Nutzt ihr Radio-Apps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß jetzt woran es bei mir liegt, dass manche Streams nicht laufen. Es liegt an meinem Handy (Sony Xperia T). Auf meinem Aldi-Tablet laufen die von mir genannten problemlos.
Das alles im selben WLAN Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich ein bisschen durch diesen Faden durchgelesen habe, scheint mir die Eingangsfrage "Nutzt ihr Radio-Apps" beantwortet. Ja, offensichtlich gibt es genug Leute, die das tun. Für mich wäre die Frage spannender: "Wann, bzw. bei welchen Gelegenheiten (Bahnfahrt etc.), nutzt ihr Radio-Apps?" Denn es dürfte ja wohl klar sein, dass eine Radio-App keine Alternative darstellt, da wo konservativ Radio zur Verfügung steht. Oder liege ich falsch?
 
Also mir stellt eine Radio-App, in diesem Falle Yourmuze, konsequent eine Alternative, auch, und gerade dort, wo konservativ Radio zur Verfügung steht.
Bei meinen regelmäßigen Fahrten von Köln nach Kiel und zurück erspart mir die Auswahl komplett die Rundfunklandschaften NRWs, Niedersachsens und Schleswig-Holsteins.
Eigentlich nutze ich die App also, um mir das "konservativ" zur Verfügung stehende radio zu umgehen.
 
Denn es dürfte ja wohl klar sein, dass eine Radio-App keine Alternative darstellt, da wo konservativ Radio zur Verfügung steht. Oder liege ich falsch?

Da liegst du falsch. Mit Radio Apps kann man überall relativ einfach den deutschen Dudelmüll umgehen. Ich nutze koservatives Radio gar nicht mehr. Über UKW gib es hier in NRW höchstens ncoch 2 Sender die man hören kann. Radio Apps sinn gut im Zug, auf der Arbeit und vor allem auch zuhause. Da kann ich mir dann, je nach Stimmung, die Musikrichtung raussuchen wo ich Bock drauf hab. Bei UKW gibt es doch nur die grössten Hits der 80, 90er und von heute und das gleich ein dutzend Mal.
 
Habe jetzt auch mal einige Radio Apps ausprobiert und muss sagen die Entwickler machen ihre Hausaufgaben nicht vernünftig. Viele Radio Apps beiten keinerlei Auswahl der Streamqualität. Was bitteschön soll ich mit einem 128 kbits Stream unterwegs anfangen? Entweder verballert man damit ruckzuck sein Datenvolumen oder wenn das bereits der Fall ist, kann man gar nicht mehr hören, weil die Bandbreite fehlt. Habe schon ein Dutzend Radio Apps ausprobiert und alle wieder deinstalliert. Yourmuze ist ja ganz nett, kling aber auch wie eingeschlafene Füsse. Ich denke wenn man bestimme Radiosender häufig nutzt, wäre die jeweilige App sinnvoller, wo man die Datenrate selber bestimmen kann.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweety
Wenn ich die Postings 29 und 30 von Dir nebeneinanderlege und vergleiche, dann drängt sich mir der Eindruck auf, bei #29 hast Du eine Meinung gepostet und als Fakt verkauft, in den zweieinhalb Monaten, die dann bis Posting 30 vergangen sind hast du die tatsächlichen Fakten gecheckt und nunmehr kommt in #30 eine völlig andere Meinung heraus.
 
@ Mannis Fan

Nein, das stimmt nicht. Ich höre sehr gerne unterwegs Radio über Internet. Allerdings ist die Auswahl sehr stark eingeschränkt, weil eben viele Apps zu hohen Datenverbrauch hören. Zwar kann man sich grundsätzlich ALLE Programm z.B. mit Yourmuze "downgraden", aber leider ist Klang dann auch für den Eimer und hört sich auch genauso an. Ausserdem habe ich zuhause W-Lan und auf der Arbeit auch und da kann man alle Apps nutzen. Nur eben unterwegs ist das nicht so wirklich das optimale, aber immer noch besser als der Schrott der einem hier in NRW über UKW angeboten wird. Da kann ich mir nicht wirklich antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mehrere Apps (iOS) ausprobiert und bin immer wieder bei TuneIn gelandet. Dort kann man auswählen, ob automatisch die höchste, oder die sparsamste Datenrate gewählt werden soll. Leider gibts diese Wahl nicht getrennt für WLAN und Mobilfunk -> muss also immer händisch geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze keine Radio Apps, weil ich UKW-Fan bin und die Sender,welche ich hören will, sowieso über diese Übertragungsvariante reinbekomme. Und falls mal nicht, habe ich immer noch einen Satreceiver, den ich in den Radiomodus stelle.
 
Also ich nutze keine Radio Apps, weil ich UKW-Fan bin und die Sender,welche ich hören will, sowieso über diese Übertragungsvariante reinbekomme.

Vielen Dank für diesen geistreichen Beitrag. Wenn du mit Dudelfunk zufrieden bist, dann brauchst du auch so einen neumodischen Kram nicht und jetzt leg dich wieder hin.

Ich habe auch mehrere Apps (iOS) ausprobiert und bin immer wieder bei TuneIn gelandet.

Ja, so gesehen ist TuneIN schon nicht die schlechteste Wahl. Mich stört daran allerdings die sehr aufdringliche Werbung. Ich bin da durch versehentliches antippen auf dem Handydisplay schon auf Seiten gekommen wo ich nie und nimmer hin wollte. Das ist in meinen Augen schon grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio. de app
tunein radio pro app
bfbs app
radioeins app
fluxfm app
somaFM app

auch beim Fahren (so gut es geht) mit (1Gigabyte Datenvolumen)
 
Habe jetzt auch mal einige Radio Apps ausprobiert und muss sagen die Entwickler machen ihre Hausaufgaben nicht vernünftig. Viele Radio Apps beiten keinerlei Auswahl der Streamqualität. Was bitteschön soll ich mit einem 128 kbits Stream unterwegs anfangen? Entweder verballert man damit ruckzuck sein Datenvolumen oder wenn das bereits der Fall ist, kann man gar nicht mehr hören, weil die Bandbreite fehlt. Habe schon ein Dutzend Radio Apps ausprobiert und alle wieder deinstalliert. Yourmuze ist ja ganz nett, kling aber auch wie eingeschlafene Füsse. Ich denke wenn man bestimme Radiosender häufig nutzt, wäre die jeweilige App sinnvoller, wo man die Datenrate selber bestimmen kann.

Wie sind eure Erfahrungen?

Mit TuneIn bin ich irgendwo zwischen 64 und 192kbs unterwegs. Der Knaller wäre NRJ France mit 560kbs, das würde aber auch mein Volumen von 5Gig LTE zu früh sprengen.
Komme monatlich auf etwa 2-3GB Traffic für Radio. Verbindungsprobleme gibt mit Telekom 4G so gut wie gar keine mehr.
Vor etwa 6 Jahren ging das aber de facto auch schon - AAC Streams auf Yourmuze, Verbrauch 500mb-1GB monatlich. Funktonierte sogar gedrosselt, allerdings ohne berauschende Qualität.
 
Aber je nachdem, wie die Sender die ID-Tags senden, fehlt schon mal der Anfang eines Liedes, oder man hat Jingles mit aufgenommen (z.B. bei BOBs Harte Saite).
Ich habe bis jetzt noch keinen Stream mitschneiden können, wo die ID-Tags wirklich genau passten, immer finden sich mind. 0,5s eines Tracks in der falschen Datei. Wirklich passen tut es eigentlich nur, wenn zwischen 2 Tracks eine längere Pause ist. Manchmal liegt es wohl am Sender, der zur falschen Zeit die Tags wechselt (absichtlich?). Aber selbst wenn man davon ausgehen kann, daß der Sender das schon richtig macht, passt es beim Empfänger trotzdem nicht...

Ich nutze Audials, da kann man nicht nur Sender speichern, sondern sogar aufnehmen, die Songs werden dann als mp3-Datei in einem Verzeichnung Deiner Wahl abgespeichert. Die App ist kostenlos im Playstore erhältlich.
Ich bin jetzt auch von Radyo auf Audials umgestiegen und sehr zufrieden damit. Wenn's doch schlanker sein soll, ist Radyo aber auch immer noch installiert. Bei Audials fiel mir auf, daß die mitgesendeten ID-Tags meines Lieblingssenders nicht dargestellt werden (bei Radyo dagegen schon). Gestern konnte ich diesen manuell neu hinzufügen, da nach einem Servercrash die alte IP weg war (IPs die bereits in der Datenbank vorhanden sind, lassen sich nicht manuell nochmal hinzufügen), aber auch jetzt werden die ID-Tags nicht dargestellt.
 
Ich habe bis jetzt noch keinen Stream mitschneiden können, wo die ID-Tags wirklich genau passten, immer finden sich mind. 0,5s eines Tracks in der falschen Datei. (...) Manchmal liegt es wohl am Sender, der zur falschen Zeit die Tags wechselt (absichtlich?).
Manchmal absicht, manchmal einfach nur Latenz. - Also absolut richtig.
In meiner Ausspiel-Software läuft zum Beispiel ein Script, das in unterschiedlichen Zeitabständen ständig die Titelanzeige wechselt. Das macht das automatisierte Mitschneiden vollkommen unmöglich. Und genau darum geht es auch. Für Webstreams gilt eigentlich(!), dass ein Mitschneiden (und automatisches Trennen von Titeln) unmöglich gemacht werden soll, indem Crossfading (oder vergleichbares) eingesetzt wird. Mehr dazu -> GVL

Nein, liebe Webcaster: Wahrlos drüberquatschen ist damit ausdrücklich NICHT gemeint!
 
Ich nutze persönlich unter Windows Phone im Wesentlichen die Apps TuneIn und Radio.de. Manchmal kommt auch der Radioplayer zum Einsatz (wobei mir die Sender dort nicht so zusagen - eher wegen MDR Info). Ich nutze auch gern Laut.FM, weil die musikalischen Kanäle dort ganz gut finde.

Unter Windows 10 kommt bei mir Phonostar oder aber Audials Radio zum Einsatz.

Ich versuch unterwegs aber eigentlich eher weniger auf Webstreams zurückzugreifen, sondern eher Podcasts oder DAB+ zu hören, um mein Volumen zu schonen.
 
Unterwegs wird bei mir überhaupt nicht und niemals auf Webstreams zurückgegriffen, das geschieht ausschließlich im heimischen WLAN. Daher entfällt bei mir natürlich bei der Auswahl eines Players die Anforderung, auf schlankere Streams zurückgreifen zu können - die ich mir aber auch gar nicht antun möchte!
Ich komme mit 150 MB Highspeed-Volumen im Monat sogar hin. Was aber auch daran liegt, daß es an keinem Ort, wo ich mich länger aufhalte, überhaupt HighSpeed gibt. Und somit natürlich auch keine Chance, Webradio zu hören... Stört aber auch nicht, auf der Speicherkarte ist genug Material, um 2 Monate durchgehend zu hören :D
 
Ich habe im Auto ein Parrot Asteroid Tablet verbaut das via LineIn ans Autoradio angeschlossen ist. Durch einen Autostart startet sofort die Xiia App und spielt den letzten Stream ab. Das ist zum größten Teil "TopRadio Belgium" "Slam" oder "I Love Radio Dance". Im Auto werkelt daher eine Multicard von meinem Telekom Vertrag in einem LTE Stick, der fest auf 4G plus Roaming steht. Je nach Lust und Laune wird also zwischen DAB+ und Internetradio geswitched. Mit meinen 10GB HS-Traffic komme ich gerade so hin im Monat, manchmal muss aber auch nachgebucht werden.
 
Anscheinend habe ich noch eine ältere tunein-App, denn dort wird keine Werbung oder sonstiger Schnickschnack eingeblendet, ich muss mich auch bei keinem Netzwerk anmelden. Vielleicht kann man die ältere Version noch wo bekommen. Und dann halt nicht updaten! ;) Hab allerdings auch die Pro-Version, kostete damals um 1 Euro. Bin damit sehr zufrieden. Hat u.A. eine Weck- und Aufnahme-Funktion.

Nutze es aber auch nur über WLAN. Für unterwegs mit mobilen Daten würde ich auch keinen Radiostream (egal mit welcher App) empfehlen. Aber wer sichs leisten kann - bitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben