Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

sputnik, fritz und fm4, meiner meinung nach gehts nicht langweiliger!

Bei fritz und fm4 kann ich dir da voll zustimmen!
Sputnik kenne ich kaum.
Ich habe fritz und fm4 mal ne zeitlang gehört, weil alle meinten das wären die perfekten Jugendradiosender, und sie gefallen mir beide nicht. Besonders fm4 kann von der Musik her einpacken!
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

Klar, Fritz und FM4 sind ja auch so doof, nicht von morgens bis abends die immerselbe Chartsgrütze zu dudeln. :rolleyes: Ich gönne euch ja wirklich euren Lieblingsdudler, solange es noch ein paar Stationen gibt, die richtiges Radio machen. Warum sich einige immer wieder empören müssen, dass bei Fritz, FM4 und Co so viel Unbekanntes und sogar längere Wortstrecken laufen, will mir nicht so recht in den Kopf. Sowohl in Berlin/Brandenburg als auch in Österreich sollte es genügend Sender geben, die genau das nicht tun.
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

@Klotzkopf: Zustimmung.
Nachdem aber Bremen Vier hier offenbar derart viel Zuspruch erhält, sollte ich mir das wohl auch wieder mal geben...
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

ja, es geht ja jetzt nicht so sehr um die musik...die ganze verpackung der ganze drive ist bei sputnik, fm4 und fritz einfach nur ekelhaft fad.,.,


als jugendlicher will ich nen sender hören, wo es kult den auch zu hören und der meiner lebenspower genüge tut...der sender sollte auch gas geben, und die o.g. sind eher so als wenn ich mir was eingeworfen hätte...
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

Na dann hör mal weiter dein Dudel-NJOY und dein Inhaltsleere-SSL. Hat auch keiner was dagegen. Zum Glück gibts aber noch Jugendliche, denen der Inhalt wichtiger ist als die Verpackung.
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

...weil dir die Musik nicht gefällt. Dass es bemerkenswerte inhaltliche Unterschiede zwischen diesen beiden Sendern gibt, darf indes bezweifelt werden. Oder?
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

Bremen 4 find ich vom ganzen onair design, teilweise von der musik, und das loftig flockere moderationprinzip mit abstand das beste!

Da kann ich Dir nur zustimmen. Und der beste Beweis dafür, dass Qualität nichts mit der Grösse der ARD- Anstalt zu tun hat.

die ganze verpackung der ganze drive ist bei sputnik, fm4 und fritz einfach nur ekelhaft fad...der sender sollte auch gas geben

Ein jugendlicher Sender ohne Hammerjingles ist, da hast Du recht, überhaupt kein Genuss. Hier gehört ferner auch fettes Soundprocessing hin. Und natürlich dynamische Moderatoren, die treffsicher, witzig und frei formulieren können. Bloss keine Piepsstimmen!
Radio 538 hat derzeit überhaupt die geilsten Jingles im Orbit. Ein Nachrichtenjingle, das zieht Dir die Schuhe aus. Beim Showopener rasselt Dir der Schädel. Druckvoll und eingängig.
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

@klotzkopf
Hat SSL Inhalte? Haben sie Redakteure? Läuft bei SSL irgendetwas Nennenswertes ausser Musik? Wenn ja, muss ich was verpasst haben. Erzähl mal. Wie viele Korri-Talks machen die denn beispielsweise so?
Da kann ich Dir nur zustimmen. Und der beste Beweis dafür, dass Qualität nichts mit der Grösse der ARD- Anstalt zu tun hat.
Aber vielleicht mit ARD :D:D:D
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

Sagen wir mal so: Qualitativ hochwertige Programmangebote findet man zum überwiegenden Teil bei der ARD. Daß man bei der ARD zum überwiegenden Teil qualitativ hochwertige Programmangebote findet, das dürfte zumindest strittig sein.
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

Nunja, die Musik, die ein Programm spielt, sagt ja noch nicht über dessen journalistische Qualitäten aus. Nur, weil einem die Musik bei Sunshine live nicht gefällt, läßt sich das Programm ja nicht per se verurteilen. Wobei der Vorwurf der fehlenden journalistischen Kompetenz selbstverständlich berechtigt ist. Um das Negativbeispiel N-Joy aufzugreifen: ich würde mir wünschen, bei N-Joy ein wenig mehr von der Musikrichtung zu hören, die Sunshine mal vertreten hat. Also nicht gerade irgendwelche Dream-Dance-Grütze, sondern schönen Old-School-Trance und Dance, wie es ihn vor 10-15 Jahren mal gegeben hat. Aber das nur am Rande.

Gerade am Beispiel Bremen 4 (und in Ansätzen auch an SR1, obwohl dies nun kein Jugendprogramm ist) läßt sich recht gut sehen, daß sich die Qualität eines Programms durchaus antiproportional zur Größe der bewirtenden Anstalt verhalten kann. Es bleibt zu hoffen, daß UnserDing ebenso anzieht wie SR1 und wir somit zwei "junge" ARD-Programme haben, die hörbares Radio machen.
Daraus folgt die kühne Hypothese, daß es Programmen wie N-Joy, You FM oder Sputnik (und, ja, auch Eins Live - vor dem Relaunch; danach konnte ich es noch nicht hören) einfach zu gut geht. Allein, was in N-Joy investiert wurde, schon an Ausstattung der Büroräume und Studios, ist wirklich erstaunlich. Umso erstaunlicher ist das erbärmliche Programm, das auf der anderen Seite des Studios wieder rauskommt. So manches kleine ARD-Programm würde sich die Finger nach dieser Ausstattung lecken, schafft es aber mit erheblich weniger Mitteln, ein erheblich besseres Programm zu machen.
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

Es bleibt zu hoffen, daß UnserDing ebenso anzieht wie SR1 und wir somit zwei "junge" ARD-Programme haben, die hörbares Radio machen

Leider geht die Titelanzeige von SR 1 nicht. Daher meine Frage: Ist denn mittlerweile der Erneuerung des Wortes auch eine Erweiterung der Rotation erfolgt? Da konnte ich bislang nichts feststellen.
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

Nunja, die Musik, die ein Programm spielt, sagt ja noch nicht über dessen journalistische Qualitäten aus. Nur, weil einem die Musik bei Sunshine live nicht gefällt, läßt sich das Programm ja nicht per se verurteilen.
Das tue ich auch nicht wegen der Art der Musik, sondern weil ich einige male reingehört habe und schnell gemerkt habe, dass es sich um einen reinen Musiksender handelt, dessen journalistischer "Content" gegen null tendiert (was ich im Übrigen nahezu ähnlich BigFM unterstellen würde).
Dass NJoy da "von Hause aus" mehr zu bieten hat, bzw. auf mehr zurückgreifen kann, erscheint mir logisch.
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

dass es sich um einen reinen Musiksender handelt, dessen journalistischer "Content" gegen null tendiert (was ich im Übrigen nahezu ähnlich BigFM unterstellen würde).

Sunshine Inhalt (vom Hören - seit Jahren):
Morningshow: Bild
Tagesprogramm: Shortnews oder ähnliches - Ab und An auch Redaktion ... gerade im lokalen Sendestündchen
Abendprogramm: Musikspecials
Wochenende: Shortnews oder ähnliches

Zusätzlich als Werbung verarbeiterte Rubriken wie Hollywood Affairs oder sonstiges zugeschustertes ... ich Glaub Die Aktuelle Klatsch-Geschichten gab's auch mal

Inhaltlich sehr gut sind noch folgende Sendungen
Eternity: Kirche in der Regel vom ERB kommend - ab und an aber auch eigenproduziertes
Tweakers: Computersendung am Sonntag - Hier moderiert auch ein IT-Mensch (im Erstberuf), dies merkt man auch in der dritten Sendestunde (Helpline)

Ansonsten informiert wohl am meisten noch die SSN mit den Weltnews ... nachts allerdings in der Regel NonStop mit den gleichem-Newsfile
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

Ja, eigentlich schade. sunshine live hatte schon mal deutlich mehr "Content", ich denke nur an Flashlight (Grüße an den Schreibenden über mir ;) ) oder nächtliche Talksendungen unter der Woche. Und schon damals gab's z.B. auf N-Joy deutlich weniger Inhalte...
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

[...] Radio 538 hat derzeit überhaupt die geilsten Jingles im Orbit. Ein Nachrichtenjingle, das zieht Dir die Schuhe aus. Beim Showopener rasselt Dir der Schädel. Druckvoll und eingängig.
Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefallen die Jingles von 538 nicht so gut. Da kenne ich bessere. z.B. XFM
Ist nicht direkt ein Jugendsender. Sonsern ein (privater) Spartensender für Dance.
Dort werden sogar die Intros von einigen Liedern abgewandelt und mit XFM IDs versehen. Die Verpackung hat Drive, ist eingängig und knallt.
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

Jugendsender - sowas kann nicht funktionieren, wenn die Macher im Schnitt zehn Jahre älter sind als deren Zielgruppe. Nichts ist schlimmer als angestrengt-jugendliches Gequatsche von Älteren.
 
AW: Öffentlich-rechtliche Jugendwellen

Liebe(r) ulfansorge,

ich weiß ja nicht, wie die Jugendwellen bei euch im Norden gemacht werden, aber DASDING setzt bewusst darauf, junges Programm von jungen Leuten an junge Leute zu richten. Ich zitiere nochmal aus der DASDING-Pressemappe:

Da junge Leute zwischen 16 und 25 das Programm bestimmen, müssen wir nicht befürchten ein Programm aus einer berufsjugendlichen Perspektive zu machen. Zum Thema wird, was Schüler, Azubis oder Studenten wirklich interessiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben