfall vieler Musikspartenprogramme fehlt zumindest bei mir entgültig der Einschaltimpuls. Das einzig Angenehme aus meiner Sicht: Man spricht wieder deutsch.:D


Naja, und bald sind ja wieder Landtagswahlen und für alle dem Bürgerfunk noch verbundenen/verbliebenen Leute: Schlechter kann es für uns alle politisch nicht werden, nur besser - egal, wohin es geht... ;)
Wenn man ganz am Boden liegt, so wie der Bürgerfunk in NRW, kann man von da unten eigentlich nur noch nach oben schaun. Und das heisst "es geht aufwärts" wenn man es denn schafft.
BTW.: Was ist eigentlich aus Karlsruhe geworden? Man hört irgendwie nichts mehr darüber oder wüted der Papiertiger noch, bis es in 3-4 Jahren mal zu einer Entscheidung kommt.
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

BTW.: Was ist eigentlich aus Karlsruhe geworden? Man hört irgendwie nichts mehr darüber oder wüted der Papiertiger noch, bis es in 3-4 Jahren mal zu einer Entscheidung kommt.

Das ist damals gar nicht erst zur Entscheidung angenommen worden. Erklärung (frei aus der Erinnerung): die gesetzgeberische Freiheit lasse viel Spielraum, wie, wann, und zu welchen Bedingungen ein binnenplurales Fenster im Monopolprogramm eingerichtet wird.
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Regierungswechsel in NRW – Kommen bei Rot-Grün eventuell die Bürgermedien wieder? Oder wird sich an dem neu geschaffenen Bürgerfunkgesetz, dass die Sendungen erst nach 21 Uhr und nur mit erheblichen „Hürden“ vorsieht, nichts ändern?
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Da wird sich wohl nichts mehr aendern, da die Folgen erheblich waren:
Jede Menge Studioausruestung hat wieder den/die Besitzer gewechselt...
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Da hast du wohl leider Recht. Aber trotzdem scheint es immer noch einige Studios zu geben. Zudem habe ich beobachtet, dass seit der Gesetzesänderung der Schwarzfunk in NRW sprießt.
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Im übrigen ist ja überhaupt noch nicht klar, ob Rot-Grün überhaupt kommt. Hier sollte man noch nicht über ungelegte Eier spekulieren. Im übrigen glaube ich nicht, dass man an der jetzigen Regelung was ändert. Wozu?
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Warten wirs mal ab.... ich möchte nicht allzuviel spekulieren, aber die blanke Existenz jedweder anderer Parteien in einer neuen Regierung außer schwarz und gelb bringt uns nach Absichtserklärungen aller anderen drei Parteien wieder bessere Karten für den Bürgerfunk. Natürlich ist dies keinerlei Zusage geschweige denn eine konkrete Ausprägung, wie so eine Veränderung denn aussehen könnte, aber eins ist wohl sicher: Die strikten Restriktionen der schwarz-gelben Vorstellung von Bürgermedien teilen die anderen Parteien so nicht..... whatever that means in real life.... - Und nicht zu vergessen, dass potentielle Änderungen dann ja auch wieder ihre Zeit brauchen.... wenn denn....

Dennoch - "immerhin", egal, was es denn nu wird in D-Dorf. :)
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

mal abgesehen davon, dass die neue Regierung in NRW (wer auch immer das sein mag) sicherlich erst mal dringlichere Probleme auf der Agenda stehen hat als den Bürgerfunk. Haushaltsloch, Steuerausfälle, Energiepolitik, Studiengebühr, Bildung fallen mir direkt ein. Vielleicht verzichtet man im Rahmen eines harten Sparkurses auch auf alle Gelder für den Bürgerfunk - weil man mit den wenigen Steuergeldern nicht mehr das Hobby einiger Weniger finanzieren will. Letztendlich ist das ja vom Bürgerfunk nur noch übrig geblieben, oder? Das Idealbild des Bürgerfunks war doch immer "Bürger wendet sich an Bürgerfunkverein, um mit dessen Hilfe eine Sendung zu produzieren". Fakt ist inzwischen eher "Bürgerfunkverein sucht händerringend nach Themen und Interviewpartnern mit lokalen Bezug, um überhaupt eine Sendung zu machen". Wie viele normale Bürger (keine Hobby-Radiofreaks) stehen denn beim Bürgerfunkverein vor der Tür und sagen, dass sie eine Sendung machen wollen? Irgendwie ist das verkehrte Welt...zumindest da, wo es noch Bürgerfunk gibt!
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Das Idealbild des Bürgerfunks war doch immer "Bürger wendet sich an Bürgerfunkverein, um mit dessen Hilfe eine Sendung zu produzieren". Fakt ist inzwischen eher "Bürgerfunkverein sucht händerringend nach Themen und Interviewpartnern mit lokalen Bezug, um überhaupt eine Sendung zu machen". Wie viele normale Bürger (keine Hobby-Radiofreaks) stehen denn beim Bürgerfunkverein vor der Tür und sagen, dass sie eine Sendung machen wollen? Irgendwie ist das verkehrte Welt...zumindest da, wo es noch Bürgerfunk gibt!

Du hast Recht! Der Teufel steckt im Detail! Das Problem kommt aber auch hier wieder aus Düsseldorf: Nach den neuen Regelungen ist eine BF-Sendung von wenigstens drei „Medienführerschein-Besitzern“ zu produzieren. Der „Lappen“ ist zuvor bei anderen Bürgerfunkern mit Trainerschein im Rahmen eines Crashkurs-Wochenendes zu erwerben. Selbst alte Hasen, die schon seit über 20 Jahre dabei sind, müssen noch mal die Schulbank drücken und das kostenpflichtig erlernen und abprüfen lassen, was sie jahrelang getan haben! Darauf hat natürlich kaum jemand Bock. Ferner ist die Befähigung wohl jährlich aufzufrischen. Hinzu kommt, dass selbst wenn die benötigten Papiere und Interessenten anwesend sind, Wochentags nur noch ab 21 Uhr gesendet werden darf. Und wer wird da dann noch groß erreicht? Beliebte Sendekonzepte der Bürgerfunker wie Musiksendungen, Hitparaden, etc – welche zu dieser Zeit allenfalls offene Ohren finden würden, sind eh untersagt. Und aufwändige Produktionen mit lokalem Inhalt lohnen wegen der geringen Reichweite nicht.
Bürgerradiowerkstätten, die seit der Umstellung auf andere Verbreitungswege wie z.B. das Internet setzen und somit zum „Rundfunken“ keine Papiere und Regelungen beachten müssen, haben ähnliche Probleme. Und zwar mit der Akzeptanz des neuen Verbreitungswegs. Mangels der UKW-Ausstrahlung und wegen der geringen Reichweite und Bekanntheit eines Webradios mit einer Streamkapazität von vielleicht maximal 100 Hörern und einmaliger Ausstrahlung bleiben die Interessenten bzw. Radiomacher aus.
Sieger sind allenfalls Gemeinschaften, denen es gelungen ist, eine Veranstaltungsfunkfrequenz oder sublokales UKW-Radio ins Leben zu rufen. Aber wer hat das schon geschafft – dank unserer strengen Gesetze?
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Diese "Medienführerscheinbesitzer" (tolles Wort) sollen doch dann mit interessierten Bürgern eine Sendung erstellen, oder? Sie haben das amtlich attestierte "Know How", um Bürger bei der Produktion einer Sendung zu helfen. So lange drei "Medienführerscheinbesitzer" an der Produktion beteiligt sind, ist doch egal, wer die weiteren Beteiligten sind!
Und auf die Relation "Aufwand Produktion/erreichte Hörer" sollten die Bürgerfunker nun wirklich nicht achten. Auch die Hörer ab 21 Uhr haben gute Produktionen verdient. Wer keine Lust auf das hat, was gesetzlich erlaubt ist, soll es lassen. Die Wirtschaftlichkeitsanalysen sollte man lieber den Betriebsgesellschaften der Lokalprogramme überlassen ;)
Eine Möglichkeite wäre auch: 1.Ausstrahlung einer Sendung im Lokalfunk, danach Download/Stream auf der Homepage der jeweiligen Bürgerfunker. Das wäre ein echter Mehrwert. Leute, die ein Thema interessiert, könnten auch Wochen später noch eine (hoffentlich) gute Bürgerfunksendung für sich entdecken.
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Bürgerfunk wie früher wird es wohl nicht mehr geben. Je nach Koalitionskonstellation könnte man bei böswilliger Betrachtungsweise sogar den Klassiker "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" zitieren....
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Ich fuerchte (auch), dass das Thema in den neuen "To Do-Listen" der Politiker nicht (mehr) auftauchen wird! Allerhoechstens, wenn Die Linke mitmischt - aber ob's das wert ist? :))
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Sagen wir es so: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan.
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Es liegt ja nicht an der Uhrzeit, dass es kaum noch Büfu gibt, denn früher lief er ja auch zwischen 20 und 22 Uhr. Entscheidend ist doch, dass sich seit der Novelle keiner mehr die Taschen voll machen kann. Seitdem die Kohle gestrichen wurde, ist Büfu für viele CityFMs uninteressant geworden...
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Es liegt ja nicht an der Uhrzeit, dass es kaum noch Büfu gibt, denn früher lief er ja auch zwischen 20 und 22 Uhr. Entscheidend ist doch, dass sich seit der Novelle keiner mehr die Taschen voll machen kann. Seitdem die Kohle gestrichen wurde, ist Büfu für viele CityFMs uninteressant geworden...

Also mein lieber Klaus wnen ich das so lese krieg ich wieder einen leichten Brechreiz

neoin es liegt nicht sich am 'nicht mehr die Taschen vollmahcen' können konnte ich früher als Leiter einer RW auch nicht aber trotzdem ist es wohl legitim wenn man als Initiator für know How und Arbeitszeiteinsatz auch was bekommt neben dem dass man den Laden am laufen hält .. offensichtlich bist du ja Medienfachmann dass du das alles so genau weisst
markwirtschaftlich ha ich das früher auhc nicht gerechnet rein markwirtschaftlich hätte man wenn man alles zusammenrechnet pro produzierter Senndestunde 500 Teuros nehmen müssen (eine vernünftige Produktion dauert eben länger als eine Arbeitsstunde und Räume Technik und Fachpersonal müssen auch vorgehalten werden) mehr als 100 hats von der LfM aber nie gegeben als Zuschuss also laber mal weiter von 'sich die Taschen voll machen' schuld sind eher die Medienfaschisten die des Bürgers Meinung kaputtregelementieren mussten weil der ja unbequem ist der mündige Bürger und linientreue Chefredakteure die sich teilweise sehr gut opportunistisch bücken können doch lieber eine Stunde NRW Reichseinheitsfunk hätten .. also wenn man keine Ahnung hat besser mal Luft anhalten
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

....... ,,,,,,,
Geschenk des Hauses. Macht das Geschriebene beim nächsten Mal deutlich lesbarer. :rolleyes:
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Abgesehen davon, dass KB's "Beitrag" mit dem Wort Duennschiss nur muehsam umschrieben werden kann,
hat sich der Gesetzgeber ja nicht nur Geldeinsparungen, sondern auch zahlreiche buerokratische Huerden ausgedacht.
DAS will sich fuer tgl. 1 Std. niemnd mehr antun.
Und anlaesslich der grenzenlos dummen Bemerkung KB's hier noch mein verspaeteter Dank an alle Buergerfunker, die sich trotz solcher Leute fuer Redefreiheit krummgelegt haben oder gar noch immer abmuehen - ohne ausreichende Kostenerstattung!
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Bürgerfunk wie früher wird es wohl nicht mehr geben. Je nach Koalitionskonstellation könnte man bei böswilliger Betrachtungsweise sogar den Klassiker "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" zitieren....

Zustimmung! Die alte Version wird nicht zurückkommen, aber auch eine Weiterentwicklung der bestehenden Spielregeln kann nur Verbesserungen bringen, weil nunmal die aktuellen Konditionen wirklich so restriktiv sind, bzw. eine Richtung vorgeben, dass die eigentliche Programmgestaltung wenig attraktiv ist.
Manches Detail liesse sich im Gesetzes- und Satzungswerk so optimieren, dass es wieder ein Stück aufwärts geht mit dem Bürgerfunk und nach den Statements von SPD, Grünen, und Linken im Vorfeld der Wahlen ist von allen ein mittelfristiges Engagement an der Stelle zu erwarten. Selbst in einer potentiellen großen Koalition wird was gehen, weil schwarz-gelb 2005 wirklich ein beinahe worst-case-Szenario für die Bürgermedien geschaffen hatte. (worst-case = Abschaffung)
Übrigens: "rückwärts" zu was auch immer ist auch meiner Meinung nach unangemessen. Viel besser sind neue, zeitgerechte Konzepte, die auch vor Ort angenommen werden können, nicht in Bürokratie ersticken und ganz nebenbei dem Wesentlichen, der eigentlichen Ausstrahlung von Programm auch wieder einen akzeptabelen Stellenwert einräumen. Die jüngste Anpassung der Satzung der LfM war schon eine erkennbare Verbesserung, wiewohl andere Punkte noch problematisch bleiben. Nicht alles noch schwierige im Alltag unterliegt auch dem eigentlichen Gesetzestext, sondern hakt eher an Detailregelungen in der Satzung....

Eins noch:
grenzlandradio schrieb:
Vielleicht verzichtet man im Rahmen eines harten Sparkurses auch auf alle Gelder für den Bürgerfunk - weil man mit den wenigen Steuergeldern nicht mehr das Hobby einiger Weniger finanzieren will
sorry - DAS ist ein Irrtum: Bürgerfunk wird/wurde immer (noch) nur aus Rundfunkgebühren gefördert, nämlich einem Teil des Etats der Landesmedienanstalt, der seinerseits aus Gebühren gespeist ist....

Fazit: erstmal abwarten, was überhaupt kommt, und alle in dieser Ecke Aktiven sollten ein wenig hoffnungsfroher in die Zukunft schauen können, soviel vorsichtiger Optimismus sei erlaubt! :)
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Der Verein war gerade mal 3 Monate auf Sendung. Da aber ständig die Sendungen ausfielen und der Verein seit deren Kündigung ständig Ärger mit dem Betreiber von mega 2 hatte hat man man versucht ihn zu erreichen. Allerdings gibt der sich nun betrügerisch als Steffen Künster aus und hat eine angebliche Datenverarbeitungsfirma. Es hieß immer das der Chef nicht da sei. Über eine Bekannten konnte man heraus finden, das diese Person Steffen Künster nicht existiert.

Die sind nicht gut auf diesen Menschen zu sprechen...

Der Verein ist seit Jahren inaktiv. Alle halbe Jahr ändert sich das Bild der Studiokamera.
(Livecam?:wow::wow::wow:)
Im letzten Jahr war in der Bildmitte ein schäbiger Klappstuhl zu sehen. Böse Zungen behaupten er gehörte einem berühmten DJ. Son Quatsach!
Dieses Jahr ist es eine in der Radiowelt unbekannte Frau.

Übrigens der Verein ist nach Kamen umgezogen. Flözweg 9 Quelle Amtsgericht Hamm VR20614 .Ansonsten ist Funkstille!
 

Anhänge

  • unna 1.bmp
    765,1 KB · Aufrufe: 17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben