NRW schreibt DAB+ aus


"Zwischen den Sendern gäbe es auf DAB+ ja auch kaum einen journalistischen Wettbewerb, da die Hörer den Sender wählen, welcher für sie die passenden lokalen Informationen liefert. Wer beispielsweise im Kreis Coesfeld lebt, hat vermutlich kein Interesse an Lokalnachrichten oder Verkehrshinweisen aus dem Kreis Steinfurt und würde dann wohl Radio Kiepenkerl statt Radio RST auf DAB+ einschalten."
 
Korrekt, das können Sie ja auch gerne.
Dennoch gibt es quasi keine Blockade mehr.
Selbst Radio NRW startet ja eine Landeswelle im Mux. Vor einigen Jahren war das noch undenkbar.
 
ernsthaft, wer soll denn den Bollerwagen werktags tagsüber hören?

da würde eher Sinn würde es machen einen Sender über DAB+ NRWzu starten, der den ganzen Tag kölsche Musik und Karnevalsmusik spielt
 
Wie ich heute informiert wurde, wird die NiedersachsenRock21 GmbH sein Deutsches Städte-Network zum geplanten Sendestart in Nordrhein-Westfalen lediglich mit dem Programm von Radio 21 ausweiten. Es soll hierbei das Programm nicht unter dem bisherigen Arbeitstitel "NRW FM" laufen, sondern wie der Muttersender auch "Radio 21" heißen. Es sollen jedoch zu den lokalen Zeiten landesweite Inhalte für NRW kommen.
 
Auch dies kann ich bestätigen. Die Marke "NRW.FM" ist erstmal auf Eis gelegt. Dennoch wird man ein eigenes NRW-Fenster für Radio 21 senden.
 
Die Radiogroup GmbH plant vom Standort Düsseldorf ein landesweites Programm unter dem derzeitigen Arbeitstitel "Cityradio NRW" zu starten. Geplant sei ein Metropolenradio für das Rheinland und das Ruhrgebiet. Mit "Cityradio NRW" möchte die Mediengruppe mit einem Hot AC-Format ein jüngeres urbanes Publikum ansprechen. Vorbild soll hier "Cityradio Saarland" bzw. "Radio Frankfurt" bilden, welches auch jeweils landesweites Programm verbreitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab wohl auch Gespräche bzgl. der Übernahme als Betriebsgesellschaft von Radio Ennepe Ruhr und Welle West und auch einem Start eines zweiten Lokalradio in Düsseldorf sowie in Köln. Soll aber wohl in allen Punkten gescheitert sein. "Cityradio NRW" soll wohl nur Arbeitstitel sein.
 
Na dann weiß man ja was davon zu halten ist.
Zum Glück ist diese ominöse "öffentliche" Facebook-Gruppe "geschlossen" so dass man die wilden Vermutungen da nicht lesen muss.
Mein Bedarf an Spekulatius reicht eigentlich wieder bis November.
Wilde Spekulationen gibt es auch hier. Und so schlimm ist diese Gruppe auch wieder nicht. Genau wie hier vielle Radiobegeisterte. ;)


Ist und bleibt aber ein Webstream.
Und den kann man auch in NRW hören. Ein Sender gemäß Vorgaben der Landesmedienanstalten ist das nicht.

Schlagerparadies war auch Mal nur ein Webradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach abwarten bis die Landesmedienanstalt die Frequenzen vergeben hat. Dann werden wir ja sehen, ob es Bewegung im Markt gibt 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LfM hat die Liste der Bewerber aktualisiert und auch die geplanten Programme veröffentlicht:
- Schlager Radio B2 (Radio B2 GmbH)
- ENERGY Nordrhein-Westfalen (Radio Energy NRW GmbH i. G.)
- Radio NRW GmbH; bleibt vorerst geheim
- Radio Paradiso (Radio Paradiso NRW GmbH i. G. )
- Sportradio NRW (Arbeitstitel; Sportradio NRW GmbH)
- MEGA SCHLAGER NRW (TOP Media NRW GmbH)
- Radio Germany One (The Radio Group GmbH)
- Radio Bollerwagen (Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG)
- RADIO 21 NRW (NiedersachsenRock21 GmbH & Co. KG)
- Radio TEDDY NRW (Radio Teddy GmbH & Co. KG)
- Charthitradio.nrw (Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG)
- Kulthitradio.nrw (Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG)
- Domradio (Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V.)


Nach der Oldie-Flut im 2. BuMux gibt's in NRW wohl bald die Schlager-Flut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte echt blind darauf wetten können, dass natürlich Radio NRW ein riesen Geheimnis aus ihrem DAB+-Programm machen wird.
Am Ende wird es sowieso ein Programm aus der Massensparte Jugend, Schlager/Oldie oder Rock.
Was besonderes kann man aus dem Hause Radio NRW eben nicht erwarten.
 
Die LfM hat die Liste der Bewerber aktualisiert und auch die geplanten Programme veröffentlicht:
- Schlager Radio B2 (Radio B2 GmbH)
- ENERGY Nordrhein-Westfalen (Radio Energy NRW GmbH i. G.)
- Radio NRW GmbH; bleibt vorerst geheim
- Radio Paradiso (Radio Paradiso NRW GmbH i. G. )
- Sportradio NRW (Arbeitstitel; Sportradio NRW GmbH)
- MEGA SCHLAGER NRW (TOP Media NRW GmbH)
- Radio Germany One (The Radio Group GmbH)
- Radio Bollerwagen (Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG)
- RADIO 21 NRW (NiedersachsenRock21 GmbH & Co. KG)
- Radio TEDDY NRW (Radio Teddy GmbH & Co. KG)
- Charthitradio.nrw (Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG)
- Kulthitradio.nrw (Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG)
- Domradio (Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V.)
Bei dem Aufgebot können wir in NRW echt froh sein, dass wir den WDR haben! 🤣 Da ist ja wirklich null Innovation zu erwarten. Was ist Nordrhein-Westfalen? Ich hatte mal etwas vom "bevölkerungsreichsten Bundesland" gehört, aber danach sieht das wirklich nicht aus...
 
Was haben die Fanboys fabuliert, wie sich die Großen um die Plätze prügeln werden, um in diesem ach so tollen, 17-Millionen-Menschen-Markt so richtig abzusahnen. Und natürlich werden sie nur handkuratierte Spartenorogramme vom Feinsten an den Start bringen...
Radio der Zukunft... :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
man scheint die Hörer in NRW für eine leichte Beute zu halten. Nach dem Motto: "Die kennen ja nix und werden froh sein".
Ich fürchte das wird ein böses Erwachen werden.
Wenn man nicht deutlich mehr zu bieten hat als die Dudelwellen des WDR und des Lokalfunks wird das kaum Hörer auf die weitgehend unbekannte DAB+ Frequenzen lotsen.
 
Dass man das englischsprachige Germany1 aufschaltet kommt für mich doch einigermaßen überraschend. Finde ich spannend, viele sind ja englischsprachiges Radio aus BFBS-Zeiten gewohnt.
Und Megaradio statt dem bekannten Programm nun ausgerechnet noch eine weitere Schlagerwelle, dann künftig also 4 (Schlagerparadies, B2, Bella und diese hier)! Wen wollen die erreichen bei dieser überschaubaren Gruppe?

Charthitradio (Dudelpop) und Kulthitradio (noch mehr 80er) kann man schon vom Namen her vergessen. Sehe ich keinen Anreiz dass einer das hören sollte, der bisher bei 1live oder WDR 2 ist. Warum kein Jugendradio und eine echte Oldiewelle (50er/60er/70er) ? Vermutlich weil Radio NRW mit einem Jugendsender an den start geht und man keine Konkurrenz will? Deshalb auch nicht das junge FFN sondern nur Nischenprogramme mit Classic Rock, Partyhits, Schlager und Co.
Energy ist ja auch kein echter Jugendsender, der Trends erkenn, sondern spielt nur das was schon seit Monaten bekannt und in den Charts ist. Wann läuft da denn z.B. mal der weltweit überaus erfolgreiche K-Pop? Da ist selbst Absolut Hot noch moderner und aktueller.

Die Auswahl zeigt nur dass DAB eine Nische ist für ein paar Randgruppen, dass man da keine Massen ansprechen kann und dass man den Leuten eine angebliche Vielfalt / Mehrwert vorgaukelt, tatsächlich sind das aber alles Sender die keine Gefahr für die bestehenden UKW-Angebote darstellen. Die Sparten Rock und Schlager werden ja seit 2010 schon mit dem 1.BM bedient. Auf DAB sind in NRW künftig alle Sparten wie Rock, Schlager und Oldies nicht nur 3- und 4fach vertreten sondern gleich 6-, 7- oder 8mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gong Kulthitradio denken einige ggf. wehmütig an das einstige fränkische Kultradio. Das hat in Bayern aber nicht funktioniert. Oder war einfach zu früh am Markt.
Ganz so schlecht finde ich das nicht.
Zugpferde könnten ggf. Radio NRW (denke die gehen nicht auf die Oldie- oder Schlagerschiene, sondern Hitformat? mit Positierung des Namens Radio NRW), Gongs Charthitradio und Energy sein. Letztere wenn die wirklich ein auf NRW fokusiertes Programm durchziehen und keine Festplatte wie Megaradio Bayern & Co.
Radio 21 zankt sich dann mit Bob und RA. Könnten aber Punkten, wenn sie auch aus NRW fahren.

Man sollte noch bedenken, dass auch später Regionalmuxe geplant sind.

Und erst recht bedenken sollte man, dass auch einer der drei Plattformanbieter zum Zuge kommen kann und dann kann alles ganz anders aussehen.
 
kaum etwas an Nischen.
Ich sehe da nur Nischen!


- Schlager Radio B2 ---> Schlager. Bei der ARD und den großen Privaten seit Mitte/ende der 90er verpöhnt. Abgeschoben ins DAB. Überschaubere Hörerschaft.
Wird bereits von Schlagerparadies und Absolut Bella auf DAB in NRW angeboten und außerdem teilweise noch empfangbar BRF 2, NDR Plus.

- ENERGY Nordrhein-Westfalen (Radio Energy NRW GmbH i. G.) ---> Dudelpop für U-30. Nische, weil von denen fast keiner mehr Radio hört sondern nur noch Streaming.
Wird bereits von 1live, 1live diggi, Absolut Top, Absolut Hot, Energy Bundesweit auf DAB in NRW angeboten, außerdem teilweise empfangbar 89.0RTL, Jump, Njoy, BigFM.

- Radio NRW GmbH; bleibt vorerst geheim --> k.a. was die Planen.

- Radio Paradiso (Radio Paradiso NRW GmbH i. G. ) --> Softdudelpop. Nische, überwiegend Single-Frauen zwischen Mitte 20 und Ende 40.
Wird bereits von Absolut Relax und Nostalgie auf DAB in NRW angeboten.

- Sportradio NRW (Arbeitstitel; Sportradio NRW GmbH) --> In dieser Form (ohne Bewegtbild dazu und ohne BuLi-Liverechte) Nische.
Wird bereits von Sportradio im 2.BM(geplant) sowie WDR Eventkanal auf DAB in NRW angeboten.

- MEGA SCHLAGER NRW (TOP Media NRW GmbH) --> siehe B2. viel zu viele Schlagersender für einen sehr kleinen Markt.

- Radio Germany One (The Radio Group GmbH) --> zwar Mainstream-Musik, aber englischsprachige Moderation (wie BFBS), daher Nische.

- Radio Bollerwagen (Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG) --> Partymusik/Stimmungshits, Nische (Zielgruppe Karnevalsfans?).

- RADIO 21 NRW (NiedersachsenRock21 GmbH & Co. KG) --> Classic Rock und Softrock / PopRock, nicht zu hart, nicht zu modern. Nische.
Wird bereits auf DAB in NRW von Rockantenne und Bob angeboten. Außerdem teilweise noch empfangbar: Rockland RP und Classic 21.

- Radio TEDDY NRW (Radio Teddy GmbH & Co. KG) --> Kinderradio, absolute Nische. Zielgruppe Familien und junge Mütter.
Wird bereits auf DAB in NRW von WDR Maus und ToggoRadio angeboten.

- Charthitradio.nrw (Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG) --> in dieser Form Nischenprogramm, weil bereits Dutzendfach (Absolut Hop, Top, Energy, 1live) verfügbar! Sehe daher keinen Markt dafür, wer soll das hören? Gibt es Argumente, dahin umzuschalten?

- Kulthitradio.nrw (Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG) --> in dieser Form Nischenprogramm, weil bereits Dutzendfach (Nostalgie, 80s80s, Abs.Oldie Classics) verfügbar. Sehe daher keinen Markt dafür, wer soll das hören? Gibt es Argumente, dahin umzuschalten?

- Domradio (Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V.) ---> Kirchenfunk, Nische.
Wird bereits auf DAB in NRW mit ERF und Horeb angeboten.

Schwache Auswahl für den Millionenmarkt NRW.
Die ganz großen Anbieter (Bauer, Legardere, EuroZet, Regiocast, Global, Prisa) die im Vorfeld als sichere Akteure genannt/gehandelt wurden, fehlen wie schon beim 2.BM oder beteiligen sich nur mit Minderheitenprogrammen (FFN). Wo ist denn die Regiocast, die eigentlich mit BOB NRW ins Rennen gehen wollte, oder hab ich die übersehen?

Da ist kein einziges Programm dabei, was wirklich von Namen und Musik die Chance hätte, ein Millionenpublikum zu ziehen. BigFM hätte das vermutlich geschafft, geht aber dann wohl in den Kölner Lokalmuxx.

Die beiden neulinge aus Bayern, da sehe ich aus Hörersicht keinen Grund/Anlass von WDR2 oder 1live dorthin zu wechseln. Was können die schon leisten was der dudelige WDR nicht mindestens genauso gut oder schlecht kann? Und der Lokalfunk bietet wenigetsn noch Nachrichten und Wetter aus deinem Kreis oder Stadt und Straßensperrungen oder Bombenentschärfung vor Ort. Wie sollen diese DAB-Neulinge das bieten könne, wenn schon der WDR zu Stoßzeiten nur Staus ab 6 km Länge vermeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben