Ö-Musik auf Ö3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ö-Musik auf Ö3

Genau das ist es. Nicht mehr und nicht weniger. Ein positives Signal. Viel zu wenig, um wirklich ein großes Trara darum zu machen, aber doch genug, um es anerkennend zu erwähnen. Weiter so.
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Also jetzt mal ganz ehrlich: Was bringt es mir, wenn ich weiß, wie die Ö-Popper ausschauen, wenn ich sie sowieso nicht höre? Wo laufen den auf Ö3 die Shivers, Missy Mays, Sirupops, Valieries, Zweitfraus? Ich hör eigentich den ganzen Tag nur Mondscheiner und Christina Stürmer.

Meiner Meinung nach ist das Ganze wiedermal eine Promotion, wo am Ende sowieso nichts rauskommt. Böse Zungen behaupten sogar eine "Vortäuschung falscher Tatsachen bzw. in die eigene Tasche lügen". Vermutlich laufen dann die "neuen Österreicher" 2 mal die Woche irgendwann am Abend und das wars.

Siehe Soundcheck: Was ist denn da passiert? 1 Shiver Single die 3 Wochen auf Heavy-Rotation gelaufen sind und jetzt überhaupt nicht mehr zu hören ist, ebenso bei SheSays und das wars. "Ab in das CD-Regal damit, braucht eh keiner mehr" - könnte man zumindest meinen.

Anderer Diskussionspunkt: Welchen Hörer interessieren denn die Österreicher? Außer bei Christina Stürmer ist es doch sowieso jedem egal, ob bzw. was aus unserem Land kommt. Das stelle ich jetzt mal so provokativ in den Raum. :)
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Naja ist nicht ganz richtig. Ein paar mehr als Christina Stürmer und Mondscheiner spielen sie untertags schon. Wenn ich jetzt keinen vergesse, so sind "Die Neuen Österreicher" derzeit die folgenden:

* Christina Stürmer - Ohne dich / Scherbenmeer
* Mondscheiner - Das was wir sind
* Nadine - Alles was du willst
* Zweitfrau - Alles dreht sich
* Valerie - Mädchen
* Luttenberger / Klug - Vergiss mich
* Leo - Walking And Talking

Diese Songs werden derzeit in Heavy Rotation gespielt (bzw. sind wie im Fall Valerie am besten Weg dorthin).

Dazu gibt's in einer kleineren Rotation Morton, Shiver und SheSays nachwievor. Gerade jetzt, wo der neue Soundcheck gestartet ist, werden Shiver und SheSays sowieso wieder öfters gespielt.

Zu den neuen Österreichern werden wohl in Kürze Mario Lang und Jetzt anders! dazustoßen - wobei das auch ein wenig vom Erfolg abhängt. Im Moment beschränken sich die zwei noch auf Treffpunkt und Nachtflug.

Also ganz so düster siehts nicht aus. Ich empfinde die Teaser vor den "Neuen Österreichern" als nett und auflockernd.
ABER: Es ist (wie ich bereits gesagt habe) "nur" ein positives Signal. Aber es ist eines. Und irgendwann sollte man einfach mal aufhören, grundsätzlich alles schlecht zu reden. Diese Sache ist gut. Punkt.

Dass sie nicht perfekt ist, dass sie noch weit ausbaufähiger wäre, dass dadurch der Autro-Pop (80er/90er) auch nicht mehr beachtet wird, kann man kritisieren. Die Sache an sich aber wie ich finde nicht.

P.S. Ich interessiere mich für Musik aus Österreich. Ich kenne auch einige Leute, die sich dafür interessieren. Wenn es Leuten wurscht ist, woher die Musik kommt, ist das deren Sache. Ich finde es nur extrem schade, denn wir sollten viel mehr Nationstolz besitzen und stolz auf das sein, was wir sind und haben. Und wir hatten immer schon und wir haben immer noch grandiose Musik zu bieten. Vielleicht kann die Ö3-Aktion mit den "Neuen Österreichern" ja auch ein kleines bisschen in diese Richtung beitragen und manchem Ö3-Hörer gelegentlich ein "Oh. Das ist aus Österreich? Cool!" hervorlocken. Wenn ja, dann hat sie meiner Meinung nach ihren Zweck erfüllt.
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

an diesem thread hier sieht man ganz eindeutig und klar - es wäre scheiss egal was ö3 macht... manche hier würden schon noch einen grund finden es beschissen zu finden. und wenn nicht, dann wirds einfach negiert und ignoriert (was hier ja auch eindeutig zu lesen ist, denn es gibt angeblich nur mondscheiner und stürmer... :)) traurig, andererseits beruhigend weil sich somit jeder an einer hand ausrechnen kann was die kritik aus diesem forum wert ist ;)
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Es gibt mehr als Mondscheiner und Stürmer! (und Mondscheiner, das darf man auch nicht ganz unterschlagen, wurden erst nach Monaten "entdeckt"...)

Wer sind denn eure Favoriten? Gibt es den "neuen österreichischen Pop" wirklich oder ist das eine PR-Fiktion?
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Es gibt mehr als Mondscheiner und Stürmer! (und Mondscheiner, das darf man auch nicht ganz unterschlagen, wurden erst nach Monaten "entdeckt"...)

Wer sind denn eure Favoriten? Gibt es den "neuen österreichischen Pop" wirklich oder ist das eine PR-Fiktion?

klar gibts mehr... weshalb ja auch zweitfrau, valerie, she says, shiver, excuse me moses, morton, leo, luttenberger-klug, usw gefeatured werden... dass es oft ein paar wochen und monate dauert... naja, nicht so abnormal oder :) und ich denke ein paar tage nach kick off so einer aktion die grad losgetreten wird ist davon auszugehn dass sich im lauf der nächsten wochen und monate noch einige weitere namen dort finden werden. jetzt schon andres zu behaupten wäre phopheterie... warum auch sollte ein sender geld für etwas ausgeben das er dann nicht ernst nimmt :)
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

ich finde diese ö3 Aktion
-richtig
-gut
-mutig
-hoffentlich impulsgebend für die heimische pop & rockszene

mögen so in den nächsten jahren noch viele stürmers etc möglich werden.

positiv in letzter zeit auch zu bemerken dass im windschatten von ö3 immer mehr privatsender pop aus österreich "anrühren"
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

find die aktion richtig gut von Ö3. und bands wie ExcuseMeMoses und SheSays sind echt klasse. LuttenbergerKlug nicht ganz so mein stil, aber trotzdem. Ö3 tut was. und die hörer werden es danken. zurecht!
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

natürlich ist es löblich, aber warum macht das ö3? weil man ein deckmäntelchen braucht, um diese starmania plage noch mehr zu spielen. bands wie garish oder naked lunch finden nicht statt, weil sie fm4 spielt.
und valerie hat man, als st.privat cds am markt kamen ignoriert. jetzt ist die dame bei einem major unter vertrag und schon geht es.
aber ok, ö3 ist ein mainstream radio und 25x am tag nickelback taugt halt den leuten...
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

natürlich ist es löblich, aber warum macht das ö3? weil man ein deckmäntelchen braucht, um diese starmania plage noch mehr zu spielen. bands wie garish oder naked lunch finden nicht statt, weil sie fm4 spielt.
und valerie hat man, als st.privat cds am markt kamen ignoriert. jetzt ist die dame bei einem major unter vertrag und schon geht es.
aber ok, ö3 ist ein mainstream radio und 25x am tag nickelback taugt halt den leuten...

siehst, genau das machts so schade...
schade dass man einfach keine konstruktiven gespräche mit verbissenen, verkrampften, neidern oder einfach nur alles negierenden gegnern von so gut wie allem führen kann... erst mal beschlossen "das mag ich nicht" wird das durchgezogen, schlicht und ergreifend wurscht was kommt, es findet sich ein wenn, ein aber, und ein "na aber doch sicher nur weil!"... schade. hier fehlt das wesen konstruktiver diskussion zur gänze...
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Habt ihr schon die neue Single von Ex-Starmaniac Gernot gehört? Austropop lebt! (und hört sich ziemlich, hm, nach Wiener Randbezirk an). Bin mal gespannt, ob Ö3 das spielt...
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Habs mir grad angehört.

Naja ... aussagekräftig sind 30sec Hörprobe natürlich nicht. Der neue Austropop-Hit des Jahres 2007 scheint dieser Song aber meiner Meinung nach nicht unbedingt zu sein.

Da es allerdings doch ein wenig (ich würde mal sagen) modernisierter Austropop ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Ö3 das Lied spielt - zumindest mal als Neuvorstellung im Treffpunkt und Nachtflug. Darüberhinaus wird es aber eher schwierig werden.
Im Moment spielt Ö3 ja Mario noch eher zaghaft, "Jetzt anders!" sind derzeit sogar aus den Ö3-Playlists verschwunden ...
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Soviel zum Thema "die neuen Österreicher" - wir spielen sie! Alles Unfug, wie ich schon einmal in einem meiner Postings vermutet habe. :wall:

WOOOOOWWW!!! und das kannst du nach EINER WOCHE schon sagen?!?!??! BIIIIIIIIIIIIIIIIITTTE sag mir wie die frau heißt die ich heiraten soll und BIIIIITTTTE BITTE BITTE sag mir die lottozahlen vom kommenden mittwoch!!!!! BITTEE!!!!!!
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Ich werde jetzt auf das obige Posting absichtlich nicht eingehen, da dies jeglicher Ernsthaftigkeit widerspricht.

Ich möchte einfach damit sagen, dass, wenn ein Radiosender schon "große Reden schwingt" und viel Werbung für die "neuen Österreicher" macht, diese dann eigentlich auch spielen sollte. Insofern verstehe ich nicht, warum Mario nur zaghaft läuft (wenn er doch gleich für die Plakatsujets ausgewählt wurde) und jetzt anders!, gernot, etc. überhaupt nicht laufen bzw. aus den Playlists wieder verschwunden sind. Da hat es doch was, nicht wahr?

Aber wenn ich mal meine Kristallkugel, wie von User jonah gefordert, anwerfen darf: "Viel heiße Luft um Nichts - in 6 Monaten sind all die tollen Österreicher wieder aus der Playlist verschwunden - wetten wir?". Und die Lottozahlen - nein, sicher nicht - die tippe ich selbst :)
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

du hast recht. meine postings widersprechen jeglicher ernsthaftigkeit die in deinen postings zuhauf zu finden ist. es tut mir aufrichtig leid dass ich deine an weisheit und ernsthaftigkeit kaum zu übertreffenden postings nicht ganz ernst genommen habe. verzeih.
ich akzeptiere und verstehe hiermit dass das alles tatsächlich dein ernst ist, und dir im gegensatz zu meiner annahme es würde dir an ernsthaftigkeit mangeln, einfach der professionelle zugang fehlt. weitermachen. schönen abend.
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

kann feldversuchs skepsis nicht nachvollziehen.
klar spielt ö3 nicht jeden schrott-titel auf powerrotation .
ich habe aber in den letzten tagen häufig neue titel gehört wie zb die von eric papilaya , die neue stürmer, nadine, valerie, zweitfrau, excuse me moses ...
wo ist da ein problem???
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

ich habe aber in den letzten tagen häufig neue titel gehört wie zb die von eric papilaya , die neue stürmer, nadine, valerie, zweitfrau, excuse me moses ...
wo ist da ein problem???

Vielleicht, weil sich Ö3 dadurch nur vorbereitend für den aktuellen Bandcontest positioniert und danach wieder alles Schall und Rauch ist?:rolleyes:
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Vielleicht, weil sich Ö3 dadurch nur vorbereitend für den aktuellen Bandcontest positioniert und danach wieder alles Schall und Rauch ist?:rolleyes:

vielleicht.... vielleicht aber auch nicht? und liegt das "vielleicht aber auch nicht?" nicht wesentlich näher? wozu sollten die denn so viel in den bandwettbewerb investieren wenn der in den letzten jahren bestens gelaufen ist?! klingt nicht ganz logisch die erklärung... oder eher vermutung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben