Aktuelle Ö3-Jingles und -Beds

Mein Tipp für Ö3: Ihr müsst UNBEDINGT wieder ein Stück weit zurück ins "gute alte Ö3" UNBEDINGT UND UNAUSWEICHLICH!

Lob: Geile Signations, wie immer! Auch heute noch ... ---> Aber reicht das wirklich aus um Europas bester Radiosender zu sein?

Sehe ich genauso!!!

Und was sagt uns das? "Früher war alles besser!" ;)
 
Lob: Geile Signations, wie immer! Auch heute noch ... ---> Aber reicht das wirklich aus um Europas bester Radiosender zu sein?
Nein, es reicht nicht, aber, um dich zu beruhigen: sie waren das damals schon nicht - Woher deine Verklärtheit diesbezüglich kommt, wird mir wohl immer schleierhaft bleiben... ;)

---> ... und bleibt mir bloß vom Leib mit FM4, weil das ist mit Ö3 seinerzeit überhaupt nicht vergleichbar!

Das ist zum Glück richtig :p
 
Nein, es reicht nicht, aber, um dich zu beruhigen: sie waren das damals schon nicht - Woher deine Verklärtheit diesbezüglich kommt, wird mir wohl immer schleierhaft bleiben... ;)

Na dann formuliere ich es halt um: Ö3 war seinerzeit weit über die Grenzen hinaus einer der beliebtesten Radiostationen! Besser? ---> Ö3 hatte dies selber einige Zeit behauptet und des Öfteren gemeldet (Ö3 - Europas beliebtester Radiosender) und nicht nur Brigitte Xander begrüßte täglich die Hörer im In- und im Ausland, in Deutschland, der Schweiz und in Österreich - noch bis 1993. Das hatte weder Bayern 1 noch Bayern 3 je gemacht. Bayern war ja auch sehr oft das "10. Bundesland" Österreichs! Das hatte mir immer sehr getaugt, weil Bayern hörte viel Ö3 seinerzeit und selbst heute vermutlich noch. Ich sage ja nicht, dass bei Ö3 damals nicht auch einiges verbesserungswürdig gewesen wäre, aber so mies wie heute, war der Sender niemals zuvor.

Und Nein:

"Früher war alles besser!" ;)

Das war es nicht wirklich, aber anders halt. Jedenfalls war Ö3 seelisch am Leben und wer dort moderierte sprühte förmlich vor Lebensfreude und Stolz und man konnte sehr viel lernen vor allem über Musik und Stars. Heute ist Ö3 nur noch ein durchmoderierter "Wetterjammerchannel" mit den besten Hits aller Zeiten und der Promotion der "neuen" Ö3-Greatest-Hits und wenn sie Euch auch noch so aus der Kniescheibe laufen, es werden immer die besten Hits der Hits bleiben und die spielen wir eben. Punkt. Hauptsache man hat einen Job. Ö3 fehlt heute die ursprüngliche Vision und die Seele, bzw. das Herz. Ungefähr so, wie ein ausgestopter Hund, den man zwar streicheln kann, es ihm aber total egal ist.

Ich verstehe auch nicht, wer sich die Greatest-Hits-CD kauft, wenn er doch eh schon ständig die Songs um die Ohren gezogen bekommt, so nach dem Motto: "Sorgt vor für den Supergau, einem stundenlangen Sendetotalausfall, dann habt ihr wenigstens die Hits im Regal!" *lach*
 
"Fredo, post: 636982, member: 10655
Zur Erinnerung: Treffpunkt Ö3 (vormals Treffpunkt Studio 4) war ursprünglich eine Sendung, wo man seinen Musikwunsch auf Band sprechen konnte und man im besten Falle seinen Musikwunsch selber angesagt (per eigener Aufnahme) erfüllt bekam. Das war immer sehr spannend und man "klebte" förmlich an den Lautsprechern! Heute leider 08/15, eben nix Besonderes mehr, wie eigentlich das komplette Ö3 von Heute! *heul*!

Genau! Und das galt sogar für Köln und Umgebung, denn zumindest in den späten 70er Jahren wurde auf der MW 1476 nach dem Sendeschluss von Österreich 1 eben Ö3 aufgeschaltet, so war es möglich, dem Treffpunkt Studio 4 ab 22.30 Uhr auch im Rheinland zu lauschen. In der Tat, das war immer sehr fesselnd, und nicht selten liefen Hörerwünsche selbst aus Norddeutschland.
 
Genau! Und das galt sogar für Köln und Umgebung, denn zumindest in den späten 70er Jahren wurde auf der MW 1476 nach dem Sendeschluss von Österreich 1 eben Ö3 aufgeschaltet, so war es möglich, dem Treffpunkt Studio 4 ab 22.30 Uhr auch im Rheinland zu lauschen. In der Tat, das war immer sehr fesselnd, und nicht selten liefen Hörerwünsche selbst aus Norddeutschland.

Ja, was Du nicht sagst, das wusste ich ja noch gar nicht! Gut, auf MW ausweichen musste ich ja nie! :p Ich dachte mir damals ab und an: "Was will der denn bei Ö3", wenn man norddeutschen Dialekt hörte. Ich dachte immer, die seien auf Urlaub in Wien ... / "Vienna Is Happy To See You"
Es gibt für alles eine Erklärung, wenn man genauer hinsieht, wieder was gerlernt ... *freu*

Dafür gibt's auch 4 geile Ö3-Jingles als Belohnung von einst, weil das ist ja eigentlich der Jingle-Thread ... *lach*

1 = Cool, Refreshing ... kann heute kein Sender mehr im Original verwenden, weil es wäre glatt gelogen ... o_O
2 = So Baby, don't cry ... heute müsste das "Don't" komplett raus ... :eek:
3 = Gute Fahrt mit Ö3 ... das ist aber auch das Einzige, was heute noch ginge ... :D
4 = (09) Und wer kann sich an diesen Jingle noch erinnern, wo einem immer plötzlich der kalte Schweiß am Rücken stand, weil man dachte, es kracht jemand ins eigene Auto? Aber hell wach war man danach ... ---> Das war noch Radioaction pur! :cool:

Aber geil waren die Jingles immer von Ö3, seit jeher, das muss man den Leuten schon neidvoll lassen ...
 

Anhänge

  • cool-refreshing.mp3
    163,8 KB · Aufrufe: 166
  • dont-cry-mit-oe3.mp3
    81,3 KB · Aufrufe: 150
  • gutefahrtmitoe3.mp3
    107,8 KB · Aufrufe: 182
  • oe3-jingle09.mp3
    115,2 KB · Aufrufe: 252
Ö3 - "There's Only One Station" !!! 1992 war das noch so! Heute, liebes Ö3-Team, leider nicht mehr ... / Ihr seid total dauertotgedudelt und vollständig austauschbar, durch Bayern 3 oder sonst was! :(
Aber der Jingle ist heute noch geil ... ;)

Oder der nächste Jingle! Ö3 - "Real Radio In Austria"! So was von gut gemacht, aber heute passt es leider auch nicht mehr zum Sender ... :cry:

Rainhard Fendrich - Würdelos! Ein geniales Highlight! SENSATIONELL! "Die aktuelle Greatest Hits" *lach*
Und Sie sind der Meinung, das war "Spitze" *hüpf* ;)

Unter uns: Ich will ein wenig "gefällt-mir"-Klicks sammeln ... :rolleyes:
 

Anhänge

  • fresher-on-the-air1.mp3
    547,8 KB · Aufrufe: 129
  • real-radio-in-austria.mp3
    142,5 KB · Aufrufe: 113
  • fendrich-wuerdelos.mp3
    671,4 KB · Aufrufe: 105
Warum willste den haben? Die Signation wurde doch eh nur leicht verändert.

Ich sagte es ja schon: Wenn Ö Brei mal soviel in das Musikprogramm und Personalities investieren würde, wie in neue Jingels, wärs echt ein cooler Sender...

Aber so gehen die mir sonstwo vorbei....
 
Weil ich Ö3-Jingles sammle.
Daher wäre es nett, wenn jemand das neue Wetter- und Verkehrsbett sowie die Nachrichtenjingle(s)* hat, mir diese zu senden. Das wäre sehr nett.


LG

*Jingle(s) deswegen, weil: Bett am Beginn, SFX, Stinger
 
Warum willste den haben? Die Signation wurde doch eh nur leicht verändert.

Leicht verändert? Ansichtssache, immerhin ist der Nachrichtenopener völlig neu aufgebaut worden: Einstieg vom Moderator, anderes Wording und bis auf die typische Ö3-Signation klingt auch die Melodie ganz anders.
Und: Ich finde, er klingt ziemlich fein!

Was man von der übrigen Verpackung nicht behaupten kann: Dass es keine Wecker-Opener mehr gibt ist wirklich ein Armutszeugnis, hat gerade das doch den Ö3-Wecker seit Jahrzehnten (!) ausgemacht.

Und generell lässt sich feststellen: Bei Ö3 können die Berater scheinbar jeden Mist verkaufen, von Hörernähe und einem Gespür für Taktik und Strategie (wie es etwa Valerie Weber bei Antenne Bayern immer hatte) entfernt sich Ö3 immer mehr. Der nahezu konkurrenzlosen Situation in Österreich ist es geschuldet, dass dieser Sender trotzdem auf ewig und immer Marktführer bleiben wird.
 
Naja, wenns nur um die Signations geht: Ich höre Ö3 eh nicht mehr...... Und das schon seit fast drei Jahren!
 
Hallo, ich suche weiterhin die neuen Nachrichtenjingles von Ö3 (Bett, den SFX, und den Stinger (Um Punkt am Punkt)), kann diese jedoch nirgendwo finden :(

Falls jemand diese findet oder aufnehen könnte und die Stimmen entfernen (kein Plan, wie das geht, Erklärungen willkommen), würde ich mich sehr freuen, da ich Ö3-Jingles sammle.

Hochachtungsvoll,
Chris

Anmerkung: verschoben/zusammengeführt, daher editiert (Mod.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du solch gehobene Ansprüche an die Jingles hast, wieso wendest Du Dich dann nicht an die Produktionsfirma?

Mit vorzüglicher Hochachtung
RS :)
 
Ich habe keine Ansprüche :)
Ich möchte nur gerne diese Jingles haben.
Grooveworx hat nichts rausgegeben, ebensowenig Ö3.
Schade eigentlich.

Hochachtungsvoll
 
Noch eine Kurze Anmerkung: Weder Ö3 noch Grooveworx sind bereit, die Jingles herzugeben, auch nicht die alten. Schade eigentlich.
 
Da muss man ganz sachte vorgehen. Man fragt einfach nach DEMO - CDs an, welche die Jingles von Ö3 enthalten! So kommt man am ehesten zu den Jingles, als wie wenn man direkt nach den Soundfiles fragt.


Die Stimme bekommt man am besten mit dem Programm Magix Cleaning lab 14 DELUXE weg. Einfach unter Mastering >Stereo FX>Stereobild in Karaoke ändern! Danach die betreffende Datei normalisieren. Das wars dann!

Und hier noch n paar Hörproben im Anhang, denn alle guten Dinge sind bekanntlich drei:
 

Anhänge

  • Jingle 1.mp3
    305,6 KB · Aufrufe: 255
  • Jingle 2.mp3
    193,1 KB · Aufrufe: 200
  • Jingle 3.mp3
    153,7 KB · Aufrufe: 155
Hat es Ö3 tatsächlich nach etwa zehn Jahren einmal geschafft, auch das Verkehrsbett zur vollen Stunde einmal etwas zu modifizieren! :wow:
Das blieb bei den ganzen Relaunches und Updates ja immer unangetastet.
 
wem der Slogan um punkt am punkt eingefallen ist, gehört....

echt - wie kreativ...

neue Jingles & betten - verschlimmbessert... der nachrichtenopener klingt wie von einem x-beliebigen Sender..., wenn da nicht das tadadadaaaaaaa taaaa taaa zum schluß wäre, könnts auch der nachrichtenjingle von Radio Gurke sein...

die Nachrichten / wetter / vks-betten um halb im wecker sind auch nur Banane...

allgemeine vks-betten.... die 2 wurden 1-2 minimalst modifiziert in den letzten 10 jahren... und das leider nie zum besten - auch hier waren die Versionen rund um 2000-2004 vielfach besser...

gottseidank höre ich in der regel in der früh nur noch ö1-journale und abends vereinzelt mal fm4, wenn auf ö1 Klassik läuft...

ö3 tagsüber in der Firma läuft nebenbei und ist mittlerweile so derartig ersetzbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben