NRW schreibt DAB+ aus

Die Funzelkette ist doch nur Ballast. Okay, der Brummer in OWL, den irgendein Lokalfunzler gerade streitig machen will. Aber der Rest? Das sind dann allfällig "Stützfrequenzen". Mal sehen, wie gut 9D läuft auch abseits der Ballungsräume.
 
Der "Ballast" auf UKW in NRW ist mehr wert, als einen Platz im voll ausgebauten 9D und mehr als so manche voll ausgebaute UKW Landeskette in anderen Bundesländern.
Und schon deswegen tippe ich da auf Metropol oder so was.
Ach, durchaus möglich, dass der UKW "Ballast" auch im 9D verbreitet wird.
 
Warum haben aber die Lokalfunker mehr Hörer als 1Live oder WDR2? Wohl wegen der Lokalität….Antenne NRW wird zwar Hörer holen, aber keine Konkurrenz für die NRW Programme sein. So viele Leute haben auch kein DAB Radio. Vielleicht im
Auto, ja. Aber wie will Antenne bitte alle Blitzer und Staus regional senden. Daher abwarten….Und hochkarätiges Personal? War Frau Schutz sooooo erfolgreich bei Antenne Thüringen? Ich glaube eher nicht. Damit wissen wir dann auch, dass Frau Malak Beraterin des Senders wird. Da können sich der WDR und radio NRW freuen 😂😂😂. Antenne NRW wird genauso klingen wie die anderen Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fakten braucht man den DAB-Fanboys (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht kommen.
Es zweifelt doch niemand ernsthaft an, dass UKW nicht der relevanteste Übertragungsweg für Radio sei.
Nur nimmt die Bedeutung von DAB+ stetig zu, das lässt sich nicht von der Hand weisen.
Die UKW-Kette und der DAB+-Landesmux ergänzen sich m.M.n. relativ gut.
UKW deckt die Ballungsräume ab und DAB+ ergänzt in den dünner besiedelten Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nimmt die Bedeutung von DAB+ stetig zu, das lässt sich nicht von der Hand weisen
Bayern ist ohne DAB+ mittlerweile so vorstellbar wie Bayern ohne Lederhosen und Bier in Maßkrügen.

Ich komme ursprünglich aus Hessen und bin schon sehr früh auf DAB+ umgestiegen. Warum? Weil ich unbedingt Radio Bob in einer erträglichen Qualität empfangen wollte. Das ist da nämlich außerhalb von Ffm und Kassel auf UKW nicht möglich.
 
Es ist ja eh fraglich, ob auf UKW jemals was on air geht. Ich habe da so meine berechtigten Zweifel. Von daher bleibt das erstmal theoretisch. Selbst wenn, wird die UKW Kette ja wohl deutlich später als der DAB-Mux auf Sendung gehen und dann ist fraglich, ob die Leute dann wieder auf UKW zurückschalten.
 
Da sind aber auch einige Kampfkoordinationen mit dem Ausland dabei u. A. 89,9. In einem YouTube Bandscan Video aus 2012 hat da jemand in Köln noch relativ gut VRT Klara aus Genk drauf empfangen. Naja. Und eine 92,3 dürfte sich auch gut mit 92,2 RSG beißen. Also soo gut würde ich die jetzt nicht werten. Und Bonn als ebenfalls wichtige Stadt hat nicht mal ne Frequenz, dort dürfte es dann schönes Gezischel und Störungen mit Genk geben. Viel Spaß.

ValentinGjertsen schrieb:
Bayern ist ohne DAB+ mittlerweile so vorstellbar wie Bayern ohne Lederhos
Berlin ebenfalls, auch wenn da die Vielfalt vorher schon gut war, es aber eben dort neue Sender gibt, die eher die kulturelle Vielfalt dieser Stadt abbilden zusammen mit denen, die bereits auf UKW empfangbsr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UKW-Kette in NRW (der "Ballast" :wall: - dürfte nach ABY und FFH die wertvollste UKW-Kette sein, wenn nicht noch deutlich vor den beiden!!!!) ist zu wertvoll und zu bedeutsam, als dass die an einen echten Player ohne NRW-Getuschel gehen wird und dann wirklich an den Lokalfunkern/Radio NRW richtig kratzt. Leider.

DAB+ wird in NRW einen Schub erleben (der 2. BM ist bis auf 3-5 Ausnahmen ja Komplettausfall).
Ganz so wie Berlin, Rhein-Main, Bayern (Voll versorgung :thumbsup: - da hat UKW fertig) und HH wird es aber nicht sein. Da erstmal die Lokalsender fehlen.
Aber auch da werden tröge Festplatten dabei sein. Wette, dass die Studio-Gong-Programme auf Absolut und billige Festplatte machen. NRJ, ANRW und ggf. KISS und SRNRW nicht, der Rest aber wohl durchgängig schon.
Aber abschließend weiß ich das na klar nicht. Nur ein Gefühl das vom 2. BM beeinflusst ist.
 
Warum haben aber die Lokalfunker mehr Hörer als 1Live oder WDR2? Wohl wegen der Lokalität.

Antenne Bayern präsentiert doch in den Nachrichten fortlaufend Berichte aus den Regionen. Wenn man das für Antenne NRW adaptiert - und das geht sicherlich auch anfangs nebenbei aus München - ist das genauso viel Lokalität wie bei WDR 2 in der Lokalzeit. Und beim Durchschalten der Lokalradios fällt auf, daß die wirklich hörerrelevanten Meldungen pro Station und Tag auch eher überschaubar sind.

Es war doch schon immer so, daß der einzige echte Bezug der NRW Lokalradios zum Sendegebiet der eigene Stationsname gefolgt vom Wetterbericht ist. Die Leute glauben das seit über 30 Jahren. Und auf Aberglauben fußen viele spektakuläre Geschäftsideen.

Schöne Karte, aber mit einem Schönheitsfehler

Die ehemaligen DKultur-Frequenzen ("Funzeln") waren doch selbst mit Sicht auf den Sendemast ein Rauschfestival.
 
Die ehemaligen DKultur-Frequenzen ("Funzeln") waren doch selbst mit Sicht auf den Sendemast ein Rauschfestival.
Würde, wenn es ein echter Player kriegen würde und nicht Metropol und so was, kaum eine Rolle spielen ob da was in Randbereichen rauscht. NRW UKW landesweit privat mit 8 Millionen. Könnte auch außerhalb Ruhrgebiet überall Rauschen und wäre noch immer besser als mancher Landessender. Ohne BüFu. Ohne VG/BG. Theoretisch eine Goldgrube. Wenn man sie lassen würde.
 
Es zweifelt doch niemand ernsthaft an, dass UKW nicht der relevanteste Übertragungsweg für Radio sei.
Nur nimmt die Bedeutung von DAB+ stetig zu, das lässt sich nicht von der Hand weisen.
Die UKW-Kette und der DAB+-Landesmux ergänzen sich m.M.n. relativ gut.
UKW deckt die Ballungsräume ab und DAB+ ergänzt in den dünner besiedelten Bereichen.
Wenn die Kette so interessant ist, und das ist sie aufgrund der Reichweite, warum hat sich dann Energy nicht darauf beworben? 2014 waren die dabei. Schließlich wird es aufgrund DAB sowieso ein Energy NRW geben, wieso nimmt man dann nicht die UKW-Kette noch mit?
Anderer Punkt: Es wäre schon ein Skandal, wenn Metropol FM auserwählt wird. Vor allem wegen der starken 103,0. Was soll ein Spartenprogramm, das sich an eine Minderheit richtet, mit so einer starken Frequenz, die auch noch sehr viel ländlichen Raum erreicht, wo das türkische Publikum auch weniger präsent ist? Da ist mir das NRW- Jugendprogramm lieber. Es wird sowieso auf einen dieser beiden Anbieter hinauslaufen. Flux FM wäre schon wieder zu gefährlich für die NRW-Lokalsender.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann ein Forum aussehen, in dem sich ein schon zigmal gesperrter User immer wieder aufs Neue anmeldet um seine dumpfen Stammtischparolen vom Stapel zu lassen.
Dann nimm dir deine eigenen Worte mal zu Herzen und zieh' nicht alle Leute über einen Kamm.
Nur weil man an DAB+ auch positives sieht, heißt das nicht automatisch, dass man unter Realitätsverlust leidet.
Mir ist das relativ egal wie ich ein Programm höre, ob über UKW, DAB+ oder Stream.
Nur ist UKW in NRW für mich seit Jahren auf Grund des grottigen Angebots kein Thema mehr.
 
Da kommt echt was auf NRW zu. Und, ach ja, der WDR könnte sich noch schnell den "Westen" schützen lassen (kleiner Scherz 🤣)

Klingt doch besser so:
"Wir lieben den Westen, wir lieben die Hits" als "Wir lieben NRW, wir lieben die Hits"...
...und bitte nicht mit dem fürchterlichen Sektor kommen... ;)

Bei ABY weiß man, was man tut.:thumbsup:
 
Man sollte sich nicht zu viele Gedanken darüber machen, warum einige große Programmanbieter sich nicht für den Landesmux beworben haben, wie z. B. Energy oder ffn mit den ursprünglich geplanten Programm ffNRW.

Irgendwann werden auch die Regionalmuxe ausgeschrieben und dort werden sich bestimmt auch ein paar namhafte Anbieter bewerben. Energy, ffNRW usw., könnten sich auch auf allen Regionalmuxe bewerben und jeweils das NRW-Programm dort ausstrahlen, mit der Möglichkeit regionalisierte Werbung zu schalten und/oder Regionalnachrichten auszustrahlen. Die Regionalmuxe sind ja auch nicht ausschließliche für den NRW-Lokalfunk geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ENERGY hat sich auf den Landesmux beworben, jedoch nicht die UKW-Kette, auf die man vor einigen Jahren noch beworben hatte.
Damals sogar noch ohne das Sahnestück 103.0 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ENERGY hat sich auf den Landesmux beworben, jedoch nicht die UKW-Kette, auf die man vor einigen Jahren noch beworben hatte.
Damals sogar noch ohne das Sahnestück 103.0 MHz.
Ja stimmt, daran habe ich nicht mehr gedacht. Für eventuell andere Anbieter würde dies infrage kommen. Ich denke aber auch, dass Energy sich inzwischen sehr Pro DAB+ ist und die Zukunft nur noch darin sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben