NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

@ UkW-Schreck:
Das von dir zitierte Beispiel zeigt uns, dass "Bürgerfunk" über das Internet als alleiniges Ausspiel-Medium offenbar nicht funktioniert und zum Scheitern verurteilt ist. Trotzdem Hut ab für den kostenintensiven Versuch, den alternativen Ausspielweg zu testen. Kahlschläge von einst im UKW-Bürgerfunk einmal sehr aktiven Radiovereinen haben wir doch alle dem neuen Bürgerfunkgesetz zu verdanken. Gibt es eigentlich irgendwo aktuelle Zahlen, wie viele Bürgerfunker bzw. Radiowerkstätten oder Rundfunkfördervereine überhaupt noch in NRW auf konventionellen Wegen beim Lokalfunk im "Nachtprogramm" ab 21 Uhr aktiv sind?
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Nichts Amtliches, aber es beläuft sich auf insgesamt ca. 1/3 von früher, mit starken regionalen/lokalen Unterschieden.
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Tatsächlich noch 1/3? Wenn ich abends mal über das Band drehe, dann sendet oft nur ein Lokalsender von 7 empfangbaren um 21 Uhr den Bürgerfunk. Ist echt schade. Denn Bürgerfunk war eine Oase im Dudelfunk und behandelte die Themen aus einer ganz anderen Perspektive. Verstehe nicht, warum es in NRW keine Alternativen wie z.B. offene Hörfunkkanäle gibt. Die freigewordenen Mini-Funzeln wären für so etwas doch ideal.
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Schau´n wir mal, was die Zukunft bringt.... zumindest ist jetzt eine Landesregierung dran, mit der es theoretisch wieder etwas nettere Perspektiven geben könnte. Wie die dann aussehen, wer weiß... Ich sagte es ja, zurück drehen sich die Räder kaum.

Und mit 1/3 meine ich die Anzahl der produzierenden Gruppen insgesamt im Land. Es gibt Verbreitungsgebiete, in denen noch sehr viel läuft, andere sind ganz platt.
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

@Funkgeist
Sicherlich wäre es schön, wenn es bald wieder eine „Spielwiese“ für funkbegeisterte Bürger in NRW geben würde. Ein unkommerzielles Medium als Träger außerhalb des Lokalfunks wäre dazu meines Erachtens viel sinnvoller. Warum nicht die technische Reichweite der Uniradios verstärken und dort eine tägliche Bürger-Plattform als „Offenen Kanal“ schaffen?
Denke aber mal, dass die neue Landesregierung erst mal froh ist, dass die „Drecksarbeit“ in Sachen Bürgerfunkverödung von den Vorgängern erledigt worden ist. Ich glaube kaum, dass sie den Bürgerfunk wieder beleben wird. Warum auch? Es läuft ja so alles ganz prima und den ätherbegeisterten Bürgern wird damit vorerst ein kleiner "FM-Maulkorb" verpasst.
Der Bürgerfunk war zu Zeiten der Lokalfunkgründung doch nur ein Hilfsmittel mit Alibifunktion um das heutige Lokalfunkmonopol überhaupt zu ermöglichen.
Es ist schon schade, dass den Bürgerfunkern jetzt dicke Steine in den Weg gerollt wurden, die Sendezeiten beschnitten und in die frühe Nacht verschoben worden sind. Die Politiker hätten es bei der Streichung der Fördermittel belassen sollen. Dann wären eben nur die Sendungen der Funker auf der Strecke geblieben, womit nur ein Ziel bezweckt wurde: Möglichst schnell eine (Musik-)sendung in den Kasten zu hauen um damit Einnahmen in die eigene Tasche zu erwirtschaften. Es soll nämlich Bürger gegeben haben, die hatten durch den Funk einen anständigen Nebenverdienst. Und das konnte ja nicht der Sinn des Erfinders sein.
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Wenn's nur die Verlegung in die Nachtstunden gewesen waere...
Aber es mussten ja auch noch laecherliche Pruefungen absolviert und dumme Vorgaben erfuellt werden! Na ja, Schnee von gestern...
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Da gibt es nur ein Mittel ! Zünden bis die hütte brennt xD

nanana, das soll doch wohl kein klitzekleiner ungerichteter(!) Gewaltaufruf sein ?! .... Mein liebes Bennylein, mit sowas tut man engagierten freien Radiomachern keinen Gefallen in der öffentlichen Wahrnehmung - mal abgesehen von der juristischen Fragwürdigkeit hier im Board.
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

nanana, das soll doch wohl kein klitzekleiner ungerichteter(!) Gewaltaufruf sein ?! .... Mein liebes Bennylein, mit sowas tut man engagierten freien Radiomachern keinen Gefallen in der öffentlichen Wahrnehmung - mal abgesehen von der juristischen Fragwürdigkeit hier im Board.

Es wird doch schon überall fleißig in NRW "gezündelt". (siehe z.B. www.kickfm.eu) Und das offenbar mit durchschlagendem Erfolg. (Bin begeisterter Kick-Hörer...) Ich denke, die Zünder sehen wohl, dass es viel preiswerter ist, mal ne Strafe zu zahlen, als die Lizenzen (die man in NRW wohl nie bekommen wird) zu beantragen. Denn einen richtigen Straftatbestand wie anno tuck stellt das sogenannte "zündeln" wohl nicht mehr dar und die Geräte werden scheinbar auch nicht mehr eingezogen. Es wird praktisch nur wie zu schnelles Fahren mit dem Auto als Bußgeld geahndet.
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

@Funkgeist:

Es geht nicht um Brandstiftung! Gezündet werden nur Ultrakurzwellen. Mal ist es einfach nur der Kick, mal ist es etwas 08/15...
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

jaja, so langsam dämmert es mir.... sorry, aber da war ich "out-of-Jargon" .... "Wenn man nicht alles selber macht" ... :D ....
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Stimmt da war doch was *hrhrhr*
Wer macht dann den Wasserträger ???? *g*

genug OT für heute.




gruß
 
AW: NRW-Bürgerfunk 2008 schon nach dem neuen Gesetz?

Ist zwar schon ein recht alter Thread - aber ich möchte noch mal in die Runde fragen, wie es 2011 um den besagten "Bürgerfunk" oder bessser "Würgerfunk" bei den Dudelwellen um 21 Uhr bestellt ist. Sendet da noch überhaupt wer? So wie es scheint, ist wohl fast allen Küchentischheimwerkerfunkern die Lust vergangen. Selbst einige Radiowerkstätten sind abgetaucht oder abgeraucht bzw. von der Bildfläche verschwunden. Andere existieren noch - aber wohl nur auf dem Papier und wegen der Tradition...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben