NRW-Lokalradios trennen Welten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Stimmt...jeder empfindet ander.... HitrVest könnte sich dank des neuen CR´s bessern..hoffe ich stark...Ein Anfang ist ja gemacht.. neuer Morningman.. Schaun mer mal was die MA sagt
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Funkgeist schrieb:
hat jemand einigermaßen fundierte Zahlen, ob DIE Sender, die mit der Zeit mehr Abstand vor Ort und mehr Nähe zu Oberhausen genommen haben, danach erfolgreicher waren oder eben nicht ? hmm.... kann man das überhaupt so linear sehen ? wahrscheinlich nicht......

Das ist schwierig zu beantworten, warscheinlich gibt es 45 unterschiedliche Erfahrungen dazu. Meiner Meinung nach zeigt sich die größere Nähe zu Oberhausen besonders bei 5 Stündern bzw 3+2 Stündern, die damit durchaus erfolgreicher sein können wie ein Sender der 8 Stunden für seine Hörer da ist.
Warscheinlich kommt in einigen Versorgungsgebieten das Rahmenprogram sogar besser an, als die vor Ort produzierten Stunden, so das weitere Programstunden keinen Sinn machen würden. Jedenfalls zeigt mir die "Statistik" das es nicht unbedingt mehr als 5 Stunden lokaler Sendezeit bedarf, um ein erfolgreiches Lokalradio in unserem Land zu machen.
Expresso schrieb:
ch glaube zwar nicht das die meisten locals ein (grottenschlechtes) Programm fahren, aber meiner Meinung nach hat sich die qualität des Programms sowie die Hörernähe in den letzten Jahren stark verschlechtert.(..)Natürlich bin ich auch der Ansicht, das man mit der Zeit gehen muss, aber meiner Meinung nach könnte man auch heute mit ein wenig Kreativität noch ein ansprechendes Programm machen.
Ein grottenschlechtes Lokalradio macht eigentlich niemand in unserem Land, es sei denn das aus Oberhausen gesendete, würde ebenfalls in diese Kategorie fallen. Dennoch hat sich das Lokalprogramm in den letzten Jahren nicht immer zum positiven Entwickelt, da recht viele Locals ihre Programstunden reduziert haben, eigene individuelle Sendungen eingestellt wurden und sich das Lokalradio (seit 1997) mit einem einheitlichen Erscheinungsbild präsentiert. Allerdings haben sich diese Dinge, die wir vielleicht als schlecht empfinden, positiv auf das Lokalradio ausgewirkt und die Quoten steigen lassen. Was die Hörernähe angeht, so findet die in unserem Lokalradio bzw. Radio NRW noch häufiger statt als bei anderen privaten Sendern in Deutschland. Sicher vieles ist nicht mehr so wie früher, aber anscheinend ist der "normale Hörer" damit zufrieden.

Volksempfänger schrieb:
Ich empfinde bei vielen Lokalradios in NRW großes Unbehagen. Da reichen das Hören bspw. des 7.10 Uhr-Beitrags und der Nachrichten um halb völlig aus. Positive Ausnahmen sollen auch hier die Regel bestätigen.
Nun bei einigen Lokalradios (meist 5 Stünder) habe ich den Eindruck gewonnen, das die Hallowach Sendung über das Niveau einer Pflichtübung nicht hinaus kommt. Da wird ein Beitrag die Stunde gesendet und der Rest der Sendezeit mit Werbung, Lokalnachrichten und Comedy aus Oberhausen gefüllt.

@theoneandonlyman
Wir sind ja in vielen Dingen einer Meinung, allerdings würde ich Radio 91,2 nicht als schlecht bezeichnen. Zumindest findet in den Sendungen Dortmund heute und Dortmund Extra noch so etwas wie eine lokale und ausgiebige Berichterstattung statt.Auch die Sportsendungen am Samstag sind (im Rahmen der Möglichkeiten) durchweg gut präsentiert. Na, ja an der Musik kanns ja nun auch nicht liegen, die ist bei allen Sendern gleich, aber vielleicht gefällt der ein oder andere Mod. nicht jedem?
theOneANDonlyMAN schrieb:
Oh, ich bin zwar nicht der Berater aber ich glaube die Sender haben das erkant .-) Mitunter habe ich mich hier mal zu einigen kleineren Themen ausgelassen.. Komisch.. kaum hatte ich einen "Verbesserungsvorschlaf" hörte ich genau selbiges einen Tag später im Radio. Gut, kann natürlich Zufall sein (was ich aber auch hoffe)
Tja, es lesen halt viele Leute hier mit:D Manchmal vielleicht sogar die Richtigen. Jedenfalls hatte ich diesen Eindruck auch schon mal nachdem so ein Tread mal wieder im Forum war.;)
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Meiner Meinung nach sollte sich Radio NRW (was die Musik angeht) mal ein Beispiel an Antenne Bayern nehmen. Wohlgemerkt nur an der Musik.
Wie ich beobachten konnte ist die Playlist von Antenne Bayern recht groß.
Einige Moderatoren dieses Senders sind zwar ganz gut, aber ansonsten gefällt mir die Bayrische Programmgestaltung nicht so besonders. Zu viel Comedy und zuviele Jingles.
Aber von der Musikauswahl könnte sich Radio NRW wirklich mal ne scheibe abschneiden.
Da wird wenigstens nicht jeder Top-Hit totgedudelt.
Ausserdem spielen die Bayern nicht nur Soft-Pop aus den 80ern, sondern auch Titel die nicht jeden Tag auf der Playlist stehen.
Um nochmal auf den NRW-Lokalfunk zu sprechen zu kommen.
Für mich war der Lokalfunk früher noch ein Hörerlebnis, denn es wurden auch mal Gewinnspiele gemacht die etwas mit dem jeweiligen Verbreitungsgebiet zu tun hatten.
Bei Radio KW gab es früher zum Beispiel mal die Reporterjagd.
Ein KW Reporter hat sich irgendwo im Kreis versteckt und der Hörer musste raten wo er sich gerade befindet.
Wäre doch mal wieder ne Anregung.
Wenn ich mal einen Tag Programmchef bei einem Local spielen dürfte,
würde ich erstmal für meinen Sender ne eigene abwechslungsreiche Playlist zusammenstellen.
Schöner Traum.:wow:
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Ja, Radio 91.2 nehme ich ein wenig aus der Wertung... ech bezog dies auf ein "On-Air Design" und früheren Erlebnissen... Werde mir die Tage das nochmal expizit unter die Lupe nehmen.

Antenne Bayern und nicht todgedudelt?*g* Na ja, vielleicht gibt es ja vershciedene Antennes :)
Was ich schon alleine grausam in OB finde ist die Chartsendung Freitag abend... Wenn ich das höre läuft es mir eiskalt den Rücken runter...
"Die Charts der NRW Lokalradios"..allein dies ist lächerlich da 1. die Playlisten aus Oberhausen kommen und 2. diese auch die Charts bestimmen.. Wer schreibt da eigentlich vor was wir hörer angeblich so gut finden?? Das ist etwas was mich brennend interessieren würde. .wenn ich ne chartsenung mach dann doch wenigstens die richtige Media Control Charts??!!? oder sehe ich das wider falsch?
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Wenn ich mal einen Tag Programmchef bei einem Local spielen dürfte,
würde ich erstmal für meinen Sender ne eigene abwechslungsreiche Playlist zusammenstellen.
Schöner Traum.

Das würde ich auch machen. Die Musik ist und bleibt der Knackpunkt bei Radio NRW. Es ist einfach nicht einzusehen, warum nur so wenige Titel gespielt werden. Jeden Tag dasselbe (Soft-)Gedudel, dass geht einem echt gewaltig auf den Keks. Die Musik ist wirklich ganz, ganz schlecht. Allerdings steht Radio-NRW da ja nicht alleine. Bei der Musikauswahl bekleckern sich sich meisten Stationen nicht mit Ruhm.
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Ich wohne in einer Region in der ich viele Westfunk sender, aber auch vereinzelnt andere locals empfangen kann.
Was mir ganz einfach verstärkt auffält ist, das mehrere Rhein-Ruhr locals fast ein identisches Programm haben.
Damit meine ich nicht nur das die Sendungen alle den gleichen Namen haben sondern das die gleichen Stunden gefüllt werden.
Zum Beispiel Mo-Fr. 15-18 Uhr Drivetime oder Samstags von 08-12 Uhr Hallo Wach/Treff nach neun.
Was mir z.B bei Radio KW positiv auffält ist, das jetzt auch Samstags wieder 4 Stunden Programm aus dem eigenen Studio gemacht wird.
2 Jahre lang hatte KW ja Samstags nur noch Lokalnachrichten in der lokalen Option.
Vielleicht sind Sie damit schon auf dem richtigen Weg.:cool:
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

theoneANDonlyMAN schrieb:
"Die Charts der NRW Lokalradios"..allein dies ist lächerlich da 1. die Playlisten aus Oberhausen kommen und 2. diese auch die Charts bestimmen.. Wer schreibt da eigentlich vor was wir hörer angeblich so gut finden?? Das ist etwas was mich brennend interessieren würde. .wenn ich ne chartsenung mach dann doch wenigstens die richtige Media Control Charts??!!? oder sehe ich das wider falsch?
Tja, die Media Control Charts sind mit ihren unterschiedlichsten Musikrichtungen und Genres sind nicht immer etwas für formatierte Sender. Da sind Musiktitel drin, die entweder nicht ins Format passen oder aus Imagegründen nicht gespielt werden. Man stelle sich mal vor Wolle wär mal wieder Nr.1 !! Ich denke dann kommen so einige Formatradios "ins Schleudern" und da ist es sicher besser ne eigene Hitliste -z.B. den Reserch der letzten Woche- zu machen.
Allerdings gibt es durchaus Lokalradios die ihre eigene Chartsendung haben, ob da aber welche die Media Control Charts präsentieren entzieht sich meiner Kenntnis.
Wird denn der Freitags Soundcheck nun von allen Locals komplett übertragen, oder gibt es da noch ein paar "Abtrünnige" die Bürgerfunk oder eigene Sendungen machen ? Meines Wissens sendet Antenne Münster eine eigene Jugendsendung zu dieser Zeit.

Expresso schrieb:
Für mich war der Lokalfunk früher noch ein Hörerlebnis, denn es wurden auch mal Gewinnspiele gemacht die etwas mit dem jeweiligen Verbreitungsgebiet zu tun hatten.
Die gab es in der Tat !! Kann mich durchaus noch an diverse Aktionen einiger Lokalsender erinnern. Allerdings sind dies für unsere Locals kostspielige Angelegenheiten geworden, weshalb man lieber Gewinnspielaktionen aus Oberhausen übernimmt, die zum einen den eigenen Geldbeutel schonen und wesentlich größere Gewinne z.B. Autos ermöglichen. Anscheinend reicht es in heutiger Zeit nicht mehr aus nur ein paar CD´s oder Kaffetassen zu verlosen, auch wenn diese das Budget wohl nicht allzusehr belasten würden. Dennoch ohne einen Sponsor fürs Gewinnspiel geht im Privatradio wohl kaum noch etwas.
Expresso schrieb:
Was mir ganz einfach verstärkt auffält ist, das mehrere Rhein-Ruhr locals fast ein identisches Programm haben.
Damit meine ich nicht nur das die Sendungen alle den gleichen Namen haben sondern das die gleichen Stunden gefüllt werden.
Zum Beispiel Mo-Fr. 15-18 Uhr Drivetime oder Samstags von 08-12 Uhr Hallo Wach/Treff nach neun.
Im weitesten Sinne gibt es eine Faustregel bei den Sendezeiten der Locals, was aber nicht ausschließt, das es bei jedem Sender so ist.
Dennoch werden recht häufig Mo-Fr die Sendezeiten 6-9 Uhr, sowie 13-18(19)Uhr bzw (15)16-18(20) Uhr gewählt. Am Wochenende gibt es durchaus 8 Stünder, die von 9-18 Uhr durchsenden und ihre Sendungen nur durch die Infothek unterbrechen. Jedenfalls stehen Programnamen wie Hallo Wach, Treff nach Neun, sowie Peppers und Drivetime bei der Benennung der eigenen lokalen Sendungen recht hoch im Kurs, was aber nicht heißt das alle Lokalradios diese auch nutzen. Manchmal werden bei einigen Locals z.B.werktags in der Nachmittagschiene auch eigene Programnamen genutzt.
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Wieso kommtst du zur Aussage, dass Radio 91.2 ein unterirdisches Programm fährt? Schließe daraus, dass du wohl den Wortbeitrag sehr grottig findest.

Meiner Meinung nach genau das Gegenteil. Nicht immer Standardgedöhns und 0815 Drops alla "100% von hier" und blablabla. Es kotzt mich förmlich an, wenn man dieses Zeugs woanders hört. Der Sender ist einer derjenigen, der den höchsten Wortanteil im Lokalspartennetz hat und verbreitet noch Informationen über die Antenne. Alles andere als der "Dudelfunk" meiner Meinung nach.
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Paddi du hast auch nix zu tun ausser einen alten LokalradioThread auszugraben oder? ^^ Unterirdisch ist Radio 91,2 sicher nicht aber es unterscheidet sich sehr von anderen Lokalfunkern.
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Paddi du hast auch nix zu tun ausser einen alten LokalradioThread auszugraben oder?

Wer tut sich Flachfunk freiwillig an?
Fundierte lokale Informationen verrät die Lektüre der Tageszeitung.

Infos, gute Musik und Berichte mit journalistischem "Tiefgang" finden sich in der "Radiowüste" über die Taste "UKW" bei WDR 5, WDR 2 und DLF.

Traurig, dass im größten deutschen Bundesland trotz Regierungswechsel immer noch nur ein "gleichgeschaltetes" Lokalradiomonopol als "Privatradio" auf Sendung ist.
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Besser als das hirnlose Bassgewummere aus Köln ist der NRW-Lokalfunk allemal.
Zu Radio91,2 eine Anmerkung : auf der LfM-Seite gibt es einen kleinen Bericht über einen Skandal, den man aufgedeckt hat.
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Na und? Was meint ihr, wieviele Skandale schon über andere Medien aufgedeckt worden sind...
Sehr gutes Lokalradio gab es mal über die 87,8 in Dortmund zu empfangen. Das Zauberwort hieß KAFUDO. (Kabelfunk Dortmund)
Das war echtes Dampfradio. Absolut lokal mit journalistischen Beiträgen. Knappe 90-Sekünder und "künstliche" Intervies (z.b. Mods mit O-Ton) waren da Fremdworte.
Auf der 87,8 war alles live und ohne doppelten Boden.
Das begann schon mit dem Morgenmagazin Frühschicht und Kabinettstückchen wie dem legendären Hauer von Huckarde oder Günna. Im Stadtgespräch kamen später Fakten auf den Tisch. Und für die richtige Mukke sorgte schließlich Trallafitti. Da gab es keine Playlist mit knapp 120 Songs die endlos rauf und runter gedudelt wurden. Bei "Radio Dortmund" wurde die Musik selbst ausgewählt und wiederholte sich demzufolge recht selten. Auch hatten die Hörer die Möglichkeit, sich im Hitclub ihre liebsten Songs zu wünschen... Lang ist's her. Schade, dass der WDR den Sender nicht weiter betreiben durfte. (War ja leider nur ein befristeter Pilot)
Dabei könnte gerade der öffentlich-rechtliche Rundfunk wenigstens ein Radioprogramm tiefer regionalisieren als nur Lokalnachrichten auf WDR 2 anzubieten. Ich erinnere mich zu gerne an die "Guten Morgen aus...." Sendestrecken, die es früher einmal beim WDR gab.
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Sehr gutes Lokalradio gab es mal über die 87,8 in Dortmund zu empfangen...Schade, dass der WDR den Sender nicht weiter betreiben durfte. Dabei könnte gerade der öffentlich-rechtliche Rundfunk wenigstens ein Radioprogramm tiefer regionalisieren als nur Lokalnachrichten auf WDR 2 anzubieten. Ich erinnere mich zu gerne an die "Guten Morgen aus...." Sendestrecken, die es früher einmal beim WDR gab.

Radio Dortmund vom WDR war wirklich erstklassig - kein Wunder, bei den Maßstäben, die früher im Hörfunk galten. Das Programm übernahm allerdings auch Teile der WDR-Wellen 1-4.

Und was die "Guten Morgen aus..."-Sendungen angeht: Sie waren allesamt sehr hörenswert und total verschieden. Ich hatte damals das Glück, über eine Dachantenne drei der (fünf ?) Regionalprogramme hören zu können. (Essen: radio Ruhrgebiet. Düsseldorf und Köln: jeweils "Guten Morgen aus...)

Schöne alte Radiozeit - leider kommt sie nicht wieder...
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Jaja, die Zeiten ändern sich. Auch im Privatfernsehen gab es bis 1990 einen offenen Kanal: RTL musste Sendungen von "Kanal 4" ausstrahlen.
Auch das hat sich überlebt und kein Hahn schreit mehr danach.
Also: Ade Bürgerfunk! Verabschiede dich ins Internet!
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Es tut sich was im Münsterland: Walli jetzt morgens bei Radio Kiepenkerl in Hallo Wach, im Wechsel mit Andreas Kramer. Klingt echt gut - bei weitem nicht so eingestaubt, wie der Sendername vermuten lässt. Und auch Antenne Münster räumt auf. Nach dem Chefredakteurs-Wechsel sind jetzt Jonas Panning und Philipp Böckmann morgens im Wechsel. Und diese Woche am Nachmittag Martin Krebbers (moderiert auch bei Kiepenkerl). Kompliment, klingt echt gut!!!
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Und was ist daran besonders? Da müssten sich die Dudler schon mal nen echten Promi-Mod a la Gottschalk oder Koschi leisten um Einschaltquoten zu stärken. (Voicetracking macht's möglich...)
Gerade in Münster ist der Empfang von NDR2, FFN und HitRadio Antenne ohne große Probleme möglich. Ja, ich weiß. Auch da wird gedudelt. Aber bei weitem nicht mit so einer kleinen Playlist.
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

FFN und HitRadio. Auch da wird gedudelt. Aber bei weitem nicht mit so einer kleinen Playlist.

1. FFN und Hitradio Antenne haben eine deutlich kleinere Rotation als Radio NRW
2. Die reinstrahlenden Sender haben im Norden von NRW eine kaum messbare Quote. NDR2 zum Beispiel 1-2 %
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Ist doch komisch. HRA oder FFN ertrag ich länger als NRW. Woran liegt das?
Auf alle Fälle ist die Rotation von NDR 2 erheblich größer. Auch an NDR 1 finde ich Gefallen. Kommt auch mal gut zwischendurch so ein paar Deutsche Schlager und Oldies zu hören.
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Ist doch komisch. HRA oder FFN ertrag ich länger als NRW. Woran liegt das?
Auf alle Fälle ist die Rotation von NDR 2 erheblich größer. Auch an NDR 1 finde ich Gefallen. Kommt auch mal gut zwischendurch so ein paar Deutsche Schlager und Oldies zu hören.
Geht mir im Zweifelsfall auch so...
Und noch eine Anekdote von gestern, als ich zwangsläufig mit "meinem Lokalradio" berieselt wurde: Im Werbeblock kam ein Spot für das WDR-Studiofest am Flughafen und das war natürlich nicht irgendeiner sondern vom WDR produziert, mit deren Stimmen sowie u.a. der Erkennungsmelodie von "Verbotene Liebe" (ARD-Soap)-das geht wohl auch nur wenn man (der WDR) an den Lokalstationen beteiligt ist :wow:
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Der WDR ist an keiner Lokalstation beteiligt, er hält nur eine Beteiligung an radio NRW.
Peinlicher finde ich, dass der WDR offenbar denkt, er muss (kostenpflichtig) Werbung bei einer Lokalstation schalten, da er es mit eigenen Mitteln nicht schafft genügend Hörer/Zuschauer zu "seiner" Veranstaltung zu locken ;)
 
AW: NRW-Lokalradios trennen Welten

Jaja, die Zeiten ändern sich. Auch im Privatfernsehen gab es bis 1990 einen offenen Kanal: RTL musste Sendungen von "Kanal 4" ausstrahlen.
Auch das hat sich überlebt und kein Hahn schreit mehr danach.

Das stimmt weder von den Fakten her noch von der Tendenz: "Kanal 4" ist zwar weg, aber DCTV sendet nach wie vor jede Woche auf diesem Ticket: "Prime Time - Spätausgabe" auf RTL und "News & Stories" auf Sat 1.

Was die Tendenz angeht: In Schleswig-Holstein haben die offenen Radiokanäle im Zuge der Zusammenlegung der Landesmedienanstalten gerade ihre eigene Anstalt bekommen, und in Niedersachsen sind die Sendelizenzen der Bürgerradios mit ihren OK-Anteilen vor kurzem bis 2014 verlängert worden. Alles wächst und gedeiht - nur in NRW nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben