NRW: LfM schreibt landesweite Kette aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wusste gar nicht, dass es belgische Tastaturen gibt. Dass es spanische mit dem ñ gibt weiß ich ja aus mehreren Urlauben, aber eine belgische? Was ist denn daran besonderes? :D
 
laut deren Facebook Seite ist Radio City FM das neue kommerzielle Radioprogramm für die Rhein Ruhr Region die haben auch schon einige Fans :D habe mir mal den Webstream angetan, dort läuft die ganze Zeit ein anderes Programm. Vielleicht hat ein Herr den wir alle kennen die Bewerbungsunterlagen zu spät eingereicht :D.
 
Webstream: "...... terrestrische Ausstrahlung auf Ultrakurzwelle sowie online über unsere digitalen Verbreitungskanäle im Internet. Wenn Sie Fragen zu unserem Programm oder Musik haben, dann kontaktieren Sie uns bitte: www.radiocityfm.eu......."

ymxbacbnmyo.jpg


Einmal mit Profis arbeiten....
 
Egal, wie das Vergabeverfahren ausgeht und wer nun in NRW die Radiolandschaft bereichern darf: Ich hege nur die eine Hoffnung, dass man mir nicht die letzten freien Frequenzen zustopft. Ich für meinen Teil brauche im Sommer Hörmöglichkeiten für Sporadic E, Die 87,8 ist ein guter Indikator für mögliche Überreichweiten. Wenn mir diese Möglichkeit auch noch genommen wird, werde ich leicht grummelig.
 
Es ist nicht redlich, sich auf der einen Seite über die miese Qualität von Programmen wie den NRW-Lokalradios, FFH, RPR 1 usw. zu beklagen und gleichzeitig über diejenigen herzuziehen, die Konzepte vertreten, die einen positiven Wandel bringen könnten, sich jedoch allein aus dem Grund nicht umsetzen lassen, weil den betreffenden Personen das nötige Kapital fehlt.

Werfen wir doch mal einen Blick ins Landesmediengesetz:
LMG schrieb:
§ 5 Zulassungsvoraussetzungen

(2) Die Zulassung setzt voraus, dass der Antragsteller oder die Antragstellerin

5. erwarten lässt, jederzeit wirtschaftlich und organisatorisch in der Lage zu sein, eine Rundfunkveranstaltung durchzuführen, die den programmlichen Anforderungen dieses Gesetzes entspricht.
http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Medienrecht/lmg2009.pdf

Ergo: Wenn du als Privatperson nicht 'ne Millionen geerbt oder in einer Lotterie gewonnen hast, hast du keine Aussicht auf eine Lizenz, außer vielleicht für ein kleines Lokalradio (das eh keine Frequenzen bekommt); es sei denn du findest einen Investor, der dann aber auch bestimmt, wie die Inhalte auszusehen haben.

Vor diesem rechtlichen Hintergrund dürfen wir uns nicht wundern, dass es in Deutschland praktisch nur noch Dudelfunk gibt.

@westsound: Rundfunkfernempfang ist auch eines meiner Hobbies.
Wenn du so wie ich in einer Region aufgewachsen bist, in der es außer dem WDR und BFBS mit normalen Radiogeräten nichts zu empfangen gab, wurdest du notgedrungen zum DXer. So war es zumindest bei mir.
Selbst ich tendiere aber inzwischen dazu, keine weiteren Programme zu fordern, wenn es sich absehen lässt, dass diese inhaltlich sowieso nichts außer den "größten Hits der 80er, 90er und dem Besten von heute" zu bieten haben oder erwartet jemand ernsthaft von Dein FM, radio ffnrw oder Energy eine Bereicherung der Radiolandschaft?
Ich meine: Wenn jemand schon Geld scheffeln möchte, was ich für durchaus legitim halte, dann bitte mit einem qualitativ hochwertigen Produkt und nicht mit minderwertigem (Dudelfunk-)Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon dieser merkwürdige Name "Dein FM" klingt wie aus der Not und auf die Schnelle erfunden. Sorry, aber ich finde den Namen irgendwie d**f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht redlich, sich auf der einen Seite über die miese Qualität von Programmen wie den NRW-Lokalradios, FFH, RPR 1 usw. zu beklagen und gleichzeitig über diejenigen herzuziehen, die Konzepte vertreten, die einen positiven Wandel bringen könnten, sich jedoch allein aus dem Grund nicht umsetzen lassen, weil den betreffenden Personen das nötige Kapital fehlt.

Nicht nur das Geld. Wenn ich mir die Programme dieser Anbieter anhöre, die du weiter oben aufgelistet hast, wird mir schlecht. Das klingt wie gewollt und nicht gekonnt. So einen Schrott kann man gebündelt in einem "80s Channel" im Internet (und noch nichtmal über DAB+) anbieten, denn genau da gehören sie hin. Das ist nicht nur produktionstechnisch unterste Schublade! Ich werde das Gefühl nicht los, dass da die meisten mindestens in den 80ern stehengeblieben sind. Und - sorry für meine deutliche Wortwahl - so einen Schrott würde die LfM zu Recht nicht lizenzieren!
 
so einen Schrott würde die LfM zu Recht nicht lizenzieren!
Fühl' Dich deswegen aber nicht in Deiner Ansicht bestätigt. Was für Dich ein Qualitätskriterium ist, ist für die LfM keins. So schlimm sind die Verhältnisse in NRW dann doch noch nicht, daß deswegen Radiosender verboten bzw. verhindert würden.
 
Mir wird bei 90% der deutschen Radioprogramme schlecht...die Ausnahmen werden immer rarer. Und deshalb hör ich es nicht mehr. Ich bin ja schliesslich nicht sadoasochistisch veranlagt.
 
In punkto Gesellschaftervielfalt und Innovation sollte Now!FM die Lizenz bekommen. Und dennoch zweifelt keiner daran, dass dein.fm die Lizenz erhält. Gesellschaftervielfalt in NRW, das geht doch nun mal gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Programme dieser Anbieter anhöre, die du weiter oben aufgelistet hast, wird mir schlecht. Das klingt wie gewollt und nicht gekonnt.
Auf welche beziehst Du Dich konkret?

Wenn Du Radio Heatwave meinst: OK, die Webseite sieht tatsächlich aus, als gehöre sie zu einem billigen Webradio, aber das Programm scheint es in sich zu haben.
Weite Teile des Inhalts bestehen aus syndicated Shows und sind somit moderiert. Also nicht nur eine bloße Festplatte wie bei RMNradio, das zuvor unter der Woche von RCFM übernommen wurde.
Radio Heatwave erinnert mich sehr stark an das alte Radio Luxembourg, das ich in meiner Kindheit immer gerne in den Abendstunden gehört habe und das leider seit 1991 Geschichte ist.

Außerdem ist die Musikauswahl dort sehr breit gefächert.
Wenn ich als Vergleich mal Oldie95 heranziehe, das in der Millionenmetropole Hamburg über eine UKW-Frequenz verfügt und seinen Hörern noch nicht einmal einen 128-kbit-Livestream gönnt (nur 80 kbit/s bei einer Abtastrate von 32 kHz, siehe: http://mp3.oldie95.c.nmdn.net/oldie95/livestream80.mp3.m3u), dann spielt Heatwave in einer viel höheren qualitativen Liga.
Dort läuft eben nicht nur ein kleiner Pool aus komplett ausgelutschten Oldies, die man praktisch auf jeder x-beliebigen Sixties und Seventies Hit Compilation findet, sondern auch viele seltenere Sachen, bspw. aus den Genres Funk, Soul und 70s Disco, die ich bei deutschen Programmen vermisse.

Eigentlich müsste nur noch eine deutschsprachige Moderation hinzukommen und schon hätte man einen Oldiesender, wie ihn Deutschland noch nicht gesehen hat.

In punkto Gesellschaftervielfalt und Innovation sollte Now!FM die Lizenz bekommen. Und dennoch zweifelt keiner daran, dass dein.fm die Lizenz erhält. Gesellschaftervielfalt in NRW, das geht docvh nun mal gar nicht...
Wir sehen ja, wie die REGIOCAST als wichtigster beteiligter Akteur in der Vergangenheit mit innovativen Projekten umgegangen ist, Stichworte: Absolut Radio, Radio Nora ...
Ich habe bei Now FM ein wenig die Befürchtung, dass man zwar innovativ startet, aber nach ein paar Jahren in die Dudelfunkschiene einschwenkt. So wie bei unzähligen anderen Programmen auch.
Je mehr Gesellschafter an dem Programm beteiligt sind, für desto wahrscheinlicher halte ich dies, denn den meisten geht es eh nicht um die Inhalte, sondern ausschließlich um Gewinnmaximierung, m.a.W.: Wenn man mit einem preiswerteren Konzept genauso viele Hörer erreichen kann, dann wird dieses eben nach einer gewissen Zeit umgesetzt.
Dann würde ich schon lieber egoFM die Frequenzen zuweisen, die bringen wenigstens eine echte Alternative mit der Aussicht darauf, dass dies auch dauerhaft so bleibt.
Tatsächlich rechne ich egoFM aber nur marginale Erfolgschancen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben