NRW schreibt UKW-Kette aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Verpackung von BFBS hat(te) mehr Drive als Rock Antenne. Einmal tagsüber getestet, fast eingschlafen, tschüß. Bei dem Namen erwarte ich krachende Gitarren und Uptempo-Songs. Schmalzpop von Bon Jovi & Co. haben da mE nichts verloren.
 
Ne, gar nicht schlimm :wow:
Ist ja nicht so, dass es nicht 44 andere Programme in NRW gäbe, wo sowieso größtenteils das gleiche läuft.

Wenn Radio Lippe dann OWL und Teile des Münsterländer versorgen würde, wäre das an Absurdität kaum noch zu überbieten.
 
Überraschend wenige Bewerbungen für die UKW-Frequenzen. Wo sind NRJ NRW, Schlagerradio und die anderen DAB+ Bewerber geblieben?

Vielleicht, weil einige Bewerber dann doch verstärkt auf DAB+ setzen? Warum sich um ein relativ löchriges und teures UKW-Netz bewerben, wenn es bei DAB+ leichter geht? Ob das mit DAB+ aufgeht, ist noch die Frage. Eine gute Chance besteht aber in meinen Augen.

Mich wundert im Gegensatz dazu, dass hier doch einige Bewerber zu finden sind, die auch über DAB+ auf Sendung gehen.
 
Die Kombination aus löchrigem UKW-Netz, landesweitem DAB+ und Internet ist eine gute Basis für ein neues Radio. Mit einer technischen Reichweite von 6,5 Mio Hörern erreicht das UKW-Netz ungefähr so viele Menschen, wie in Hessen leben. Da lässt sich schon was draus machen.
 
Die wichtigsten Metropolen werden über das UKW-Funzelnetz ja trotzdem gut versorgt. Und wem nach etwas flächendeckenderem Empfang ist, kann DAB+ nutzen. Sollte sich gut ergänzen.
 
Die Kette ist schon wegen gesamtes Ruhrgebiet mehr wert als die meisten flächendeckenden Landessender in anderen Bundesländern mit UKW-Vollversorgung in ihrem Land. Von 6,5 Mio. technisch erreichbaren Hörern können einige nicht mal im Ansatz träumen.
Wer da von löchriger Funzelkette spricht, hat nicht ganz verstanden.
 
In BW zum Beispiel haben manche Lokalradios immerhin mehrere 20-25KW Brummer in Betrieb
Das ist historisch bedingt. Früher waren das Regionalradios. Die eigentlichen Lokalradios hatten wirklich nur 100W-Dinger. 1994 hat die LfK drei große Ketten gebildet und den Rest zu "Lokalradios" degradiert. Faktisch sind das immer noch Regionalradios, zwischenzeitlich sogar für 2-3 Gebiete (Ton).
 
Wie gesagt, vor August wird nix passieren.
Dann erfolgt die Einleitung des Verständigungsverfahrens, was offensichtlich zu keinem Ergebnis kommen wird.
Eine Entscheidung der LfM wird dann wohl im September oder Oktober gefällt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Direktor hat gestern eigentlich nur gesagt, dass 14 Bewerber da sind und eine Klage wohl von Radio Lippe vorliegt. Bei der Klage wartet man aber immer noch auf die Begründung. Die werden jetzt wohl die Anträge bis Herbst prüfen und dann das Einigungsgsverfahren beginnen. Ich glaube aber, dass es keine Einigung gibt. Die werden dann das wohl Metropol wieder geben. Das tut dem Lokalfunk dann auch am wenigsten weh und haben die ja schon mal an Metropol vergeben. Vielleicht haben die sich ja auch abgesprochen. Also Lokalfunk und Metropol. Denn dass Radio NRW das bekommt, glaube ich nicht. Da sind ja alle anderen Bewerber vielfältiger. Daher müsste es eigentlich dem Lokalfunk passen wenn es einer bekommt der ihm am wenigsten schadet.
 
Wobei ich immer noch nicht glaube, dass die 103,0 nicht doch noch neu koordiniert werden könnte, da Niedersachsen evtl. etwas gegen einen NRW Sender haben könnte, der in einen Großteil von NDS reinstrahlt. Ein NRW Pogramm ist ja für die Versorgung in NRW gedacht. Die großen Überstrahlungen werden mittlerweile nicht mehr so akeptiert habe ich mal gehört. Wir werden sehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenz ist ja schon zugeteilt für die Ausschreibung. Da ist Niedersachsen jetzt schon raus. Entweder haben die zugestimmt oder sie haben unter Auflagen zugestimmt. Dann würde es Einzüge in Richtung Osten geben. Aber an der 103,0 kann man nix mehr mache. Nur Radio Lippe, wenn sie mit der Klage Erfolg haben was ich nicht glaube.
 
Die Frequenz ist ja schon zugeteilt für die Ausschreibung.
Nein, die Frequenz ist der Kette ZUGEORDNET. Sobald ein Programmanbieter die Lizenz durch die LfM erhält, gibt es die ZUWEISUNG. Danach kann er einen ZUTEILUNGsantrag bei der BnetzA stellen. Dann wird das reguläre Verfahren der Koordination nochmals durchgeführt, und alle In- und ggf. ausländischen potentiell Betroffenen angehört.
 
Der Direktor hat gestern eigentlich nur gesagt, dass 14 Bewerber da sind und eine Klage wohl von Radio Lippe vorliegt. Bei der Klage wartet man aber immer noch auf die Begründung. Die werden jetzt wohl die Anträge bis Herbst prüfen und dann das Einigungsgsverfahren beginnen. Ich glaube aber, dass es keine Einigung gibt. Die werden dann das wohl Metropol wieder geben. Das tut dem Lokalfunk dann auch am wenigsten weh und haben die ja schon mal an Metropol vergeben. Vielleicht haben die sich ja auch abgesprochen. Also Lokalfunk und Metropol. Denn dass Radio NRW das bekommt, glaube ich nicht. Da sind ja alle anderen Bewerber vielfältiger. Daher müsste es eigentlich dem Lokalfunk passen wenn es einer bekommt der ihm am wenigsten schadet.
Aber war denn die Auswahl beim Bewerber nicht u.a. an die Bedingung geknüpft, dass dieser auch auf DAB in NRW sendet? Wird bei Metropol FM nicht der Fall sein. Deshalb nicht mal so sicher, dass dieser Sender die Kette erhält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben