Ö3-Jingles


#1
Hallo zusammen!

Hab mich schon einigermaßen "durchgelesen", durchs Forum. Hab ein paar Sachen in puncto Jingle gefunden, aber nicht das was ich suche. Vielleicht auch übersehen, gibts ja viel zu lesen hier.

Bevor es 2003 zur Jingle-Neuerung kam, gabs drei Verkehrsjingles (weiß ich, weil ich damals beim Heer war und Tag und Nacht Ö3 lief), wobei mir einer besonders gut gefallen hat.

Weiß, dass dies jetzt nicht die beste Beschreibung ist, aber:

1.) dieser wurde meistens wenn viel los war und vorallem Freitags eingespielt
2.) Er hatte (ganz leicht zu hören), das Ö3-Soundlogo im Hintergrund.

Hat jemand diesen (oder alle drei) Jingles oder gibts die auch auf irgendeiner HP?

Vielen Dank,

Christian, Graz
 

Fredo

Gesperrter Benutzer
#2
AW: Ö3 Verkehrsservice jingles

Ich kann Dir angehängte anbieten. Der 2. war ja schon heftig, aber der 3. war der "Schlimmste". Vor allem, weil früher einfach die Songs weggedreht wurden, so schnell konnte man gar nicht reagieren um die Lautstärke unter dem Kopfhörer runterzudrosseln. Nach dem Ertönen der "Pfeife" war ich oft benommen, gleichgewichtslos, ja fast ohnmächtig! War trotzdem eine schöne Zeit! :)
 
#3
AW: Ö3 Verkehrsservice jingles

Ich kann Dir angehängte anbieten. Der 2. war ja schon heftig, aber der 3. war der "Schlimmste". Vor allem, weil früher einfach die Songs weggedreht wurden, so schnell konnte man gar nicht reagieren um die Lautstärke unter dem Kopfhörer runterzudrosseln. Nach dem Ertönen der "Pfeife" war ich oft benommen, gleichgewichtslos, ja fast ohnmächtig! War trotzdem eine schöne Zeit! :)
Der 2. ist aber der einzig wahre Ö3-Verkehrsservice-Jingle.

Die ganzen anderen neueren Jingles klingen einfach nur grausam und verwässert - bis auf den allerersten, der ja absolut abgefahren ist :)
 

Fredo

Gesperrter Benutzer
#4
AW: Ö3 Verkehrsservice jingles

Der 2. ist aber der einzig wahre Ö3-Verkehrsservice-Jingle. Die ganzen anderen neueren Jingles klingen einfach nur grausam und verwässert - bis auf den allerersten, der ja absolut abgefahren ist :)
Abgefahren - Ich lach mich schlapp, dass passt ja zum "Verkehr"! - Das war der allererste und hiess noch ORF Verkehrsinformation!

Aber am Nervigsten auf Ö3 finde ich dies - Anhören!
 
#5
AW: Ö3 Verkehrsservice jingles

Angehört und muss sagen, dass nervt wirklich schon. Sowohl die Eigenwerbung, wei auch der Rest.

Danke für diese Hörproben, mal was neues "altes" gehört. :)

Den, den ich im speziellen meine, von dem hört man den Abschluß in dieser MP3-Sammulung (bevor die zwei neueren kommen). Jeder Verkehrsjingle hatte damals seinen Abschluß, nur wurde er nicht immer eingeblendet, weiß nicht ob das heute auch noch so ist. Dieser Jingle hatte was, guter Sound schätz ich, gefiehl mir wahnsinnig gut.

Übrigens:
Und mir fiel erst vor einem Monat auf, dass es eigentlich schon wieder einen neuen VKS-Jingle gibt. Der klingt aber ganz angenehm.
 
#6
AW: Ö3 Verkehrsservice jingles

Hallo!

Hat jemand von euch ein paar Jingle-Vorgänger (nur aus der letzten Jingle-Phase, die vor 2003 im Einsatz war), bevorzugt die VKS-Jingles?

Frag nur, weil ich irgendwo im Forum den alten Ö3-Jornal-Jingle qualitativ sehr gut vorfand.

LG.
Christian
 

Fredo

Gesperrter Benutzer
#7
AW: Ö3 Verkehrsservice jingles

Hat jemand von euch ein paar Jingle-Vorgänger (nur aus der letzten Jingle-Phase, die vor 2003 im Einsatz war), bevorzugt die VKS-Jingles?
Ja, ich hab VIELES! Da wäre jetzt zu klären, was in etwa Du suchst, dann könnte ich Dir eine .zip packen und per Email schicken! Ich hab viele schon mal im Forum gepostet, es fehlt aber genügend Speicherplatz. Im Moment bin ich so ziemlich voll. Es reicht gerade noch für den "Toast" - Jingle! Meld Dich einfach! Die meisten sind bis vor 1993 - weniger bis vor 1996 - und noch weniger bis vor 2007. Ö3 war für mich einfach knapp 10 Jahre unexistent.
 
#9
AW: Ö3 Verkehrsservice jingles

Ja, ich hab VIELES! Da wäre jetzt zu klären, was in etwa Du suchst, dann könnte ich Dir eine .zip packen und per Email schicken! Ich hab viele schon mal im Forum gepostet, es fehlt aber genügend Speicherplatz. Im Moment bin ich so ziemlich voll. Es reicht gerade noch für den "Toast" - Jingle! Meld Dich einfach! Die meisten sind bis vor 1993 - weniger bis vor 1996 - und noch weniger bis vor 2007. Ö3 war für mich einfach knapp 10 Jahre unexistent.
Warum gehst nicht auf www.rapidshare.com und postest dann den Download-Link hier. Ich und sicher viele Andere sind auch an deiner Sammlung interessiert.

Gruß

Hatschl.
 

Fredo

Gesperrter Benutzer
#11
AW: Ö3 Verkehrsservice jingles

Warum gehst nicht auf rapidshare.com und postest dann den Download-Link hier. Ich und sicher viele Andere sind auch an deiner Sammlung interessiert. Gruß Hatschl.
Ich denke, die meisten haben ja schon das meiste von mir. Neueres altes habe ich noch nicht so viel extrahiert. Tonbandkassetten habe ich noch Kartonweise, aber halt nur aufgenommene Musik, sogut wie keine Moderationen und Signations von entsprechenden Sendungen!

Ich überleg es mir. Brauche da auch ein wenig Zeit, so auf die schnelle geht das leider nicht!
 
#14
AW: Ö3 Verkehrsservice-Jingles

Hallo mit'nand,

kennt ihr vielleicht eine gute Audio-Software mit der man eventuell auf professionellem Wege Sprache komplett wegfiltern kann, ohne dabei das Gesamtbild der Audiodatei zu zerstören?

Beispielsweise für einem Verkehrsservicejingle.

Habs schon öfters probiert mit allen möglichen Werkzeugen (sowohl herkömmlich, wie auch profi.), die aber immer das glecihe Resultat liefern -> Sprache weg und gewisse andere Teile von Jingles (Frequenzen) leider auch.

Danke Christian :)
 
#15
AW: Ö3 Verkehrsservice-Jingles

hab nen freund gefragt und der meint du solltest es mal mit "Rechts -(minus) Links oder umgekehrt, also L-R, probieren, da die stimme auf beiden kanälen gleich ist und die melodie nicht. also im prinzip wie eine gleichung ;)

Dass es funktioniert kann ich dir nicht versprechen aber nen versuch ist es vielleicht ja wert

LG Detlef
 
#16
AW: Ö3 Verkehrsservice-Jingles

Der letzte der geposteten Jingles ist übrigens auch in voller Länge auf einer der Demo-CDs der BCI zu finden. Ich hatte sie mal eine Zeit lang im Auto, bis sie nach einem Werkstatt-Besuch (zusammen mit anderen CDs) verschwunden war. Habe es leider erst zu spät bemerkt, die Werkstatt konnte sich an nix erinnern und auch nix mehr auffinden.
 
#20
AW: Ö3 Verkehrsservice-Jingles

Ich glaube auf einer alten Kassette habe ich noch ein altes Ö3-Verkehrsfunkjingle von ca. 1988. Das ging dann "Düdelü Düdelü" furchtbar schrill und dann meldete sich die Stimme mit "Ö3 Verkehrsdienst" --- "Düdelü Düdelü" / grins
 
#22
Aktuelle Ö3 Nachrichten-Jingles gesucht

Hallo zusammen!

Die älteren Jingles der Ö3-Nachrichten habe ich zahlreich im Netz gefunden, nur den zur Zeit aktuellen nicht.

Kann jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Bastian
 
#24
Wetterbericht?

Hey vielen vielen Dank! Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben - und dann entdeckte ich dieses wundervolle Forum hier.

Hat jemand auch noch den Jingle vom Wetterbericht bzw. vom Theme was sie dabei immer im Hintergrund spielen?

Liebe Grüße,
Bastian
 
Oben