NRW schreibt DAB+ aus

ffn wird wohl statt "ffnrw" nun sein Sender "RADIO BOLLERWAGEN" in NRW starten. RADIO BOLLERWAGEN liefert den perfekten Soundtrack für ausgelassene Ausflüge über Land, Kohlfahrten und Boßeltouren. Natürlich lässt sich mit dem bunten Mix von Mickie Krause bis Marteria, von Deichkind bis DJ Ötzi, von Fettes Brot bis Frauenarzt auch die Zeit bis zur nächsten Après Ski-Party oder zum kommenden Mallorca-Urlaub prima überbrücken, ein Mädelsabend einläuten oder ein Junggesellenabschied auf Touren bringen. Ergänzend soll auch Karnevalsmusik laufen. RADIO BOLLERWAGEN wird über Radio Roland freitags und samstags ab 18 Uhr auf RADIO ROLAND in Bremen verbreitet.
Dazu gibt es doch keine offizielle Pressemitteilung oder so. Das hat nur ein bekannter Journalist in der ProDAB+ Facebook-Gruppe gepostet, dass Radio Bollerwagen eventuell etwas mit DAB+ zu tun haben wird und das dazu bald mehr Informationen gibt. Da wird mit keiner einzigen Silbe NRW erwähnt. Kann zwar sein, dass diese in NRW kommen könnte, muss aber nicht. Kann auch sein, dass dieser z.B. auf einen freien Platz in Bremen oder sonst wo starten könnte.

Wartet erst einmal die offizielle Meldung ab, bevor wieder spekuliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder bekommt was er verdient. Fakenews von "Journalisten" oder Ballermannschrott via DAB.

Interessanter als landesweite Ketten wären meiner Meinung nach Lokalpakete. Dort können dann Lokalsender antreten, die unabhängigen Lokalfunk ohne Rahmenprogramm veranstalten. Und wenn eine radioNRW-Filiale geschlossen werden soll, kann sich dieser neue Lokalfunk auf die UKW-Frequenzen des alten bewerben. Vielleicht kommt so Spannung in die Bude.
 
Da wird der Andrang ja riesig sein. Wenn sich landesweite Programme schon kaum refinanzieren lassen, wie dann erst Lokale? Auch da wird es wohl kaum über Playlists mit Voicetracking rauslaufen. Gut, vielleicht locken die wesentlich niedrigeren Verbreitungskosten ja den ein oder anderen Nischenanbieter an. In Kall-Krekel steht Technik, brauchts nur noch ne Genehmigung...
 
Und wenn eine radioNRW-Filiale geschlossen werden soll, kann sich dieser neue Lokalfunk auf die UKW-Frequenzen des alten bewerben. Vielleicht kommt so Spannung in die Bude.
Dann müsste erst das Landesmediengesetz für die UKW-Sender geändert werden. Da steht was von einem Zweisäulenmodell drin.
Mit den Regionalmuxen hast du m. E. Recht. Zumindest die an Rhein und Ruhr dürften einige Bewerber anlocken, die die dann ohne Zweisäulenmodell und Bürgerfunk was stemmen wollen.
Aber auch bei den Regionalmuxen hat es NRW wieder mal geschafft, das Ruhrgebiet nicht als Ganzes zu betrachten, sondern in 2 Waben aufzuteilen. 😫
 
Folgende Veranstalter haben sich beworben:
- Radio B2 (Radio B2 GmbH)
- ENERGY NRW (Radio Energy NRW GmbH i. G.)
- Radio NRW GmbH (1 Programm)
- Radio Paradiso NRW (Radio Paradiso NRW GmbH i. G.)
- Sportradio NRW (Sportradio NRW GmbH)
- TOP Media NRW GmbH (MEGA Radio ?)
- The Radio Group GmbH
- ffNRW (Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG)
- "NRW.FM" (NiedersachsenRock21 GmbH & Co. KG)
- Radio TEDDY (Radio Teddy GmbH & Co. KG)
- Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG (2 Programme)
- Domradio (Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V.)
Ich hatte auf egoFM gehofft. Das verspräche in NRW ein Plus an Vielfalt - wenn das nicht hier funktionieren sollte, wo sonst? Das, was da jetzt in der Auswahl ist, ist doch eher beliebig und nichts, was es nicht schon gäbe.

Gibt es Konkretes dazu, wie die Lokalmuxe zugeschnitten sein sollen?
 
Ich kann nun auch bestätigen, dass ffn nicht mit ffNRW in NRW starten will, sondern tatsächlich mit Radio Bollerwagen.
 
Ich kann nun auch bestätigen, dass ffn nicht mit ffNRW in NRW starten will, sondern tatsächlich mit Radio Bollerwagen.
Wer soll das hören? Ostfrieslandfans mit Depressionen?
NRW mag ja nicht mit einer großen Anzahl Radioprogrammen gesegnet sein. Aber die totale Verblödung ist deshalb nicht entstanden. Vielleicht sogar deshalb nicht.
Das Programm kostet zwar nichts die Verbreitung aber schon. Und werben will da bestimmt keiner. (Außer für den kleinen Feigling )
Ich halte das für eine Ente, vielleicht auch bewusste Fehlinformation damit man die anderen überrascht.
Sowas geht gerade als Stream, da aber in Konkurrenz zum gesamten Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für eine Ente, vielleicht auch bewusste Fehlinformation damit man die anderen überrascht.
Sowas geht gerade als Stream, da aber in Konkurrenz zum gesamten Netz.
Die Pressesprecherin von ffn wird wohl keine Fehlinformationen verbreiten, oder nicht?
Was sich ffn davon erhofft, weiß ich auch noch nicht so richtig.
 
Und warum? Das ist keine indizierte Musik die dort gespielt wird, sondern Musik wie jede andere.
Ob sie einem gefällt sei dahin gestellt, für mich ist das definitiv auch nichts.
Aber grundsätzlich lieder Radio Bollerwagen als ffNRW, denn das haben wir heute schon in Form von RTL, Antenne Bayern, den NRW-Lokalfunkern, usw.
 
Radio Bollerwagen ist mit grossem Abstand der ffn-Web-Kanal mit den meisten Hörern und auch im Vergleich mit anderen nur Webstreams muss er sich nicht verstecken:

Danke für die Zahlen :thumbsup:
War mir überhaupt nicht bewusst, dass der doch so viel gehört wird.
Dann ist auch logisch, dass man nun einen Schritt weiter gehen möchte und den auf DAB+ bringen will.
 
Kann ja im durchaus sein, dass man den Sender noch "aufwertet" durch Moderation und Nachrichten, wenn man denn auf Sendung geht in NRW. Das haben die Absolut Radios ja auch so im BM 2 gemacht.
 
welche Qualifikationen braucht man als Radio Bollerwagen-Moderator? Trinkfestigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Moderator könnte die alten Witz von Fips Assmussen recyclen. In Dauerschleife.
In Hannover glaubt man bestimmt das sei eine Alternative zum Karneval.
Das wird ein grausiges Erwachen.
 
Zurück
Oben