1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ö3-Jingles

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von 01stg77, 12. Dezember 2007.

  1. Ö-R_fan

    Ö-R_fan Benutzer

    Das wäre natürlich ein Traum, wenn die irgendwo mal auftauchen würde. Vielleicht gibt es ja Leute, die öfter mal "Solid Gold" aufgezeichnet haben. Da würde man sie dann vielleicht eher mal finden.
    Hört euch mal folgenden Mitschnitt vom Disco Inferno an: https://soundcloud.com/wordzdeejay/3-disco-inferno-wordz-deejay-1 bei Sekunde 35 hört für einen kleinen Moment den Anfang eines Jingles! Ob es diese VKS-Version ist? Vom Datum her (26.04.2002) würde es passen und auch von der Tatsache her, dass Eberhard Forcher moderiert.

    Könnte es vielleicht auch dieser Jingle sein? (s. Anhang)
    Der hört sich auf jeden Fall fast so an, wie in diesem Disco Inferno-Mitschnitt.
    Auf jeden Fall ist dieses Bett ebenfalls analog zur 238er-Version.

    Bei soundtrackerz nachzufragen wäre wirklich mal eine Option, auch wegen der 2005er-Betten. Allerdings denke ich, dass die 238er-Version von "Groove Jingles" ist, denn diesen 20-sekündigen Demoschnipsel habe ich mal auf deren Seite gefunden. Glaube nicht, dass die da fremdes Material auf ihrer Seite haben.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2017
  2. danielh

    danielh Benutzer

    jo genau der is es
     
    Ö-R_fan gefällt das.
  3. Ö-R_fan

    Ö-R_fan Benutzer

    Das ist der gesuchte Jingle?! :eek: Interessant.
    Das ist dann das einzige Servicebett, dass nicht im Feb 2003 ausgetauscht wurde, sondern weiter verwendet wurde. Als ich es 2003 das erste mal gehört habe, kam es mir so vor, als ob es das von früher war. Hab es sicher auch schon mal früher gehört, habe aber von da keine Aufzeichnungen und war auch noch zu jung, um mich daran erinnern zu können.
    Auf jeden Fall ist mir vorhin auch noch eingefallen, dass ich es 2003 oder 2004 tatsächlich auch mal in Solid Gold bei Eberhard Forcher gehört habe.

    Mir gefällt dieses Bett auch sehr, sehr gut und würde mich freuen, wenn es entweder als Demo oder wenigstens etwas lauter irgendwo mal auftaucht.
     
  4. 01stg77

    01stg77 Benutzer

    Hallo,
    jetzt kann ich mich wieder erinnern, voll vergessen:)

    wenn man sich das gute stück genau anhört, klingt es ganz gleich wie der 2 VKS jingle (20sek) nur harmonischer u. mit anderen instrumenten.

    christian
     
    Ö-R_fan gefällt das.
  5. Ö-R_fan

    Ö-R_fan Benutzer

    Da gebe ich dir recht! Da waren auch gute Wetterbetten dabei! :)
    Ich kenne keinen anderen Radiosender, der verschiedene Betten für schönes, schlechtes Wetter usw. hat. Fand das richtig schön, auch die späteren, die ab 2003 benutzt wurden. Die 2005er-Wetterbetten waren zwar an sich noch gut, ich fand aber, dass man nicht mehr so klar erkennen konnte, für welches Wetter sie waren. Ich finde es auch schade, dass die von 2003 nur knapp 2 1/2 Jahre benutzt wurden. :(
    Sehr schade finde ich es, dass sie momentan nur noch ein einziges (Abgesehen von denen morgens um halb) Wetter- und Verkehrsbett haben, und dazu noch ein relativ schlechtes. Klingt auch nicht mehr so richtig nach OE 3.

    Oh ja! Auf jeden Fall war OE 3 zu der Zeit besser. Die Moderatoren fand ich größtenteils besser und vor allem auch den Inhalt und die Musik!
     
  6. Ö-R_fan

    Ö-R_fan Benutzer

    Die beiden sind von 2003. Sie wurden ja leider im Jahr 2005 schon wieder ersetzt.
    Übrigens: im Beitrag #214 sind die beiden Betten länger zu hören. ;)
     
    RadioMatti gefällt das.
  7. danielh

    danielh Benutzer

    Ich denke, wir können uns alle drauf einigen, dass die heutigen Betten zum Scheißen sind.
     
    Ö-R_fan gefällt das.
  8. Ö-R_fan

    Ö-R_fan Benutzer

    Ich hol das mal aus dem anderen Thread rüber:
    Heißt das, dass der Jingle (der Anfang) seit 2000 verwendet wird und irgendwann vielleicht 2005 oder 2008 nur das Bett geändert wurde? 2009 habe ich diesen aktuellen Weihnachtsverkehrsjingle (+ Bett) schon aufgenommen, wurde also seitdem nicht mehr geändert.
     
  9. danielh

    danielh Benutzer

    hab mir jetzt zum ersten mal überhaupt die ganze palette, was hier schon gepostet wurde, durchgehört... da sind schon einige schmankerl dabei nur was ich absolut nicht verstehe ist... warum macht man zwangsweise bei betten die stimmen weg und verschlechtert die qualität immens oder schneidet dann nur teile von betten mit?

    @ö-r fan; kann ich dir leider so nicht wirklich beantworten
     
  10. Ö-R_fan

    Ö-R_fan Benutzer

    Kein Problem.

    Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der Aufzeichnungen von Weihnachts-/Adventssendungen aus den früheren Jahren hat.
     
  11. Pat Rick

    Pat Rick Benutzer

    Da hier schon über diverse Verkehsjingles geredet wird, möchte ich euch eine Version nicht vorenthalten. Diese hat Kamenar während der letzten Woche des alten Jahres in der Ö3-Drivetimeshow einmal abgespielt . (Bett ist eh das aktuelle, der Anfang war mir völlig neu)(Schnitt vom Programm übernommen, am Anfang hört man vom Wetterbett noch ganz leicht die Melodie.)
     
  12. Ö-R_fan

    Ö-R_fan Benutzer

    Ich vermute, dass das ein Fehler war und er den End-Jingle am Anfang gespielt hat.
     
  13. Pat Rick

    Pat Rick Benutzer

    Naja durch den Slogan könnte man das meinen, doch die Musik (das Ö3 Logo am Anfang) klingt nicht nach dem aktuellen Stinger, deswegen hab ich den hinten auch noch drangehängt.
    Außerdem hat der Übergang vom Opener zum Bett ziemlich harmonisch geklungen, das kann man so im Programm nicht schaffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2017
  14. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    Wie lange gibts eigentlich schon das neue VKS-Bett, das im Wecker bzw. auch am Samstag- und Sonntag-Vormittag jeweils um halb gespielt wird?!? Klingt ziemlich gut!
    Da ich so selten Ö3 höre, kann es aber durchaus sein, dass es längst nicht mehr neu ist ... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2017
  15. danielh

    danielh Benutzer

    das "neue" Verkehrsbett im "neuen" Musikgewand, sprich ohne Schlagzeug gibts seit ca. Sept oder Oktober 2016... zuvor hatte es einfach noch zusätzlich Schlagzeug dabei.
     
  16. davdan

    davdan Benutzer

    Mich würde mal interessieren, ob Ö3 die ganzen Rampliner/Power-Intors inhouse produziert?! Weiß da jemand was?
     
  17. taTu

    taTu Benutzer

    Im weitesten Sinne passt meine Frage in das Jingle-Thema hier:

    Ich habe letzte Woche mal wieder bei Ö3 reingehört und dabei das erste Mal mitbekommen, dass Ö3 jetzt Geisterfahrermeldungen auch auf Englisch on Air hat. Ich habe das so noch nie bei einem Sender gehört, schon eine ganz interessante Sache. Aufgrund der Überraschung hatte ich natürlich keine Möglichkeit, das gleich aufzunehmen - und nun im Ö3-Programm auf Geisterfahrer aufzulauern, dafür fehlt mir dann doch die Zeit.
    Aber ich bin mir sicher, dass die geschätzte Ö3-Gemeinde hier im Forum sicher eine solche englische Geisterfahrermeldung mal mitgeschnitten hat...könnte einer sie vielleicht hochladen? Das wäre ein Fest.

    Besten Dank!
     
  18. Mähnager

    Mähnager Benutzer

    Die Geisterfahrermeldungen auf Englisch gibt es bei Ö3 schon seit einpaar Jahren, ist also nicht neu.
     
  19. Pat Rick

    Pat Rick Benutzer

    Ja die gibt es schon lange und ich finde es vor allem für Lenker aus dem Ausland sehr nutzvoll.
    @taTu: Bisschen geschnitten, dennoch in annehmbarer Qualität (denke ich) UND: Ohne Hintergrundmusik
     

    Anhänge:

  20. KingFM

    KingFM Benutzer

    Als 2006 die WM in Deutschland war, gab es an den Spieltagen auch auf verschiedenen Sendern zweisprachigen Verkehr, unter anderem auf Bayern 3 und SWR3. Finde es allerdings auch ganzjährig wie auf Ö3 eine gute Sache, vorallem weil es nicht nur um die Urlaubszeit oder special Events geht, sondern auch um die zahlreichen ausländischen LKW-Fahrer auf den Autobahnen.
     
  21. radio997

    radio997 Benutzer

    Weiß jemand, wo man Jingles für die Ö3-Vormittagsshow bekommt oder hat jemand welche?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  22. Pat Rick

    Pat Rick Benutzer

    Da hier in letzter Zeit immer wieder Anfragen bezüglich Jingles sind, möchte ich euch mitteilen, dass ihr mir eure Mail per PN zukommen lassen könnt. Dann füge ich euch zu meinen Ö3-Ordner auf GoogleDrive hinzu. LG Pat Rick
     
  23. danielh

    danielh Benutzer

    die englischen Geisterfahrerwarnungen sind übrigens vorproduziert, wie einem bei genauerem Hinhören unschwer entgeht.
     
  24. Rafael2603

    Rafael2603 Benutzer

    Genau,
    bei der ON AIR-Meldung vom VKS-Redakteur, wird der z.B.: der Abschnitt Melk & Ybbs als "Gefahrenzone" genannt. Bei der englischen Meldung kommt St. Pölten & Amstetten ON AIR.

    Das heißt, die englischen Audio-Elemente sind (wie bereits erwähnt) aufgenommen & damit es nicht unendlich wird sind die Streckenabschnitte in diesem Falle um einiges Größer & ich glaube auch allgemeiner ;)
     
  25. daniel46105

    daniel46105 Benutzer

    hat wirklich niemand 2008er und 09er Ö3 Jingles? :(
     

Diese Seite empfehlen