Ö3 in Regensburg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ö3 in Regensburg?

Ich hatte Ö3 auch schon auf der A3 Richtung Regensburg auf Höhe Parsberg mit vollem Signal (also Stereo und RDS) auf der 99,0 MHz drin. Habe in meinem Auto das originale Radio und der Empfang von dem ist wirklich super!

DANIEL.
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Also hier geht ja alles durcheinander. Erstmal gehts hier nicht darum wie irgendwer das Programm inhaltlich findet. hitradio ö3 ist in meinen Augen sagenhaft schlecht und nichts anderes als SWR3 etwas weiter südlich. Aber das tut hier nichts zur Sache denn es ging um eine Empfangsfrage.

Ein Weltempfänger ist nichts anderes als ein besseres UKW-Radio. Schmale Filter helfen in dem Fall aber nicht da der Meißner nicht auf 99,1 sondern ebenfalls auf 99,0 also somit auf der selben Frequenz funkt. Da hilft auch keine Teleskopantenne denn dann zischelt es (vorausgesetzt beide Signale kommen in etwa gleich stark an).

Also muss eine Mehrelemente-Antenne, eine sogenannte berühmte Yagi, her. Damit kannst du auf entsprechend hohem Mast montiert und nach Südosten gerichet eventuell Glück haben. Aber das Signal wird nur schwach gehen oder sogar faden. Bei Überreichweiten natürlich besser (damit hat aber nur das Wetter etwas zu tun und nicht wie hoch der 200 Meter hohe Gittermast (kein Turm!) auf dem Meißner ist, wie kommst du auf sowas:confused: )
Wenn du zu dicht nach Norden wohnst haut dir der Meißner volle Kanne von hinten rein und du hörst nichts aus Österreich.

Der nördlichste Punkt wo Österreich ständig in guter Qualität im Autoradio geht dürfte diese berühmte Ö3-Kurve in Thüringen sein. Weiter nördlich nur mit Yagi auf entsprechend hohem Mast!
 
AW: Ö3 in Regensburg?

@ EXALT : Ist eure Dachantenne auch wirklich eine UKW-Richtantenne, die genau auf den Sender (Gaisberg) ausgerichtet ist ? Wenn es nur eine TV-Antenne ist, die man als UKW-Antenne missbraucht, dann klappt da natürlich nichts. Wichtig ist auch, dass man einen ordentlichen Verstärker unter dem Dach installiert hat (nicht vor dem Tuner, das bringt nichts).
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Zu DDR-Zeiten hatten wir mehrmals wochenlang die 99.9 MHz aus Wien im Raum Dresden mit einfachem Dipol. Heute auf Grund der Senderdichte unmöglich, aber wegen des Dudelangebotes auch völlig verzichtbar.
 
AW: Ö3 in Regensburg?

"Wo bitte befindet sich denn diese Ö3-Kurve in Thüringen?"

Guck mal ins ukwtv.de-Forum und frag einen gewissen Robert S., der aus Steinheid kommt. Der kann Dir die Kurve ganz genau sagen. :D

Zur Ö3-Empfangssituation:

a) in Regensburg (an EXALT FM):
Der Sender 99,0 Gaisberg kommt in Regensburg noch mit 53 dB (zur Orientierung: bis 70 dB abwärts ist Ortssender, bis ca. 50 noch ziemlich gut im Auto zu hören), müsste also mit Abstrichen mobil gut empfangbar sein. Somit stände einem Heimempfang mit einer Elementantenne, welche Du nach 151° ausrichtest (dort liegt der Gaisberg von Dir aus gesehen) nichts im Wege. Radio Charivari Regensburg (98,8) liegt in der Gegenrichtung, dürfte somit abschwäch- oder ausblendbar sein. Sonst sind keine Störsender in der Nähe.

b) in Hessen (an Boy21, sehe, Du kommst aus Gießen):
Der Sender aus Gaisberg (99,0) ist noch der stärkste, er kommt bei Dir mit -16 dB fadend an. Unter normalen Umständen würde ich sagen, der UKW-Empfang ist ausgeschlossen (außer bei wirklich angehobenen Tropo-Bedingungen, ich sage nur: 6. bis 13. Dezember 2004). Da müsste schon eine Antenne mit mindestens 8 Elementen her, die wirklich punktgenau auf Salzburg (132°) zeigt, dann kann vielleicht unter ganz günstigen Umständen ein sehr selten fadender Empfang möglich sein, dies allerdings ohne Gewähr, zumal hr1 vom Hohen Meißner noch mit 58 dB, also noch ziemlich massiv reinstrahlt. Ich würd aus meinem Menschenverstand raus sagen: definitiv nein!
Mit Weltempfänger geht auch nichts, da der UKW-Empfang bei Weltempfängern auch nicht viel besser ist wie bei gewöhnlichen Kofferradios. Weltempfänger zeichnen sich meist durch eine Verbreiterung des Kurzwellenbandes auf 16 oder noch mehr Bereichen aus, aber im UKW-Bereich sind diese Geräte auch nichts besonderes.
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Von Regensburg bis zur Grenze nach Österreich,sind das wirklich 170 Kilometer?
Mehr als 120.KM-hätte ich jetzt nicht vermutet!
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Bis zur Grenze nicht so weit, wenn man Oberösterreich rechnet, aber dort steht kein Großsender in der Nähe, der erreichbar wäre. Linz/Lichtenberg sind schon 173 km, da kommt das Signal nur mit 43 dB fadend in Regensburg rein.

Zum Salzburger Gaisberg sind's Luftlinie 154 km. ;)
 
AW: Ö3 in Regensburg?

NurzumSpassda79 schrieb:
Bis zur Grenze nicht so weit, wenn man Oberösterreich rechnet, aber dort steht kein Großsender in der Nähe, der erreichbar wäre. Linz/Lichtenberg sind schon 173 km, da kommt das Signal nur mit 43 dB fadend in Regensburg rein.

Zum Salzburger Gaisberg sind's Luftlinie 154 km. ;)

Aber Thorsten!:)Da sind wir aber wohl doch einer Meinung-154 km, da könnte noch was ankommen...aus Österreich.
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Erstmal danke, an alle antworten!

@Daniel:
Also das finde ich echt wunderlich.
Ich habe es noch nie von dort versucht ;)
und dass es sogar über das donautal rankommt, hätte ich nicht gedacht ;)
hab übrigens im A6 auch das original radio dazu ;)

@robert_nwm
oe3 in thüringen?
echt...das muss ich rausfinden ;)

@WAZmann & NurzumSpassda79
ja. es ist eine (ordentliche!) UKW dachantenne (also eine unter dem dach ;) )
aber ob sie richtung s-o ausgerichtet ist, weiß ich ehrlichgesagt gar nicht.
aber wens anders ist, möchte ich gerne mal wissen, was für deppen die installiert haben, denn regensburg liegt ca auch 7 km s-o von meinem ort ;)

@Wittgenstein
also mit dem auto auf der A3 sinds fast 180 ;)

nochmal @ NurzumSpassda79
linz (ich glaube 88.8) kommt in strahlendklarer qualität bayern 1, oder irgendsowas ran ;)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Zitat von Exalt FM:
"linz (ich glaube 88.8) kommt in strahlendklarer qualität bayern 1, oder irgendsowas ran ;)"

Was meinst Du damit? Linz kommt trotz strahlendklarer qualität von bayern 1 an oder bayern 1 kommt in strahlendklarer qualität an?

By The Way: Deine vermeintliche Bayern-1-88,8 ist die 88,9 aus Dillberg/Neumarkt (Oberpfalz). Dieser Standort ist 62 km (304°) entfernt und strahlt mit 63 dB, also schon nah an Ortssenderstärke, in Regensburg rein. Kann natürlich auch sein, dass Eure Antenne auf diese Richtung ausgerichtet ist.
 
AW: Ö3 in Regensburg?

@ Exalt FM
Hier mal die Kabelbelegung Regensburg ( Adlergasse-Innenstadt) mit den Österreich-Radioprogramm.

Österreich 1
97,350
Stereo
Österreich 3
97,800
Stereo
Ö2 - Radio Salzburg
98,650
Mono
Ö2 - Radio Oberösterreich
99,250
Mono
FM4
100,450
Mono
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Naja, dass Radio Salzburg, Radio Oberösterreich und FM 4 nur in Mono gehen, lässt vermuten, dass die Kabel-Uplink-Station doch vorzugsweise auf den Gaisberg ausgerichet ist.

Dann sind die Linzer Sender natürlich nicht mehr so stark erreichbar.
Radio Salzburg (94,8) kämpft mit Bayern 3 vom Hohen Bogen (94,7),
gleiches gilt für FM 4 (104,6) mit Bayern 1 vom Dillberg (104,5) bzw. B5 Aktuell, ebenfalls vom Hohen Bogen (104,4).
 
AW: Ö3 in Regensburg?

ich meinte mit bayern 1.
irgendjmd sagte doch, dass in rgbg ö3 auch auf 88.8 (aus linz) kommen würde. aber in rgbg kommt auf 88.8 bayern 1 ;)

sagt mal. mal eine frage. ich hab die antenne nur einbauen lassen. kann man die dachantenne, ohne alles kaputt zu machen, auch in die andere richtung ausrichten :roll: ??
aber wiederrum andererseits müsste sie eigl richtung s-o ausgerichtet sein.
wohne nämlich genau im zwischenfrequenzbereich von gong fm.
regensburg gongfm: 89.7
Neumarkt gongfm: 96.3
und normalerweise müssten beide kommen.
es kommt aber nur 89.7 (s-o)
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Ahja, dann hab ich mit 88,8 und Bayern 1 bzw. Ö3 verstanden. :) Dann muss das tatsächlich Dillberg (Neumarkt/Oberpfalz) sein.

Wie heisst Dein Wohnort genau?

P.S.: Natürlich lässt sich die Antenne auch anders ausrichten. :)
 
AW: Ö3 in Regensburg?

naja...dann sag ichs mal ;)
nittendorf.
n-w von regensburg.
ca 7 km luftlinie!
und ca 50m höher als rgbg selbst!
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Danke für Deine Wohnortsangabe, Exalt!

Jetzt kann ich Dir nämlich sagen, dass Du die Antenne noch ein bisschen weiter Richtung Süden drehen müsstest. Die 89,7 liegt 112° von Deiner Position (Ziegetsberg bei Regensburg), der Gaisberg allerdings bei 148°. Wenn Du mit den Gradzahlen nichts anfangen kannst, musst Du Dir das wie ein Ziffernblatt vorstellen. Es fängt bei 0° oben an und dreht sich im Uhrzeigersinn, bis man bei 360° (= 0°) wieder ankommt. 90° ist östlich, 180° südlich usw...

Aber nimm' Dir nicht die 96,3 von gong fm als Maßstab, diese liegt nämlich bei 14°, also fast nördlich von Dir, wäre also ganz falsch. ;) Einfach nur ein bisschen weiter nach Süden, notfalls durch Hören probieren.
 
AW: Ö3 in Regensburg?

aha. und woher weißt du das alles ;)

und die kann man einfach so drehen. *malaufdachbodengeh*
aber gong fm kann ich dann auch noch hören?

ach ja. danke für deine hilfe.
wirklich sehr nett von dir!!
 
AW: Ö3 in Regensburg?

ES FUNZT!!!!!!

OH Danke :D :D :D

Vielen vielen Dank :))
irgendwie geht jetzt zwar gong fm nur noch halb so gut, aber da kann man drüber hinweg sehen :)
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Ach, das ist mein Hobby ;), außerdem habe ich eine zuverlässige Quelle: www.fmmap.de :)

Dort kann man einen Ort eingeben und quasi alles herausbekommen, was dort empfangbar ist. Lediglich in Bergregionen darf man nicht alles so ernst nehmen, da hier Gebirgsmassive nicht berücksichtigt werden. So soll z. B. in Königssee auch Kroatien mit 45 dB empfangbar sein, was aber durch das Abschotten der Alpen schon gar nicht möglich ist.

Die Eigenschaft der dB-Zahl (Empfangsstärke) hab ich durch "Hören" sowie Probieren im Auto in Einheiten unterteilt (bis 70 dB Ortssender, bis 60 dB gut im Auto empfangbar, bis 40 dB überhaupt im Auto empfangbar, alles weitere nur mit besserem Equipment). Hierbei gibt's natürlich auch Ausnahmen, welche die Regel bestätigen! ;)

Die Sache mit den Grad-Koordinaten habe ich mir selbst beigebracht (ich bin der einzige DXer aus meinem Bekanntenkreis, kenne zwar einige durch's "Netz", aber noch keinen persönlich). Das mit dem Ziffernblatt erschien mir das einzig logische zu sein, hab's an diversen Beispielen ausprobiert, es klappte immer.

Gern geschehen! Ja, das mit gong fm kann sein, da Regensburg im 112°-Winkel liegt (Salzburg auf 148°). Aber mit 72 dB-Stärke (Ortssender) dürfte der normalerweise auch bei nicht genauer Ausrichtung noch gehen, vielleicht etwas schwächer, aber sonst okay.
 
AW: Ö3 in Regensburg?

ja. also danke nochmal.
so, wie es einige sagen, es wäre "kein problem" ö3 zu empfangen ist es nicht - ö3 rauscht fröhlich vor sich hin, aber man versteht wenigstens was ;)

also danke ;)
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Naja mit Wissen haben diese ganzen Grad- und Kilometerangaben rein gar nichts zu tun. Das kriegt jeder Laie schnell aus FMSCAN abgelesen wenn man da für den DX-Standort Regensburg eingibt:eek:

Da dies aber alles nur theoretische Angaben sind die irgendwie am PC errechnet wurden kann man dem nicht in jedem Fall Glauben schenken. Ich hatte bei FMScan schon Sender in der Liste drin die gar nicht gehen oder ich hab welche empfangen die mir FMSCAN selbst mit den optimistischsten Einstellungen nicht ausgegeben hat.

Die Realität sieht doch immer etwas anders aus. Von daher sollte man nicht viel Wert auf Computerprogramme zur Empfangsberechnung legen sondern lieber mal selber die Yagi schnell nach Südost richten und die entsprechende Frequenz laufen lassen. Kuck halt mal was passiert, eventuell gibts bei Tropo sogar RDS-Empfang :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben