Ö3 stellt ab Montag Musik um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

im ranking der totgespieltesten songs sind "time of my life" und "it's raining men" ganz ganz ganz oben!
*würg*
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

dafür hör i aber grad zum ersten mal "crazy" von gnarls barkley auf ö3.
genialer song...
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Es ist wirklich faszinierend, wieviele Unwahrheiten hier andauernd verzapft werden ... Es ist einfach, über etwas oder jemanden schlecht zu reden, wenn man von vornherein eine schlechte Meinung hat und diese mit allen Mitteln versucht durchzuboxen.

"das beste aus den 80ern" - dieser Claim existiert nicht. Dass Titel täglich um die selbe Tageszeit gespielt werden, ist auch falsch (außer man versteht unter dem Begriff "Tageszeit" den ganzen Tag ?!). Das sind nur 2 Beispiele ... wen ich mir die Mühe machen würde, nochmal jeden Beitrag der 3 Seiten zu lesen würde sich die Liste garantiert noch verlängern ...

Bitte Leute - bleibt doch bei den Fakten! Ö3 bietet auch genug Diskussionsstoff ohne dass man auf Unwahrheiten zurückgreifen muss ... lol
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

ja matti, aber bei allem respekt zu deiner ö3-verteidigerei...
mittlerweile spielens wirklich tote platten.. also platten die keiner mehr hören kann und will.. wenn i nur dran denk, dass sie sich so reingritten haben mit ihrem sch*** und nun etwa die oben erwähnten, oder culture club spielen müssen... dann is das ein umschalt und wegschalt-faktor.. das kannst auch du bei aller liebe zu ö3 net verleugnen... das is schade, was da grad mit ö3 passiert... das is echt sehr sehr schade :(
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Entschuldige mal - Ö3 Verteidigerei?!? Lies dir mal meine anderen Beiträge hier durch. Von Verteidigerei kann gar keine Rede sein.

Ich finde nur, dass die Musikerweiterung ein richtiger Schritt war. Zu einer wirklichen Verbesserung würden zwar noch viele viele viele Schritte notwendig sein. Aber diesen kleinen Schritt finde ich in Ordnung!

Und jetzt kommt die Pointe (WUHUHU): "The Time Of My Life" gehört zu meinen All-Time-Favorites, Culture Club habe ich Jahre nicht mehr gehört und ich freue mich jedes Mal die Songs zu hören. Genial oder?
Ich höre lieber 100 mal hintereinander "The Time Of My Life", "Karma Chameleon" oder "It's Raining Men" - als nur 5 Mal hintereinander Kelly Clarkson, Melanie C oder Anastacia. (Wie kann er nur??????? Jo, er kann! *fg*)
Vielleicht verstehst du dann, dass ich für mich persönlich (diesen komischen unbedeutenden von Radio-keine-Ahnung-habenden Wicht) den kleinen für alle jetzt so schrecklichen Schritt, dass Ö3 jetzt mehr 80er spielt, gut heiße.

Mit Ö3-Verteidigerei hat das aber überhaupt gar nichts zu tun - und mit irgendeiner Liebe zu diesem Sender schon gar nicht (um Gottes Willen ...) ! Ich verweise nochmals auf meine Postings auf Seite 1.
Ich wollte nur, dass man bei der Wahrheit bleibt und nichts verdreht. Aber dass das wieder mal falsch interpretiert wird, war ja wieder sowas von klar ... :)
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@radiomatti: die Vorredner haben sicher übertrieben.
Aber im Prinzip haben sie recht: Raining Men und Time of my life sind nur zwei Beispiele für die absolut abgespieltesten Hits der 80er (auch wenn ich den zweitgenannten einmal sehr schätzte).

Es hat in den 80ern hunderte Top-Ten-Hits gegeben, die heute noch zeitgemäß sind. Also nicht Rick Astley oder Sandra (obwohl die angesichts ihrer Erfolge vielleicht auch Berechtigung hätten), sondern Toto (es gibt noch mehr außer Africa - etwa Stranger In Town) oder Espana (Call me) oder mal was andres von den Cars (You Might Think oder Tonight She Comes).
Oder mal was aus Österreich - Klaus Prünster (Wunderwelt), Werner Zauner (Eine Grille auf der Brille) oder Hansi K (Lonely Boy, Rostige Flügln). Aber viel mehr als Falco, Fendrich, Ambros oder Opus mit den immer gleichen Hits fällt Ö3 halt leider aus den 80ern net ein.

Also, ich begrüße prinzipiell auch den Schritt, mehr 80er zu spielen, aber net immer diese seit 20 Jahren Abgeleierten. Obwohl Krone Hit in diesem Punkt noch schlimmer ist...

Schau mal VH1, da sieht man, wie viele Hits es in den 80ern wirklich gab. Bei Ö3 (aber auch andren Stationen) muss man glauben, es hätte immer nur One-Hit-Wonder gegeben. :wall:
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Spielte Ö3 früher einen Song aus der Hitparade alle 2 Stunden habt's euch aufgeregt!
Spielte Ö3 früher zu wenig 80er habt's euch aufgergt!
Spielt Ö3 jetzt weniger Songs aus der Hitparade regt's euch auf!
Spielt Ö3 jetzt mehr aus den 80ern regt's euch auf!

KANN MAN ES EUCH DEN IRGENDWANN RECHT MACHEN???? :confused:
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

toto: stranger in town: 1984
austria: keine chartposition
us charts : platz 17 höchstposition

nicht eben gute begründung die heute noch zu spielen
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

nicht eben gute begründung die heute noch zu spielen
Bin heute aus den USA zurück gekommen und öfters beruflich drüben. Die Musikpalette im Radio ist dort viel breiter und differenzierter. Dazu gehört es auch, Nummern zu spielen, die nicht in den Top 20 waren. Es war auch bei Ö3 in den 1980ern durchaus üblich, manchmal Nummern von LP's zu spielen, die nie in den Charts waren. Heute hört man bei uns davon nie wieder etwas, weil alle dem Wahn unterliegen, dass eine Chartplazierung ein Qualitätsurteil sei. Manchmal ist gerade das Gegenteil der Fall. Dummerweise verstehen bei uns nur wenige die meist englischen Texte, in den USA versteht sie jedes Kind. Das macht wahrscheinlich den wesentlichsten Unterschied aus.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@radiomatti

ich hör selbst auch lieber 80er, als viele dieser suderei-lieder von heute. aber wieso müssen es hauptsächlich die abgenudelten sein?
was die aktuellen titel betrifft, so verspricht man zwar mehr abwechslung, aber mir kommts so vor, als würden sich manche titel nun noch öfters wiederholen.
"talk" von coldplay, "hips don't lie" von shakira oder "upside down" von jack johnson sind nur wenige beispiele der songs, die mir recht oft wiederholt vorkommen.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Ja da geb ich dir schon auch recht - nur kann ich mich (ich spreche wie gesagt nur von mir!) nicht drüber aufregen, da ich auch genau diese von dir als abgenudelt bezeichneten Songs liebe und gar nicht oft genug hören kann. Liegt vielleicht auch daran, dass ich noch relativ jung bin (lasst mir wenigstens den Glauben drann *lol*) und die Musik der 80er erst relativ spät für mich entdeckt habe.
Aber schau ma mal: noch ist es ja so, dass fast täglich ein zwei "neue" 80er dazukommen.

Und ich denke mal, dass die "nicht abgenudelten" 80er vor allem im Hitpanorama gespielt weren - also sprich auf die Spezialsendungen beschränkt bleiben. Ob das gut ist, sei dahingestellt.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Dann liegts wahrscheinlich an meinem beschränkten Musikgeschmack ... ;) Aber zu dem steh ich voll und ganz *fg*
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

wasat schrieb:
Bin heute aus den USA zurück gekommen und öfters beruflich drüben. Die Musikpalette im Radio ist dort viel breiter und differenzierter. Dazu gehört es auch, Nummern zu spielen, die nicht in den Top 20 waren. Es war auch bei Ö3 in den 1980ern durchaus üblich, manchmal Nummern von LP's zu spielen, die nie in den Charts waren. Heute hört man bei uns davon nie wieder etwas, weil alle dem Wahn unterliegen, dass eine Chartplazierung ein Qualitätsurteil sei. Manchmal ist gerade das Gegenteil der Fall.
Eine Platzierung in den Charts ist KEIN Qualitätsurteil - RICHTIG! Aber erklär das bitte einem 26-jährigen Musikredakteur, der die meisten der älteren Titel - wenn überhaupt - dann nur vom Hörensagen kennt. Dem bleibt oft nichts anderes übrig, als sich an Chartsplatzierungen zu orientieren und deshalb hört sich das Musikprogramm der meisten Privatsender auch dementsprechend an - nämlich schlecht.

Und wenn deutsche "Medienberater" uns dann hier in Österreich auch noch erklären/vorschreiben welche deutschsprachige Titel hier in der Alpenrepublik zu spielen sind, dann braucht man sich ohnehin nicht weiter wundern, oder?
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@wsat

es ist keine wahnvorstellung wenn man im kommerziellen radio zumindest danach trachtet die populärsten songs (in welchem format auch immer) zu finden.
chartpositionen sind durchaus mit ein indiz für aktuelle oder vergangene popularität eines titels.
dazu kommen natürlich viele andere kriterien aber "wahnsinnig "ist man sicher nicht wenn man sich eher an den tophits orientiert...

warum denkst du müssen künstler/bands ihre bekanntesten (ihr würdet sagen abgenudeltsten/toten hits) live spielen? weil die leute sie nicht mehr mögen? niemals!

@sender:
natürlich gibt es album orientated radio in diversen märkten.
aber diese sender sind keine hitradios mit mehr als 50% marktbeherrschung

unterliegt bitte nicht dem irrtum (der wahnvorstellung ;)) dass radiostationen so wenige titel spielen weil die zuständigen musikredakteure nicht mehr titel kennen oder ähnliches.

leider gilt: gut ist nicht immer populär- die masse schafft an -und die masse liebt "abnudelte, tote oft sagenhaft schlechte und kitschige musik."
und sie hat ein recht darauf - qualitätsbeurteilungen sind halt immer subjektiv-
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@toyota

völlig d´accord, inkl

es ist keine wahnvorstellung wenn man im kommerziellen radio zumindest danach trachtet die populärsten songs (in welchem format auch immer) zu finden.

was sagt uns das über das (öffentlich rechtliche) ö3?
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@Toyota

"Wahnsinnig" sollte man bei mir nicht wörtlich nehmen ;) Für mich persönlich ist es jedenfalls eine unbefriedigende Situation.

Ich verstehe durchaus den "kommerziellen Zwang", die Musikauswahl nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner des Massengeschmacks zu treffen. Da bleiben dann eben nur mehr wenige 100 - oft mittelmäßige - Titel übrig und Bewegung findet kaum statt.

Dazu kommt die Radiolandschaft Österreichs, welche rund 30 Jahre lang von einem einzigen Popsender geprägt war. Wer Schlager und Volksmusik wollte, musste "Ö Regional" hören, die Klassikfreunde Ö1. Der Durchschnittsösterreicher ist eben noch immer auf dieses undifferenzierende Bild fixiert. Die Leute vom ORF wiederum wären dumm, würden sie das ändern wollen.

...diese sender sind keine hitradios mit mehr als 50% marktbeherrschung
... was auch ein österreichisches Spezifikum sein dürfte. In kaum einem der US-Märkte schafft z.B. ein Sender mehr als 11% Marktanteil - siehe hier: http://www.radioandrecords.com/RRRatings/DefaultSearch.aspx?ShowAll=yes
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Toyota schrieb:
toto: stranger in town: 1984
austria: keine chartposition
us charts : platz 17 höchstposition

nicht eben gute begründung die heute noch zu spielen

Oh doch. GERADE mit solchen Songs könnte ein Sender beweisen, daß er auch mal über den Hitparaden-Tellerrand hinausblickt. Derart zeitlose, aber nicht besonders hoch platzierte Titel bleiben jedoch schon bei den ach so aussagekräftigen "Hörer-Tests" außen vor. Hier greift dann die messerscharfe Logik der "Es-könnte-ja-einer-abschalten"-Formatjunkies: Was nicht getestet ist, das fassen sie nicht mal mit der Kneifzange an.

Und deshalb gibt's im Radio nur selten Klassiker, die noch nicht restlos abgenudelt sind, VOR ALLEM aus den 80ern - von Alison Moyet bis Yello...
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

freeradio schrieb:
KANN MAN ES EUCH DEN IRGENDWANN RECHT MACHEN???? :confused:
Ja, mir z.B. mit einem Rocksender wie RTL 92.9 im Jahr 1998/99

Alt. Rock, Classic Rock und jede Woche eine öster. Band bei Veronika Pavlicek live im Studio
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Ich meine bei Ö3 noch eine Menge 70er zu hören, obwohl sie sich ja - angeblich - auf die 80er bis Heute beschränken. Kann dem jemand zustimmen?
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Das ist ja nur sonntags abends so, da läuft weiterhin von 19 - 22 Uhr die Sendung "Solid Gold".
Die ist auch schon im "alten" Format eine Ausnahmeerscheinung gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben