Ö3 stellt ab Montag Musik um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

bobby_johnson schrieb:
... Nachtprogramm von Ö3 (und damals noch durchgeschaltet auf Ö Regional) programmiert habe. 4-6 Austrotitel pro Stunde, da galten auch Songs die nur in Österreich ...

Dieser Wechsel, für mich persönlich schon damals eine Katastrophe! - Allein schon der Name "ORF-"Nachtprogramm, total befremdend. Was soll das denn jetzt, dachte ich mir! - Ich will doch Ö3 hören und nicht ORF ...

Im Sparen war der ORF aber schon immer vorbildlich! Da sollten sich die deutschen ö/r Rundfunk- u. Fernsehanstalten mal ein Beispiel nehmen! Bei uns wird mit den Gebühren rumgehauen, als würden wir unser Geld nur in der Lotterie gewinnen! :rolleyes:

Deine "Studentenjob" dort muss ja total spannend gewesen sein! Erzähl mal ein bischen mehr ... :cool:
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Fredo schrieb:
Deine "Studentenjob" dort muss ja total spannend gewesen sein! Erzähl mal ein bischen mehr ... :cool:
Es war vor ca. 15 Jahren, "programmiert" wurde die Musik nach einer "Uhr" (Programmvorgaben) auf irgendeinem IBM Großrechner (grüner Textbildschirm), wo das ganze Archiv erfasst war.
Die programmierte Liste haben dann die "Techniker" der Sendung ins Archiv mitgenommen und dann vorwiegend noch aus Vinyl Schallplatten die Bänder zusammengemischt. Sehr oft musste improvisiert werden, weil viele "gute" Platten einfach nicht im Archiv waren, von Mitarbeitern "entlehnt" :rolleyes:

Die Uhr war irgendein Billboard Standardschema. Alle 3-4 Songs eine Frauenstimme, nicht zwei Frauenstimmen hintereinander, alle 20 Minuten einen Nicht-Englischen oder Instrumentaltitel (vor allem vor der halben und vollen Stunde zwecks Fade-Out),...
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

bobby_johnson schrieb:
... Liste haben dann die "Techniker" der Sendung ins Archiv mitgenommen und dann vorwiegend noch aus Vinyl Schallplatten die Bänder zusammengemischt. Sehr oft musste improvisiert werden ...

Wie? - Die Schallplatten wurden noch vor der Sendung auf Bänder überspielt und dabei "gemischt"? - Ist ja anfürsich höchst umständlich! Ich dachte immer, da sitzt einer (so einer wie Du warst ;) ) ganz verlassen und alleine, und legt des Nächtens die Platten auf und mischt sie dann beim Abspielen selbst! - Sag bloss, da war Nachts nur der "Pförtner" anwesend ... *g*
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

bobby_johnson schrieb:
Die Uhr war irgendein Billboard Standardschema. Alle 3-4 Songs eine Frauenstimme, nicht zwei Frauenstimmen hintereinander, alle 20 Minuten einen Nicht-Englischen oder Instrumentaltitel (vor allem vor der halben und vollen Stunde zwecks Fade-Out),...

Gut, dieses Schema ist mir ja nicht fremd, das hat ja auch der Hörer irgendwann begriffen. Der 2. oder 3. Song war allermeistens schon ein österreichischer Titel.

Finde ich ja Klasse, dass ich wahrscheinlich auch mal Deine ausgesuchte Musik aufgenommen hatte.

Irgendwie schön war die Zeit auf jedenfall.

Bei der Musikauswahl hast Du aber selbst entscheiden können, auch ein wenig nach Deinem persönlichen Geschmack, oder musstest Du unter einer bestimmten Songvorgabe "einige" auswählen?
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@Fredo: In der Nacht war keine Moderation, da war "Automation" - nur eben noch nicht mittels Digas sondern gutem alten Tonband :)

Ja, natürlich hab ich meine Favoriten einbringen können. Ich hatte KEINE Playlist vorgegeben, konnte über das gesamte Archiv des Funkhauses verfügen. Es mußten nur eben die Vorgaben eingehalten werden. Wegen Ö Regional Parallelschaltung und Österreichschwerpunkt kam da schon auch mal ein Udo Jürgens oder eine Marianne Mendt zum Einsatz. Aber auch Springsteen, Van Halen,...
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Fredo schrieb:
Anfürsich ganz ganz schlecht. Bei 100.8 haben wir Radio Araballa München und das liegt wohl zu sehr beinander. Das rauscht und kracht, trotz spezieller Antenne (sonst würde Ö3 (bei uns 99.0) im Auto auch rauschen). Ö3 ist einfach der "stärkere" in München, zumindest von der Sendeleistung, für mich auch vom Sender her!

Arabella ist kein Problem, aber auf der 101.7 stört der DLF ganz gewaltig :mad:
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

bobby_johnson schrieb:
@Fredo: In der Nacht war keine Moderation, da war "Automation" - nur eben noch nicht mittels Digas sondern gutem alten Tonband :)

Ja, Moderation ansich war nicht, ist mir schon klar! Aber ich dachte, jemand muss die "Schallplatten" doch auflegen! Und dass Ö3 lange noch mit Schallplatten "hantiert" hatte, hat man ja gehört. Bei Ö3 knacksten die Platten nämlich gerne, aber hat mich nicht wirklich gestört. Die Knackser waren dann schon auf dem Tonband drauf, sehr wahrscheinlich!

Und: Lange Zeit quietschten die oder ein "Regler" *lol* - Das hat man gehört, jedesmal das Mikro auf war und das "Tonband" *enttäuscht* gestartet wurde, nicht immer aber manchmal. Ich dachte wirklich, ich kriege meine Musik von der Original Schallplatte. Aber gut, die Qualität war für damalige Verhältnisse trotzdem gut, nur so am Rande.

Du willst mir jetzt hier wirklich weiss machen, dass die gesamte Playlist jedesmal zuerst noch auf Tonband überspielt wurde, bevor die Sendung zur Ausstrahlung kam. Bei Hitpanorama & Co. dann wahrscheinlich ja auch. Ich fasse es nicht, dass muss ja ein enormer Zeitaufwand gewesen sein!

Da kann der ORF ja jetzt viel Personal einsparen, bei den paar Liedern, die da in der Rotations sind ... - *g* - Heute früh übrigens kamen direkt ein paar "neue" 80er Songs. Da hat wohl jemand die Playlist aufgefrischt.

Also, die Shakira -Nr.1 brauche ich mir auf keinen Fall kaufen! Die wird bei Ö3 sooft gespielt, hab mich schon abgehört! Die fällt ja grundsätzlich in meine 2 Wecker-Stunden. Zur Zeit laufen sogar DREI VERSCHIEDENE Tina Turner - Songs! - Ja, was sagt man dazu. - Das freut mich direkt, dass ich die jetzt ein paar Wochen täglich zu Gehör bekomme!

Schönen Abend noch!
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Ha, da geht mir ja alles an Licht auf, was nur leuchtet!
Jetzt weiss ich auch, weswegen der Ö3-Verkehrsdienst grundsätzlich immer während eines Songs zugeschaltet wurde. Bei B3 kamen die Meldungen zwischen den Liedern, bei Ö3 immer inmitten der Lieder! Da bin ich ja schon öfters ausgeflippt, gerade wenn ich am Aufnehmen war. *grrrr* - Und wehe, du hast den Kopfhörer nicht rechtzeitig runter gebracht, oder die Lautstärke zurückgedreht. Nach dem Verkehrs-Quietsch-Signal, war ich öfters wie gelähmt. Schlimmer war aber dann das neuere, modernere noch quietschendere Signal, da wurde die Musik gar nicht mehr ganz ausgeblendet und DÜDELDÜÜÜÜÜÜDÜDELDÜÜÜÜÜ - Das hat oft gesessen! Aber schön wars trotzdem irgendwie!

Das "Hit wähl mit" grundsätzlich vom Band kam, das weiss ich seit dem Zeitpunkt, als beim Sender zum Ausstrahlungstermin das Band nicht auffindbar war. Man spielte dann einfach ein zweites mal die Sendung "Country-Musik". Um 20 Uhr kam dann ein völlig abgehetzter Udo Huber und hat in einer Stunde beide Stunden reingequetscht. Das war dann wohl live. - Mein Gott, sind das Geschichterl! - Herrlich!
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Casey Kasem's American Top 40 wurde an die "subscribten" Radiostationen eine Woche später als Vinylmitschnitt (!) verschickt. Ö3 hatte dann z.B. ein vierfach Album mit der letztwöchigen US Hitparade
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Gigantisch, da hat man ja als "Laie" überhaupt keine Ahnung!

Beim aktuellen Ö3 ist man direkt "aufgewacht". Heute empfand ich "meine 2 Weckerstunden" als extrem spritzig. Hat mir richtig gut gefallen heute, hatte auch ständig laut aufdedreht! Besonders der "Schock" als nicht "Without You" ertönte. Mein Gott, dachte ich, jetzt kommts wieder "knüpppeldick" zum Einschnarchen am frühen Morgen, war aber nur ein 5 Sekunden Trailer. Sie habens dann doch nicht wirklich gespielt! - Das hätte ich wohl heute nicht verkraftet! ;)

Ab Montag gibt's wieder Kratky und das Wecker-Team *sehr freu". Ich muss sagen, der Kratky liegt in meiner persönlichen Gunst geringfügig vor Eppi. Der Eppi ist zwar professioneller, der Kratky überträgt aber persönliche Emotionen mit der Stimme (fällt mir sehr oft auf) und das gefällt mir persönlich besser als zu viel Professionalität.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Bis heute morgen um 6 war ja die Ö3 Welt ja noch perfekt. Ja, super gut heute wieder, dachte ich mir, einfach Klasse, "mein" Ö3 ist wieder da!

Doch dann startete Christian Anderl seine neue phantastische Sendung: Der Ö3-Schläfer | Musik zum Träumen, sogar mit der original Signation (6:23 Uhr sowas) aus der gleichnamigen Sendung aus "Good-Old-Ö3-Zeiten" als Untermalung. Diese Idylle wurde jäh unterbrochen mit Bob Sinclair und Love Generation, den Pet Shop Boys mit It's A Sinn und zum guten Schluss dieser Stunde dann noch mit Nena und Kim Wilde im Duo.

3 (DREI) !!! ganze (und nicht gerade die Besten) "Wecker"-Songs in einer Stunde, alles andere war langweiligstes Klaviergeklimper & Co. - Ein "Dynamikverlust" von gut 80% von jetzt auf gleich! *nixverstehn*

Ja, geht's noch ...
Andauernde Musik zum "nochmal Kopf ins Kissen drücken" passt nicht wirklich zur Sendung - Menschen, die schlafen wollen, haben gewiss nicht Ö3 eingeschaltet. Dann gibt es auch noch "ganz minimal" Leute, welche schon wach sind und auch am Samstag arbeiten müssen.

Die neue Wecker-Dynamik der letzten Tage ist wohl noch nicht zu Herrn Anderl vorgedrungen! ;) - Na, dann schlaf' ma halt no a bissl ...
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Ähm Christian Anderl kann da aber herzlich wenig dafür ;) Er muss schließlich die Musik spielen, die für diese Sendung geplant wurde!

Außerdem war das meiner Meinung nach Zufall, dass in den letzten Tagen vielleicht mehr schnellere Nummern gespielt worden sind im Wecker. Ist halt mal so, und mal wieder anders. Ö3 spielt schon seit Jahren im Wecker die gleiche Musik wie untertags oder sonst auch. Kommt auch immer darauf an, wie schnell oder langsam die Charts klingen - im Moment sind halt leider viele "Raunz"-Nummern enthalten.

Und schlussendlich ist halt alles wieder Geschmackssache.
Wenn ich zwischendurch doch mal im Wecker einschalt, is es mir eigentlich total egal, ob da schnelle oder langsame Musik läuft. Ich z.B. find "It's A Sin", "Give A Little Bit", "Manic Monday" super (waren 3 Songs heute morgen).
Es gibt offensichtlich genug Leute, die auch am Morgen Gedudel hören wollen - sonst würds Ö3 nicht spielen :)
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

RadioMatti schrieb:
Ähm Christian Anderl kann da aber herzlich weniger dafür ;) Er muss schließlich die Musik spielen, die für diese Sendung geplant wurde!

Sorry, weiss ich natürlich ...
Ich wollte das "Geschichterl" positiv rüberbringen! Der Mr. Anderl ist Sklave unprofessioneller Musikredakteure, nur, durch die "Blume" gesagt klingt es eben einfacher netter. Sehr wahrscheinlich macht die "Putzfrau" gerade ein Praktikum beim Sender *lol* und stellt die Musik zusammen! ;)

Ich wollte den Christian Anderl hier nicht an den Pranger stellen, im Nachhinein kommt es aber so rüber, das tut mir ehrlich leid, wollte ich nicht. *entschuldigung*

P.S.: Gerade lief übrigens erneut die alte Kennung zu "Musik zum Träumen" als Untermalung! - Ertappt, ich höre auch jetzt Ö3 ...
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

RadioMatti schrieb:
... ich z.B. find "It's A Sin", "Give A Little Bit", "Manic Monday" super (waren 3 Songs heute morgen).
Es gibt offensichtlich genug Leute, die auch am Morgen Gedudel hören wollen - sonst würds Ö3 nicht spielen :)

Ersteres finde ich auch! Die Bangles haben mich auch gefreut. Letzteres glaube ich nicht wirklich! Aber 3 gute Songs sind schon ein bischen wenig ...
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Also wenn ich so die Entwicklung der letzten tage sehe muss ich sagen es hat sich was bei der Musikauswahl getan und zwar wird jetzt wieder mehr andere Musik gespielt wie es vorher auch war. Das ist ja ganz gut!!
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Boy21* schrieb:
Also wenn ich so die Entwicklung der letzten tage sehe muss ich sagen es hat sich was bei der Musikauswahl getan und zwar wird jetzt wieder mehr andere Musik gespielt wie es vorher auch war. Das ist ja ganz gut!!

Das stimmt allerdings! Bin sehr erfreut über diese Entwicklung! Auch beim Wecker gibt es nicht mehr wirklich was zu meckern! Die Musik dort ist spritziger geworden.

Wenn jetzt noch MEHHHHHHHHRRRRRRRRR TOP 40 Hits kommen würden, und zwar auch mal Gimme, Gimme !!! (Ist immerhin in den Top10), dann wäre ich rundum zufrieden! Anscheinend gibt es in den Top 10 einige nicht Ö3taugliche Songs! (Lordi - Texas Lightning usw.)
Immer nur Gnarls Barkley und Shakira (da hört man sich schnell ab, wenn man es ständig zu hören kriegt! Es vergeht ja so gut wie kein Wecker ohne Shakira, (und ich höre nur 2 Stunden davon)! Heute hab ich auf die Nr. 1 gewartet und kam gar nicht! (was ist denn jetzt wieder los!) Von Grazy hab ich mich noch nicht abgehört, aber wenn die ersten Shakiratöne kommen, schalte ich sofort für 3 Minuten aus ----- ich kann es einfach nicht mehr ertragen !!!

Ich vermute ja wirklich, das Shakira, Grazy und ggf. noch einige andere von den Plattenfirmen gesponsert werden. Ö3 schiebt bestimmt eine Menge Kohle ein, für das andauernde Spielen dieser Songs, anders kann ich es mir nicht vorstellen, weshalb die Songs dort andauernd durdeln! ;))

Aber wenn es so bleibt, dürfen wir ja schon einen Luftsprung machen und die Schnauze halten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben