NRW schreibt DAB+ aus

@stabstelle : Somit ist doch alles in Butter. Einige Große sind dabei und präsentieren in NRW unter absoluter Geheimhaltung ein paar Webchannels. Ein paar andere Sender.....(hust) Festplattenbesitzer versuchen es auch, und somit ist das neue DAB-Paket vollgestopft. Beworben wird das alles nicht, und hier kann man vermuten, dass es auch Absicht ist. Ein Programm, dass in NRW wirklich ein guter Tagesbegleiter inkl NRW-Meldungen ist, wird offenbar nicht beabsichtigt - bzw zugelassen(?). Nun gut, freuen wir uns doch an den neuen Festplatten. Zum 'hier und da' einschalten ist es ganz gut, und solange diese geheime zenders existieren, bringen sie uns etwas Freude. 8080s gefällt mir weiterhin, und wenn Absolut irgendwann in ferner Zukunft das Mischpult angeschlossen hat und zur neuen deutschlandweiten Marke aufgestiegen ist, dann freuen wir uns doch einfach. Radio Bollerwagen war mir noch nicht untergekommen, halte es aber für einen guten Griff für das Genre Radio in NRW. Die 4er-Box "Superhits der 80er" aus dem Mediamarkt habe ich selbst hier und kann selbst shuffeln, dazu braucht es keine aufgedrehten Typen*Innen.

------- Angebot des Tages --------Alles muss raus-------
Biete eine alte 500 MB-Festplatte (IDE) mit Superhits der 80er. Kostet fast nix. Interessierte Radioanbieter bitte melden, sonst werf ich sie morgen weg. Wäre ewig schade um Manic Monday, Wake me up (before you go) und Final Countdown.
 
Man hätte echt blind darauf wetten können, dass natürlich Radio NRW ein riesen Geheimnis aus ihrem DAB+-Programm machen wird.
Es gibt vier mögliche Gründe:

1. Man hat einen Kooperationspartner mit einer starken Marke und setzt auf einen Überraschungsmoment (aber warum eigentlich?). Wie wäre es mit big.fm? Hängen wir doch einfach mal die Messlatte für die Erwartungshaltung hoch.

2. Man macht ein Geheimnis draus, weil man es einfach kann 😁

3. Man schämt sich einfach, weil der Name so peinlich ist (obwohl, nach Bollerwagen nur noch schwer zu toppen...)

4. Oder man hat im Nachhinein dummerweise gemerkt, dass die Rechte nicht geklärt waren.

Also, viel noise um Noxx oder nixx?
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl, nach Bollerwagen nur noch schwer zu toppen...
Schau mal , wieviele Jugendliche zur entsprechenden Zeit damit unterwegs sind.
und setzt auf einen Überraschungsmoment
Ja, davor bibbern alle anderen Anbieter, die Programmchefs können nicht mehr ruhig schlafen. Darf ich aktiv werden und das Webradiokaninchen aus dem Hut zaubern ? Deine Frequenzmodulation wird sicherlich der Oberhammer für NRW ! Übrigens ist heute in China ein eBike umgekippt, und ich hoffe, dass dabei niemand zu Schaden kam.
 
Ich sehe da nur Nischen!
Ums kurz zu machen:
- Schlager ist definitiv keine Nische. Und gerade in NRW dürfte der Markt für Schlager vergleichsweise groß sein.
Eben drum versucht sich ffn auch mit Radio Bollerwagen im Partyschlager-/Partymusikbereich.
- ENERGY NRW sei eine Nische? Selten so einen Quatsch gelesen. Schau mal in die MAs, dann wirst du sehen, dass gerade Programme die diese Schiene fahren, sehr hohe Hörerzahlen haben.
- Radio 21 ist genauso keine Nische, sonst gäbe es nicht so viele Programme, auch National, die sich der Rockmusik widmen.

Deine Logik, dass ein Programm ein Nischenprogramm sei, weil es schon viele andere gibt, zeigt doch gerade, dass es eben kein Nischenprogramm ist.
Nischenprogramme sind Sportradio, Radio Bollerwagen oder auch Germany One.
Selbst die kirchlich-religiösen Programme würde ich schon nicht mehr als Nische bezeichnen, wenn man sieht wie groß die Programmanzahl inzwischen ist.
 
Läuft doch selbst bei WDR 2 (!) schon :eek:


Anhang anzeigen 19962
Weil es inzwischen jeder spielt. Das zeigt aber auch schonwieder wie Traurig das deutsche Radio ist. Denn wenn man mal ein bisschen über den Tellerand hinausblickt dann tauchen da Gruppen wie Stravy Kids oder Blackpink auf. Viele der Songs sind auch Dudelfunk tauglich. Wieder einmal machen es hier die USA und andere Länder vor wie es gehen KÖNNTE.
 
Ums kurz zu machen:
- Schlager ist definitiv keine Nische. Und gerade in NRW dürfte der Markt für Schlager vergleichsweise groß sein.
Eben drum versucht sich ffn auch mit Radio Bollerwagen im Partyschlager-/Partymusikbereich.
Glaube ich nicht so ganz. ffn hat wohl momentan nicht so viel locker für ein "richtiges" ffn in NRW.
Partyschlager funktioniert an Karneval und ggf. am Wochenende, aber wohl weniger Mo. morgens oder 16 Uhr im Büro. Bollerwagen halte ich eher für einen Platzhalter. Immerhin hätte ffn den Fuß in der Tür in NRW.
- ENERGY NRW sei eine Nische?
Böse: NRJ bundesweit fast schon, da großflächig seelenlose Festplatte.
Selten so einen Quatsch gelesen. Schau mal in die MAs, dann wirst du sehen, dass gerade Programme die diese Schiene fahren, sehr hohe Hörerzahlen haben.
- Radio 21 ist genauso keine Nische, sonst gäbe es nicht so viele Programme, auch National, die sich der Rockmusik widmen.
Stimme ich dir zu.
Deine Logik, dass ein Programm ein Nischenprogramm sei, weil es schon viele andere gibt, zeigt doch gerade, dass es eben kein Nischenprogramm ist.
Nischenprogramme sind Sportradio, Radio Bollerwagen oder auch Germany One.
Selbst die kirchlich-religiösen Programme würde ich schon nicht mehr als Nische bezeichnen, wenn man sieht wie groß die Programmanzahl inzwischen ist.
Stimme ich ebenfalls zu. Der Ansatzpunkt Programmformat gibt es schon, also ist es Nische ist Quatsch.
 
Bollerwagen halte ich eher für einen Platzhalter. Immerhin hätte ffn den Fuß in der Tür in NRW.
Den Gedanken, dass man Bollerwagen als Platzhalter nutzen will, hatte ich auch schon.
Vielleicht will man schauen, wie das Programm akzeptiert wird und zieht entweder den Stecker und bringt stattdessen ffNRW oder man bringt später zusätzlich ffNRW in den Landesmux, falls noch Platz ist, oder bewirbt sich in 1-2 Jahren für die Regiomuxe.
 
Schlager ist definitiv keine Nische.
Schlager keine Nische? aha, soso...
Deshalb spielt wohl auch keine einzige der früheren privaten Massenwellen (Ostseewelle, Antenne Sachsen, Radio Nora, Radio Brocken, Antenne Niedersachsen, Landeswelle, Arabella) heute mehr diese Schiene und alle ARD-Wellen haben (mit Ausnahme von HR4 und SWR 4) den Schlager schon seit rund 15 Jahren von UKW verbannt und auf DAB ausgelagert wo es kaum jemand hört.
Die Zahlen von den DAB-Schlagersendern (124.000 Hörer im Paradies) sind ja jetzt auch nicht unbedingt überragend.

Und gerade in NRW dürfte der Markt für Schlager vergleichsweise groß sein.
Deshalb hat wahrscheinlich auch WDR 4 damals alle Schlager rausgeschmissen...und NDR 1 Niedersachsen folgte wenig später, genau wie MDR Sachsen-Anhalt...

In NRW kann man bereits heute zwei bundesweite Schlagerradios auf DAB empfangen. Paloma dürfte landesweit im Kabel sein. Wieviel Schlagerwellen braucht es da denn noch? Warum sollte jemand B2 hören wenn er bisher Schlagerparadies eingestellt hat?

ENERGY NRW sei eine Nische? Selten so einen Quatsch gelesen.
Also dass die Zahlen sämtlicher NRJ-Sender in Deutschland alles andere als toll sind (außer vielleicht München und Nürnberg) ist doch wohl bekannt. In Berlin sind sie weit abgeschlagen hinter 104,6 RTL und bundesweit spielt ihr DAB-Ableger keine Rolle (minus 20 Prozent letzte MA)

Schau mal in die MAs, dann wirst du sehen, dass gerade Programme die diese Schiene fahren, sehr hohe Hörerzahlen haben.
Eben. Die gibt es alle schon. In NRW u.a. 1live, 1live diggi, BigFM und 100,5 mit Riesen Einstrahlungen, dazu Jump, auf DAB 2x Absolut (Top und Hot), ...
Wer braucht da noch Energy? Die kommen 30 Jahre zu spät!
Jugendliche Radiohörer kommen keien neuen mehr dazu.

Radio 21 ist genauso keine Nische
Da sagen die Zahlen aber auch was anderes. 96.000 in NDS, 57.000 in RP (da sind sie landesweit auf DAB). Den SH-Ableger Antenne Sylt finde ich gleich gar nicht in der MA.

Radio 21 soll in NDS auf UKW doch nur den Zweck erfüllen, den beiden daran beteiligten landesweiten Privaten FFN und Antenne keine Hörer wegzunehmen bzw. Konkurrenz von "außen" zu verhindern.

sonst gäbe es nicht so viele Programme, auch National, die sich der Rockmusik widmen.
Eben: Es gibt schon seit 10 Jahren Bob und seit Oktober Rockantenne. Wer wartet da auf Radio 21?
Außerdem ist auch der Rock-Markt überschaubar. Da werden sich keine 3 Sender dauerhaft halten können.

Man muss ja auch bedenken, dass in NRW derzeit kaum einer DAB hört. Offenbar sind die meisten mit ihrem platten WDR zufrieden. Daran werden auch ein paar mehr oder weniger lieblose neue Digital-Channels nichts ändern.

In Grunde kann man sich in Köln und Oberhausen die Hände reiben. Von dem was da kommt, geht keine Gefahr aus, dass die Hörer scharenweise rüberwandern. Selbst der 2.BM läuft in NRW (mangels Werbung/Bekanntheit) unter ferner Liefen. Kein Mensch auf der Straße weiß, dass er Rockantenne im Auto hören kann.

Bei .nrw Chartradio und .nrw Kultradio könnte man wenn man clever ist und als Shortlabel ".nrwChrt" bzw. ".nrwKult" nimmt, ganz vorne in der Liste landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlager keine Nische? aha, soso...
Deshalb spielt wohl auch keine einzige der früheren privaten Massenwellen (Ostseewelle, Antenne Sachsen, Radio Nora, Radio Brocken, Antenne Niedersachsen, Landeswelle, Arabella) heute mehr diese Schiene und alle ARD-Wellen haben (mit Ausnahme von HR4 und SWR 4) den Schlager schon seit rund 15 Jahren von UKW verbannt und auf DAB ausgelagert wo es kaum jemand hört.
Die Zahlen von den DAB-Schlagersendern (124.000 Hörer im Paradies) sind ja jetzt auch nicht unbedingt überragend.
Googel mal nach RPR2. RPR2 war trotz Schlager damals in Rheinland-Pfalz ein sehr erfolgreiches Programm was die Anzahl an Hörer anging. Zu Schluss auch noch der meist gehörte Sender in Rheinland-Pfalz. Das man den Sender durch BigFM in RLP ersetzte lag nicht an die Erfolglosigkeit des Schlagerformats sondern an der Werbewirtschaft die im Umfeld eines Schlagerformat nicht werben wollte. Das selbe Problem hatten alle andere Sender auch. Die Programme waren bei den Hörern beliebt nur die Werbewirtschaft wollte nicht dort werben weil die Zuhörerschaft angeblich zu alt ist.

Hier mal ein Thread wo darüber diskutiert worden ist in Sachen RPR2


Deshalb hat wahrscheinlich auch WDR 4 damals alle Schlager rausgeschmissen...und NDR 1 Niedersachsen folgte wenig später, genau wie MDR Sachsen-Anhalt...
WDR4 war trotz Schlager einer der erfolgreichsten Sender Deutschlands. Auch hier wollte man sich, trotz Erfolg, von einem Format trennen deren Hörerschaft angeblich zu alt war.

In NRW kann man bereits heute zwei bundesweite Schlagerradios auf DAB empfangen. Paloma dürfte landesweit im Kabel sein. Wieviel Schlagerwellen braucht es da denn noch? Warum sollte jemand B2 hören wenn er bisher Schlagerparadies eingestellt hat?
Wieviel Hörer Paloma im Kabel hat weiß ich nicht und wie viele Schlagersender es noch braucht weiß ich auch nicht. Das ganze wird der Markt zeigen.


Im großen und ganzen würde ich aber behaupten dass das Schlagerformat bei den Radiosendern durchaus erfolgreich war. Die Werbewirtschaft wollte nur in diesem Umfeld nicht werben.
 
Da hat radiobino völlig recht, so war damals der Verlauf. Generell geht es auch nicht um ein "es gibt ja jetzt Radio Paloma". RPR2 und Co waren erfolgreicher, weil sie erstens mit jedem verfügbaren Radio empfangbar waren, und zweitens bei ihnen auch die regionalen Informationen kamen. Diese Mischung, auch von WDR4 und so weiter praktiziert, ist der Unterschied zu den Festplattenfunkern. Würde ein Radio Paloma in NRW eine NRW-Ausgabe senden (in den Nachrichten 3 Meldungen landesweit, dann zwei Meldungen aus NRW plus Wetter ), dann würde sich das schnell herumsprechen. Natürlich auch inkl Beiträge rund um dieses Bundesland.
Die falsche Zielgruppe war doch vor über 20 Jahren das Problem bei Kabel1, als man mit Raumschiff Enterprise und all den anderen Uraltserien verdammt viele Zuschauer zog, nur leider eben die Generation Ü49. Sowohl Inhalt als auch Zuschauerzahlen wurden schnell korrigiert.
 
Ich denke nicht dass NRJ in dem gesellschaftlich und kulturell doch sehr diversen NRW (mit seinem hohen Ausländeranteil und den vielen Bauernkindern vom Land, um es mal überspitzt zu formulieren) irgendwas reißen wird. Man hat ja schon die letzten Jahre in Hamburg und Berlin nichts mehr gerissen und in einem ähnlichen Markt (Rhein-Main-Gebiet) ist man grandios gescheitert und hat sich daraus wieder zurückgezogen. Noch dazu sendet man heute zusätzlich bundesweites Programm "NRJ DIGITAL" überall in NRW, wie sollen die Hörer das bei der MA-Befragung auseinanander halten können?

Und in Essen, Dortmund, Bochum oder Leverkusen haben die Kids auch schonmal was von Internet und Streaming gehört. Keind Grund, ein (weiteres!) NRJ zu hören.

Wenn der WDR bisschen clever ist, stellt er Diggi ein und tut 1Live vor dass NRJ auf Sendung geht radikal verjüngen, mit EDM , Deutschrap und K-Pop aus den Top40. Dann geht NRJ baden. Das Problem, der WDR hat es sich bequem gemacht und 1Live wurde immer grauer und älter. Die wissen aber ja jetzt, dass künftig 2x NRJ dort wildert und können sich drauf einstellen (neuen Jingles war möglicherweise nur der 1. Schritt). Wenn die schlau sind, fangen die beim WDR jetzt endlich mal wieder an Jugendradio zu machen.

Dass die großen (internationalen) Player, die schon im Vorfeld des Antenne Deutschland-Angebots genannt wurden hier nun wieder nicht mit dabei sind, lässt tief blicken. Das überschaubare Interesse der Veranstalter an dem NRW-Muxx zeigt, dass nationaler oder landesweiter privater Hörfunk über DAB nicht wirklich attraktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR4 war trotz Schlager einer der erfolgreichsten Sender Deutschlands. Auch hier wollte man sich, trotz Erfolg, von einem Format trennen deren Hörerschaft angeblich zu alt war.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Hörerzahlen im Vorfeld des Formatwechsels doch rückläufig gewesen. Die Zielgruppe für den Schlager der damaligen Machart à la Drafi Deutscher gibt es nicht mehr in dem Ausmaß.
 
Schlagerfans sind eine kleine, laute Minderheit.
Die spielen auf dem Musikmarkt nur noch eine Rolle weil sie nahezu die einzigen sind, die noch in nennenswerter Anzahl optische Datenträger (CDs, Musik-DVDs) kaufen.
Ansonsten wären solche "professionellen Künstler" wie die Amigos, Schlagerpiloten, Calimeros oder Feuerherz schon längst Stammgast am ALG2-Schalter auf dem Amt.

Ich werde noch das Ende von DAB in Deutschland miterleben.
Hierzulande werden in den nächsten 15-20 Jahren etliche solcher 3-Buchstaben-Kürzel verschwinden.
Neben SPD, FDP und AFD mit Sicherheit auch ARD, ZDF, WDR, MDR, NDR...
Vielleicht auch NRW.
RTL gehört gewiss nicht dazu.
UKW auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stereo

Exakt. Als hätte es die "ffn Mediengruppe" (prust, prust...) aus der Weltstadt Hannover auf banale regionale und lokale Puzzleteile in NRW abgesehen. Nein, das dürfte das Vorgeplänkel auf die UKW-Ausschreibung sein. Wie sagt man so schön, das Beste hebt man sich für den Schluß auf ;).
 
Schon, aber die LfM wird Programme die sich für den Landesmux beworben haben bevorzugen.
Dann wird ffNRW schlechte Karten auf die Kette haben.

Du irrst. Es geht nicht darum, dass die Programme eine Bevorzugung erhalten, die auf DAB+ verbreitet werden, sondern die Veranstalter, die auf DAB+ aktiv sind. Als Belohnung für ihr Engagement auf DAB sozusagen. Ein Simulcast macht auch wenig Sinn unter Vielfaltsgesichtspunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay stimmt, es reicht wenn der Veranstalter auf DAB+ aktiv ist.
Aber dennoch glaube ich kaum, dass man die Kette an ffNRW geben würde.
Das wäre direkte Konkurrenz für die Lokalfunker.
 
Zurück
Oben