NRW schreibt DAB+ aus

Soweit ich es überblicke, muss das UKW-Netz ja erst aufgebaut werden. Das kostet den Sendenetzbetreiber vermutlich eine Menge Geld. Das wiederum wird dieser sich vom Mieter über die Laufzeit der Sendelizenz (10 Jahre) plus Gewinn zurückholen. Vermutlich ist es Energy schlicht zu teuer.
 
Die Funzelkette ist doch nur Ballast. Okay, der Brummer in OWL, den irgendein Lokalfunzler gerade streitig machen will. Aber der Rest? Das sind dann allfällig "Stützfrequenzen". Mal sehen, wie gut 9D läuft auch abseits der Ballungsräume.
Gut einige 1-2KW Frequenzen sind ja auch dabei, wenigstens die dürften eine akzeptable Reichweite haben. Ich finde es allerdings sehr interessant dass man kein Interesse hat Bonn und Aachen zu versorgen, die gehören doch allesamt mit zum Ballungsraum. Waren dort wirklich keine brachliegenden Altfrequenzen zu haben? Aus was anderem besteht diese geplante Kette ja gar nicht.
 
Was wäre, wenn es dort schlichtweg keine Frequenzen gibt ? Der Rest war Abfall, den der DLF einige Jahre brauchen konnte bis er etwas besseres bekam. Es ist egal, wie man diese Frequenzen nennt. Das ist weder landesweit, noch versorgt. Es ist ein Flickenteppich, der jedoch nötig ist, um an die Werbetöpfe zu gelangen, und um nichts anderes geht es (wohl). In den Tiefen des Netzes fand ich neulich noch Artikel von 2017 oder 2018, wo beschrieben wurde, dass sich die Vermarkter RMS und A&S querstellen, wenn es um DAB-Only-Sender geht. Also brauchts einen Nachweis für UKW. Liege ich falsch mit meiner Einschätzung, so möge man es mir sagen. Gerne von unserem Reiskocher, dem ich gerne folge. Und unter genau diesem Aspekt sehe ich auch die UKW-Aufschaltung von Depeche-Mode-FM in McPomm.
 
Oh Leute, ist es nicht völlig egal, welche Kommerzbude künftig auf der UKW-Kette sendet? Die Rezepte sind immer die gleichen: Am Wort/Personal sparen (freuen sich die Aktionäre), die Playlist schön winzig halten, damit jeder Doof sofort nach dem Einschalten "seinen" Lieblingssong hört. Damit sich das Ganze nicht nach einer Playlist von Spotify anhört, darf die Social-Media-Expertin des Senders, Larissa, morgens die in der Netz-Community gerade angesagtesten Fingernagel-Farben vorlesen. Außerhalb der morning show kommt großflächig voice tracking zum Zuge und man lässt regelmäßig ein paar Weiber in schrillem Ton die vermeintlichen Vorzüge des "Senders" anpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb hört es kaum mehr einer. Die Radionutzung in meinem Umfeld ist in den letzten 10 Jahren um mindestens 80-90% zurückgegangen. Bei den meisten dudelt es nur noch im Auto (falls sie Autofahrer sind) oder allfällig beim Frühstück. Man erwartet auch gar nix mehr von diesem Medium. Und wisst ihr was? Es ist selbst schuld daran. Also nicht das Medium an sich, sondern jene, die es als Abfalleimer für nervtötende Spotwerbung benutzen und drumherum einen gruseligen Teppich aus abgehalfterter Weichspülmusik, dämlichsten Gewinnspielen, dümmlichsten Mikrofonquälern und -innen, Linercardsprüchen und Flitzerblitzer-Meldungen weben. Falls ihr euch dazu zählt: Schmort auf ewig in der 200-Titel-Hotrotations-Hölle!
Und zu DAB vs FM: Die meisten Leute wissen gar nicht, über welchen Übertragungsstandard sie ein Programm hören. Sie wundern sich vielleicht, wenn sie ein neues Auto gekauft haben, wieso sie da Sender reinkriegen, die ihr Radio daheim nicht spielt. Diese Sender hören sie dann entweder per Webstream zuhause oder sie erfahren tatsächlich, dass das an "DAB" liegt und holen sich dann ein neues Kästchen beim Discounter ihres geringsten Mißtrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radionutzung in meinem Umfeld ist in den letzten 10 Jahren um mindestens 80-90% zurückgegangen.
Die absolut zuverlässigsten und repräsentativsten Umfragen entstehen immer im privaten Bekanntenkreis...
Zur aktuellen Radionutzung in NRW würde ich da lieber die MA oder EMA abwarten. Gefühlt liegt die tägliche Nutzung des Mediums Radio deutlich über 70 % und nicht bei nur 10 - 20 %.
Und zu DAB vs FM: Die meisten Leute wissen gar nicht, über welchen Übertragungsstandard sie ein Programm hören. Sie wundern sich vielleicht, wenn sie ein neues Auto gekauft haben, wieso sie da Sender reinkriegen, die ihr Radio daheim nicht spielt. Diese Sender hören sie dann entweder per Webstream zuhause oder sie erfahren tatsächlich, dass das an "DAB" liegt und holen sich dann ein neues Kästchen beim Discounter ihres geringsten Mißtrauens.
Stimmt.
Aber der Begriff "DVB-T" (damals quasi 1) hat sich recht schnell in den Köpfen auch jeglicher Technikfernenden eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Tiefen des Netzes fand ich neulich noch Artikel von 2017 oder 2018, wo beschrieben wurde, dass sich die Vermarkter RMS und A&S querstellen, wenn es um DAB-Only-Sender geht. Also brauchts einen Nachweis für UKW.
Das ist nicht ganz richtig. Der (eigentliche) Grund ist recht banal und heißt "Futterneid". Man kann auch Kartell sagen. RMS und AS&S sind eigentlich Kartelle. Sie entscheiden letztendlich darüber, wer von den nationalen Erlösen partizipieren darf. Und es ist nur allzu menschlich, dass man ungern teilt.

Aus Sicht der RMS-Gesellschafter ist es nun einmal so, dass die Gesamterlöse nicht wachsen, wenn 100.000, 200.000 oder auch 500.000 Hörer hinzukommen. Die DAB Programme generieren weder Mehrerlöse noch Neukunden. Sie sind faktisch im Werbemarkt überflüssig. Aber sollten diese Programme in die Superkombi aufgenommen werden, wird das eigene Kuchenstück kleiner, da mehr Sender etwas von der (gleich großen) Torte etwas haben wollen.

Bei der AS&S dieselbe Denke. Warum teilen und abgeben, wenn nicht notwendig? Nur dumm, dass die Intendanten den Privatfunk immer zu DAB gedrängt haben, dass war dann auch ausschlaggebend für die Klage...

Zudem ist der Verbreitungsweg für die MA unerheblich. Schon heute zahlt DAB auf Programme wie Bob, Rockantenne u.a. massiv ein und das Tortenstück des RMS Kuchens wird stetig größer.

Es hat nichts mit Nachweis einer UKW Reichweite zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WDR hatte ja mal Anteile an Radio NRW... 🙈
Ok, Rau und Clement haben es gut gemeint, Privatfunk, der die Bürger verdummt, zu 100 % geht mal gar nicht - komischerweise im Fernsehen mit der ehemaligen Westschiene ging das ja in NRW mehr als problemlos. Privatradio ist aber wirklich ganz böse, nur mit Korrektiv VG/BG und Bürgerfunk "denkbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der WDR wäre ganz froh, wenn sie Antenne NRW vermarkten dürften.
Alter soweit kommts noch. Es ist eh schon grenzwertig, dass öffentlich-rechtliche Anstalten soetwas tun dürfen. Wir bezahlen also mit unseren Gebühren Aktionen, die PRIVATE Sender fördern. Soetwas sollte hinterfragt werden. Ist ja schon schlimm genug, dass beim MDR einige Absolut Sender bzw ENERGY vermarktet werden.
 
Sag mal, überlegst Du auch, bevor Du postest? Wieso ist das grenzwertig?

Könnte es sein, dass die Werbetöchter der öffentlich-rehtlichen Sender (die private Wirtschaftsunternehmen sind) für ihre Bemühungen eine Provision bekommen? Und könnte es sein, dass diese Provision marktüblich sein muss, damit keine Rundfunkgebühren genutzt werden, um private Märkte zu beeinträchtigen? Und könnte es sein, dass diese Provisionseinnahmen auch dazu beitragen, den Rundfunkbeitrag zu senken?
 
MB hat die Versorgungskarten für den 9D online gestellt.
Zum Start sind Ende des Jahres demnach folgende Standorte geplant:
- Aachen-Königshöhe
- Bielefeld-Hünenburg
- Bonn-Venusberg
- Dortmund-Florianturm
- Düsseldorf-Rheinturm
- Eggegebirge
- Herscheid Ebbegebirge
- Hochsauerland
- Köln-Colonius
- Langenberg oder Essen-Holsterhausen ?
- Minden
- Münster-Stadt
- Schöppingen
- Siegen-Süd
- Wesel-Büderich

Essen-Holsterhausen scheint mir wahrscheinlicher als Langenberg, denn dort wo der Langenberg in etwa steht, ist auf der Karte nur mobiler Empfang eingezeichnet.
Zum Start scheint man aber an einigen Standorten mit verringerter Leistung zu senden, denn auf der Karte für 2022 ist ohne neue Standorte eine bessere Abdeckung zu sehen.
Für 2023 sind demnach die Standorte Wuppertal und Lügde-Rischenau geplant.

Karte 2021: https://www.media-broadcast.com/wp-.../2021-Karte_DAB_NRW_MediaBroadcast_062021.pdf
Karte 2022: https://www.media-broadcast.com/wp-.../2022-Karte_DAB_NRW_MediaBroadcast_062021.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Das hört sich doch gut an, zumindest ist damit schon direkt zum Start eine gute Abdeckung gegeben. Allerdings ist die Eifel dort erstmal (noch) nicht vertreten. Auch im Sauerland noch viele Lücken und Kleve auch (mal wieder) außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erwartet auch gar nix mehr von diesem Medium. Und wisst ihr was? Es ist selbst schuld daran. Also nicht das Medium an sich, sondern jene, die es als Abfalleimer für nervtötende Spotwerbung benutzen und drumherum einen gruseligen Teppich aus abgehalfterter Weichspülmusik, dämlichsten Gewinnspielen, dümmlichsten Mikrofonquälern und -innen, Linercardsprüchen und Flitzerblitzer-Meldungen weben.
Absolut zutreffend dargestellt. Deshalb ist die Auschreibung von DAB+ in NRW auch völlig egal. Es kommt eh nichts Sinnvolles dabei raus, außer Stationen, die nach Deiner Beschreibung arbeiten.
 
Dann sollte ich hier auf der Nordhöhe zumindest draußen Essen, Düsseldorf und Dortmund reinbekommen, evtl. noch Münster da ich über UKW trotz Sichtweite des Senders Langender die Programme aus Münster ohne Probleme bekomme. Weiter unten im Tal sollte es bis zur Inbetriebnahme des Senders Wuppertal eher schlecht aussehen. Standort des Senders wird übrigens der Westfalenweg sein der Turm von dem auch Radio Wuppertal aus sendet.
 
Oh, gibts in Wuppital kein Internet ? Bestimmte Volksguppen schauen sogar in die verhasste Heimat, und wir hier können nicht ins eigene Land schauen ?
 
Wenn schon alle Optionen für neue Sender hier verrissen werden, weil angeblich sowieso nur lieblose Sparformate kommen, was fehlt denn wirklich in NRW? Welches Programmangebot ist machbar, spricht eine ausreichend große Zielgruppe an und ist nicht seelenlos? Und wer soll es machen? Ich teile ja die Abneigung gegen die immer gleichen Rezepte, aber es gibt leider auch keinen rettenden Helden in Sicht.
 
@Nicoco: Von da sendet 11D. Wusste ich tatsächlich gar nicht. Dachte, das käme auch vom "Atadösken" wie die UKW-Funzel. Der Privatmux würde aber in Tupperwal eher vom benachbarten FMT Küllenhahn kommen oder gar vom großen FMT Westfalenweg, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben