NRW schreibt DAB+ aus

Hörer könnten vielleicht denken
Ja, vielleicht.
Außerdem müssten sie überhaupt mal wissen, dass es die neuen Programme überhaupt gibt [knacks] damit sie wissen dass es die neuen Sender überhaupt gibt [knacks] damit sie wissen dass es die neuen Sender überhaupt gibt [knacks] ..... Tschuldigung, die Platte ist nicht mehr ganz neu.....
 
Beim Antenne-Stream handelt es sich allerdings um In-Stream-Werbung.
Kulthitradio dagegen hat tatsächlich schon "richtige" Werbung am laufen.
 
Radio NRW soll einen Partner von den DAB Sendern haben, den sie mit Inhalten beliefern wollen und den sie vermarkten. Es soll aber nicht Antenne NRW sein.
 
@NRWorakel

Glaubst Du das eigentlich wirklich? Gut im Land der Ahnungslosen ist viel möglich... Radio NRW hat sich in der ganzen DAB-Geschichte schon selten dämlich angestellt, aber dass sie auch noch ihren einzig verbliebenen USP (NRW Content) hergeben, den sie gegenüber anderen Marktteilnehmern haben - so dämlich kann man dann doch eigentlich nicht sein.

Und Vermarktung? Warum sollten sie teilen? Auch hier gilt: So blöde kannste nicht sein. Klar, du kannst die Erlöse des Wettbewerbers (=Partner) steuern. Aber nach zwei Jahre merkt der doch auch, dass er gelinkt wurde. Gehören also schon zwei Blöde dazu ;). Ansonsten gilt die Grundregel, dass bei einer Kombi mit einem Programm mit geringer Reichweite nur der kleinere Partner gewinnt. Macht man nur aus strategischen Aspekten (drohender Verlust der Marktführerschaft o.ä.). Aber bei der Anzahl der Wettbewerber macht das keinen Sinn.

Der einzige potentielle Kandidat wäre Antenne Bayern auf Grund einiger gleicher Gesellschafter (RTL, Springer, Ippen). Aber aus Ismaning hört man dazu derzeit aber ganz andere Sachen. Zumal sich Oberhausen schon mit der einstweiligen Verfügung blamiert hat und man in Ismaning ziemlich pissed ist. Um es mal mit Klartext zu sagen. Dass Radio NRW und Antenne Bayern mit den beiden Chefs noch einmal Freunde werden, das glaube ich nicht. Und es würde auch weder für Antenne Bayern noch für die Lokaldudler Sinn machen. Es sei denn, man will jetzt die Karre bewusst gegen die Wand fahren, um dann endlich landesweites, richtiges Radio machen zu können.
 
Ja das glaub ich weil ich das von jemanden weiß, der es von ganz oben in Oberhausen weiß. Und es ist Radio 21 mit denen man eine Partnerschaft eingehen will. Damit wird man auch etwas unabhängiger vom Lokalfunk mit Noxx und Radio 21 oder wie das immer in NRW heißen wird denke ich. Und für Rock 21 ist es gut wenn man sich an einen großen dranhängt.
 
:wow: :wow: :wow: Steffen Müller.... Ich hätte es mir fast denken können. Gesucht und - bumms - gefunden! :wow::wow::wow:

Wenn das stimmen sollte, kann man beiden Beteiligten ja nur zu dieser gewinnbringenden "Partnerschaft" gratulieren. Sie werden beide viel "Spaß" aneinander haben. Garantiert! :wow::wow::wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das glaub ich weil ich das von jemanden weiß, der es von ganz oben in Oberhausen weiß. Und es ist Radio 21 mit denen man eine Partnerschaft eingehen will. Damit wird man auch etwas unabhängiger vom Lokalfunk mit Noxx und Radio 21 oder wie das immer in NRW heißen wird denke ich. Und für Rock 21 ist es gut wenn man sich an einen großen dranhängt.
Klingt tatsächlich auch nicht so abwegig.
Vor einigen Jahren, als das Thema DAB+ in NRW hochkam, war Radio NRW ja noch daran interessiert, zusammen mit AB eine "Rock Antenne NRW" zu starten.
Zwischen Radio NRW und AB ist aber wohl vorläufig keine Partnerschaft mehr zu erwarten, dann versucht man es eben mit den Nachbarn aus Niedersachsen.
 
Solange alle neuen Programme, die da mal senden wollen, unter höchster Geheimhaltung vor sich hin vegetieren, besteht für radioNRW keine Gefahr. Antenne NRW ? Wie soll der Mehrwert gegenüber , sagen wir, Radio Wuppertal, aussehen ? Oder glaubt jemand, dass diese Einsprengsel wie "Herbert aus Wattenscheid hört ANWR" oder "Andrea aus Dortmund hört..." irgendwas reissen werden ? Auf die Strategie von Antenne NRW bin ich gespannt. Das heisst ... bin ich eigentlich nicht. Radio ist in Deutschland so transparent wie eine Betonwand.
 
Was will man überhaupt mit Antenne nrw? Dort wird doch wahrscheinlich das gleiche Chartgedudel laufen wie bei radio nrw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll der Mehrwert gegenüber , sagen wir, Radio Wuppertal, aussehen ?
Z. B. dass das mit gleichem Namen auch in Remscheid läuft oder dass es keine Bürgerfunkunterbrechung gibt?
Oder glaubt jemand, dass diese Einsprengsel wie "Herbert aus Wattenscheid hört ANWR" oder "Andrea aus Dortmund hört..." irgendwas reissen werden ?
Wenn dem so schon Im Vorfeld wäre, hätte Radio NRW auch nicht gegen den dann vollkommen bedeutungslosen Namen "Antenne NRW" eine Klage eingereicht, da DAB+ eh nichts werden wird.
Auf die Strategie von Antenne NRW bin ich gespannt. Das heisst ... bin ich eigentlich nicht. Radio ist in Deutschland so transparent wie eine Betonwand.
Abwarten. Oder einfach Beton-Radio aus lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist Radio 21 mit denen man eine Partnerschaft eingehen will.
Und? In NRW sendet schon seit 10 Jahren Radio BOB! auf DAB+. Und jetzt ist auch noch Rock Antenne on Air. Wozu dann noch ein Radio 21 Rockradio? So doll ist das Programm nun auch wieder nicht, dass ich dafür BOB abdrehen würde. Denn ich kann nur einen Rock-Sender hören. Und da bin ich dann ganz oft bei "Rick" am Rohr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen halt das gleiche Line-Up wie in den anderen Ländern auch:
1] Hitradio
2] „junges“ Hitradio
3] Poppiges Rockradio für den Herren
Fehlt noch 4] der 80er-Sender
Nur ist es in NRW etwas spät solch eine Gruppe aufzubauen, wo es das alles schon National gibt.
 
Meine am Freitag und Samstag sind kurz Test auf dem Kanal 9 D gelaufen. Mein Küchenradio zeigte kleine Balken an. Im anderem Forum wird ebenfalls über Tests berichtet. Es wurden aber weder Ensemble Name noch sonst irgendwas angezeigt. Könnte hier Glück haben und das NRW Privatradiobouquet sofort zum Start empfangen auch ohne Langenberg und Wuppertal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sendestart wird laut Angabe von Kulthitradio NRW im September sein.

Schwerpunkt von Kulthitradio NRW werden Musikwünsche sein. Außerdem wird es ein moderiertes Programm sein. Lässt hoffen das zumindest Kulthitradio NRW kein Festplattenprogramm wird im Augenblick läuft ja nur ein Teststream.
 
Ich befürchte der "Sendestart" war schon bei der Aufschaltung des Streams, genau wie bei Nostalgie, Femotion oder dpd.

btw: Kulthitradio hat jetzt auch Jingles im Programm, wobei die verdächtig ähnlich nach einem anderen Radiosender klingen der mir aber grad nicht einfällt :D
 
Zurück
Oben